LEIDER ist diese AB NOCH NICHT fertig ! Wie es aussieht, noch einige Jahre mit großen Lücken, vielen Schlaglöchern, Stau, Baustellen, Schikanen, Mautfallen . . . . kurzum : ein richtiges Gustostück !
Außerdem sind in der zugegeben emotionalen Disko, noch einige Fragen gestellt worden. Und in aller Bescheidenheit : Wo sollen wir Info über Zustand und Baufortschritt austauschen ?
möchte deshalb an die offenen Fragen erinnern und hoffen weiterhin gute Info zu bekommen.
von tom2all : wann das "Nadelöhr", die Halbautobahn "Tri Kralja", 3,7 Km ,Vollausgebaut wird ? vom 6.11.2008
Nikolas : Info über die geplanten Teilstücke Slivnica - Draceni und die Maribor Umfahrung , einige Beiträge.
meine Frage : nach dem Ausbau an der Grenze bei Macelj.
Derzeit ist hauptsächlich bei Draceni und Macelj Bautätigkeit zu beobachten. Wobei bei Draceni zunächst ein Kreisverkehr errichtet und die E59 bzw. Str.9 verlegt wurde. Nachdem der Schotterkoffer der zukünftigen AB Gestalt annahm, wurde die E59 ERNEUT VERLEGT ? Planungsfehler, oder Was ? Wegweiser im Zug der neuen Anbindung Ptuj-Zentrum bzw. Lenart sind Mangelwahre.
Auch bei Macelj ist mehrfach geändert worden. Eine Grenzstation wurde aufgelassen, an anderer Stelle eine neue Grenzstation errichtet, die Auffahrt zur A2- AB mindestens 2x verändert, die kurzfristigen Umleitungen nicht mitgezählt, westlich der E59 im Grenzbereich umfangreiche Schotter Aufschüttungen gewalzt, querende Brücken ins Nirwana gebaut . . . ?
Meine neuerliche Frage daher : gibt es zum Knoten DRACENI und zm Anschluß E59 - A2 bei Macelj NEUE Info ??
Neuigkeiten auf der Strecke GRAZ- MARIBOR ! ist Eigentlich ein Teil der Pyhrn-AB will es aber nicht so genau nehmen - weil: -ist ja sozusagen der "Zubringer" zur A2 -und für alle die von Wien und Umgebung nach süden wollen eine wichtige Route.
Also :
Wegen Bauarbeiten an der Hochleistungs-Eisenbahn, der Neubaustrecke Graz- Koralmtunnel - Klagenfurt, muß die A9 Pyhrn-AB im Bereich WILDON, das ist etwa 12 Km südlich des Knoten Graz-West (Kreuzung mit der A2) auf eine Länge von einigen Hundert m verlegt werden.
Eine Richtungsfahrbahn wird gleich verlegt, die Gegenrichtung nächste Woche. Es werden jeweils 2 Spuren zur Verfügung stehen, also keine Einengung. Die Kurvenradien im Bereich der "Umleitung" sind aber recht eng.
TEMPO - LIMIT BEACHTEN !
Die Neubaustrecke der Hochleistungsbahn quert die bestehende Trasse der A9 in Tieflage. Die bestehende Trasse muß in diesem Bereich zur Gänze abgetragen, der Tunnel in Tagbau errichtet und anschließend die A9 in der ursprünglichen Lage wieder hergestellt werden.
Die Nachricht wurde Heute im ORF gesendet. Wird sicher auch was in der Kleinen Zeitung Graz stehen.
Am Grenzübergang bei Macelj wird ja schon eine Weile gebaut. Jetzt ist die Baustelle bis ins "Niemandsland" vorgerückt. Also unmittelbar in Grenznähe, zwischen CRO und SLO - Grenzstationen. Fotos anbei. Wann fertig und was es schlußendlich wird . . . ist noch nicht erkennbar. in jedem Fall wird alle paar Monate auf eine neue Variante umgeleitet.
ich möchte diesen Thread wieder mal in den Vordergrund rücken, soweit ich es sehe ist derzeit auf der Strecke Nürnberg/Regensburg/Wels/Graz/Maribor/Zagreb nur noch ein kleines Stück von Maribor bis zur HR Grenze auszubauen.
Stimmt das und bis wann soll hier was gemacht werden?
soweit mir bekannt ist, ist die Maribor Umfahrung bis Ptuj fertig aber von dort bis zur HR Grenze noch nicht.(Stand Mai 2012)
Ist bekannt bis wann die restliche Strecke geschlossen sein soll und die AB von Österreich bis Kroation komplett durch Slowenien hindurch für den Verkehr frei gegeben wird?
Stimmt. Blos wann? Irgendwann hat dieser slowenische Schildbürgerstreich hoffentlich ein Ende. (Und damit die merkwürdigen Geschwindigkeitskontrollen auf dem Rest Landstraße. Manche fahren auf dem gesamten Rest nur 60 km/h um ja nichts falsch zu machen...)
... hast schon recht - sind wirklich MERKWÜRDIGE Geschwindigkeits-Begenzungen
und zwar sooo : VOR einer Kreuzung mit einem Wirtschafts-Weg (wo 3 x am Tag ein Fahrzeug kommt) steht eine Geschwindigkeits-Begrenzung. DIESE gilt zwar NUR bis zur KREUZUNG - weil jede Kreuzung die Beschränkung AUFHEBT ! aber WER hat sich DAS schon gemerkt ... und weil es PRINZIPIEL KEINE Auflösungszeichen gibt - fährt die Kolonne eben nur 60
THEORETISCH dürfte ja NACH der Kreuzung auf 90 Km/h beschleunigt werden ... bis zur NÄCHSTEN Begrenzung
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