Zitat von austriayachtingWir haben umfangreiche Informationen zu den Themen Erwerb und Verwendung von kroatischen Bootsführerscheinen recherchiert ....
Aber offensichtlich nicht umfangreich genug !
In Antwort auf:BOAT SKIPPER A - Küstenpatent Bootsführerschein für Motor und Segelboote bis 6 m, bis max. 8 kW, bis 6 NM von der Küste.
Diese Information ist falsch !
Wenn Du / Ihr schon hier mit Euren "ausführlichen" Antworten auf Fragen Werbung macht, dann sollten die Erklärungen schon richtig, aber vor allem zeitnah sein, weil man ansonsten ganz gut darauf verzichten kann !!
Bereits seit Juli 2006 gelten folgende Begrenzungen :
- bis 7m Länge - eine Motorisierung bis 15 KW - bis 6 Seemeilen Entfernung von der Küste bzw. einer Insel
Weiterhin :
In Antwort auf: Kroatisches Küstenpatent Wir laden Sie herzlich ein, mit AUSTRIA YACHTING die Prüfung zum kroatischen Küstenpatent abzulegen, welches Sie zur Führung von Segel- und Motoryachten inkl. Seefunk ohne Einschränkung der Motorleistung in kroatischen Gewässern sowie in vielen anderen Revieren im Mittelmeer und in der Karibik berechtigt.
Nachdem ich ja aufgrund Eurer bereits durchgeführten, "ausführlichen Recherchen" eine Frage stelle, dürfte diese ja recht einfach und schnell zu beantworten sein : In welchen Revieren am Mittelmeer wird das kroatische Küstenpatent außer in HR denn sonst noch anerkannt ? Bitte nicht nur schreiben "da und dort", sondern nachvollziehbare Quellen bzw. Dokumentationen nennen !
Dass der Thread wieder Mal zur Farce wird, war eigentlich von Anfang an schon klar, denn immer wieder wird das Thema fakultativ aufgerufen und immer noch blickt kein Mensch da richtig durch. Das kann man doch sicherlich auch so formulieren, dass das auch der Otto-Normalschiffer, der eben nur von Bucht zur Bucht dümpeln will auch versteht.
In Antwort auf:Das kann man doch sicherlich auch so formulieren, dass das auch der Otto-Normalschiffer, der eben nur von Bucht zur Bucht dümpeln will auch versteht.
ist sicher möglich, aber:
dann passt das aber nicht dazu, oder?
In Antwort auf:Danach braucht man das U-Boot-Patent und einen Topf Spagetti zum navigieren
In Antwort auf:Das kann man doch sicherlich auch so formulieren, dass das auch der Otto-Normalschiffer, der eben nur von Bucht zur Bucht dümpeln will auch versteht.
das ist ja das große Problem man kann es leider nicht so einfach erklären, denn da spielen viele nationale Scheinregelungen eine Rolle. Wie soll einer das verstehen der bisher der Meinung war das bis 5 Ps kein Führerschein notwendig ist. Kroatien ist da ein Vorreiter und verlangt für alle Verbrennunsmotore einen Schein, ob das für E-Motore auch so ist möchte ich gar nicht nachdenken
Wenn jetzt einer schreibt mach den Hr Schein, schreiben die Deutschen mach doch gleich den SBF See da kannst du überall fahren obwohl der Frager das gar nicht vor hat. Um noch eines drauf zu setzten mach auch den Binnen dann ersparst dir eine 2.Praxisprüfung. Und schon ist aus einem der sich über das HR Patent informieren wollte in die längste Beitragsschlange verstrickt, so wie jetzt
Also wer nach dem HR Schein fragt der möchte ihn auch machen. A - Schein, na ja, preiswert und für Badebuchtenfahrer ausreichend. B - Schein für alle die mehr wollen und inkl. HR - Seefunk kein Ps limit und auch für die meisten Charterschiffe in HR geeignet ( es geht um das dürfen )
Für Österreichische Staatsbürger wird es weltweit anerkannt, weil es lt. österr. Schifffahrtsgesetz Österreichern freigestellt ist welchen Befähigungsausweis sie erwerben.
Für zB Deutsche Staatsbürger gilt es in kroatischen Küstengewässern (Adria), was auch nicht schlecht ist, wenn man gerne dort ist und bedenkt wie einfach der Erwerb ist.
In Antwort auf:Für Österreichische Staatsbürger wird es weltweit anerkannt, weil es lt. österr. Schifffahrtsgesetz Österreichern freigestellt ist welchen Befähigungsausweis sie erwerben.
Von wem????? Vom örtlichen Bademeister???? Erklären wir das einmal den Behörden in Italien, Spanien, Griechenland (na ja, dort gehts vielleicht) und dann vor allem in Deutschland! Ah ja, angeblich in Somaliland!
Nachtrag: Ich gehe immer vom Chartern aus! Als Eigner ists "Wurscht"! Und erwerben kann man alles- eh klar! ich hab mich schon zerkugelt, was die Leut so alles erworben haben. Faktum ist: Für Kroatien ist das HR- Patent wohl eine gute Sache, sofern man sich eine Praxis erarbeitet! Aber das hatten wir ja schon zur Genüge diskutiert! Für Schlaucherlfahrer gibts ja wirklich nix besserers!
Und übrigens ist das Thema jetzt für mich erledigt! Machts Scheine soviel Ihr wollt und wo Ihr wollt, mit wem und wann Ihr wollt, für was und wofür Ihr wollt, mir isses Wurscht! Irgendwann ist ja ein Thema erledigt und dieses ist es längst! Wer noch etwas wissen will, soll die Suchfunktion abfragen oder sich am Salzamt erkundigen. Liebe Grüße und eine angenehme Segelsaison! Bei mir beginnt sie in 2 Wochen.
es sind sowieso immer und ewig die gleichen diskussionen. sämtliche foren sind gerammelt voll mit diesen themen!! mir reichts eigentlich auch schon, mich ständig mit diesem thema zu beschäftigen!
meine segelsaison beginnt zwar leider nicht in 2 wochen, aber so viel mehr sind es auch nicht!
Diese Diskussionen wird es immer geben, wie wo ist in HR ein Sandstrand usw. Nur die Patentfrage ist nicht so beständig wie ein Sandstrand deshalb wird immer was neues dazu kommen. Siehe die Scheine A und B von 15 BRZ. auf 20 dann auf 30 BRZ und beim A Schein gab es ja auch Änderungen.
deshalb finde ich zwar die Gültigkeitsfrage als abgehandelt aber die neuerungen sind durchaus einen Beitrag wert.
Geht man da bei AustriaYachting etwa einer unangenehmen Frage aus dem Weg ?
Ich wiederhole mich daher nochmal :
Nachdem ich ja aufgrund Eurer bereits durchgeführten, "ausführlichen Recherchen" (siehe HP) eine Frage stelle, dürfte diese ja recht einfach und schnell zu beantworten sein :
In welchen Revieren am Mittelmeer wird das kroatische Küstenpatent außer in HR denn sonst noch anerkannt ?
Bitte nicht nur schreiben "da und dort", sondern nachvollziehbare Quellen bzw. Dokumentationen nennen !
Vielen Dank im Voraus !
niko
(
Gast
)
Beiträge:
16.03.2007 18:23
#18 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein
In Antwort auf:In welchen Revieren am Mittelmeer wird das kroatische Küstenpatent außer in HR denn sonst noch anerkannt ?
Das Kroatische Patent ist ja ein amtliches und deshalb genau so anerkannt wie der Deutsche Schein.
Nur deine Frage bezieht sich halt nicht auf eine Person mit Wohnsitz in Kroatien Deshalb kann dir niemand, wirklich niemand eine Auskunft geben. Der Grund ist einmal das es für einen Deutschen anders aussieht wie für einen Österreicher. Ob es ein Charterschiff oder ein Eignerschiff ist. Da ja nicht einmal 100% sicher ist das der SBF See bzw. der MSVÖ/SVÖ Schein der Ösi weltweit genommen wird wie soll da klar sein wo ein Ösi mit HR Patent überall damit fahren darf. Am besten du fragst bei einer Deutschen/Österreichischen Bootsfahrschule nach die können dir das sicher beantworten nicht ernst nehmen die wissen es gar nicht und möchten es gar nicht wissen.
Sicher ist eines, in Kroatien dürfen alle damit fahren Nicht Österreich bestimmt wo das HR Patent anerkannt wird sondern das jeweilige Land.
ZitatAber lass doch die Anderen diskutieren, solange sie wollen. Dazu ist ja ein Forum da, oder?
Genau lieber unbekannter Admiral! Deshalb habe ich ja auch kundgetan, dass für MICH das Thema erledigt ist!!!! Das sollte Sie ja eigentlich zufriedenstellen, oder? Ist ja in Ihrem Sinn!!! Sie dürfen natürlich noch endlos, von mir aus bis zum Nimmerleinstag, darüber weiterdiskutieren! Gute Nacht!
Zitat....ob du zu jedem Thema deinen Senf dazugeben MUSST ?
Selbstverständlich nicht, Herr Nico, selbstverständlich nicht! Ich denke nur, dass mich meine bescheidene Erfahrung einiger weniger Seemeilen in kroatischen Gewässern zu einer Meinungsäußerung in dieser Rubrik berechtigen könnte. Einigen Leuten hab ich ja auch schon mehr oder weniger zum Segeln verholfen und auch versucht, diesbezüglich pädagogisch zu agieren. Ich werd mich aber bessern!
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