Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 9.245 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Hammermarc Offline



Beiträge: 17

02.08.2009 20:47
Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Hallo,
wir fahren Ende August mit einem Wohnmobil nach Dubrovnik.
Da unser Womo über 3,5 t schwer ist, werden die Mautgebühren in Österreich und Slowenien so einiges kosten. Da wir in Wien eh einen Zwischenstop einlegen wollen, würden wir uns ganz gerne die Mautgebühren sparen und nur Mautfreie Strecken nutzen.
Jetzt zu den eigentlichen Fragen.
1. Ich konnte nicht genau herausfinden, was die Maut in Österreich und Slowenien uns kosten würde. Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen? Hab nur gehört, dass ab 3,5 t nach Kilometer abgerechnet wird. Ähnlich wie tollcollect für die LKW's in Deutschland.

2. Mein Navi hat Karten unter anderem auch für Österreich und Slowenien und gibt die Option "mautfreie Straßen" her. Kann man sich darauf verlassen? Hat das jemand von Euch schonmal getestet oder sollte ich lieber die Route hier aus dem Forum nehmen???

Und 3. Gibt es einen Reiseführer mit Campingplätzen in Kroatien, den Ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag.

Marc

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

02.08.2009 21:13
#2 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Tarife Österreich auf Autobahnen für Kfz >3,5t (hzG):



Das ist viel Geld, das sehe ich ein. Aber Vorsicht: Wenn du hier aber sparen willst, darfst du in Österreich keine Autobahn benützen! ob das dein Navi so hergibt, kann ich dir nicht beantworten.

Doch kann ich dir sagen, dass die Strecke auf der Landstraße sehr zeit- sowie nervenraubend und nicht zuletzt deswegen um ein vielfaches gefährlicher ist, als das Fahren auf der Autobahn. Ich schätze du wirst zumindest doppelt so lange als auf der Autobahn unterwegs sein.
Dies wäre für mich keine Alternative und es liegt in deinem Ermessen, dies abzuwägen.

Vor allem dein geplanter Zwischenstop in Wien ist sicher ein ziemlicher Haken auf der Landkarte.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

02.08.2009 21:47
#3 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

http://www.dars.si/Dokumenti/Cestnina/Cenik_cestnine_36.aspx

Da gibts eine Preistabelle für Slowenien. Ljubljana - Postojna kosten ca. 9,70 EUR. In Österreich ist ein Vermeiden de Autobahn vielfach nicht möglich, da zahlreiche Ortsdurchfahrten für Fahrzeuge > 3,5 t gesperrt sind.

zdribac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

04.08.2009 22:52
#4 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

In Antwort auf:
2. Mein Navi hat Karten unter anderem auch für Österreich und Slowenien und gibt die Option "mautfreie Straßen" her. Kann man sich darauf verlassen? Hat das jemand von Euch schonmal getestet oder sollte ich lieber die Route hier aus dem Forum nehmen???

zumindest in slowenien: nein! vor zwei wochen getestet, habe die neuesten karten drauf. halt dich an die beschreibungen im forum.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

05.08.2009 18:31
#5 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Von Deutschland nach Dubrovnik, mautfrei, das ist sicher mehr als anstrengend. Mir reichts schon von Österreich nach Dubrovnik zu fahren. Denn nach dem Autobahnende das Stück bis Dubrovnik ist extrem zeitraubend und anstrengend.

Hammermarc Offline



Beiträge: 17

06.08.2009 20:54
#6 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Hallo,
erstmal vielen Dank für Euere Antworten.

Also, ich habe lediglich vor Österreich und Slowenien mautfrei zu durchfahren. Ab der kroatischen Grenze gehts wieder auf die Autobahn.

Was ich bzgl. der slowenischen Maut nicht verstehe.... 9,70 EUR für Slowenien für einen 3,8tonner? Kann doch irgendwie nicht sein nachdem ich die anderen Beiträge gelesen hab. Wir wollen von Wien in Richtung Kroatien und bei Gornji dann die Grenze nach Kroatien überfahren.

Wie isst es denn mit "Mautfrei via NAVI" durch Österreich? Geht das problemlos? Das Problem bei einem Wagen über 3,5t ist die Kilometerabrechnung, die uns dann vom Ruhrgebiet mit Zwischenstop in Wien ein halbes Vermögen kosten würde..

Gruß

Marc

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

06.08.2009 21:27
#7 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Zitat von Hammermarc
Das Problem bei einem Wagen über 3,5t ist die Kilometerabrechnung, die uns dann vom Ruhrgebiet mit Zwischenstop in Wien ein halbes Vermögen kosten würde..Gruß
Marc



Ja, da würde ich bei dem geringen Vermögen wohl zuhause bleiben.

Deine geschätzten Kosten (500km) in Österreich würden über den Daumen € 100.- ausmachen. Wenn das die Hälfte deines Vermögens ist, wirst du für die Rückreise wohl mit einem Hut vor einer Kirche sitzen müssen.

Meint Flipper

Grüße Werner

Hammermarc Offline



Beiträge: 17

06.08.2009 21:39
#8 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Hi Flipper,

nach meiner Rechnung wären es auf dem Hinweg mit Zwischenstop in Wien und mit der Rückfahrt insg. 850 km ausmachen. Nach dem jetzigen Tarif sind es ca. 200 Euro. Also, ich find das nicht ohne, wenn man sich das Geld ggfs. auch sparen könnte. DAnn mach ich lieber zwei Tage länger Urlaub, indem ich mal nen Zwischenstop mehr einlege.

Hast Du denn Erfahrungswerte, wieviel mich die Maut in Slowenien kosten würde? (Für die paat kilometer Autobahn)? Und ob das mit dem Navi in Österreich funktioniert?

Gruß

Marc

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

06.08.2009 21:46
#9 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Zitat von Hammermarc
Hallo,
erstmal vielen Dank für Euere Antworten.
Also, ich habe lediglich vor Österreich und Slowenien mautfrei zu durchfahren. Ab der kroatischen Grenze gehts wieder auf die Autobahn.

Was ich bzgl. der slowenischen Maut nicht verstehe.... 9,70 EUR für Slowenien für einen 3,8tonner? Kann doch irgendwie nicht sein nachdem ich die anderen Beiträge gelesen hab. Wir wollen von Wien in Richtung Kroatien und bei Gornji dann die Grenze nach Kroatien überfahren.
Wie isst es denn mit "Mautfrei via NAVI" durch Österreich? Geht das problemlos? Das Problem bei einem Wagen über 3,5t ist die Kilometerabrechnung, die uns dann vom Ruhrgebiet mit Zwischenstop in Wien ein halbes Vermögen kosten würde..
Gruß
Marc


In Slowenien kann es tatsächlich sein, dass ihr unter Umständen weniger als die Vignette bezahlt. Zum Beispiel von Spielfeld bis Ptuj nur 3,40 EUR. Oder von den Karawanken bis Postojna nur 17,40 EUR. Von Spielfeld bis Postojna sind es 36 EUR, aber das sind schon fast 200 km. Es gibt einen Mautrechner:

http://www.dars.si/Vsebina/Cestnine.aspx?id_menu=206

In Österreich werdet ihr um die Anschaffung eier Gobox nicht herumkommen, da ihr mit eurem Gefährt oft nicht in die Altstädte dürft und damit auf die Autobahn müsst. Es geht ist hier nur eine abschnittsweise Umfahrung der Autobahn möglich. Wenn ihr nicht üner Wien wollt, wärees über Italien deutlich günstiger und ab Wien könnte man noch über Ungarn fahren.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.08.2009 21:51
#10 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

wie wär`s ab Passau über die alte Pyrrhn-Route und dann über den Loibl?

Die Strecke bin ich vor 4 Jahren mal gefahren, weil ich mit einem offenen Suzuki-Samurai nicht auf die Autobahn wollte....

Ich denke, das Stück Ljubljana - Postojna schafft man dann auch noch auf Nebenstraßen....

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

06.08.2009 21:59
#11 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Fahrt halt über die Schweiz. Da gibts zwar die LVSA, deren Höhe sich nach der Abgasnorm richtet. Für einen 4-Tonner bis Euro 2 werden ca. 8 ct/km fällig. Wenn ihr Euro 4 erfüllt sogar nur 6 ct/km. Sind ca. 200 - 300 km eine Strecke. Und in Italien Milano-Trieste zahlt ihr 25 oder 35 EUR, jenachdem ob ihr zwei oder 3 Achsen habt.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

07.08.2009 17:09
#12 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Zitat von Hammermarc
Hi Flipper,
nach meiner Rechnung wären es auf dem Hinweg mit Zwischenstop in Wien und mit der Rückfahrt insg. 850 km ausmachen. Nach dem jetzigen Tarif sind es ca. 200 Euro. Also, ich find das nicht ohne, wenn man sich das Geld ggfs. auch sparen könnte. DAnn mach ich lieber zwei Tage länger Urlaub, indem ich mal nen Zwischenstop mehr einlege.

Warum müsst ihr eigentlich unbedingt über Wien fahren, wenn euch die Maut in Österreich zu teuer ist. Die direkte Fahrt Salzburg - Spielfeld und dann kurz durch Slowenien bzw. Salzburg - Tarvisio und dann über Italien wäre wesentlich billiger. Bei ersterer fährt man mehr Autobahn, dafür wird es über die Sondermaut ausgeglichen. Man müsste für 50 EUR bzw. 65 EUR für die einfache Strecke wärt ihr dabei.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

07.08.2009 18:45
#13 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Zitat von Daxbauer
wie wär`s ab Passau über die alte Pyrrhn-Route und dann über den Loibl?


Am Loibl besteht ein Fahrverbot für Kfz über 3,5t sowie Anhänger.
Daher fällt diese Option flach.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.08.2009 20:10
#14 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Danke, wusste ich nicht.


Kennt jemand den "Radlpass"?

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

07.08.2009 21:12
#15 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Zitat von dino79sbg
Zitat von Daxbauer
wie wär`s ab Passau über die alte Pyrrhn-Route und dann über den Loibl?

Am Loibl besteht ein Fahrverbot für Kfz über 3,5t sowie Anhänger.
Daher fällt diese Option flach.



Das wußte ich auch nicht.

Bis gestern bestand ein Fahrverbot für Kfz über 7,5 t und ein Anhängerfahrverbot über 1,o t.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.08.2009 22:09
#16 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

das sagt Wikipedia dazu:

Für Kraftfahrzeuge über 3.5 Tonnen Gesamtgewicht sowie für Fahrzeuge mit Wohnanhänger besteht ein Fahrverbot.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loiblpass

laut dieser Quelle ab 7,5t

http://www.dietransporteure.at/index.php?id=242

http://www.aisoe.at/fileadmin/download_f...ch-Mai-2009.pdf



Fachverband Güterbeförderung...


Wer hat recht?


pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

08.08.2009 07:20
#17 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

In Antwort auf:
Warum müsst ihr eigentlich unbedingt über Wien fahren, wenn euch die Maut in Österreich zu teuer ist. Die direkte Fahrt Salzburg - Spielfeld und dann kurz durch Slowenien bzw. Salzburg - Tarvisio und dann über Italien wäre wesentlich billiger.


Wie kann man Ende August nur Salzburg-Spielfeld empfehlen? Da gibts normalerweise vor den Tauerntunnel keine größeren Probleme mehr.Spielfeld macht nur Senn wenn man von Passau kommt.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

08.08.2009 11:45
#18 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Zitat von pelinkovac
Wie kann man Ende August nur Salzburg-Spielfeld empfehlen? Da gibts normalerweise vor den Tauerntunnel keine größeren Probleme mehr.Spielfeld macht nur Senn wenn man von Passau kommt.

Weil man auf dieser Strecke relativ mautgünstig durch Österreich und Slowenien kommt (Wohnmobil knapp 4t). Entweder Salzburg - Spielfeld - Ptuj oder Salzburg - Villach - Udine - Rijeka.

Hammermarc Offline



Beiträge: 17

09.08.2009 12:39
#19 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Hi,

erstmal danke für Euere Antworten.
Wir wollen in Wien ne Zwischeübernachtung einlegen und uns dabei halt natürlich Wien angucken.
Was die mautfreie Durchfahrt Österreichs angeht, siehts wohl eher schlecht aus, so daß wir höchstwahrscheinlich doch die Autobahn nehmen werden. Wir werden es aber trotzdem erstmal mit der Fahrt über LAnd versuchen. Zeit ist uns nicht so wichtig. Schöne Nebensache ist, man sieht bei der Fahrt über LAnd wesentlich mehr von der schönen Landschaft.
Wie funktioniert das mit der GoBox, kriegt man die denn an jeder Tankstelle, wenn man sie doch braucht?
Durch Slowenien wollen wir es auf jeden Fall mautfrei versuchen, da es ja nur ein paar Kilometer auf der Autobahn sind, danach fährt man ja eh nur Landstraße (soweit ich weiss ab Maribor). Gibt es denn in Slowenien auch eine Art GoBox? Wenn ja, wo kriegt man die? An der Grenze oder auch an der Tanke...
In einem vorigen Beitrag hiess es es würde mich nur 9,70 EUR kosten für die paar Kilometer.. Bin da aber etwas skeptisch ehrlichgesagt.. Sollte der Preis stimmen, wär die Maut natürlich nicht der Rede wert.
Gruß
Marc

Steini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 152

09.08.2009 13:16
#20 RE: Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!! Antworten

Hi!
Wir sind grade von unseren Urlaub in Kro. zurück gekommen. Wenn du von Wien kommst würde ich auf jedefall über Graz -Maribor-Zagreb-A1 fahren.
In Slowenien gibt es eine Vignette für 1Monat 30euro. wir hatten hier keine Maut. Aber ich würde an eure Stelle vor Spielfeld bei Gersdorf abfahren und bei Mureck über die Grenze fahren dann bis Lenart und weiter bis Ptuj.( So braucht ihr keine Vignette)dort kommt ihr wieder auf die Bundesstraße die euch zur Grenze nach Kro. führt.Ab da habt ihr die kroatische Autobahn die euch bis Split und weiter führt.
L.g und schönen Urlaub Steini

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * noch so möglich?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Esel Züchter
115 05.11.2018 22:39
von Vera • Zugriffe: 40139
Mautfrei durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ruene56
6 24.01.2014 18:20
von ruene56 • Zugriffe: 4996
E 59 Slowenien mautpflichtig
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von geena
21 15.07.2013 09:21
von fredinada • Zugriffe: 5757
genaue Wegbeschreibug Mautfrei vom Grenzübergang Skofije bis grenze Dragnoia
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von herzbeben
3 21.02.2014 15:22
von trash4u • Zugriffe: 3560
Aktuelle Navi-Software Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jenz
89 30.11.2011 12:49
von prati • Zugriffe: 13288
Mautfreie Anreise über Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von andrelife
344 11.07.2012 16:37
von sperling_spatz • Zugriffe: 67723
Routenplanung Hamburg - Slowenien (mautfrei) - Kroatien ... bitte die "Profis" mal rübergucken
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mamabaer69
28 12.08.2009 13:17
von bodok • Zugriffe: 5516
(Fast) Mautfrei bis Makarska
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von duran
8 11.07.2009 13:30
von Ratibier • Zugriffe: 2030
Vom Schwarzwald Mautfrei nach Crikvennica?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tomster78
0 20.06.2009 15:50
von tomster78 • Zugriffe: 689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz