Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 124 Antworten
und wurde 13.467 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.02.2009 19:17
#41 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten
Also mato53

Soweit mir bekannt, gibt es in Medulin mindestens einen Ferienhausbesitzer, der nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen ist und seinen Strom durch die Sonne produzieren lässt. Das muss ein ganz schlauer Fuchs sein. Seine Name fällt mir aber gerade leider nicht mehr ein.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

03.02.2009 20:12
#42 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@ Soline

Ich glaube, den Namen musst du nicht nennen. Den Herrn kennt Mato sehr gut.

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.02.2009 20:29
#43 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten
Zitat von Vera
Ich glaube, den Namen musst du nicht nennen. Den Herrn kennt Mato sehr gut.

Meinst du Vera?
Seinen Namen hab ich wirklich vergessen (Alzheimer). Soweit mir bekannt, hat der vor Jahren schon erkannt, wie man solche Probleme auf einfache Art und Weise lösen kann. Der brauchte noch nicht einmal einheimische Experten dazu. Der hätte seine Idee durchaus vermarkten können.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.02.2009 21:05
#44 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Den Herrn kennt Mato sehr gut.
Das denke ich auch .....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.02.2009 21:15
#45 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Zitat von Fred
In Antwort auf:
Den Herrn kennt Mato sehr gut.
Das denke ich auch .....

Fred, klär uns doch bitte einmal auf. Sag/schreib doch mal, wer ist es.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.02.2009 21:17
#46 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Willst Du mich jetzt veräppeln ??

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.02.2009 21:55
#47 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten
@Fred
Glaub es mir.Du hast zu den Ersten gehört, die ihre Stromversorgung auf diese Art und Weise gelöst haben. Dafür hast du meine Bewunderung verdient. Solche Experten wie "Solar-Projekt" hat es schon vorher in Kroatien gegeben.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.02.2009 22:14
#48 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Du hast zu den Ersten gehört, die ihre Stromversorgung auf diese Art und Weise gelöst haben.
Naja - der Not gehorchend .....

Zuerst hatte ich ja auf Windenergie gesetzt, aber das war ein Flop ! Außerdem schaffe ich es leider nicht, meinen gesamten Energiebedarf durch Solar zu decken - da bräuchte ich eine größere Fläche und noch mehr Speicher.
Wenn ich Wasser pumpe (auch hier bin ich relativ autark), dann schalte ich für die Pumpe (1000W) mein
Stromaggregat ein ....
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

13.02.2012 22:36
#49 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Der kroatische Energiemarktbetreiber HROTE hat die Höhe der Vergütung für Strom aus erneuerbaren Energien für das Jahr 2012 festgelegt.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

16.02.2012 10:41
#50 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Hallo,
weiß jemand zufällig ob Elektra Zadar auch die Einspeisung erlaubt und vergütet?
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

19.02.2012 17:37
#51 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Ein sonniges Hallo,
hat den nun jemand von "uns" oder von Bekanten eine Photovoltaik Anlage in HR die auch einspeist? In D sind die Regelungen für die Einspeisung Bundesweit gleich. Wie ist dies in Kroatien? Einheitlich? oder hat jeder Bezirk eigene Regelungen?
Bin ganz "heiß". Habe in D schon jeden m2 ausgenutzt (24 m2 Photovoltaik und 25m2 Solar-Wärme). Da zZ die Platten günstig sind, würde ich auch gerne in HR Strom machen/verkaufen.
Gruß aus dem Norden
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.02.2012 17:42
#52 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

In Kroatien laeuft es ohne Probleme,wenn du voher NUR 52
verschiedene Bescheienigungen vorlegst.
Ansonsten: Preis fuer ca 15 T euro,einbau ca 32 M2
Panelen die auch 4 Kw Std. liefern
um 1 KW muss man 8 M2 instalieren.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.02.2012 17:47
#53 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Nur mal so eine Frage in die Runde:

Warum macht sich eigentlich keiner Gedanken, in Kroatien über Photvoltaik Klimaanlagen zu betreiben?
Mit 1 KW kommt man in einem nicht all zu grossen Raum schon ziemlich weit. Strom wird geliefert, wenn er gebraucht wird und die Frage der Einspeisung stellt sich gar nicht erst. Das vermeidet teure Investitionen und die 52 Bescheinigungen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.02.2012 18:12
#54 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Zitat von proppi
Nur mal so eine Frage in die Runde:

Warum macht sich eigentlich keiner Gedanken, in Kroatien über Photvoltaik Klimaanlagen zu betreiben?



Kennst du dich aus mit Klimaanlagen ? Ich hab noch keine gesehen mit 1 KW Leistung, allgemein geht es mit über 2 und mehr KW los, um selbst eine kleine Wohnung je nach Bedarf zu kühlen oder zu beheizen. Wobei der Strombedarf im Winter, sonnenlichtarme Zeit, weit höher ist als im Sommer. Auch müßte die Kühlung im Sommer noch in den Abendstunden funktionieren, denn bei den Tagestemperaturen kühlt es kaum ab. Der Mond gibt aber nicht genug Licht.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.02.2012 18:21
#55 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Zitat von bigger
Kennst du dich aus mit Klimaanlagen ? Ich hab noch keine gesehen mit 1 KW Leistung, allgemein geht es mit über 2 und mehr KW los, um selbst eine kleine Wohnung je nach Bedarf zu kühlen oder zu beheizen. Wobei der Strombedarf im Winter, sonnenlichtarme Zeit, weit höher ist als im Sommer. Auch müßte die Kühlung im Sommer noch in den Abendstunden funktionieren, denn bei den Tagestemperaturen kühlt es kaum ab. Der Mond gibt aber nicht genug Licht.


Ein wenig.
Es gibt sogenannte Fensterklimaanlagen mit Stufenschlaltung von 1 und 2 KW. In Südamerika gibt es die in jedem Elektrogeschäft oder Baumarkt.
Die Häuser werden gleich mit der dafür notwendigen Aussparung unter dem Fenster gebaut.

In den Geschäften hier habe ich jedoch noch keine gesehen. Meine, die ich für meinen WW benutze, habe ich über Ebay erworben.
Hier aber ein Link: http://www.rauschenbach.de/klima2.htm

Zum Heizen sind die Dinger natürlich nicht gedacht. Ein Raum, der ganztägig klimatisiert ist, sollte aber auch noch in den Abendstunden bei geschlossenem Fenster kühl genug sein. Zur Not hat man ja aber dann immer noch den Strom aus der Dose.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.02.2012 18:32
#56 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Leider ist heizen auch ab und an notwendig, wir kühlen im Sommer bei Bedarf, zur Zeit muß aber geheizt werden.
Für alles ist vor allem die Bausubstanz entscheidend, wir haben Dämmung und Rollläden, hält im Sommer auch einen Teil der Hitze ab, wenn man lüften und abschotten richtig handhabt.
Für die von dir vorgeschlagene Technik fehlt das Wissen, das Geld und sicher auch noch der Anbieter. Jetzt reichen 2-3 KW für eine komplette Wohnung, deine Anlagen, 1-2 KW, pro Fenster ! Da wären im Bestand enorme Umbauten fällig, Durchbrüche, Neuverkabelung.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.02.2012 18:38
#57 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@bigger
guck mal hier: http://german.alibaba.com/product-gs/sol...-524900572.html
Sowas gibt es sogar schon mit Solarmodul und Heizung. Man muss nur gucken, wo man sowas her bekommt.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.02.2012 18:46
#58 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@proppi
Vielleicht wird es mal ein Zukunftsmarkt, wenn das Geld dafür da ist. Ich vermute, da wird es noch viele Erkenntnisse und Veränderungen geben, eventuell eigene Entwicklungen. Noch ist der Strom spottbillig. Aber Windenergie und auch Solartechnik ist im Kommen.

.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.02.2012 18:49
#59 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@Bigger,
du bist in Irrtum,aber auch Klima mit Solar Panelen ist
zwar moeglich,aber fast unrentabel.
Erstens meisten Klima Geraete verbrauchen 1,2 Kw,und leisten
2-3 Fache,abhaengig von Ausentemparatur.
2tens.Um 1,2 kw zu erzeugen mit Photovoltaik,muss man ca 10-12
quadrat panele haben,die 12 Volt liefern,(mann muss in die Baterien
speichern---teuer-- und mit Hilfe eines Trafos in 220 Volt Wechselstrom
umvandeln)verbrauch 125 Apere X 12 Volt=1,2 KW,pro Stunde
Ist alles eine Rechnerei,was nicht bringt.
Einzige Vorteil ist,dass man fuer so eien Anlage keine genehmigung
braucht,in Gegnsatz,.wenn man Strom an die Stadtwerke abgibt,(IN KROATIEN NOCH EIN TRAUM)

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

19.02.2012 18:51
#60 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

wer sagt das man dann wenn man Klima braucht auch Sonne hat?? Ich mache meine Klima erst an, kurz bevor ich Schlafen gehe. Und dann ist es H schon dunkel. Am Tage und frühen Abend ist doch wohl noch jeder auf der Terrasse (im Sommer)
Von der Leistung her würde es gehen. Ich mache hier in D im Sommer mit 24 m2 fast 4 KW/h. Das ist also nicht das Problem. Ausser dem Kühlschrank läuft nun mal nichts im Sommer. Da geht nur Einspeisen. Ich denke auch die die viel bessere Nutzung. Angeblich habe wir auf Vir (bestimmt auch woanders)--außer Rijeka-- 300 Sonnentage pro Jahr. Somit müsste sich die Ausbeute verdoppeln gegenüber Norddeutschland. 4 KWp kosten heute in D ca. 8000€. Sollte dies in HR wirklich so viel mehr sein? Notfalls warte ich auch bis nächste Jahr, den Dank EU nehme ich die Dinger dann Zollfrei auf dem Hänger mit. Installieren kann ich auch selber (bin Elektriker) Somit müsste sich das gut rechnen lassen, es sei den die zahlen viel zu wenig.
das ist ja das was ich versuche heraus zu finden. Was geht so in HR? wie viel gibt es? mache alle Bezirke mit? Vielleicht finden wir ja doch noch einen der das schon macht. Ansonsten habe ich halt im Sommer eine kleine Aufgabe, und werde mal einen Tag opfern und zu Elektra Zadar pilgern.
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15150
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Solaranlage (Istrien)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Sturz
31 10.11.2021 17:57
von veli-rat • Zugriffe: 4915
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42771
Fußbodenheizung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Kvarner
35 19.01.2015 14:01
von Ribar • Zugriffe: 3468
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Solaranlage kaufen (Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yuki
31 16.11.2010 16:36
von zet • Zugriffe: 4513
Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von martin&gabi
33 15.10.2008 06:15
von Mrvica • Zugriffe: 8163
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz