hallo, ich wollte mich nur vergewissern, dass ich es richtig übersetzt habe:
'... pa cu te voditi na cevape ... habe ich mit "ich lade dich dann zu Cevapcici ein" übersetzt - ist das ok, oder wird das ein Lacherfolg? mir geht es nur um cevape = Cevapcici , ob nun einladen oder ausführen ist nicht sooo dringend - hvala vam - perolaka
cevapcici ist richtig , aber den rest kann ich dir leider nicht übersetzen, da wirst du wohl noch ein klein wenig warten müssen, bis die "spezialisten" sich im forum "tummeln" aber ich vermute mal, dass du die einladung auch nicht unbedingt in den nächsten stunden aussprechen musst...
mein 'guter' Morgen beginnt erst so um die Mittagszeit, also kurz bevor die Sonne wieder untergeht
Nein, es ist keine Einladung, jedenfalls nicht meine. Ich habe für jemanden einen Text übersetzt und da kam eben 'cevape' vor und ich war mir nicht ganz sicher, ob ich es mit 'Cevapcici' richtig übersetzt habe. Ich dachte mir, bevor sich jetzt die halbe (kroatische) Welt gröhlend am Boden wälzt, frage ich doch lieber hier noch einmal nach.
Na ja, und derjenige, der da 'belohnt' werden soll, der sollte schon auch wissen, was ihn da erwartet
Es ist also richtig übersetzt, ja?
Ich danke Dir und wünsche Dir einen schönen Tag - perolaka
Ich habe in meinem Woerterbuch nachgeschaut! ćevap Deminutiv ist ćevapče. Habe nicht gewusst ćevapčići ist Plural von Deminutiv!
"...vodim na ćevape.." ist am besten mit " ich lade dich ein" zu uebersetzen. voditi = fuehren und ich erinnere mich immer an meinen Professor der sagte: einen Hund fuehrt man an der Leine und einen Menschen laedt man ein Ist nicht schlecht solche Beispiele zu haben!
Doch ćevapčići haben mit "richtigen kroaten" sehr wenig zu tun Das Wort und das Essen kommen aus einem anderen Teil der Welt aus einer anderen Sprache.
teilst du uns das ergebnis bitte mit ich seh jetzt schon vor mir, wie einigen usern das wasser im mund zusammen läuft (mich wahrscheinlich eingeschlossen)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.