Möchte Mitte Mai nach KRK auf Urlaub fahren und im Zuge dessen das kleine Küstenpatent dort machen. Kennt jemand eine Kontaktadresse oder hat ihn jemand dort gemacht - in welchem Ort? Haben ein 5 PS Schlauchboot mit einer Länge von 3,2m und deshalb nur Interesse am kleinen Patent. Weiß zufällig jemand ob es in Kroatien noch einen kleineren Schein gibt als Küstenpatent A?
Wie Fred schon richtig angemerkt hat, gibt es unterhalb des Kategorie A keinen Schein in Kroatien! Ich würde Dir aber auch nicht dazu raten den A-Schein zu machen, da der Lernaufwand und die Kosten nicht sooo gravierend weniger sind, Du aber dafür wesentlich weniger damit machen darfst! Viele Bootfahrer haben mit was Kleinem angefangen, wie Du es vor hast, aber die wenigsten sind bei dieser Größe und Motorisierung geblieben! Ich biete daher den Kategorie A nicht an!
@Fred: Danke für Deine Empfehlung mit dem Link zu meinem Portal - allerdings bin ich damit umgezogen und die neue Adresse lautet http://www.revierinfo.at.
hm-... vielleicht verstehe ich das hier rund um den Führerschein ... ja alles falsch,
aber keiner kommt auf die Idee, sich um einen Führerschein fürs Auto "zu drücken" ... mit einem Mopedführerschein darf auch kein Motorrad gefahren werden, geschweige denn Autos oder gar LKW's. Was soll auf dem Wasser denn da anders sein? Gesetze, Verkehrsregeln, sogar "Ampeln" gibt es für den Wassersport wie für den Strassenverkehr, TÜV auch irgendwie ... . Es regt mich langsam auf: was soll das ganze Gerede um Führerscheine hier und in anderen Beiträgen?
Und dieses billig, billig, am Billigsten kann ich ebenfalls nicht mehr hören- schnell mal eben zwischendurch, nur nicht anstrengen ..., kosten schon gar nicht, denn das fehlt dann für die Kapitänsmütze ... Wissen ist kein Supermarkt, dafür muss man seinen Arsch bewegen ... und die grauen Zellen- auch für das Hobby oder nur für den Freizeitspass ... . Geld für Urlaub und ein tolles Wassersportgefährt mit sämtlichem elektronischem Firlefanz ist da, aber in unserer Spaßgesellschaft ist kein Platz für eine fundierte Ausbildung, denn die kann man ja nicht sehen. Sorry, aber bei so einem Scheiß, platzt mir langsam der Kragen!
Wer ein Fahrzeug führen will, hat nach unseren Gesetzen dementsprechend einen Befähigungsnachweis zu machen- denn der Benutzer des Gefährts (Gefahr) gefährdet unter Umständen sich und andere und muss aus diesem Grunde den Umgang mit diesem Segel-, Motorboot-Gefährt erlernen. Gute Ausbildungen für nautische Befähigungsnachweise erfährt man und Frau Bsp. bei: http://www.revierinfo.at/ und http://www.segelschule.at/ und (Segel, Mot. und Funk) http://www.segel-center-frankfurt.de/schule/team.htm (Grüße an Birgit) sowie natürlich andere.
Der Spaß auf dem Wasser kann ganz schnell zur Gefahr werden, dies wird aber oft ignoriert, denn es betrifft immer nur den anderen??!!
Und wer das nicht will, kann ja versuchen, ohne Ausbildungsnachweis auf dem Wasser zu fahren, wenn alles gut geht ... wenn nicht, ist dieser dann bei einem Schaden evtl. zu Lebzeiten ein armer Mensch, denn dieser haftet mit seinem gesamten Privatvermögen jetzt und in Zukunft für evtl. (Personen-) Schäden. Denn keine Versicherung wird zahlen.
Das man und Frau für einen Tender einen Sportboot See machen muss, das sehe ich z.B. auch nicht ein, aber gut, dass sind halt kroatische Gesetze und man hat sich demnach zu verhalten.
In Rijeka kann man den Schein machen, evtl. in Krk/Punat auch. Hab leider keine Kontaktadresse, aber ruf mal in der Marina Punat an. Musste googeln. mr3
Noch ein paar "Ergüsse": u.a.: das war mein Statement zu den Befähigungsnachweisen, da ist aber noch kein Wort zur Erfahrung gesagt worden. Die Erfahrung muss man und Frau sich im wahrsten Sinne des Wortes erfahren und dabei ist der Befähigungsnachweis nur die Starterlaubnis, mehr nicht. Erfahrung dauert und braucht seine Zeit. Aber die ist mehr Wert, als alle Scheine; die Erfahrung kann man sich wirklich nicht erkaufen... (und aus diesem Grund wird diese wohl auch so gering geschätzt) die kann man sich nur er"arbeiten", ersegeln, erfahren- und so schließt sich der Kreis.
So und nun fahre ich morgen ans Meer und erfahre mir weitere Segelerfahrungen, hoffentlich lustvolle und keine leidvollen. Bitte keine Neidzuschriften!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.