Hallo, ich weiß nicht wie ihr das seht. Aber mich verfolgt mein ganzes Leben lang ein Lied. Ich weiß noch nicht mal ob es kroatischen Ursprungs ist, aber soweit ich zurückdenken kann, ist dieses Lied für mich untrennbar mit Kroatien verbunden. Mein Vater hat es mir vor Urzeiten mal beigebracht und es geht mir nie aus dem Kopf. Ich wär auch nicht fies drauf, wenn mir jemand das mal im Original zukommen lassen würde. Also bei mir ist das "Čiri biri bela mare moja" Hier einmal von Doris Dragojević:
Nee du , nich wirklich. Das hab ich ja selber bei youtube gefunden. Ich such eben genau das was die Doris in meinem Posting gesungen hat. Aber trotzdem danke für deine Mühe Zapivajmo noćas u konobi ist auch sehr schön. WARUM verbindest du das mit Kroatien? (das interessiert natürlich auch)
Das Lied hab ich schon so oft im Urlaub gehört und gefällt mir so gut. Vor ein paar Jahren habe ich in meiner damaligen Fußballmannschaft die ich trainiert habe, mehrere Kroaten dabei gehabt. Bei ihnen habe ich dieses Lied auch gehört. Es ist für mich einfach Urlaub pur.
...zapivaj pismu ribare stari, jer to je pisma o moru... sing das Lied alter Fischer, denn das ist Lied von Meer...
Und seid ich in Deutschland lebe ist das "mein" Kroatien: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
@Petre, "dein" Lied ist ursprünglich altes Volkslied, enstanden als damals die ersten Kroatische Seeleute zum Meer gefahren sind. Also, das "Original" oder schöne version findest du von einigen Dalmatinischen Klapa.
Vinko Coce - Daleko je srce Die Melodie und der Text, verdeutlichen mir, dass ich sehr weit von zuhause bin! Neno Belan - galeb bei diesen zwei Liedern überfällt mich die Sehnsucht und Heimweh
aktuell erinnert mich das Lied 'aj ca volin te' auch an Kroatien. Ich lieeeebe klape
Wenn wir dieses Lied https://www.youtube.com/watch?v=llVzv3Ksimw mit unseren Freunden singen, kommen mir die Tränen und ich weiß ,ich bin wieder in meiner "zweiten Heimat"angekommen
@Petar Die Version von Doris Dragovic kannte ich noch nicht. Wenn ich Ciribiribela höre, dann denke ich an dieses Lied hier: Matko Jelavic - Ciribiribela kokola
also ich muss Euch ein Kompliment machen. Euch faellt ja immer etwas ein, womit Ihr Begeisterung herbeiruft. Ist zwar meistens sehr persoehnlich, aber aufgrund das es ein Forum ist, doch sehr distanziert.
Meinen Dank hier an dieser Stelle.
Ich weiss nicht warum ... bei mir geistert immer diese Lied im Kopf rum. Wahrscheinlich weil es aelter ist als ich. Oder doch nicht?!
Oliver Dragojevic - Oprosti Mi Pape (Live U Areni) Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
na da bin ich eher etwas altmodisch und schmelze dahin bei Dubrovacki Trubaduri mit dem Klassiker "Marijana" (mich hat selten ein Song so berührt wie dieser)
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
und natürlich Oliver Dragojevic: Vela Luka Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich suche immernoch ein Lied - das 1996 auf Rab an jeder Ecke gespielt wurde. Ich kenne nicht den Titel und nicht den Namen des Sängers. Aber das war der letzte Urlaub mit meinem Vater und ich habe Geduld - irgendwann werde ich es irgendwo hören - dann stürme ich die Lokation und frage nach wer das singt und wie es heißt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.