Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 9.540 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Mrga Offline



Beiträge: 402

11.03.2009 12:20
Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

Hallo liebe Kroatien Forum User

Ich will euch unseren schönen aber auch zimlich unbekannten & wenig von ausländichen Touristen besuchten Nationalpark Šara und das dazugehörige Skicenter Brezovica vorstellen. Er liegt im äusersten Süden Serbiens (Provinz Kosovo) an der mazedonischen Grenze (der etwas größere Teil der Sara liegt in MK). Hier geht es jedoch nur um den serbischen Teil.


Ja ihr habt richtig gehört Kosovo und viele Touristen schreckt es schon ab wenn sie nur das Wort Kosovo hören aber es ist nicht immer so wie euer Auswärtiges Amt die Lage beschreibt. Daher will ich mein eigenen Beitrag zur Lage dazugeben da ich mich etwas besser auskenne als euer Amt.

Ihr könnt ruhig zu jeder Jahreszeit diese Region & Nationalpark besuchen und es besteht eigentlich keine Gefahr für euch. Nachtfahrten sollten vermieden werden aber selbst die sind für deutsche Touristen mit deutschen Autokennzeichen eigentlich nicht gefährlich. Auch ist diese Gegend mehrheitlich von Deutschen KFOR Truppen beschützt da sie im deutschen südlichen Sektor liegt so das man sich dort gut verständigen kann.


Lage

Der Šara Nationalpark sowie das Skicenter Brezovica liegen in der größten serbischen Enklave des Kosovo Verwaltungsbezirk Štrpce, daher wird der Park & das Skicenter auch von den dortlebenden serbischen Einwohnern verwaltet. Offizielle Währung ist der Euro & der serbische Dinar. In der Kleinstadt Štrpce die quasi unter der Šara liegt gibt es Hotelanlagen & sonstiges. Ob die modernisiert wurden oder noch im alten Zustand sind da müsste man sich gut infomieren. Auch in der Stadt kann man sowohl mit dem Euro als auch mit dem serbischen Dinar bezahlen, auch werdet ihr dort nicht die üblichen Kosovo Autokennzeichen (zB 726 KS 827) sehen sondern die serbischen Autokennzeichen zB UR 736-987 (für Uroševac).




Kleine Info zum Nationalpark

Der Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von 39.000 Hektar. Auf diesem Berggelände, dessen Südseite zu Mazedonien gehört, wachsen sowohl die endemischen Mazedonischen Kiefern und die Weißrindigen Kiefern als auch die Alpin-Rose. Außerdem leben in diesem Nationalpark viele zum Teil vom Aussterben bedrohte Tierarten wie Luchse, Bären, Gämsen und andere. Den Nationalpark durchfließen kleine Flüsse und Bäche. Der höchste Punkt der Šar Planina (Berg Šar) beträgt 2,651 m (mazedonische Seite: 2,747 m) ist jedoch nicht der höchste Berg Serbiens. Das Skicenter Brezovica befindet sich im Nord-Westelichen Teil & hat mehrere Atapen von 900 m - 2,500 m.


Šar Planina (2,651 m) - Serbische Seite
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Skicenter Brezovica

Mrga Offline



Beiträge: 402

11.03.2009 13:00
#2 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

National Park Sara

Mrga Offline



Beiträge: 402

11.03.2009 13:06
#3 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

National Park Sara

Mrga Offline



Beiträge: 402

12.03.2009 07:49
#4 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

Den haben ich ja noch vergessen, Serbiens Nationalhund den Šar Planianac. Seinen Ursprung könnt ihr ja schon am Namen hören, richtig die Šar Berge und er ist eigentlich auch nur hier zubekommen also wer so ein schönen Hund haben will der muss so oder so in die Šara und kann gleich den Nationalpark besuchen (Achtung er ist nicht für kleine Wohnungen gedacht und brauch auslauf!). Dieser kleine Racker sieht nur jetzt so süss aus, er wird aber riiiesig das man denkt er könnte Bären erlegen. Natürlich war das bissle bewusst übertrieben ich wollte euch nur in etwa formulieren das diese Hunde groß und kräftig sind mit dickem Fell eben wie ein Bär.

MfG


Serbian National Dog Šar Planinac

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

12.03.2009 08:35
#5 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

In Antwort auf:
Ihr könnt ruhig zu jeder Jahreszeit diese Region & Nationalpark besuchen und es besteht eigentlich keine Gefahr für euch. Nachtfahrten sollten vermieden werden aber selbst die sind für deutsche Touristen mit deutschen Autokennzeichen eigentlich nicht gefährlich. Auch ist diese Gegend mehrheitlich von Deutschen KFOR Truppen beschützt da sie im deutschen südlichen Sektor liegt so das man sich dort gut verständigen kann.



Nicht gefährlich=

Nachtfahrten sollten vermiden werden, Kfor Truppen... Sektoren....

Sag mal, hast du sie noch alle? Was glaubst du wer wird dort freiwillig hinfahren wollen?

Mrga Offline



Beiträge: 402

12.03.2009 08:50
#6 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten


In Antwort auf:
Nicht gefährlich=

Nachtfahrten sollten vermiden werden, Kfor Truppen... Sektoren....

Sag mal, hast du sie noch alle? Was glaubst du wer wird dort freiwillig hinfahren wollen?


Morgen!

Ich war da und das sogar als Serbe. Gerade in den Touristengebieten wird dir nichts pasieren und erst recht nicht als Nichtserbe. Vielleicht taucht hier ja einer auf der dort schon war und dies bestätigen kann. Auch hab ich noch nie gehört das seit dem Krieg 99 dort je ein Ausländer oder gar ein Tourist umgekommen ist oder ihm auch nur ein Haar gekrümmt wurde.

Gruss
Mrga

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

12.03.2009 09:16
#7 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

Vielleicht hast du sogar recht daß niemanden etwas passiert ist und passieren wird.

es ist halt nur so daß aufgrund dieser äußeren Umstände der Wohlfühlfaktor eines Urlaubes doch sehr vermindert wird....

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.03.2009 09:47
#8 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten
In Antwort auf:
Ich will euch unseren schönen aber auch zimlich unbekannten

Du weißt aber, dass euer schöner NP gar nicht in Serbien liegt???

und dass diese knuddelige Tölchen bestenfalls von den Mods gestreichelt werden sollten, denn da ist der (Lösch)Finger schneller ab als man lol sagen kann, solltest du vielleicht auch noch kurz erwähnen.

Sich den Hunden oder der Herde ohne Begleitung des Besitzers zu nähern, ist mit Sicherheit viel gefährlicher, als nachts durch Pristina zu laufen
.
Mrga Offline



Beiträge: 402

12.03.2009 10:33
#9 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten
In Antwort auf:
es ist halt nur so daß aufgrund dieser äußeren Umstände der Wohlfühlfaktor eines Urlaubes doch sehr vermindert wird....


da geb ich dir recht daher auch meinn langer Bericht.

Gruss
Mrga Offline



Beiträge: 402

12.03.2009 10:40
#10 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten
In Antwort auf:
Du weißt aber, dass euer schöner NP gar nicht in Serbien liegt???


Doch er liegt 100% in Serbien wird sogar mit einer deutlichen Mehrheit von Serben bewohnt(siehe oben die ethnsiche Karte).



In Antwort auf:
und dass diese knuddelige Tölchen bestenfalls von den Mods gestreichelt werden sollten, denn da ist der (Lösch)Finger schneller ab als man lol sagen kann, solltest du vielleicht auch noch kurz erwähnen.

Sich den Hunden oder der Herde ohne Begleitung des Besitzers zu nähern, ist mit Sicherheit viel gefährlicher, als nachts durch Pristina zu laufen


Das kann es auch in Kroatien/Spanien/Italien geben mit dem Finger ab. Also mal im ernst im Nationalpark wirst du so was nicht finden es gibt dort keine Wildhunde die Sar Planinci werden dort gezüchtet und haben alle ein Besitzer. Wie es im nationalpark nun mal ist wird dort für Ordnung und Sicherheit gesorgt.
jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

12.03.2009 12:06
#11 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

laut Wikipedia:

Der Fluss entspringt auf einer Höhe von etwa 2000 Metern im Žijevo-Gebirge, an der montenegrinisch-albanischen Grenze, circa 30 km südlich von Kolašin. Von Prošćenje bis zum Zusammenfluss mit der Piva bei Hum an der montenegrinisch-bosnischen Grenze hat sich die Tara im Lauf der Jahrtausende über 1.300 m tief in das umliegende Gebirge eingeschnitten und die Tara-Schlucht gebildet. Der Fluss hat in diesem Bereich ein durchschnittliches Gefälle von 3,6 m/km.

da steht nix von Serbien....

Mrga Offline



Beiträge: 402

12.03.2009 12:18
#12 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten
In Antwort auf:
laut Wikipedia:

Der Fluss entspringt auf einer Höhe von etwa 2000 Metern im Žijevo-Gebirge, an der montenegrinisch-albanischen Grenze, circa 30 km südlich von Kolašin. Von Prošćenje bis zum Zusammenfluss mit der Piva bei Hum an der montenegrinisch-bosnischen Grenze hat sich die Tara im Lauf der Jahrtausende über 1.300 m tief in das umliegende Gebirge eingeschnitten und die Tara-Schlucht gebildet. Der Fluss hat in diesem Bereich ein durchschnittliches Gefälle von 3,6 m/km.

da steht nix von Serbien....



hmmm von was redest du und was hat das mit dem Thema zu tun? Hier geht es um die Sara und die ist 100% in Serbien und auch zu einem Teil in Mazedonien.

Pozdrav
jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

12.03.2009 12:19
#13 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

Entschuldigung, ich hab mich da verlesen

Mrga Offline



Beiträge: 402

12.03.2009 12:20
#14 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

Ist menschlich kein Problem.

MfG
Mrga

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

12.03.2009 12:38
#15 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

Zitat von Mrga
In Antwort auf:
Du weißt aber, dass euer schöner NP gar nicht in Serbien liegt???

Doch er liegt 100% in Serbien wird sogar mit einer deutlichen Mehrheit von Serben bewohnt(siehe oben die ethnsiche Karte).



Ich behaupte mal, er liegt im Kosovo, in einem von Serben mehrheitlich bewohnten Gebiet.

LG Claudia

Mrga Offline



Beiträge: 402

12.03.2009 13:01
#16 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

Zitat
Ich behaupte mal, er liegt im Kosovo, in einem von Serben mehrheitlich bewohnten Gebiet.




HEHE

Ja er liegt auch in der Provinz Kosovo da hast du vollkommen recht hab ich aber schon im ersten Beitrag erwähnt. Siehe auf der Karte das blaugemalte da ist die Sara.

LG
Mrga

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

12.03.2009 13:08
#17 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten
Nachdem Deutschland mit 21 anderen EU-Ländern, USA u.a. den Kosovo anerkannt haben,
ist es für mich keine Provinz Serbiens mehr, sondern ein unabhängiger Staat.

LG Claudia

Mrga Offline



Beiträge: 402

12.03.2009 13:33
#18 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten
In Antwort auf:
Nachdem Deutschland mit 21 anderen EU-Ländern, USA u.a. den Kosovo anerkannt haben,
ist es für mich keine Provinz Serbiens mehr, sondern ein unabhängiger Staat.

LG Claudia


Das scherrt uns und mein Land aber sehr wenig ob ihr unser Land Kosovo anerkennt oder nicht. Man kann sagen das ihr oder besser gesgat USA/NATO es zur Zeit okkupiert habt aber alles hat einmal ein Ende auch die der NATO Herrschaft über unser heiliges Land Kosovo & Metohija. Das wird die Zukunft zeigen.

Doch sehen wir uns mal die derzeitige Lage an...

Noch sehen rund 140 UNO (von 194) Mitgliedsländer Kosovo als Serbien und seit dem Serbien vor dem höchsten UNO Gericht (IGH) geklagt hat (Ob die Unabhängigkeit gerechtfertigt ist siehe UN Res.1244 & UN Charta) blieben Anerkennungen aus. 100 Anerkennungen waren bis Dez 2008 das Ziel der Okkupators, jetzt ist März 2009 und es sind nur 54 Länder. Costa Rica hat zB schon angedeutet das sie die Anerkennung zurück ziehen werden sollte Serbien vor dem UNO Gericht recht kriegen da sie die UN voll und ganz respektieren im gegensatz zu Deutschland, USA und vielen anderen Westländern.

Lage derzeit im Kosovo, vielleicht hast du aufgeschnappt das Serbien vor paar Monaten diplomatisch einen 6 Punkteplan erkämpft hat der von der EU/UNO akzeptiert wurde, im gegensatz darf die EU Verwaltung EULEX unter den Schirm der UNO in ganz Kosovo ihre Arbeit aufnehmen. Mit dem 6 Punkte Plan hat die albanische Regierung in Pristina jede Kontrolle über die serbischen Gebiete verloren und hat kein Zugang mehr, dazu zählt der Norden und auch die Region um Strpce wo der Nationalpark ist sowie die restlichen Enklaven. Sogar die 2 Grenzkontrollen zwischen dem engeren Serbien und Kosovo werden jetzt von Serben kontroliert und die Zolleinnahmen gehen nach Kosovska Mitrovica und nicht mehr nach Pristina. Und ich sag dir mal wie es in den serbischen Gebieten aussieht, dort hat sich nicht geändert seit dem Krieg 1999 auser die Polizei/Armee (UNMIK löste die serbische ab), dort hat keiner einen Kosovo Pass sondern einen serbischen, dort gibt es keine Kosovo Kennzeichen sondern serbische KFZ Kennzeichen und dort herrschen auch andere Gesetze also nicht die aus Pristina sondern aus Belgrad. Dort wird mit serbischen Dinar bezahlt.Die Straßenschilder hat keiner geändert sprich da stehen die von 1999 also in serbisch-kyrillisch vielleicht auch in serbsich-latein.

Jetzt weisst du ja wie es in dem Nationalpark und Strpce zugeht dort ist Serbien und keine Lügenrepublik


LG
Mrga
Mrga Offline



Beiträge: 402

12.03.2009 13:47
#19 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

Und mal abgesehen davon, mal gucken wie Kosovo jemals in wichtige Institutionen rein kommen wird oder gar UNO Mitglied werden kann. Zum Glück hat man da ein großen Bruder (Russland) & ein großen Freund (China) die das mit dem VETO immer verhindern können und werden.

Ach ja und EU Mitglied will die serbsiche Provinz Kosovo ja auch werden, dazu müssen alle Länder zustimmen wie ich weiss. Jetzt frage ich mich wie die alle zustimmen werden wenn 5 Länder sie nichtmal anerkannt haben. Und ob unsere griechischen Brüder aus Griechenland und Zypern Kosovo jemals anerkennen werden das bezweifel ich genau so wie Rumänien. Und wenn Spanien Kosovo anerkennt dann können sie das Baskenland auch gleich anerkennen was aber nicht danach aussieht. Und falls Serbien 2012 in die EU kommt ist soweiso Ende im Gelende.


Spanien will Kosovo auch in Zukunft nicht anerkennen

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Viva Espania

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

12.03.2009 13:59
#20 RE: Nationalpark Šar Planina & Skicenter Brezovica Antworten

erstens einmal kannst stolz auf deine Freunde sein, Russland und China...super ist das!! War selbst einige Zeit in Russland und ich muß sagen dort sieht es wirklich so aus wie in Serbien, nur daß in Russland die Leute noch mehr Alkohol trinken, aber verwahrlost und ohne Infrastruktur ist es auch

und ob Serbien in die EU kommt das wage ich einmal zu bezweifeln. Eher noch Lybien oder Nordkorea.

Der einzige Punkt wo ich dir eventuell recht gebe ist daß die Anerkennung Kosovos rein völkerrechtlich sicher nicht gedeckt ist. Einem Land Territorium wegzunehmen nur weil sich dort andere Volksgruppen über Gebühr vermehrt haben halte ich doch für fraglich. Das wäre auch nie passiert wenn sich Serbien vorher nicht so aufgeführt hätte und die anderen Völker nicht berechtigte Angst davor gehabt hat daß es ihnen gleich ergeht wie den Bosniern in Srebenica. Dort wäre wieder wehrlose Zivilbevölkerung gewesen für die es sich gelohnt hätte den Patronengurt umzuschnallen und das wehrlose Serbien zu verteidigen.

Ich bin überzeugt es wäre genauso passiert wenn sich dort nicht ein paar Leute aufgehalten hätten (KFOR) die auch zurückschießen.

außerdem verstehe ich die Verehrung des Amselfeldes nicht ganz. Sofern ich das richtig verstanden habe haben sich damals die Türken nicht lange von den serbischen Truppen aufhalten lassen....es wird sogar von einer vernichtenden Niederlage gesprochen, aber Gott sei dank sind die nie weiter als bis nach Wien gekommen...

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tragödie im Nationalpark Paklenica
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von beka
0 24.03.2024 18:01
von beka • Zugriffe: 180
Sa. 17.2.2024 arte 13:30 Uhr Die Winzlinge in freier Wildbahn - Nationalpark Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 27.01.2024 23:49
von beka • Zugriffe: 1724
Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Etzuhause
5 15.04.2011 14:17
von marcel1990 • Zugriffe: 2158
Segeln nach Telašcica und im Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Segelfilmer
5 17.08.2021 12:50
von beka • Zugriffe: 3023
Nationalpark & Skicenter Kopaonik
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Chabro
2 22.11.2009 15:04
von Crna Gora • Zugriffe: 835
Naturpark Stara Planina (Alte Berg) | Historische Balkangebirge
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mrga
16 22.11.2009 13:49
von Loli • Zugriffe: 3646
Nationalpark Tara
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mrga
146 18.11.2009 10:33
von Chabro • Zugriffe: 19875
Mo. 13.11.17 3sat 15:20 Die Nationalparks Djerdap und Kozara / 15:50 Uhr Kroatiens grüne Perlen an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
63 18.10.2017 14:51
von beka • Zugriffe: 14535
Sa. 14.03.2015 mdr 12:45 Uhr Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
34 11.02.2015 19:12
von beka • Zugriffe: 7980
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz