Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 11.092 mal aufgerufen
  
 Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps
ljubicica Offline



Beiträge: 18

04.03.2008 14:35
kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten

Ich hätte mal eine wichtige Frage an alle die aus Kroatien kommen, evtl. auch öfter dort sind. Wie ist eine kroatische Hochzeit?
Mein Freund sagt, er würde mich schon gerne heiraten, nur traut er sich nicht so, weil er Angst vor dieser ganzen Aufmerksamkeit hat.
Er sagt, es ist Tradition in Kroatien zu heiraten und deshalb will er noch etwas warten. Er sagt mir aber nicht genau, was denn da
passiert. Ist es denn wirklich so schlimm?

Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Hochzeit in Kroatien

==================================================================================
Anzeige:
Bei HGMS finden Sie Geschenke, Tischkarten, Einladungen, Menükarten usw. für Ihre Hochzeit
==================================================================================

JadrankaCRO Offline



Beiträge: 2.706

04.03.2008 15:32
#2 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten

Gutes Essen, gute Musik, mehr als 300 Gäste,..

In Antwort auf:
weil er Angst vor dieser ganzen Aufmerksamkeit hat.


Ihr müsst ja im Mittelpunkt stehen

Und nein, es ist nicht schlimm.

ljubicica Offline



Beiträge: 18

04.03.2008 17:26
#3 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten

Danke für Deine Information, Jadranka!
Hört sich ja echt super an!
Naja, dann hoff ich mal er wird das mit der Aufmerksamkeit noch hinkriegen!

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

04.03.2008 20:19
#4 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten
naja....gute Musik - ist ebend Geschmackssache - für deutsche Ohren etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach reichlich Rakia passts denn auch irgendwann.
Wir haben in Deutschland zur Hochzeit mit 50 Personen Party gemacht, meine kroatischen Schwiegereltern haben darüber nur geschmunzelt...

Viele Grüsse Heiko
____________

S73 Offline




Beiträge: 1.482

05.03.2008 12:40
#5 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten
So mußt Du nicht lange suchen...

Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit
oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

05.03.2008 23:27
#6 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten
In Antwort auf:
So mußt Du nicht lange suchen...

Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit


ich weiß nicht , ob dieser Beitrag wirklich hilfreich ist
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

06.03.2008 06:19
#7 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten

In Antwort auf:
ich weiß nicht , ob dieser Beitrag wirklich hilfreich ist

sprichst du schon aus erfahrung wenn ich mich recht erinnere, ist bei dir doch noch gar nicht soweit, oder

lieben gruß

petra

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

06.03.2008 10:12
#8 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten
In Antwort auf:
In Antwort auf:ich weiß nicht , ob dieser Beitrag wirklich hilfreich ist


sprichst du schon aus erfahrung


Der Beitrag ist ja von mir selber, da kann ja nichts gescheites dabei raus kommen


In Antwort auf:
wenn ich mich recht erinnere, ist bei dir doch noch gar nicht soweit, oder


Da hast du recht, diesen Sommer ist es so weit
S73 Offline




Beiträge: 1.482

06.03.2008 19:06
#9 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten
In Antwort auf:
Da hast du recht, diesen Sommer ist es so weit

Na, dann warte nur mal ab.... Wenn die "Musik" gegen Ende der Feier meint, daß der Bräutigam dann
doch noch zu nüchtern scheint und Dich zu einem kurzen nach dem anderen überreden...

Kann sein, daß Deiner "Süßen" dann doch noch die Kuma oder Schwiegermutter aus dem Kleid helfen muß, in
der Hochzeitsnacht.
oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

07.03.2008 04:17
#10 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten

In Antwort auf:
Na, dann warte nur mal ab.... Wenn die "Musik" gegen Ende der Feier meint, daß der Bräutigam dann
doch noch zu nüchtern scheint und Dich zu einem kurzen nach dem anderen überreden...

ha ha , diese Vorstellung gefällt mir


In Antwort auf:
Kann sein, daß Deiner "Süßen" dann doch noch die Kuma oder Schwiedermutter aus dem Kleid helfen muß, in
der Hochzeitsnacht.

Dann kann ich ja gleich weitertrinken



didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

07.03.2008 12:10
#11 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten

Hallo,
wir waren schon mal eingeladen.
Das hiess wir mussten von Donnerstags bis Sonntags fast nur Essen ,Trinken und Feiern.
Aber dies alles in einem sehr positiven Rahmen.
Das heisst : Vom ersten bis zum letzten kommenten Gast der Donnerstags anreiste musste es erst mal betrunken werden, dabei mussste der Vater des Bräutigams am Vortag der Trauung in der Garage die mitgebrachten Schinken aufschneiden ,
was sich auch als sehr trinkfreudiges Ereignis entpuppte :-).
Dann die Vorfeier bei denn Eltern der Braut , auch ein sehr feuchtes Trinkerlebnis.
Am Tag der Heirat.
Dafür konnten wir uns in der Kirche bei der Trauung wieder erholen da diese etwa 3 Stunden ging.
Danach einen Auto-Korso über die halbe Insel.
Danach ging es dann in ein Resturant wo es bis zum Morgengrauen nur rund ging , bei Grill und Live-Musik.
Alles im allem eine schöne aber auch anstrengte Veranstaltung die keiner versäumen sollte.
(natürlich als Gast gesehen)
So weit mein Eindruck , schade nur das wir deutsche nicht so schön feiern können.

Gruß euer Brac-Clan

Solveig Offline



Beiträge: 20

07.03.2008 15:38
#12 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten

also das mit der Hochzeit ist ja ein sehr individuelles Thema. Mein Mann hatte auch Panik vor diesem Tamtam denn er ist nun mal sehr ungern im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Er hat zwei sehr große Hochzeiten seiner Cousans mitbekommen einer am Anfang des Krieges, die natürlich mit fast 500 Gästen gefeiert wurde und dann doch eher als kroatische "nationalistische" Kundgebung rüberkam, bei der der Spaß jedoch nicht zu kurz gekommen ist...da erzählt man sich heute noch in der Familie die Geschichten. Von ständigen Schüssen mit teilweise scharfen Waffen bis Komasaufen und fast entstandene Schlägereien war alles dabei. Die 2. war dann etwas kleiner (300 Leute) am Ende des Krieges, die Bilder belegen auch wieder mal ein feucht fröhliches Gelage.

Jedoch für Ihn stand fest, niemals sowas und es war für ihn lange ein Grund nicht zu heiraten. Bis ich ihm versprach das wir das alles so gestalten wie wir das gerne hätten und nicht was die Familie von uns erwartet. So haben wir nach 10 Jahren Beziehung einfach nur standesamtlich geheiratet und unsere sorgfältig ausgewählten 60 Gäste hatten mit uns einen riesigen Spaß. Wir hatten einen Kroaten als DJ der zwischen Danceclassics, romantische Schmusesongs und kroatische Musik einen super Mix gezaubert hat. Ausserdem war noch ein Ziehamonikaspieler der 2x je 30 Minuten alles gegeben hat und das gab nochmal richtig Stimmung. Er und ich waren um 5 Uhr morgens in unserem Hotel und keiner von uns lag im Koma oder hatte Realitätsverlust wobei ich trotzdem betonen möchte das 7l Slivo draufging und wieviel Liter Wein, Bier etc??? Das alles ist ja auch eine Geldfrage und ich sah es nicht ein einen Kleinwagen zu "verfeiern" und womöglich noch einen Kredit aufzunehmen und mich an meiner eigenen Hochzeit als Fremde zu fühlen. Wir hatten einen kleinen Raum gemietet 3 Freundinnen meiner Schwester bedienten die Leute mit Getränke und beim Essen haben wir doch schon einiges an Geld ausgegeben da Essen, Trinken und Musik unserer Meinung nach das Fest perfekt machen. Dann unterhalten die Leute sich von ganz alleine und im handumdrehen tanzten die Kroaten mit den Deutschen, Italiener, Franzosen, Portugiesen etc...

Wir bekommen heute noch (1,5 Jahre) durch seine Eltern die Beschwerden von Bekannten und solche die sich dafür halten (bei der Hälfte kennt mein Mann nochnichtmal die Namen) warum sie nicht eingeladen wurden. Wir sehen das gelassen und erinnern uns immerwieder gerne zurück, selbst mein Mann der soviel Bedenken hatte bezüglich der Aufmerksamkeit der Anderen.

Zwei Monate später waren wir auf einer etwas größeren kroatisch/deutschen Hochzeit (150 Leute) und erlebten wie das Essen nicht schmeckte, die Leute sich nicht untereinander unterhielten und ein Brauchtum das andere jagte. So richtig zum tanzen kam man erst gegen 23:30 Uhr und da gingen die ersten schon müde und vollgegessen...das muss jeder für sich selbst entscheiden.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

07.03.2008 23:21
#13 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten
Zitat von Solveig
...mit Getränke und beim Essen haben wir doch schon einiges an Geld ausgegeben...


...und dieses Geld kam durch die 60 Gäste nicht mehr rein??? Wow!

Ist ja schon gut... mehr!
S73 Offline




Beiträge: 1.482

07.03.2008 23:32
#14 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten
Zitat von Didimon
Alles im allem eine schöne aber auch anstrengte Veranstaltung die keiner versäumen sollte.

So sehe ich das auch...

Und vorallem wann trifft man denn schon seine lieben Verwandten und zwar alle auf einem Haufen, meist doch
nur auf Hochzeiten und Beerdigungen. Und da sind mir die Hochzeiten viel lieber...

Man muß es mit der Gästezahl wirklich nicht übertreiben, doch so zwischen 100-250 sind doch völlig in Ordnung.
Mit Verwandschaft und Freunden kommt man recht schnell zu so einer Zahl. Meiner Erfahrung nach und auch der in
meinem Umfeld, kam noch niemand "ins Minus", solange alles nicht übermäßig übertrieben wird geht das wunderbar.

Auch wenn ich auf eine Hochzeit eingeladen werde, versuche ich den Betrag abzuschätzen den "wir" pro Stuhl ca.
kosten könnten und dann lege ich noch den Betrag mit in den Umschlag dazu, den ich verschenken will. Da ich das
selten anders erlebt habe - auf kroatischen Hochzeiten - wird die Bescherung auch wirklich eine, für das Braut-
paar.


@Ljubicica: Laß Dich hier bloß nicht entmutigen, ...
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.03.2008 07:37
#15 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten
In Antwort auf:
Er sagt, es ist Tradition in Kroatien zu heiraten und deshalb will er noch etwas warten
Es ist Tradition mit grossem Tam-Tam zu heiraten, um "Startkapital" zu sammeln - und das rechnet sich auch nur, wenn sich das Brautpaar auch wirklich intensiv mit nahezu jedem einzelnen Gast im Laufe der Zeremonie öfter beschäftigt (smalltalk) - was aber ab einer bestimmten Anzahl von Gästen nicht nur schwierig, sondern, rein chronologisch, unmöglich wird !

Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass 2/3 der Gäste so ziemlich gelangweilt aus der Wäsche schauen, da sie da sind, weil es sie eben gibt, nicht mehr-nicht weniger !

Wenn man eine Hochzeit in grösserem Stil plant, dann darf man -um Gottes Willen- kein einziges Geschöpf vergessen das einem auch nur irgendwie, irgendwo, irgendwann mal wieder begegnen könnte (egal welche Pappnase !), sonst ist man auf Lebzeit abgeschrieben !

Wenn man bei sowas keinen guten "Organisator" hat der sich um alles kümmert (ohne ständig beim Brautpaar rückfragen zu müssen), dann sind das min. zwei Wochen Stress non-stop - und danach braucht man eine Aus-Zeit von nochmal ca. zwei Wochen (oder Hilfe von der Pharamaindustrie ) !

Zu guter Letzt muss man dann auch noch denjenigen, welche bei der Umsetztung geholfen haben (und das sind meist nicht wenige), quasi ein Leben lang dankbar sein und dies auch zeigen/beweisen, bei ähnlichen Festen dann ihnen helfen - natürlich aber auch allen Einladungen zu Hochzeitsfeierlichkeiten von den eigenen Gästen Folge leisten -und wehe man kommt dann nicht - auch wenn man gerade auf einer Mars-Mission ist..!! Man verpflichtet sich also obendrein ungemein - das sollte hier auch mal erwähnt werden....!!


...Ich habe es vorgezogen in kleinstem Kreise zu feiern - habe nicht- und bin niemand verpflichtet...und habe meine Ruhe !


....vielleich wäre aber auch nur keiner gekommen...

Lieber einen Thun als nix tun!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

08.03.2008 12:40
#16 RE: kroatische Hochzeit - wie läuft das dort? Antworten
In Antwort auf:
-und wehe man kommt dann nicht - auch wenn man gerade auf einer Mars-Mission ist..!!

Außer man ist Schwanger... Da würden die Tanten erst recht schimpfen, wenn man eine solche Reise
antreten würde.

Wir hatten unsere Hochzeit auch recht klein (ca. 100 Leute) halten können, da nicht alle Verwandten und
Freunde nach Mostar kommen konnten. Und dennoch sagten die Kellner einigen unserer Gäste, daß sie selten
auf einer solch lustigen Hochzeitsgesellschaft mit dabeisein durften...

Allerdings hatten wir ca. ein halbes Jahr vorher hier in D standesamtlich geheiratet, was auch richtig
gefeiert wurde, mit Freunden und Verwandten. Doppelt hält besser.
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutsch - Kroatische Hochzeit 2014 in Split - Kroatien - Deutschsprachiger Pfarrer?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von stipesplit
1 10.07.2013 16:50
von delfin • Zugriffe: 1844
Kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von IvanZivko
2 09.08.2011 06:31
von IvanZivko • Zugriffe: 716
dksound deutsch kroatische hochzeit dj in kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von kroatischeradio.de
1 28.12.2009 01:25
von tenahr • Zugriffe: 1669
Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit !
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von oned
71 15.08.2017 23:52
von biki • Zugriffe: 37681
Dj Dario profi dj für deutsch-kroatische hochzeiten bundesweit
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von smszelje.com
0 10.07.2007 13:44
von smszelje.com • Zugriffe: 1154
kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Diddi
24 29.09.2006 17:49
von Vera • Zugriffe: 4004
Suche Band für deutsch-kroatische Hochzeit (PLZ 795**)
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Jele
3 20.06.2006 06:29
von Mirjana (Gast) • Zugriffe: 2630
kroatische Hochzeiten - wie findet ihr diese?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kroatische Hochzeitsband MatriX!
29 15.04.2005 09:50
von Melanie • Zugriffe: 2111
Typisch kroatische Hochzeit! Wer kann helfen?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von slatka
13 27.01.2005 22:44
von slatka • Zugriffe: 2234
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz