Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 97 Antworten
und wurde 12.875 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

21.09.2007 13:58
#21 RE: Suche noch andere die nach Kroatien ausgewandert sind Antworten
Na denn " Hallo " Neulandsman......
Was treibst Du so.... erzähl doch auch mal ein wenig.

Viele Grüsse Heiko
____________

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.09.2007 21:01
#22 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

In Antwort auf:
ich plane auch mit meinen freund nach kroatien auszwandern. kannst du mir tips geben was ich alles unbedingt vorher erledigen muss?



Oh jeh, das klingt nach "lasst es lieber bleiben".......
Sorry, aber wenn man so schreibt, kann man vielleicht auch nicht mehr erwarten.


Gruß,
Tine (hab auch mal in Kroatien gewohnt)

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

23.09.2007 06:20
#23 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

In Antwort auf:
ich plane auch mit meinen freund nach kroatien auszwandern. kannst du mir tips geben was ich alles unbedingt vorher erledigen muss?

muss tinero recht geben, das klingt ziemlich unausgegoren...

lieben gruß

petra

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.09.2007 06:23
#24 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

In Antwort auf:
PS. Wichtig zu erwähnen ist noch, das die Zahlungsmoral hier leider nicht die Beste ist
Wo ist sie denn besser - in Deutschland etwa ??? -Mein Motto: Nur BARES ist WAHRES ! Wer nicht sofort zahlen kann oder will, auf den kann ich gerne verzichten - weniger ist mehr !

In Antwort auf:
sonst weisst du bei grösseren Mengen und Angestellten nicht mehr was du hast....

Auch das ist in der heutigen Zeit wirklich kein Ding mehr; ein wenig Kapital sollte man in Überwachungselektronik investieren, geschickt plazieren, regelmäßig auswerten - und schon gibt es dieses Problem gar nicht mehr - eine der besten Investitionen !!

In Antwort auf:
Wir sind vor einem Jahr nach Kroatien ausgewandert und betreiben bei Brinje einen Öko-Bauernhof

...ein Onkel von mir ist auch ganz stolz auf seine "Bio-Produkte" und hat stets geprahlt, wie einfach das doch ist und wie gut alles wächst und gedeiht.......dass allerdings die unmittelbaren Nachbarsfelder tonnenweise mit Chemie-Bomben behandelt werden, hatte er ausser Acht gelassen......

Lieber einen Thun als nix tun!

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

23.09.2007 09:04
#25 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten
Ja Ribar, auch ich dachte vorher das die Zahlungsmoral in Deutschland als schlecht zu bezeichnen ist.
Aber so miserabel wie hier ist sie nicht, ich kann von hunderten von Firmen vergleichen.
Außerdem ist es bei Firmen üblich per Predračun ( Vorrechnung ) oder per Überweisung zu zahlen.
Deinen schlauen Spruch (Wer nicht sofort zahlen kann oder will, auf den kann ich gerne verzichten - weniger ist mehr !)kannst Du Dir verkneifen !

Viele Grüsse Heiko
____________

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.09.2007 14:10
#26 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

In Antwort auf:
Deinen schlauen Spruch (Wer nicht sofort zahlen kann oder will, auf den kann ich gerne verzichten - weniger ist mehr !)kannst Du Dir verkneifen !
Wieso sollte ich ??? Bei mir funktioniert es einwandfrei, jeder ist zufrieden und ich schlafe wie ein Baby !

Lieber einen Thun als nix tun!

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

23.09.2007 20:38
#27 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten
In Antwort auf:
dass allerdings die unmittelbaren Nachbarsfelder tonnenweise mit Chemie-Bomben behandelt werden, hatte er ausser Acht gelassen......
>>> editiert, nimm doch künftig einfach den "quote"-Button rechts oben - beka
Wir nicht.
Bei 10 ha ist schon etwas Platz zum Nachbarn.
Zudem haben wir unserem Pächter die Anwendung von Insektiziden und Fungiziden untersagt.
Der einzige Nachbar, der Insektizide anwendet, ist 2 km entfernt und liegt fast 100 m tiefer.
blackjack ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2007 17:48
#28 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Zahlungsmoral:

Am besten fährt man, wenn man "deutsches System" mit kroatischem "way of live" kombiniert.. mußte ich auch erst lernen.
Als wir keine Kontrolle der Zahlungseingänge hatten, hatten wir offene Posten mehr als 2 Jahren (also Rechnungen, die zwei Jahre und älter waren). Inzwischen haben wir strikte Regeln eingeführt (15 Tage!) und beliefern nicht mehr, wenn nicht gezahlt wurde. Das zieht bei 98% unserer Kunden. Allerdings kommen wir nicht umhin, dem ein oder anderen auch mal "zu helfen". IdR sind aber spätestens nach 2 Monaten alle Rechnungen bezahlt. Der Rest geht zum Anwalt, Konto des Kunden wird gesperrt (via Gericht). Allerdings sind die meisten Kroaten hoffnungslos überschuldet. Wir haben einen Mitarbeiter, der 6 Gerichtsbeschlüsse zur Kontopfändung hat. Er ist 30 und wird mindestens 20 Jahre abzahlen.. wer da noch Forderungen hat, hat Pech gehabt.

Grundsätzlich sollte man vor dem Anwalt mit dem Kunden reden. Meist funktioniert die "kroatische" Methode auch ganz gut..

Gast
Beiträge:

04.11.2007 11:27
#29 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Hallo Heiko,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das war doch schon ein kleiner Einblick, wie es z.B. mit der Selbständigkeit in Kroatien läuft. Danke! Tja, Aufenthaltsgenehmigung ist nicht gleich Arbeitserlaubnis, das hatte ich schon vermutet. Wäre ja auch zu einfach gewesen... Hat Deine Frau eigentlich 2 Staatsangehörigkeiten? Mich würde mal interessieren, ob mein Mann, der ja nur einen Deutschen Paß hat, auch noch zusätzlich den Kroatischen beantragen könnte? Natürlich ohne den Deutschen Paß abzugeben (ganz klar). Gehört hatte ich das mal, daß das geht, allerdings weiß ich nicht, ob sich das auf Kroatien bezog. Allerdings würde uns das wirklich Vorteile bringen, wenn er den Kroatischen Paß hätte? Ach, ich bin ganz froh mal mit jemandem über das Thema zu sprechen, der schon seine Erfahrungen gemacht hat. Unsere Kroatischen Verwandeten haben da leider so gar keinen Plan... Naja, warum sollten sie sich auch mit dem Thema groß befassen? Aber eines ist sicher, ohne den richtigen Plan gehe ich nicht nach Kroatien. Dafür würde ich hier in Deutschland doch noch zu viel aufgeben.... Da ist mir das Risiko dann doch zu heftig! Vielleicht hast Du ja wegen der Paß- Geschichte eine Antwort für mich? Oder jemand anderes?

Liebe Grüsse
aus Deutschland
anke

P.S. Gibt es in der Nähe von Crikvenica Deutsche Auswanderer?

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

04.11.2007 13:49
#30 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Hallo Anke

Ja, das geht (inzwischen wieder).
Seit 01.07.07 ist ein Gesetz in Kraft, das allen die kroatische Staatsbürgerschaft einräumt, die bei Gründung des Staates Kroatien 1991(?) die jugoslawische Staatsbürgerschaft hatten und auf kroatischem Staatsgebiet geboren sind oder 1991 dort wohnten (gemeldet waren).
Dein Mann muß es nur bei der MUP beantragen und seine Domovnica dann in Zagreb (Ilica 25) abholen.
Geht ratzfatz!
Haben wir gerade absolviert (meine LG).
Die deutsche Staatsbürgerschaft muss man nicht abgeben (jedenfalls nicht von kroatischer Seite).

Wir leben übrigens in der "Nähe" von Crikvenica (50 km).

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

04.11.2007 16:09
#31 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Hallo,
Auch wir leben seit 1994 in der Nähe,auf KRK.Es ist nur so das wir den Winter über meist in Deutschland sind und ab April bis Ende Oktober in Kroatien.Das hat steuerrechtliche Gründe.
Ich bin Bauhandwerker und habe mich mit einem kleinen Betrieb selbständig gemacht.Um dem Bürokratismus zu entgehen habe ich 1997 die kroatisch Staatsbürgerschaft angenommen,war zu der Zeit noch relatiev einfach.Das kroatische Gesetz erlaubt zwei Staatsbürgerschaften und in Deutschland müßt ihr ja damit nicht unbedingt Reklame machen.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

27.11.2007 18:55
#32 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten
Habe nun endlich heute nach 9 Monaten meinen Kroatischen Ausweis für Ausländer bekommen.
Somit steht einem Arbeitsvertag nichts mehr im Wege....endlich.
Mich hat die Dame von der Polizei gefragt, ob ich einen Kroatischen Pass möchte - habe dies mit - Ja - beantwortet .
Sie sagte mir ich könne beide Pässe besitzen.
Meine Frau hat nur die kroatische Sraatsangehörigkeit - von Deutscher Seite aus kann man nur eine haben.

Viele Grüsse Heiko
____________

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

27.11.2007 19:00
#33 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

In Antwort auf:
von Deutscher Seite aus kann man nur eine haben.


Das ist nicht ganz richtig. Wenn du wichtige Gründe hast, kann auch eine Ausnahme gemacht werden. Dann kannst du eine zweite Staatsbürgerschaft annehmen, ohne die deutsche aufzugeben.

________________________
Meine Fotogalerie

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

27.11.2007 19:11
#34 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

du hast recht, aber solche gründe lagen bei uns nicht vor...

Viele Grüsse Heiko
____________

pinky and some brain Offline



Beiträge: 5

29.03.2008 15:17
#35 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

hi stormrider,

das mit dem öko bauernhof hört sich echt super an.
gibt es in kro denn inzwischen schon einen markt für öko sachen?
ich war schon lange nicht mehr unten und weiß daher nicht ob der bio und sustainability trend dort schon angekommen ist.
alles was ich weiß, ist das chokolino für kinder und das meiste convenience food/süßigkeiten zum abwinken mit glutamaten und gehärtetten fetten verseucht ist...
verkauft ihr vom hof aus direkt oder fahrt ihr auf den markt?

grüße

cubasun80 Offline



Beiträge: 27

29.03.2008 19:21
#36 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Hallo Heiko,
Bist Du noch bei Babelsberg-Hitradio? Vielleicht kennst Du ja noch die Nicole@Split, die ist jetzt in Split

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

29.03.2008 19:34
#37 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten
ja klar, gibt gleich wieder sendung um 20 uhr....grins

wir ziehen in 3 wochen um nach Split, wird denn mal Zeit für ein Treffen... du warst das also mit dem Joggen....

Viele Grüsse Heiko
____________

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.03.2008 19:45
#38 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten
@ Heiko

Hast du dir den Umzug nach Dalmacija auch wirklich gut überlegt?
Da leben nur Dichter und Denker.
Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

29.03.2008 20:07
#39 RE: Suche noch andere die nach Kroatien ausgewandert sind Antworten
ich wäre auch in deine Ecke gezogen , finde es überall am meer schön.... aber meine Frau mag Dalmatien...... vielleicht fängt sie ja noch zu dichten an...oder ich werde DENKER

Viele Grüsse Heiko
____________

drschues ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2008 11:37
#40 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Hallo Anke,

ich suche einen deutschsprachigen Geschäftspartner in Kroatien. Zufällig habe ich gelesen, dass Sie in Crikvenica sind. Dort sind wir auch anfang Mai ..... Vielleicht gibt es irgendwelche Freunde oder Bekannte, die eine Firma haben, die sich mit der Herstellung oder dem Handel von Kleidung beschäftigen?

mfg
Mathias

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Ferienhaus Kroatien
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von wien1414
5 20.03.2018 12:39
von Sonni • Zugriffe: 2061
Suche Fahrt Kroatien- Ruhrgebiet um den 15.08. herum
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von alma.h
2 06.07.2012 17:15
von alma.h • Zugriffe: 738
Suche für TV-Doku Deutsche, die nach Kroatien ausgewandert sind
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von achim49
12 02.03.2006 21:50
von TineRo • Zugriffe: 771
Suche in Kroatien ein Boot zum mieten / chartern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stefan Geiger
3 08.05.2005 10:44
von herbert • Zugriffe: 1001
Suche Verfassungsgerichtsgesetz Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Marjan-Lovorno
1 22.03.2005 10:54
von mac3000 • Zugriffe: 623
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz