Es hat länger gedauert, als ich befürchtet habe. Immerhin mussten 261 Fotodateien kopiert, gespeichert, beschriftet und schließlich hochgeladen werden. So nun ist es aber endlich soweit.
Die Wahl der 13 schönsten Fotos für den Kroatien-Kalender 2010 kann beginnen.
Diesmal ist die Zahl der eingereichten Kroatienfotos mehr als doppeld so groß wie im Vorjahr. Dazu kommt das etliche Bilder in einer hervorragenden Qualität dabei sind. Die Qual der Wahl kann also unter Umständen groß sein.
Die Abstimmungsmethode der vergangenen Jahre hat gut funktioniert. Daher bitte ich wieder wie folgt vorzugehen: Wer an der Abstimmung teilnehmen möchte, sucht sich die 13 besten Fotos aus und teilt mir das Ergebnis per PM mit (Betreff: Abstimmung Fotokalender 2010). Zusätzlich bitte ich anzugeben, welches dieser 13 Bilder als Titelbild gewünscht wird. Die Bildnummern befinden Sie jeweils unter dem Bild.
Die 13 meistgewählten Fotos werden dann im neuen Kalender 2010 erscheinen.
Da mir die meisten Bilder noch nicht in der originalen Auflösung vorlagen, konnte ich nicht mit abschließender Gewissheit die technische Bildqualität beurteilen. Sollte sich daher nach der Abstimmung herausstellen, dass ein gewähltes Foto doch nicht geeignet ist, rückt ein anderes Bild mit der nächst niedrigeren Stimmenzahl nach.
-------
Nach Beendigung des Auswahlverfahrens kann jeder, der Interesse daran hat, den Kroatien-Kalender in der gewünschten Stückzahl bestellen. Ich veröffentliche dann noch mal die genauen Bestellmodalitäten. Eine rechtzeitige Lieferung zum Weihnachtsfest ist wie immer gewährleistet.
Ich hab auch noch eine Frage. Es sind einige tolle Bilder dabei, die aber einen etwas schiefen Horizont haben. Würde der noch gerade gerückt, wenn sie in die Auswahl kämen? Ich denke, das wäre auch für einige andere Betrachter entscheidend.
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass gelegentlich die Horizontlinie schief ist. Ob ich diese gerade rücken kann, weiß ich leider erst wenn ich die Originalbilder vor mir sehe. Schließlich wird ja dadurch der Bildauschnitt kleiner.
Die beste Lösung wäre, konkret die betreffenden Bilder zu benennen. Dann kann der Fotograf oder die Fotografin selbst das Problem beheben. Sollte das nicht funktionieren, sollte man im Zweifelsfall ein anderes Bild wählen.
Zum Zeitablauf: Es ist geplant, im Prinzip wie im Vorjahr zu verfahren. Wir haben dabei ca. 2 Wochen über die besten Bilder abgestimmt.
Ich habe das bei meinen Fotos schon oft korrigiert. Meistens handelt es sich ja nur um eine kleine Korrektur von 1-3°, da wird das Original nur geringfügig kleiner. Wenn das Bild völlig schief ist, geht das natürlich nicht.
Ganz konkret meine ich hier das Bild Nr. 51. Das muss nur um 1,25° korrigiert werden und ist dann perfekt.
Zitat von VeraIch habe das bei meinen Fotos schon oft korrigiert. Meistens handelt es sich ja nur um eine kleine Korrektur von 1-3°, da wird das Original nur geringfügig kleiner. Wenn das Bild völlig schief ist, geht das natürlich nicht. Ganz konkret meine ich hier das Bild Nr. 51. Das muss nur um 1,25° korrigiert werden und ist dann perfekt.
hallo Vera,
danke für den Hinweis, habe ein wenig am Bild "gebastelt" und habe es geschafft ! Juchhu! ich denke es ist jetzt besser.
Hat jemand ne Idee, wie ich die DPI-Zahl erhöhen kann??
Der Grafiker will das Bild zum drucken in PDF-Datei und 300 DPI haben.
Wenn ich in Photoimpact 300DPI eingebe, wird das Bild zwar viel kleine wenn ich aber dann auf Eigenschaften anklicke - steht wieder was von 72 DPI drin
Zitat von RatibierHat jemand ne Idee, wie ich die DPI-Zahl erhöhen kann?? Der Grafiker will das Bild zum drucken in PDF-Datei und 300 DPI haben. Wenn ich in Photoimpact 300DPI eingebe, wird das Bild zwar viel kleine wenn ich aber dann auf Eigenschaften anklicke - steht wieder was von 72 DPI drin
Bist Du Dir sicher, dass Dein Bild nur 72 dpi hat? Geh doch mal im Datei-manager oder Windows-Explorer oder wie man das nennt mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann Eigenschaften und da dann auf den Reiter "Dateiinfo". Ich möchte drauf wetten, dass da NICHT 72 dpi drinsteht. (Zumindest wenn es mit einer neuzeitlichen Digi geschossen ist):
46 gefallen mir am besten - jetzt werd ich mich an die genaue Auswahl machen - das wird schwer - ihr habt tolle Bilder gemacht!! Nächstes Jahr werd ich auch mitmachen - das macht richtig Lust auf schöne Fotos!
In Antwort auf:Ich möchte drauf wetten, dass da NICHT 72 dpi drinsteht.
OK - gilt. Wenn ich gewinne, darfst du einen Monat meine Socken waschen Du kannst dir noch was ausdenken
Scheiße - ist tatsächlich nur 72 dpi. Schick mal rüber die Socken.
Aber hier ist noch ein interessanter Thread zum Thema http://www.fototalk.de/ftopic277.html - da wird das ganz gut erklärt. Ich blick da auch irgendwie nicht durch, find's aber wirklich interessant.
Vielleicht könnte Thomas als Fachmann da nochmal was zu sagen?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.