Hallo zusammen wir (mein Mann, meine Tochter (9) und ich möchten im Juli 2010 unseren Campingurlaub in Kroatien verbringen. Kennt jemand einen wirklich guten Platz? Desweiteren benötige ich noch Info´s zur Anreise (Mautgebühren etc.) von Deutschland aus. Ich hoffe, jemand kann mir ein paar gute Tips geben. Vielen Dank schon mal
Hallo Sandy! Ein sehr schöner Platz ist der Camping Bi Village in Istrien/Fazana in der Nähe von Pula. Wir waren schon 2x dort, soweit ich weiß, ist er unter italienischer Leitung. Es ist ein sehr großer Platz, gut organisiert, mit 3 Poolanlagen. Am Wasser ist Kiesstrand. Die Sanitäranlagen sind meiner Meinung nach sehr gut, groß und sauber. Schau einfach mal unter Bi Village nach. Was ich dort immer vermißt habe: Kroatien soll ja bekannt für die Unterwasserwelt sein, leider habe ich dort beim Schnorcheln nicht wirklich was besonderes entdeckt. Obwohl die Aussicht vom Strand aufs Meer und die davor gelagerten Brunji Inseln sehr schön ist!!! Dieses Jahr starten wir einen neuen Versuch und fahren auf die Insel Cres/Losinj nach Mali Losinj auf den Campingplatz Cikat. Dort gibt es mehr Felsplateaus/Felsen am Strand, ich denke da werden wir mehr beim Schnorcheln entdecken. Der Campingplatz scheint auch ganz gut zu sein, er wurde mir von mehreren Personen aus dem Forum empfohlen. Was ich auch sehr wichtig finde, wenn in der Nähe ein großer Supermarkt ist, das ist beim Camping Bi Village Richtung Pula aber auch auf Losinj gegeben. Ich hoffe, du kannst da was mit anfangen. Viel Erfolg bei der Urlaubsplanung Heike
ich möchte Dich etwas freundlicher begrüßen als mein Vorgänger. Der hat zwar irgendwie auch recht, aber hier wenigstens ein paar sinnvolle Tipps, wie Du an die gewünschten Infos kommst. Entweder wirklich das gesamte Forum durchsuchen (ist aber mühsam) oder gezielter fragen: nach Gebiet, nach gewünschtem Komfort, Umfeld (größere Stadt inder Nähe oder Abgeschiedenheit), nach speziellen Vorlieben Deiner Kinder. Dann kann man Dir gezielt Auskunft erteilen, denn es gibt wirklich kaum einen Ort in Kroatien, an dem noch kein Forumsmitglied war.
Zitat von Sandy123Desweiteren benötige ich noch Info´s zur Anreise (Mautgebühren etc.) von Deutschland aus. Ich hoffe, jemand kann mir ein paar gute Tips geben. Vielen Dank schon mal
Zu den Mautgebühren kann man nur etwas sagen, wenn man weiß, wohin ihr wollt. Eine oder zwei Vignetten für Österreich braucht ihr auf jeden Fall, des weiteren hängt es dann von der weiteren Fahrstrecke und eurem Ziel ab.
Viel Gutes habe ich (Nicht-Camper) über den CP Kovacine in der Stadt Cres gehört, die Sanitäranlagen sind jedenfalls sauber, für Sport und Freizeit gibt es reichlich Angebote, und zum Ort mit den netten Lokalen und Geschäften ist es auch nicht weit. Die Anreise ist (von München kommend/folge der Route, die im Forum über Kufstein, Lienz, Udine, Triest, Basovizza beschrieben ist) relativ kurz und nur wenigen Kosten verbunden: 10 Euro für den Felbertauerntunnel, 5 Euro für die Autobahn in Italien und 1 Euro für das Ministück in Kroatien.
Ist die Strecke auch mit Wohnwagen zu empfehlen? Sandy schreibt zwar nicht, womit sie reisen, aber die meisten Camper haben halt nen Caravan hinten dran hängen.
Es fahren genügend Leute mit Wohnwagen dort rum, die Straßen sind alle okay, der Plöckenpass ist auch machbar, zumal er recht kurz ist. Aber dazu müssten sich echte Camper äußern, im Pkw fand ich es extrem relaxed, diese Strecke zu fahren. Auf der Rückfahrt am Samstag brauchten wir von Beli (Cres) trotz Stau nach Unfall bei München nur netto 9 Stunden Fahrzeit bis Fürth (bei Nürnberg - aber eigentlich ist es ja andersrum).
Bin zwar kein Wowa- oder Womo - Camper, bin aber als Camper mit dem Kombi schon öfter über die Strecke Felberntauerntunnel gefahren. Die Leute mit dem Wohnwagen haben mir schon Respekt abgerungen! Ist ganz schön schmal, ganz schön steil und sehr kurvig! Ich würde da nur mit viel Fahrerfahrung mit dem Wohnwagen runter fahren.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.