Bin schon öfters mit meinem Boot (3,8m) in Dalmatien unterwegs gewesen. Es ist leider zu kurz, die Mestralwellen bringen ungute Schläge. Ich will jetzt ein längerers Boot kaufen. Wie lang soll es unbedingt sein, um mit einem guten Fahrkomfort bei Schönwetterwellen noch angenehm fahren zu können?
Deine Frage kann man so pauschal garnicht beantworten. Zuerst sollte man mal wissen, welche Touren Du machen möchtest (Entfernung) ? In welcher Gegend möchtest Du fahren ? Welchen Motor Du verwenden möchtest ? Wieviele Personen sind an Bord ? Kannst Du das Boot auf einem Trailer ziehen oder mußt Du es für den Transport zerlegen ? Hast Du einen Führerschein ?
.
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hallo Fred! Danke für die rasche Inforation. Ich habe eine Führerschein, hatte bisher 40 PS am Boot, Wasserschifahrer. Gegend von Sivenik ist mit seiner Inselwelt besonders anziehen, möchten auch noch ein wenig südlicher ausfahren (Tagesausflüge). Reichen für diesen Zweck 540 cm Bootslänge, 90 PS? Grüße Hans
aber locker. Ich war bis zum Herbst mit 5,50 und 90 PS Honda unterwegs. Meine längste Tagestour ging über 160 km. Da wäre mehr drinn gewesen aber meine Kinder haben dann gemeutert.
Mit der von dir angestrebten RIB Kombination bist auch für 5 Personen gut bedient.
Hallo Alex! Danke für deinen Tip. Kannst du als erfahrener Rip Benutzer bestätigen, dass ich im Bereich südlich der Kornaten mit einem 5,5m Boot nicht viel unkomfortabler (bezüglich Wellentauglichkeit) unterwegs bin als mit einem 6m Boot? Gruß Hans
nein kann ich leider nicht Bei Wellengang zählt jeder Meter, wobei du mit 5,40 schon sehr gut bedient bist. Man muß das immer ins Verhältnis setzen, wie oft braucht du Länge + 5,50 oder eher Handlichkeit wie z.B. auf Seen oder Flüssen. Wie oft wirst du unangenehmen Seegang vorfinden der ein 6,5 oder 7 Meter RIB rechtfertigen.
Ich war mit 5,5 sehr zufrieden, weil man es allein gut slippen konnte, gut zu händeln war, einfach ein schönes Allroundboot. In der Größe ist 90 PS auch eine schöne Motorisierung, wenn das Boot recht viel länger wird ist das schon wieder zu wenig Dampf um Spaß zu haben. Aus dem Schlauchbootforum kenne ich einen mit einem 6,90 Boot, läuft irrsinnig gut und schnell mit seinen 175 PS bei jeder Welle nur mir wäre es im Alltagsbetrieb zu unhandlich, groß und auch zu schwer. Das ganze muß ja trailerbar sein und auch in den Winterstellplatz passen. Da wird es oft schon mit 5,5 Metern eng. Mit Trailer kommen da locker 7 Meter zusammen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.