Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 71 Antworten
und wurde 37.631 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

01.10.2007 08:57
Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Hallo zusammen,
nächstes Jahr ist es soweit, dann komm ich unter die Haube.
Ich krieg von allen Seiten Ratschläge über die Bräuche und Traditionen einer kroatischen Hochzeit.
Könnt ihr mir das 1x1 einer kroatischen Hochzeit erklären und zwar die Bräuche aus dem Raum Zagreb.

Von der Abholung der Braut über die Begleitmusik bis hin zu der Feier mit Geschenkübergabe , Brautstraußwurf , Tortenanschnitt + Mitternacht umziehen der Braut
Einfach alle Feinheiten :-)))

PS: Hochzeit mit 100 Leuten + Liveband

Gruß oned

==================================================================================
Anzeige:
Bei HGMS finden Sie Geschenke, Tischkarten, Einladungen, Menükarten usw. für Ihre Hochzeit
==================================================================================

Angefügte Bilder:
kroatien_brauche_stock.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

01.10.2007 11:49
#2 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Bräuche gibt es viele in der Gegend.
Einer davon ist es. Zuerst wird seperat gefeiert, bis dann der Bräutigam samt seiner Verwandschaft bei der Braut vorfährt.
Dann bekommt er ein bis 2 falsche Bräute vorgesetzt und dafür muß der Trauzeuge zahlen. Je mehr Kohle fließt desto besser.

Dann wenn er nun endlich seine Liebste freigekauft hat wird zum Standesmat und der Kirche gefahren.

Die Hochzeitstorte wird erst gegen 24 Uhr serviert und vom Paar angeschnitten dabei machen einige eine art Wettessen oder die Frau muß den Partner füttern.

Es gibt bestimt noch andre Bräuche wo ich nicht kenne.

Grüßle das Hexle

Melanie Offline



Beiträge: 743

01.10.2007 17:36
#3 RE: kroatische Hochzeitsbräuche, kroatische Hochzeit Antworten

Die Geschenkeübergabe ist gewöhnlich donnerstags. Die Braut feiert an diesen Tag mit ihren Gästen und der Bräutigam feiert mit seinen Gästen. In Slawonien gibt es die Geschenkübergabe samstags, dann wenn geheiratet wird.

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

01.10.2007 23:28
#4 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

_______________________________________________________________________________________________
Die Geschenkeübergabe ist gewöhnlich donnerstags.
Die Braut feiert an diesen Tag mit ihren Gästen und der Bräutigam feiert mit seinen Gästen.
_______________________________________________________________________________________________


Das ist mir neu!!! Donnerstags??!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

01.10.2007 23:39
#5 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
Das ist doch einleuchtend. Wenn die am Donnertag ordentlich einen über den Durst trinken, sind sie bis zur Hochzeit am Samstag wieder hergestellt. Soll die Braut am Hochzeitstag etwa total ramponiert aussehen?

________________________
Meine Fotogalerie

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.10.2007 00:13
#6 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
Also im großen und ganzen ist es mir "SO" bekannt:

Die Hochzeit ist in Kroatien ein Riesenspektakel und selbst Heiratsmarkt. Denn hier kommen Verwandte aller Grade zusammen, so dass sich nicht selten die Paare kennenlernen, die es einmal sebst vor den Traualtar ziehen wird.

Am Tag der Hochzeit treffen sich dann die Verwandten und Freunde der Braut im Hause der Brauteltern, die des Bräutigams werden beim Zukünftigen erwartet. Unverheiratete Mädchen stecken den Ankömmlingen eine verzierte weisse Hochzeitsnadel an, auf traditionelleren Hochzeiten eine Nadel mit Rosmarin und einem Bändchen in den Landesfarben. Nach Kaffee, Kuchen und Musik trifft man dann im Haus der Braut zusammen, die vom Bräutigam mit dessen Angehörigen abgeholt wird.
Hier wär dann wohl das typische Ritual angemessen: Brautbitte (molba) bei den Brauteltern durch den Trauzeugen des Zukünftigen. Auf der Seite der Braut spricht eine Art Einheimischer (domaci) Die Verhandlungen und der Spaß beginnt
Unter lautstarkem Hupkonzert geht es schließlich auf zur Messe.
Nach der Trauung wird dem Brautpaar bereits in oder vor der Kirche gratuliert.

Die Hochzeitsfeier findet in einem Hotel-oder Restaurantsaal statt. Serviert werden kalte Käse- und Wurstplatten (Meza) und ein Gängemenü mit Spanferkel oder Lamm, alternativ auch ein modernes Buffet. Dazu gibt es natürlich jede Menge Sljivovica (kroatischer Pflaumenschnaps).

Aber zuerst natürlich der Eröffnungstanz durch das Brautpaar (meistens ein Walzer)
Gefolgt von Trauzeugen, Eltern und den restlichen Gästen.

Eine Liveband spielt Musik und man tanzt den Kreistanz Kolo oder Partnertänze(Standarttanz).
Gegen 23Uhr erfolgt die Geschenkeübergabe (ach ja und wieder wird geknutscht und gratuliert)
Kurz vor Mitternacht wird's dann nochmal spannend. Zunächst muss das Paar gemeinsam die Hochzeitstorte anschneiden und sich gegenseitig mit den ersten Stücken füttern. Dann setzt die Braut ihren Fuss auf einen Stuhl und zieht ganz langsam ihren Rock bis zum Strumpfband hoch, das ihr ihr frisch angetrauter Ehemann am besten mit den Zähnen auszieht. Das lautbeklatschte Spektakel hat nicht nur einen voyeuristischen Grund. Denn das Strumpfband wirft der Bräutigam in die Reihen der unverheirateten Männer während die unverheirateten Mädchen sich für den Brautstrauß aufstellen. Das Mädchen, das den Brautsrauß fängt und der Junge, der das Strumpfband ergattert, müssen miteinander tanzen - und wie gesagt: eine kroatische Hochzeit ist ein Heiratsmarkt par excellence....

Um Mitternacht verschwindet die Braut schließlich, zieht sich um und kehrt in einem Abendkleid zurück, in dem es sich wesentlich angenehmer bis in die Morgenstunden feiern lässt.

PS: ein paar Spiele und Reden können natürlich noch eingebaut werden

Hab ich was vergessen ??
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

02.10.2007 08:38
#7 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
Nö - nix vergessen würde ich sagen. Genau so kenne ich das auch.

Es gibt aber noch viele verschiedene begleitende Bräuche, die dann aber regional unterschiedlich sind. Da gibt es im Hinterland Dalmatiens und in der Hercegovina noch die Tradition, dass die Braut einen Apfel über das Haus ihrer Schwiegerletern wirft.....
oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.10.2007 09:38
#8 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
na Spitze , das wird ja immer interessanter

Warum denn nicht eine schöne dicke Wassermelone
chaosfamilie Offline



Beiträge: 20

02.10.2007 10:23
#9 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Mal so kurz eine Frage am Rande,

in welcher Gewichtsklassse stemmt denn deine Zukünftige, dass sie Wassermelonen über das Haus werfen kann?

Nichts für ungut,

Gruß Alexandra

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

02.10.2007 10:24
#10 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
Ist toll oder? Ich kann nicht gut werfen und sehe vor meinem inneren Auge immer den Apfel am Dach wieder auf meine Seite runter rollen. Wie peinlich ist das denn??
Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

02.10.2007 11:15
#11 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
In Antwort auf:
Wie peinlich ist das denn??

Des Packst du schon.Schlimm wäre es nur wenn es so ein Haus ist:
Das is dann ungünstig!
Angefügte Bilder:
Neckarhochhäuser_Mannheim.jpg  
Als Diashow anzeigen
oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.10.2007 11:35
#12 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
Ja dann ist die Ehe wohl zum scheitern verurteilt.

so eine Steinschleuder aus dem Mittelalter wär da nicht schlecht, dann könnte man den Schwiegerpapa gleich mit übers Dach schießen
Angefügte Bilder:
my_dynastie_steinschleuder.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

02.10.2007 11:54
#13 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

In Antwort auf:
Hier wär dann wohl das typische Ritual angemessen: Brautbitte (molba) bei den Brauteltern durch den Trauzeugen des Zukünftigen. Auf der Seite der Braut spricht eine Art Einheimischer (domaci) Die Verhandlungen und der Spaß beginnt


Oder die falsche Braut wo der Trauzuege erkaufen kann. Es aber sich nicht auf diesen Handel einläßt.

So kenn ich das Oned. War schon auf einigen Kroatischen Hochzeiten.

Ach ich vergaß. Eine Cousine heiratete einen der im Bad Boys Blue Club der Anführer ist. Als das Brautpaar rasukam aus der Kirche standen welche vor der Kirche und hatten diese Leuchtraketen oder Fackeln an. Viele werfen auch mit Reis.

Grüßle das Hexle

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.10.2007 12:38
#14 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
________________________________________________________________________________________________
Oder die falsche Braut wo der Trauzuege erkaufen kann. Es aber sich nicht auf diesen Handel einläßt.

So kenn ich das Oned. War schon auf einigen Kroatischen Hochzeiten.

Ach ich vergaß. Eine Cousine heiratete einen der im Bad Boys Blue Club der Anführer ist. Als das Brautpaar rasukam aus der Kirche standen welche vor der Kirche und hatten diese Leuchtraketen oder Fackeln an. Viele werfen auch mit Reis.
________________________________________________________________________________________________

ja falsche Braut kenn ich auch noch und Reis hab ich bei meiner Schwester geworfen

Stimmt. Sehr gut

langsam kommen wir der Sache schon näher - danke Sandra73 eh ich mein Hexchen
Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

02.10.2007 12:54
#15 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Passt scho Oned.
Ich helfe gern wenn ich helfen kann. Schade das in absehbarer Zeit keine Hochzeit in Kroatien ansteht.

Wie wäre es mit ner Limousine vor der Kirche oder ne Pferdekutsche.

Grüßle das Hexle

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.10.2007 13:08
#16 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

___________________________________________________________________
Wie wäre es mit ner Limousine vor der Kirche oder ne Pferdekutsche.
___________________________________________________________________

Wenn du eine Stretchlimo meinst - ist zu langweilig hat jeder
Eine Kutsche wird ein bischen schwierig in der Stadt aber die Idee ist mir auch schon durch den Kopf gegangen

Angefügte Bilder:
1160603314_strechlimo_g.jpg   kutsche5.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

02.10.2007 13:15
#17 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
Ich hätte gern in einer Stretchlimo mich ausführen lassen. Wobei ich bei der Kutsche auch nicht abgeneigt wäre gewesen.

Eben sah ich im TV eine Strechlimo die wäre doch schön.

Oder wie wäre es mit einem Oldtimer. Hat auch nicht jeder.

Grüßle das Hexle

Angefügte Bilder:
2998060_1.jpg  
Als Diashow anzeigen
oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.10.2007 13:26
#18 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

na wie wärs

Angefügte Bilder:
stretch_innen2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

02.10.2007 13:48
#19 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Und Oned wann holst mich ab mit der Luxuslimo.

Grüßle das Hexle

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.10.2007 14:02
#20 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Zitat von Sandra73
Und Oned wann holst mich ab mit der Luxuslimo.



Na jetzt sofort, mein Chauffeure wartet schon

Angefügte Bilder:
hummer10.jpg   stretchlimo + fahrer.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutsch - Kroatische Hochzeit 2014 in Split - Kroatien - Deutschsprachiger Pfarrer?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von stipesplit
1 10.07.2013 16:50
von delfin • Zugriffe: 1839
Kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von IvanZivko
2 09.08.2011 06:31
von IvanZivko • Zugriffe: 716
dksound deutsch kroatische hochzeit dj in kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von kroatischeradio.de
1 28.12.2009 01:25
von tenahr • Zugriffe: 1659
kroatische Hochzeit - wie läuft das dort?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von ljubicica
15 08.03.2008 12:40
von S73 • Zugriffe: 11092
Dj Dario profi dj für deutsch-kroatische hochzeiten bundesweit
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von smszelje.com
0 10.07.2007 13:44
von smszelje.com • Zugriffe: 1149
kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Diddi
24 29.09.2006 17:49
von Vera • Zugriffe: 4004
Suche Band für deutsch-kroatische Hochzeit (PLZ 795**)
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Jele
3 20.06.2006 06:29
von Mirjana (Gast) • Zugriffe: 2630
kroatische Hochzeiten - wie findet ihr diese?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kroatische Hochzeitsband MatriX!
29 15.04.2005 09:50
von Melanie • Zugriffe: 2111
Typisch kroatische Hochzeit! Wer kann helfen?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von slatka
13 27.01.2005 22:44
von slatka • Zugriffe: 2234
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz