Wir wollen dieses Jahr das 4. nach Kroatien. Wir waren bisher 1x in Omis (Galeb) und 2x in Sibenik (Solaris). Dieses Jahr möchten wir weiter in den Süden, Richtung Dubrovnik.
Zuerst wollten wir direkt nach Dubrovnik "Camping Solitudo", doch jetzt zieht es uns nach Ston "Camping Prapratino". Erfahrungsberichte finde ich leider kaum vom letzteren Platz.
Für uns ist es wichtig, das der Stellplatz nicht zu uneben/wellig ist, keine Felsküste hat (da unser jüngster körperbehindert ist und mit seinem E-Rolli auf dem Platz herumdüst). Wir brauchen nicht unbedingt ein eigenes Behinderten Klo und auch nicht unbedingt eine Behindertendusche. Das können wir anders meistern.
Kann mir jemand zu den 2 genannten Plätzen etwas sagen ? Obwohl ich eher zu dem in Ston tendiere ... Kennt jemand noch einen dritten Platz ?
Im Sommer wirst du dich (leider) auf einen vollen Campingplatz einstellen müssen. Die Zufahrt ist seit 1 (oder 2 Jahren) viel breiter, also absolut kein Problem.
Bei google habe ich dieses Foto gefunden
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
hmmm beka, ich weiß nicht so recht, der Ciste ist für einen Rollstuhl nicht das wahre. Außer, du hast das Glück, ganz unten einen Platz zu ergattern, die sind im Sommer aber sicher voll.
DieAnke, solltest du aber Fotos vom Campingplatz Ciste suchen, ich kann dir ein paar zukommen lassen.
aber - wenn du schon Bilder vom Campingplatz Ciste hast, dann hänge sie doch in dem anderen Thread an, hab nämlich eben gesehen, dass die URL von dem Campingplatz Ciste "hinüber" ist
Mit Ciste haben wir auch schon Kontakt aufgenommen, war eben auch schon in der Wunschliste. Die schrieben jedoch, wir sollten uns doch bitte eine Woche vor Abfahrt noch einmal telefonisch erkundigen, ob denn noch Platz wäre ... Aber das ist doch etwas gewagt. Campingplatz Solitudo möchte eine Anzahlung für die Reservierung von 20 Euro von unserem Konto abbuchen. Davon halten wir nichts, nachher ist der Platz doch noch zu uneben oder gefällt uns nicht.
Ach ist das schwer ...
Campingplatz Ciste schreibt ja was von Rampe für Rollstühle zum Meer, klingt ja schon irgendwie verlockend ?
Meint ihr tatsächlich, dass der Campingplatz Prapratno in den ersten 3 Wochen schon überfüllt ist ? Müsste ich diesen auch reservieren oder kann ich dort einfach so hinfahren ?
Genau ich meine die NRW Ferien ... habe ich ja total vergessen anzugeben. Die sind ja ziemlich früh ! 21.6. nbis 13.07. hatten wir unsere Zeit geplant.
Ich denke mir, es wird Ston werden oder beide ? So auf 2 Plätzen innerhalb von 3 Wochen ?!? Wir sind doch flexibel.
Wer in Omis/Galeb bzw. Sibenik/Solaris war , da kann doch gar nichts mehr schiefgehen
Wu
(
Gast
)
#10 RE: Wer die Wahl hat ... hat auch die Qual ...
war schon auf allen drei Campingplätzen und denke dass der Camp Prapatno für Rollstuhlfahrer am besten geeignet ist.
Camp Ciste: Liegt wunderschön und abgeschieden. Hat auch einen wunderbaren Strand und man kann zu Fuß weitere kleine Fels-Kiesstrände erreichen. Der "Hauptstrand ist über eine steile Treppe zu erreichen. Nach meiner Erinnerung gibt es keinen behindertengerechten Zugang zum Strand (bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Die kleinen Strände sind, obwohl nicht weit weg, mit einem Rollstuhl nicht zu erreichen. Der Platz selbst ist in Terassen angelegt und die Standplätze selbst sind eben. Wenn ihr einen Platz in der Nähe, der immer sehr sauberen, Sanitäreinrichtungen bekommt, kann man ebenerdig vom Platz zu den Sanitäreinrichtungen gelangen.
Camp Solitudo: Würde ich nicht für einen längeren Aufenthalt empfehlen. Wenn ihr Dubrovnik sehen und Ausflüge in der Region und evtl. nach Montenegro machen wollt o.k. Aber für einen längeren Aufenthalt auch zum Baden und Sonnen aus meiner Sicht ungeeignet. Der Platz selbst ist sehr groß ( 4 Sektionen) und die einzelnen Parzellen sind nicht sehr gepflegt und somit relativ uneben. Habe letztes Jahr im September einige Zeit gesucht bis ich eine relativ ebenes Plätzchen gefunden habe. Vom Campingplatz aus gelangt man nach einigen hundert Metern auf einer offiziellen Straße an den Stadtstrand. Dieser ist relativ klein aber aufgrund der umliegenden Hotels sehr belebt. Logischerweise befindet sich direkt daneben der Hafen, an dem auch große Kreuzfahrtschiffe an- und ablegen. Schön sich das mal anzuschauen. Aber baden möchte ich dort nicht. Dafür gibt es tausende schönere Ecken in Kroatien.
Camp Prapatno: Der Aufenthalt dort liegt schon 4 Jahre zurück. Die Lage des Camps, der Strand etc. traumhaft. Leider war damals die sanitäre Situation chaotisch. Viel zu wenig funktionierende Duschen (Anstellzeit abends bis zu 1 Stunde)und katastrophale hygienische Zustände (Reinigung schien zumindest bei unserem Aufenthalt ein Fremdwort zu sein). Aufgrund verschiedener Infos aus dem Internet konnte ich jedoch entnehmen, dass sich die sanitäre Situation wohl gebessert hat. Habe es allerdings selbst nicht überprüft, da ich bei meinem letzten Aufenthalt den Camp nevio bei Orebic dem Camp Prapatno vorgezogen habe. Die damalige abenteuerliche Zufahrt auf der einspurigen Straße hat sich wohl entschärft, da mit dem Bau des Fähranlegers in der Bucht auch die Zufahrtsstraße erweitert wurde. Der Platz selbst ist relativ eben und auch der Zugang zum größtenteils sandigen Strand ist mit einem Rollstuhl sicher gut möglich.
Grüßle Wu
DieAnke
(
Gast
)
#11 RE: Wer die Wahl hat ... hat auch die Qual ...
grds. ist Camp Nevio rollstuhltauglich. Camp Nevio liegt ca. 1 km vor Orebic. Es handelt sich um einen "neuangelegten" Campingplatz mit superschönen und sauberen Sanitäranlagen. Camp Nevio ist z.T. terassenartig in den Hang gebaut (insbes. die Mietwohnungen sind z.Teil in toller Lage) die Hauptanlage findet sich jedoch auf der Höhe. Diese ist absolut eben und der Zugang zu den Sanitäranlagen auch. Mann kann sein Wohnmobil oder Wohnwagen jedoch auch, sofern Platz ist, direkt unten am Strand abstellen. Unten am Strand befindet sich auch ein mit Rollstuhl zugängliches Sanitärhäuschen; es geht leicht bergauf. Allerdings darf dieses Häuschen nicht zum Geschirspülen benutzt werden. Dies müßt ihr im Wohnwagen machen oder das Geschirr nach oben tragen. Das ist übrigens auch das Hauptproblem wenn mann "oben" übernachtet, dann muss man halt steil bergab zum Strand gehen und entsprechend wieder zurück. Allerdings ist dies mit Rollstühlen möglich, da ja eine Fahrstraße nach unten führt. Ich denke ihr könntet z.B. auch mit dem Auto nach unten fahren, dort parken und dann wieder zurück. Als wir dort haben wir auch hin wieder 2 Familien am Strand gesehen, die ihre Kinder im Rollstuhl dorthin gebracht haben.
Ca. 200m vom Platz entfernt, auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es einen größeren Supermarkt mit Fleischerei und Backwaren, so dass man sich auch ohne Auto versorgen kann.
Nach Orebic selbst kann man leider nicht am Strand entlang laufen. Hier muss man zurück auf die Straße und dieser entlang bis zum Ortsanfang gehen. Ab Ortsanfang Orebic gibt es dann eine Uferpromenade.
Orebic und Umgebung ist wie die gesamte Halbinsel traumhaft schön. Und man kann immer wieder ruhige Flecken und Buchten entdecken. Besonders gut hat meiner Familie übrigens die Bucht von Duba gefallen.
Wenn mir noch jemand sagt, wie ich Bilder in das Forum stellen kann, könnte ich dir ein paar Bilder vom Platz und einen Lageplan einstellen.
das ist ganz einfach. Rechts unter dem Antwortfeld findest du den Punkt "Datei anhängen". Wenn du draufklickst, öffnet sich ein Fenster und du kannst die Fotos gleich von deinem PC hochladen.
In Antwort auf:wenn du schon Bilder vom CP Ciste hast, dann hänge sie doch in dem anderen Thread an, hab nämlich eben gesehen, dass die URL von dem CP Ciste "hinüber" ist
Ok beka, mache ich heute Abend. Die Fotos sind von heuer zu Ostern ...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.