Nein, dieser Funksprechlehrgang zählt nicht, da "DSC" fehlt. Er würde evtl. dann zählen, wenn Du die UKW-Lizenz damit erworben hast, dann aber nur auf Schiffen ohne DSC-Funkanlagen. Wenn Du aber diesen Lehrgang hast, würde ich ganz schnell den SRC machen, da neue Prüfungsrichtlinien kommen, wie ich mit bekommen habe ...
_/) ~~~~_/)~~~~~~~~~ Liebe Grüße, Uwe _/) ~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~ ... Segeln ist das zweitschönste Erlebnis!
eines darf man nicht vergessen wer funken will muß auch noch Freimaurer sein sonst blickst als normal sterblicher ganz sicher nicht durch. Mein Gott was macht man für ein Remi Demi das es auch anders geht wissen wir doch.
Die Kroaten sind da beim HR Patent Schlitzohren, die haben jetzt den Text für Funk weggelassen Aber der Funk ist immer noch Bestandteil des Scheines damit darfst du mit allen Seefunkgeräten funken die auf Charterbooten eingebaut sind. Da dieser Funk auf Kroatien beschränkt ist könnte man ihn fast Charterfunk nennen
ZitatEr würde evtl. dann zählen, wenn Du die UKW-Lizenz damit erworben hast, dann aber nur auf Schiffen ohne DSC-Funkanlagen. Wenn Du aber diesen Lehrgang hast, würde ich ganz schnell den SRC machen ....
Hi Uwe, Du kannst ja mal versuchen, so einen Lappen umschreiben zu lassen. Dann haben die beim DMYV wenigstens was zum todlachen.
Zitat von zethab bei der feuerwehr in d sprechfunklehrgang gemacht.zählt der in hr????
Zu dieser Frage ein klares Nein.
Feuerwehrfunk läuft in D unter dem Oberbegriff "BOS-funk". (Betriebsfunk) Unter BOS - Funk versteht man denn nicht öffentlichen Funkdienst und Funkverkehr der polizeilichen und nicht polizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Nicht öffentlich heißt in diesem Fall, dass nicht jedermann, sondern nur ein bestimmter, durch Gesetze und Verordnungen festgelegter Personenkreis aktiv an diesem Funkverkehr teilnehmen darf. DEmnach sind die Anforderungen an die Berechtigten Teilnehmer völlig verschieden zu den öffentlichen Funkdiensten, wobei der Oberbegriff "öffentlicher" Funkdienst aufgrund der gesetzlichen Einschränkungen diese Bezeichnung absolut unberechtigt trägt.
@ Freddy(xxl) lange nichts von Dir gehört! Wirklich totlach ... ja, so kann man es auch lesen ... :-) hahaha.
Neee, da haben wir uns wohl ganz gehörig missverstanden. Mit diesem "Feuerwehr-Lehrgang" bekommt er den SRC logischer Weise nicht- nur wenn er gerade am Funken und im Lernen ist (!!!, im Lernen, mein Lieber! :-) ), ist es einfacher, den ganzen Kram in den Kopf zu bekommen. So war das gemeint. Habe mich ein bisschen blöde ausgedrückt, sorry.
@ ratibier
Nur wie willst Du dann Hilfe holen? Für das Meer bist Du dann aufgeschmissen. Wenn Du allerdings auf den wunderschönen Edersee herum gondelst, dann hast Du Dein Handy; benötigst Du den UBI (???) SRC nicht. Wenn Dein Boot keine Funke hat, benötigst Du auch keine Funklizenz. Der Eder-See ist eh teilw. so schmal, dass Du zum andern Ufer herüberlaufen kannst. ich arbeite in Marburg, nicht weit von Deinem Wohnort, daher kenne ich den See ganz gut- hatte über mehrere Jahre ein Boot da liegen.
... möchte dieses Thema einmal von der praktischen Seit (auf Charterschiff) sehen ! (über die Theorie sind ja schon etliche Antworten gegeben worden)
- also, MITHÖREN dürfen ALLE Crewmitglieder. der 16er SOLLTE ja ständig abgehört werden - ABER die Sprchtaste NUR auf Anordnung des Skippers drücken ! - und insbesonders die Klappe über der DSC-Taste in Ruhe lassen ... DAS kann TEUER werden !
- und für den ECHTEN Notfall : vergesst einmal alle Funkscheine : IHR MÜSST HILFE (BRINGEN) HOLEN ! und das mit ALLEN zur Verfügung stehenden Mitteln ... selbstverständlich AUCH mit FUNK ! darum SIND diese Dinger ja auch auf den Schiffen installiert. aber WIE ?
- am besten mit einem vorbereiteten Formular, da sind nur Name,Position,Notfall und gewünschte HILFE einzusetzen. an den "Funker" übergeben, und der Skipper kann sich dringlicheren Problemen widmen ! und am besten gleich in ENGLISCH, damit ist dieser Punkt auch leidlich gelöst.
- ... und wenn Ihr nicht alzu viele "Procedere-Fehler" macht - wird kein Mensch nach einem Schein fragen ...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.