......ist ca ein boot von 1,3 tonnen gewicht diese frage bezieht sich auf ein motorboot, kein segelboot. ich stelle hier die frage weil mein wohnmobil nur 2,0 tonnen zuglast hat und ich mich nach einem boot umschaue. danke im vorraus für eure hilfe. mfg.
In Antwort auf:......ist ca ein boot von 1,3 tonnen gewicht
Das kann man nicht pauschal beantworten. Was willst Du mit dem Boot machen ? (richtige Törns oder nur um die Ecke ?) Willst Du ein Sportboot oder ein Boot mit Kajüte / Schlupfkabine ? Willst Du einen IB oder einen AB ? Wieviel PS dürfen es denn je nach Motorwahl sein ?
Mit einem zul. Hängergewicht von 2,0 t kannst Du schon etwas recht ordentliches, wie z.B. ein Windy 22 ziehen. Aber aufpassen : wenn Du ein Boot kaufst, fahre auf jeden Fall mit dem Trailer auf eine Waage, denn nirgendwo wird soviel gelogen, wie bei Bootsgewichten !
machen, ....so für um die ecke ,sprich alles so erkunden ,ca immer 15 -20 seemeilen vom jeweiligen camp aus. ......2 bis 4 schlafplätze sollte es schon haben .....mit AB, denke das heisst aussenborder,also die suche ist mit aussenborder. ......ps , ....mir reichen 100 +/- 20ps ....mit der waage ist ein guter tip, möchte mir vorne noch eine halterung für roller oder moped machen. so wie ich hier bis jetzt gelesen habe, würde ein boot von 1 tonne schon riesig sein.
....der wartung wegen, so kann ich den aussenborder ins auto schmeissen und weg bringen, innenborder muss immer das ganze boot weg. ich hoffe ich bin da richtig infomiert. und so kann ich mir einen motor kaufen wenn ich meine der andere ist so schwach,oder defekt usw. lasse mich aber in sachen boote und handling von dir eines besseren belehren
Ich will Dich nicht "belehren", sondern beraten ! Ich persönlich würde immer einen IB vorziehen, obwohl oder gerade weil mein erstes Boots einen AB hatte. IB sind leiser und meist verbrauchsgünstiger. Ob Du im Ernstfall einen 100PS AB abbauen und zum Service bringen würdest, bezweifle ich mal. Du scheinst nicht zu wissen, was die Dinger wiegen und außerdem sollte ein Motor nach dem Service bzw. nach einer Reparatur probegefahren werden. (jedoch möglichst nicht im Auto ! ) Ich habe mittlerweile noch etwas gestöbert und Dir ein anderes Boots gefunden (nur von der Größe her)
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Hi Rolf, einen verbolzten AB baust du ab 50 PS "niemals nie nicht" ab. Und nur fuer den Service schon 3 mal nicht. Wie gesagt 90 PS Honda wiegt gut jenseits 200 Kilo.
jepp so in etwa suche ich. muss mir das aber noch richtig überlegen mit ab und ib . bin wie gesagt neu mit boote,habe erst im sep den schein auf rab gemacht(nicht gekauft wie in anderen thraeds geschrieben wurde)und auch mit unserer nussschale ein wiking einige touren unternommen, ist halt noch nicht die welt obwohl es für den anfang schon reicht zum schippern.
schauen wir mal wie es sich entwickelt,danke für deine tips. gruss
Tipp: vom 17.01.09 bis 25.01.09 findet die Bootsausstellung in Düsseldorf statt. Sie gehört zu den weltgrößten Ausstellungen für Boote und Zubehör. Dort bekommst Du sicherlich wirklich qualifizierte Beratung (hier ist nämlich schon wieder Halbwissen z.B. im Hinblick auf Verbrauch, Immissionen und Leistungsgewicht verbreitet worden). Es sind alle namhaften Werften und Motorenhersteller vertreten. Auch über Gebrauchtboote kann man sich hinreichend informieren.
Naja, beim Gewicht von einem 90PS AB wurde schon etwas übertrieben
Ich möchte aber den Fragesteller im Zusammenhang mit den Fahrzeugabmessungen darauf aufmerksam machen, dass es in Slowenien und Kroatien ab 14 m Länge (Zugfahrzeug allein oder mit Anhänger)ein Sonntags(Wochenend)-Fahrverbot gibt.
Folgedessen ist die Anschaffung eines Bootsanhängers, will man auch an den Wochenenden mobil bleiben, auch unter diesem Gesichtspunkt zu entscheiden.
Die Fuhre wird viel zu lang und zu schwer für den Master. Da macht das Fahren keinen Spaß mehr. Mein Boot ist kürzer und wiegt schon über 2T (mit dem Trailer natürlich)
Ein Mal bin ich auf die Idee gekommen, mit dem Master von Gießen nach Mainz zu fahren und bin fast verrückt geworden. Auf der AB ging’s noch, aber unten am Rain kam ich kaum vom Fleck.
Wenn dein Womo nicht stärker ist, (ich habe den normalen Kastenwagen mit 125 oder 135 PS) wirst du in CRO glatt verrückt damit.
Außerdem kostet ein Boot in der Größe richtig Geld, wenn man das täglich benutzt.
Mit bis zu 4 Schlafplätzen und max. 1300 kg (700 kg für den Trailer reserviert) wird's kompliziert. Wir sieht's mit einem Toilettenraum aus? Aus der Bucht: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Das Gewicht hängt ja nicht unerheblich vom Typ des Bootes ab. Meine Sea Ray als 23 Fuß Boot wiegt mit Trailer schon 2750 KG und das ist auch nur ein Daycruiser keine 4 Schlafplätze
Ein Mal bin ich auf die Idee gekommen, mit dem Master von Gießen nach Mainz zu fahren und bin fast verrückt geworden. Auf der AB ging’s noch, aber unten am Rain kam ich kaum vom Fleck. Wenn dein Womo nicht stärker ist, (ich habe den normalen Kastenwagen mit 125 oder 135 PS) wirst du in CRO glatt verrückt damit
......suche ja noch was passendes, muss aber nicht von heut auf morgen sein. bedingung ist halt das gewicht,,sprich die zuglast. und ob ich das mit meinem master packe, kein problem die zwei tonnen merkt der nicht. von haus aus 150ps die nun auf 198ps aufgestockt sind. werde das boot also nach den bedürfnissen kaufen .
In Antwort auf:und ob ich das mit meinem master packe, kein problem die zwei tonnen merkt der nicht. von haus aus 150ps die nun auf 198ps aufgestockt sind.
Fürchte, diese viele PS werden dir nix nutzen.
Ich würde es vorher probieren, ob du damit am Berg überhaupt anfahren kannst.
Ich habe z.B. einen VW Bus T5 mit 175 PS. Die Karre ist als Zugfahrzeug genau so ungeeignet wie ein Dreirad.
Wenn ich damit am Berg anfahren will, qualmen entweder die Vorderräder oder die Kupplung – nur fahren tut die Mistkarre nicht.
Dein Gespann wird locker 14-15 Meter lang (weiß nicht, wie lang dein Womo ist)
Wenn du damit irgendwo ungünstig im Stau stehst, wie z.B. auf der A1 oberhalb von Maslenica, kannst du die Kupplung nach ne halben Stunde – fortschmeißen. Dank Frontantriebs haben die Dinger hinten zwar ne niedrige Bordkante, aber als Zugwagen ist so ein Frontkratzer m.E. nicht unbedingt geeignet. Zumindest nicht für Boote von 2,5 Tonnen.
Probiere es halt, dann weiß du obs geht. Kannst dich auch ev. nach ne Bayliner umsehen. Die sind ja meistens viel leichter als ne gleich große Sea Ray, Chris Craft & Co. .
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