Also in Split wärst du damit nicht falsch sowas eventuell zu eröffnen, die Hauptbeschäftigung der Frauen aus Split besteht aus Kaffee trinken,tratschen,shoppen, Körperpflege und die Aussicht auf einen wohlhabenden Sponsor
Hey Remisa, na da hast Du ja schon einige Rpckmeldungen bekommen. Also in Split kenn ich ein gutes Nagelstudio, das kosten die Acryl/Gelnägel 150,00 Kuna (~€20,00)Nachbehandlung alle 4 Wochen. Die machens auch super schön! Bei mir in Österreich kosten sie alle 3 Wochen €30,00 nur zum Vergleich. Du musst mit den Preisen sicher etwas runter gehen, ist ja auch der Durchschnittslohn geringer. Aber leisten tun sichs die Damen in Split allemal, brauchst ja nur in den Supermarket gehen und auf die Kassiererinnen schauen, oder in den Läden die Verkäuferinnen. Dort wo Du hinwillst würd ich das auch machen, einfach ein bisschen schauen gehen, die Nägel erkennst ja gleich und Du als Profi, vielleicht auch ob die Damen zur Kosmetikerin gehen. Mal ein bisschen die Einheimischen beobachten. Ja ich bin ab 1.Nov. fix in Split, allerdings hatte das ne längere Vorlaufzeit bei uns, mein Freund hat sowieso einen Wohnsitz unten und auch eine Firma, bei ihm ists weniger die Umstellung (schon auch) aber für mich wirds bald richtig ernst. Als erstes mach ich nen Intensivkurs für Studenten und nächstes Jahr fang ich dann zu arbeiten an... wir haben ein bisschen Kohle gespart um die erste Zeit gut zu überstehen. Der Job ist nicht mein Traum, aber fürs erste bin ich heilfroh, dass ich einen habe um mich ein bisschen zu aklimatiesieren und integrieren.
Na dann komm du mal runter, dann können mal so richtig .... du weißt schon mal so richtig heftig .... und ohne Hemmungen .... und völlig losgelassen .... verschwinden damit wir unter uns sind.... ... zum Kaffee trinken. @Remisa eines solltest du wissen. Für meinen Teil finde ich das ungefähr 80% aller Kroaten nicht in ihrem erlernten Beruf arbeiten. Lehrer gehen kellnern, Akademiker arbeiten aufer Baustelle. Lass dir also auch ne Alternative einfallen zur Kosmetikerin, etwas was u.U. auch Spass machen könnte.
Hey Huegus, ja da würd ich mich richtig freuen. Ich habe mir sowieso vorgenommen, wenn die Möbel in Split sind und die Wohnung so aussieht, dass ich mich wohl fühle und ich meinen Intensivkurs hinter mir habe, hier im Forum ein bisschen genauer schaue, wer in Split ist und Lust hat auf Kaffeetrinken, also nehme ich Deinen Vorschlag sehr, sehr, gerne an.
Hey Huegus, ja, muß ich woll sagen ! Ob ich schlauer geworden bin ? daß weiß ich nicht. Aber ich habe über die Realität in Kroatien erfahren. Der Erfahrungsaustausch war doch super, oder ?!! Du hast Recht ( man sollte beruflich auch in andere Richtungen schauen ) Ich werde über die Vermietung von App. nachdenken. Auch wenn es sehr schwierig sein wird....Angebot und Nachfrage. Ich denke oft an die 10 Pferde......vielleich eines Tages werde ich so denken. Gruß
Hallo Remisa, ich glaube dass ich Dir da nicht weiter helfen kann, weil mein Freund hat die kroatische Staatsbürgerschaft und derzeit einen Wohnsitz in Österreich, somit kann er alle Möbel zollfrei nach Kroatien bringen. Voraussetzung dafür ist eine Liste aller Möbel und Gegenstände (auch welche Gegenstände in welcher Kiste sind) beglaubigt und die Bestätigung (Meldezettel) des vorherigen Wohnsitzes in Österreich. Da wir schon lange zusammen wohnen haben wir nur gemeinsame Möbel. Ich denke, dass Du auf jeden Fall eine Bestätigung brauchst, dass Du nach Kroatien ziehen "darfst" (Wohnung, Arbeit, Aufenthalt, etc.) dann geht das sicher auch zollfrei!
Hallo huegus Also sooo tot ist Sibenik nun auch wieder nicht. Ich finde es im Moment gut, das die ganzen Touris endlich wieder weg sind. Da sind die Preise wenigstens wieder etwas runter gegangen. Auch wenn es weniger Geld in den Kassen der Geschäfte bedeutet. Und richtige Kosmetikstudios gibt es auch in Sibenik - ein hart umkämpfter Mart. Aber,gerade die jungen Frauen achten - auch in Sibenik - sehr auf sich und wollen alle sehr sehr schön sein.
vielleicht ist deine Entscheidung ja schon gefallen. Allerdings frage ich mich, wie leicht sich das dein Freund eigentlich vorstellt. Das Kosmetikstudio sollst du allein lernen, nachdem du die Sprache gelernt hast - Kroatisch ist eine schwierige Sprache, die man nicht so aus dem Ärmel geschüttelt lernen kann. Offensichtlich hat sich dein Freund auch nicht erkundigt, wie die Gegebenheiten in Kroatien sind. Die Arbeitslosigkeit ist gerade in Dalmatien sehr hoch, der Durchschnittsverdienst sehr gering bei Lebenshaltungskosten, die ähnlich denen in Deutschland sind. Ohne Familie, einen Anhang, der ordentlich Geld verdient oder Rücklagen ist es finanziell sehr schwer, über die Runden zu kommen. Dazu kommen noch die bürokratischen Hürden und auch die Behörden, die dir möglicherweise einen Riegel vorschieben, wenn du das xte Kosmetikstudio eröffnen willst bzw. dir keine Genehmigung erteilen. etc. etc.
Ich möchte hier wirklich nicht als Miesmacherin auftreten und dir jetzt Angst machen, falls du deine Entscheidung schon getroffen hast. Aber sorry, Ronny und Heiko, bei euch klingt das immer alles so easy und einfach. Ihr hattet sicherlich beide auch heftige Schwierigkeiten und vieles hat sich nur gelöst, weil man dort eine angeheiratete Familie hatte, die einem irgendwie über das Gröbste durchgeholfen hat. Ich denke, das darf man nicht vergessen und sollte es bei Ratschlägen nicht außer Acht lassen. Und dass dich keine 10 Pferde nach Deutschland zurückbringen würden, Ronny, hat ja auch diverse Gründe.
So, jetzt bleib ich lieber wieder draußen, dann könnt ihr auf mich schimpfen
finde ich total cool dass du mit deinem kroatischen freund nach kroatien auswandern willst sehr mutig...ich versuche das jetzt auch mit meinem deutschen freund... du hast glück,dass du so einen tollen job hast, kosmetik friseur etc ich wünschte ich hätte auch so einen beruf erlernt denn wenn du irgendwo geld verdienen kannst dann so... dein freund hat doch bestimmt ne riiiiiiiiiiiiisen familie und da sind bestimmt auch genug weiber dabei, denen kannst du das doch privat zu hause alles machen, die freuen sich wenn sie nicht weit für laufen müssen und bezahlen nem familien mitglied eher als nem fremden so knüpft man connections...dann klappt das eines tages auch mit dem eigenen laden.....
wozu möbel mitschleppen, wenn es in kroatien eh viel günstiger ist als hier, wenn du hier deine möbel vertickst ebay oder keine ahnung wo, dann haste bissel mehr geld und in kroatien kannste dir was totales geiles kaufen...es muss ja auch billiger sein weil dort ja auch andere richtlinien herrschen..
ja weniger geld das die leute verdienen...dann können die möbel ja auch nicht so teuer sein als hier das meine ich für die leute die unten leben ist es wohl gleich aber mit dem geld aus deutschland ist es doch wohl günstiger oder nicht...
Zitat von Seljankaja weniger geld das die leute verdienen...dann können die möbel ja auch nicht so teuer sein als hier das meine ich für die leute die unten leben ist es wohl gleich aber mit dem geld aus deutschland ist es doch wohl günstiger oder nicht...
Seljanka, ich will Dir nix, aber Du scheinst mir doch ein wenig naiv zu sein Darf ich fragen, wie jung Du bist?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.