Habe gestern mehrfach versucht, das Bild hochzuladen, leider vergeblich. Ich versuche es jetzt nochmal. Ergebnis: "Das Hochladen von Dateien ist vorübergehnd leider nicht möglich..." Vielleicht geht es aber damit: https://files.homepagemodules.de/b211118/bhnetfiles_big-cqbc-1.jpg
um noch einmal auf den ursprung dieses threads zurück zu kommen. frage an "andrelife", wo denn genau der kieshaufen hingeschüttet wurde? auch ich bin ja nach langen erklärungen durch einige forianer erfolgreich diese strecke gefahren und werde sie auch im juni 2010 wieder fahren. wir haben natürlich nach den drei kreisverkehren, wenn ich mich recht erinnere, noch vor der neuen brücke, oder war es danach, die bauarbeiten gesehen, aber sperrungen gab es nicht! der autor möge sich melden!
die gestrichelte linie ist mir suspekt! wer fährt so und wenn warum? und warum wurde nicht über die neue brücke gefahren und was sollen die pfeile? was ist das überhaupt wieder für eine karte, die ist so gar nicht vertrauenserwäckend!?
In diesem (oder einem anderen) thread in diesem Forum wurde im Aug.09 kontrovers diskutiert, ob die (seit 17.7.09) neue AB-Auffahrt bei Drazenci mit dem ca. 150m langen AB-Stück zur Straße nach Macelj schon zur mautpflichtigen AB gehört oder nicht. Es wurde sogar von einer "Mautfalle" gesprochen. Es galt herauszufinden, ob man die mautfreie Strecke über Mureck-Ptui nach wie vor fahren kann, ohne zum Schluß bei Drazenci doch noch auf die mautpflichtige AB zu gelangen (und abkassiert zu werden).
Zitat von uglydie gestrichelte linie ist mir suspekt! wer fährt so und wenn warum? und warum wurde nicht über die neue brücke gefahren und was sollen die pfeile? was ist das überhaupt wieder für eine karte, die ist so gar nicht vertrauenserwäckend!?
Ob man über die neue oder alte Brücke fährt, ist dabei völlig unerheblich. Wichtig ist nur, daß man sich nicht dazu verleiten lässt, die neue mautpflichtige AB-Auffahrt bei Drazenci zu nehmen! Bei den Pfeilen heißt es deshalb aufzupassen. Man kann bequem noch ein Stück parallel zur Ab nach Süden fahren, um dann über eine kleine Verbindungsstraße die E59 nach Macelj zu erreichen. Die gestrichelte Linie war meine gefundene Route. Die Karte stellt die aktuelle Verkehrssituaton bei Ptui dar.
korrigier mich bitte, aber war die situation nicht im sommer schon so!? ich kann mich erinnern, dass wir ganz nahe an eine auffahrt ran kamen, diese jedoch, auch wenn wir es wollten, gar nicht nehmen konnten, weil sie noch nicht befahrbar war. also ist die auffahrt jetzt offen und nun heißt es, wie schon im sommer, nicht geradeaus, sondern links ab, die landstraße nehmen! die straße unterhalb der autobahn und die zufahrswege, nach der brücke, bleiben aber mautfrei, oder?
tschuldige, jetzt lese ich erst mal genau, die auffahrt ist seit dem 17.07. auf, da war ich ja noch in tribunj und zurück bin ich über delnice gefahren. in zukunft werde ich erst gewissenhaft lesen und dann schreiben!
die strecke ist zunächst kurvenreich, jedoch im weiteren verlauf wird sie immer angenehmer zu fahren, ich wmache es im juni 2010 wieder so! zollabfertigung, gab es keine, wurden durchgewunken!
Hm, also ich finde es eigentlich immer nervig, über Land- oder Bundestraßen auszuweichen, bloß um keine Maut zu bezahlen... Das machen dann die LKW -Fahrer auch so, die Straßen sind teilweise nur einspurig und man tuckert dann so durh die Gegend... Da bleib ich halt auf den Autobahnen und bezahl die Maut, oder fliege! Ist doch auch Urlaub, da sollte man sich das Leben nicht schwerer, sondern leichter machen
Zitat von uglykorrigier mich bitte, aber war die situation nicht im sommer schon so!? ich kann mich erinnern, dass wir ganz nahe an eine auffahrt ran kamen, diese jedoch, auch wenn wir es wollten, gar nicht nehmen konnten, weil sie noch nicht befahrbar war. ...
Mein Beitrag bezog sich auf den inzwischen geschlossenen thread vom 10.8.09 in https://www.forum-kroatien.de/t529332f117...-Slowenien.html Im April/Mai 09 war es noch so, aber die Verkehrssituation bei Ptui hat sich seit der Eröffnung der neuen AB grundlegend geändert. Die Karten zB bei google/maps sind total veraltet. Die immer aktuellen Straßenkarten für Slowenien findet man NUR HIER: http://www.promet.si/bigrmap.aspx
Zitat von CharlottaHm, ... Da bleib ich halt auf den Autobahnen und bezahl die Maut, oder fliege! Ist doch auch Urlaub, da sollte man sich das Leben nicht schwerer, sondern leichter machen
Das kann jeder halten, wie er will (und sofern er genug Geld übrig hat). Aber für 2 x 30 EUR Vignette in SLO (für wenige Km AB und nur ca. 30 min Fahrzeitersparnis) bekommt man CRO in der Nebensaison schon eine Übernachtung im Apartment für 4 Personen.
Bisschen verschwommen da stark vergrössert, aber sollte man draus schlau werden. Verkehrssituation Ende September, wie man sieht kommt man mit den Hinweisschildern auf Maut nicht in Berührung wenn man von Ptuij Richtung Macelj fährt bzw. umgekehrt,
lila > Richtung Ptui blau > Richtung Macelj rot > Richtung Maribor
Zitat von CharlottaHm, ... Da bleib ich halt auf den Autobahnen und bezahl die Maut, oder fliege! Ist doch auch Urlaub, da sollte man sich das Leben nicht schwerer, sondern leichter machen
Das kann jeder halten, wie er will (und sofern er genug Geld übrig hat). Aber für 2 x 30 EUR Vignette in SLO (für wenige Km AB und nur ca. 30 min Fahrzeitersparnis) bekommt man CRO in der Nebensaison schon eine Übernachtung im Apartment für 4 Personen.
Es sind nur 2 x 15 EUR bzw. 1 x 30 EUR.
Für eine Kurzstrecke ist das trotzdem ganz schön viel. Eine AT-10-Tages-Vignette leiste ich mir erst ab ca. 40 km. Bei der SLO-Wochen-Vignette wären das dann 80 km. Bei der CH-Jahresvignette dann 150 km.
Zitat von DieterVerkehrssituation Ende September, wie man sieht kommt man mit den Hinweisschildern auf Maut nicht in Berührung wenn man von Ptuij Richtung Macelj fährt bzw. umgekehrt,
Danke für den konstruktiven Hinweis, damit hat sich mein kleiner "Umweg" erledigt.
Bisschen verschwommen da stark vergrössert, aber sollte man draus schlau werden. Verkehrssituation Ende September, wie man sieht kommt man mit den Hinweisschildern auf Maut nicht in Berührung wenn man von Ptuij Richtung Macelj fährt bzw. umgekehrt,
lila > Richtung Ptui blau > Richtung Macelj rot > Richtung Maribor
gruss Dieter
Hallo Dieter, vielen Dank für deine Mühe. Ja, ist einleuchtend! Und diese Fahrtroute - sie ist ja die einfachste - ist wg. der Abfahrt (es sieht so autobahnähnlich auf der Karte aus)garantiert nicht vignettenpflichtig?
Hallo zusammen, heute hatten wir unser neues Clubmagazin von ARCD im Briefkasten. Unter der Rubrik "Briefe an die Redaktion" stand folgendes: "Irreleitung - Wuchermaut Slowenien Ich habe die letzen zwei Urlaube in Kroatien mit der Durchfahrt durch Slowenien begonnen und beendet. Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs, wollten diesen Abzockern nicht noch das Geld in den Rachen werfen und sind deshalb abseits der Autobahnen gefahren. Nur hat man dort geschickterweise alle Ferzielhinweise abmotiert und/older so platziert, dass man unweigerlich auf einer Autobahn landet! Manchmal merkt man erst zu spät, dass der Hinweis auf ein Fernziel doch wieder auf eine Autobahn führt. Dies kann zu erheblichen Problemen führe wenn man a) keine Vignette hat oder b) wieder von der Fernstraße runter will. Damit hat die Abzocke noch einen weiteren Höhepunkt erzielt. Bitte kämpfen Sie gegen diese Raubrittermethoden! Die Autobahnen sind z.T. auch mit unseren EU-Mitteln bezahlt worden. Wir fühlen uns in diesem Land geneppt. Angelika und Rudolf Haller - 46286 Dorsten" Weiß zwar nicht, ob die Abschrift diese Lesermeinung an den ARCD-Verlag und Veröffentlichung hier im Forum zu Problemen führen kann, hier ist Thomas gefordert! :)), aber mich würde mal interessieren ob von Euch auch jemand diese Erfahrung gemacht?
In Antwort auf:aber mich würde mal interessieren ob von Euch auch jemand diese Erfahrung gemacht?
Hallo, ich fahre jedes Jahr mautfrei durch Slo. Bad Radkersburg - Ljutomer - Ormoz - Varazdin. Von Bad Radkersburg in Richtung Kroatien sind die Orte gut ausgeschildert und ab Ljutomer gibt es sogar HR Schilder. Anders sieht´s in entgegengesetzter Fahrtrichtung aus. Des Öfteren fehlen Hinweisschilder. Stattdessen gibt es Schilder, die zu der gebührenpflichtigen Autobahn (Richtung Maribor) führen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.