Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 344 Antworten
und wurde 67.728 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
andrelife ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2009 20:35
Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Hallo zusammen,
ich bin in diesem Sommer mit dem PKW von Deutschland nach Brac gefahren. Aufgrund der Tipps in diesem Forum habe ich die mautfreie Strecke durch Slowenien (Murek, Lenart, Ptuj) gewählt.
Alles soweit kein Problem, nur in Ptuj sieht man, zu welchen Mitteln die Slowenen greifen, um die Urlauber auf die mautpflichtige Autobahn zu zwingen.
In Ptuj hatten wir dann nach mehreren Anläufen endlich die "Bundesstraße" 9 gefunden, und dann kam das dicke Ende:
Hatten die Slowenen doch einfach eine Fuhre Kies quer über die Fahrbahn ergossen und davor Verbotsbarken aufgebaut!!!
Kaum zu glauben!
Im Nachhinein hat sich wegen dieser Schikanen in Slowenien der Umweg über die landstraßen nicht gelohnt!
Leider!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.09.2009 21:10
#2 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von andrelife
Hatten die Slowenen doch einfach eine Fuhre Kies quer über die Fahrbahn ergossen

Da kann man froh sein, wenn...

In Antwort auf:
davor Verbotsbaken aufgebaut

wurden.

Man soll eben nicht von der Transitstrecke abweichen.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

20.09.2009 21:28
#3 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von andrelife

In Ptuj hatten wir dann nach mehreren Anläufen endlich die "Bundesstraße" 9 gefunden, und dann kam das dicke Ende:
Hatten die Slowenen doch einfach eine Fuhre Kies quer über die Fahrbahn ergossen und davor Verbotsbarken aufgebaut!!!Kaum zu glauben!
Im Nachhinein hat sich wegen dieser Schikanen in Slowenien der Umweg über die landstraßen nicht gelohnt!
Leider!



Ja da könnt ihr ja noch froh sein, denn hinter dem Kieshaufen befand sich ein riesiges Loch in der Strasse.

Gruß Flipper

Grüße Werner

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

21.09.2009 07:41
#4 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Slowenien ist ein Land das mir mit jedem Tag unsympathischer wird. Man sollte es als Urlauber meiden. Vielleicht würde man dann umdenken wenn kein Urlauber mehr kommt und kein Kroatien Urlauber mehr durchfährt.

Liljana Offline



Beiträge: 138

21.09.2009 07:45
#5 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von pelinkovac
Man sollte es als Urlauber meiden. Vielleicht würde man dann umdenken wenn kein Urlauber mehr kommt und kein Kroatien Urlauber mehr durchfährt.



Ich denke nicht das das großartig bei den Slowenen was nutzen würde. Irgendeine Schikane finden die immer.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2009 08:38
#6 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
Man sollte es als Urlauber meiden. Vielleicht würde man dann umdenken wenn kein Urlauber mehr kommt und kein Kroatien Urlauber mehr durchfährt.


Erst Hirn einschalten - dann versuchen zu denken - dann schreiben !

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

21.09.2009 09:59
#7 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Hallo pelinkovac

- zum UNSYNPATHISCH : kann Dir nur rechtgeben ...
aber nützen wird es nix .... die SIND SO

sestrice

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.09.2009 10:07
#8 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von Sestrice
die SIND SO

Außer Medo!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

21.09.2009 10:15
#9 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Pelinkovac hat ja nicht mal geschrieben, dass "DIE SO SIND", sondern das Land wird ihm immer unsympathischer. Das ist für mich ein kleiner Unterschied, denn die Bewohner dieses Landes, die ich kennen gelernt habe in meinen Urlauben, waren mir durchaus sehr sympathisch.

________________________
Meine Fotogalerie

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

21.09.2009 10:19
#10 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von Sestrice
zum UNSYNPATHISCH : kann Dir nur rechtgeben ...
aber nützen wird es nix .... die SIND SO



Wenn Erwachsene solche ernsthaft gemeinten Pauschalierungen von sich geben, kann man eigentlich nur eins tun:

Den Kopf schütteln.


fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

21.09.2009 10:25
#11 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht würde man dann umdenken wenn kein Urlauber mehr kommt und kein Kroatien Urlauber mehr durchfährt.

...Also überfliegen oder auf dem Seeweg anreisen....

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

21.09.2009 10:30
#12 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Hallo dino

... oder : darüber NACHDENKEN was die URSACHE für das unsympatische Empfinden ist !
gelle ... zuerst vor der eigenen Türe kehren

sestrice

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

21.09.2009 10:33
#13 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von Sestrice
... oder : darüber NACHDENKEN was die URSACHE für das unsympatische Empfinden ist !
gelle ... zuerst vor der eigenen Türe kehren



Versteh ich nicht?! Ich soll vor meiner eigenen Türe kehren?! Häh, wieso das denn?
Es sei denn du pauschalierst hier irgendwie über uns Österreicher, wenn du sagst, ich solle zuerst vor der eigenen Türe kehren






charlyp Offline



Beiträge: 135

21.09.2009 10:36
#14 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von Sestrice
.... die SIND SO
sestrice



Warum nur immer und immer wieder diese Verallgemeinerungen? Begreift ihr eigentlich nicht, das es in jedem Land sogenannte "Gute" und auch "Schlechte" Menschen gibt. Nur weil ich Kroate bin, sind alle Slowenen schlecht, nur weil ich Serbe bin, sind alle Kroaten schlecht, nur weil ich Österreicher bin, sind alle,alle schlecht
Mein Gott, wir sind alle Europäer ähh, wir wollen alle Europäer sein, dann sollten wir uns auch so verhalten.

Wir hatten im August auf Ulika-Camping Nachbarn unter anderem aus Slowenien, "und die waren nicht so" sie waren sehr,sehr nett und hilfsbereit. Sie sprachen ein wenig deutsch und wir haben gemeinsam mit einer kroatischen Familie einige lustige Ausflüge gemacht. Die Slowenen haben immer übersetzt und glaubt mir, so gelacht haben wir alle schon lange nicht mehr. Die Kroaten hatten eine Tochter die ebenfalls etwas deutsch sprach, und sie weinte, als wir heimfuhren. Auch sie meinte, dass sie noch nie so viel lachen mußte und einen so schönen Urlaub mit Erwachsenen erlebt hat. Alles Europäer

Lieben Gruß
charlyp

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2009 10:38
#15 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
...Also überfliegen oder auf dem Seeweg anreisen....


Kenner wissen, daß es durchaus auch auf dem Landweg möglich ist - dies allerdings teilweise völlig
unsinnig erscheinen würde.

Wieso weißt Du das nicht ??

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

21.09.2009 10:46
#16 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
Kenner wissen, daß es durchaus auch auf dem Landweg möglich ist - dies allerdings teilweise völlig
unsinnig erscheinen würde.

Wieso weißt Du das nicht ??

.



Stimmt.
Da gab es doch dieser große Töne spuckende Sandra/das Hexle die ja "über Ungarn fährt wegen der slowenischen Frechheit", um sich dann paar Tage später nicht mehr dran erinnern zu können.

Link: https://www.forum-kroatien.de/t526759f117...html#msg7682493

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

21.09.2009 10:50
#17 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Hallo dino

... also URSACHEN gibts schon einige :

- warum bauen sie in SLO die wichtigen AB nach Kroatien mit sooo einer Verzögerung ? sympatisch ?
- warum wird die Maut mit diesen Vignettensystem - wo eben feste Nachteile für uns bestehen eingehoben ? sympatisch ?
- warum werden Durchgangsstraßen einfach abgerissen - ohne Umleitung ? sympatisch ?
- warum sind so wenige Straßen-Wegweiser nach Orte in Österreich oder Kroatien ? sympatisch ?

diese Liste ließe sich sicher noch fortsetzen

sestrice

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

21.09.2009 10:53
#18 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten


- warum bauen sie in SLO die wichtigen AB nach Kroatien mit sooo einer Verzögerung ? sympatisch ?

weil die für sie selber nicht primär wichtig sind

- warum wird die Maut mit diesen Vignettensystem - wo eben feste Nachteile für uns bestehen eingehoben ? sympatisch ?

weil es für die eigene Bevölkerung billiger ist

- warum werden Durchgangsstraßen einfach abgerissen - ohne Umleitung ? sympatisch ?

vielleicht war da ein Erdrutsch? Jemand schrieb was von einem Loch dahinter

- warum sind so wenige Straßen-Wegweiser nach Orte in Österreich oder Kroatien ? sympatisch ?

Ist das so? Wir haben den Weg gut gefunden

Vera

________________________
Meine Fotogalerie

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

21.09.2009 11:13
#19 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
- warum bauen sie in SLO die wichtigen AB nach Kroatien mit sooo einer Verzögerung ? sympatisch ?



- aus dem selben Grund, warum Österreich erst auch nach Westen baute und erst jetzt nach Osten (A5 nach Brno in Bau, A6 nach Bratislava erst seit 2006) und Kroatien auch erst nach Norden baute und jetzt erst nach Süddalmatien (A1). Jeder Staat such zuerst Anschluss zur Wirtschaftszone. Oder warum hat Kroatien noch immer keine Autobahn nach Bosnien gebaut, hm ?! Siehst du ...

In Antwort auf:
- warum wird die Maut mit diesen Vignettensystem - wo eben feste Nachteile für uns bestehen eingehoben ? sympatisch ?



- Für Ausländer mögen Nachteile bestehen, für Slowenen selber nur Vorteile. Für Kroatien ist es umgekehrt: Einheimische Kroaten können sich die Maut kaum/nicht leisten und würden sich lieber eine Vignette wie SLO wünschen. Slowenien hat sich halt um sein eigenes Volk gekümmert, für Kroatien stellen die Autobahnen nun mal das dar was sie sind: Nicht fürs Volk, sondern für die Touristen (Mesic hat sogar mal ein ähnliches Statement dazu abgegeben!)

In Antwort auf:
- warum sind so wenige Straßen-Wegweiser nach Orte in Österreich oder Kroatien ? sympatisch ?



- Villach/Beljak, Klagenfurt/Celovec, Graz/Gradec, Zagreb usw. ist überall an den slowenischen Autobahnen zu lesen und sollte dem Fernreisenden als Orientierung genügen! In Österreich ist zumeist auch nur LJ angeschrieben. Das reicht doch völlig! Sogar Karlovac steht auf der A2 bei Novo Mesto angeschrieben. Erwartest du dir hier etwa Plitvice oder Novalja auf dem Wegeweiser ?!!?!?!


Wie man sieht, man kann es eben nicht jedem recht machen.
Daraus aber wie Sestrice aber ein ganzes Volk pauschal als "unsympathisch" abzutun zeugt von sehr eingeschränkter, vorurteilsbehafteter Denkweise.

Vor allem dann, wenn man Sestrices Punkte, welche Slowenen für ihn als unsympathisch machen, wie sich zeigte, leicht widerlegen kann.
Denn genannte Punkte treffen auf Österreich und Kroatien genauso zu.


Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.09.2009 11:53
#20 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Erst wenn die Schikanen beseitigt sind, wird das Land für viele Kroatienurlauber wieder sympathischer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise-/Tipps für Kroatien mit dem Wohnwagen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hietze
6 29.05.2018 11:16
von michls • Zugriffe: 5852
Mautfrei durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ruene56
6 24.01.2014 18:20
von ruene56 • Zugriffe: 4996
Anreise nach Barban
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von morbus_de
12 08.08.2012 16:01
von morbus_de • Zugriffe: 2272
Anreise durch Slowenien 2012
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von joha
11 16.07.2012 20:25
von Medo1 • Zugriffe: 2419
Anreise Lienz nach Rabac / + Rückreise nach Berlin
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von casura
1 15.08.2011 21:50
von Slava-de • Zugriffe: 755
Mautfreie Anreise nach Jadranovo
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kernie
0 24.06.2010 07:55
von kernie • Zugriffe: 505
Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hammermarc
30 09.08.2009 18:04
von bodok • Zugriffe: 9245
(Fast) Mautfrei bis Makarska
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von duran
8 11.07.2009 13:30
von Ratibier • Zugriffe: 2030
Anreise Anfang September - Sachsen>Kanegra (Istrien/Region Umag)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Vogtländer
0 12.08.2008 20:56
von Vogtländer • Zugriffe: 1194
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz