Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 4.227 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Mister Bates Offline



Beiträge: 6

28.06.2010 18:10
erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Hallo miteinander,

ich habe kürzlich den SBF Binnen und See abgeschlossen und fahre im August nach Rab.
Ein Boot habe ich im mir bereits in Supetarska Draga reserviert.
Da ich bis jetzt ausschließlich mit Fahrlehrer unterwegs war,
bin ich einigermaßen unsicher. Ist es notwendig einen Kartensatz,
z.B. von Delius Klasing Adria Nord Nr. 7 zu kaufen oder bekomme ich so etwas günstiger vor Ort.

Ich möchte für diese Woche einen Liegeplatz im Stadthafen von Rab.
Weiß vielleicht jemand, welche Kosten da auf mich zukommen? Das Boot ist 4,95m lang.
Tiefgang weiß ich nicht genau, kann aber nicht viel sein.
Im Internet finde ich nur Preisinfos von der ACI Marina RAB. Da ist der Liegeplatz teurer als das Boot!
Ich benötige aber keinerlei Luxus wie Landstromversorgung, da ich nicht auf dem Boot übernachte.

Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, mit ein GPS Handgerät zu kaufen.
Was haltet Ihr vom Garmin GPS 72H?

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

28.06.2010 18:45
#2 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Hallo Mr. Bates,

wenn Du unsicher bist, brauchst Du auch keinen Kartensatz Adria Nord!
Nicht böse sein, aber bei einer Woche (mit Deiner Erfahrung) ist es ganz sinnvoll erstmal die klassischen Hafenmanöver zu üben. Dann folgen Ausflüge in die nächsten Buchten und bei positiver Wetterprognose wäre dann noch eine Inselumrundung zu empfehlen.

Selbst die nächste Insel kann schon ganz schön happig werden, wenn das Wetter umschlägt! Deswegen: Besorg Dir Material und les Dich über Dein Revier ein (Kvarner). Als Skipper bist Du verpflichtet Dir vorher entsprechende Revierkenntnisse anzueignen.

Also: Du brauchst keinen Kartensatz (Rab-Karte gibt's beim Tourist-Office gratis), wenn Du um Rab bleibst! Und ein GPS brauchst Du nur um die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.

Zum Liegeplatz: Rab-Stadthafen
Aussichtslos! Alles an Einheimische vergeben.
Anlegen, ja! Je nach Saison auch gegen Gebühr!
Liegeplatz: nur wenn Du "jemanden" kennst.
Frag einfach Deinen Vermieter, oder miete Dir einen privaten Liegeplatz in Banjol; Da ist immer was zu finden.

Hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Gruß, Rascala

Mister Bates Offline



Beiträge: 6

28.06.2010 19:20
#3 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Ja danke, das war schon mal sehr informativ!

Banjol ist nicht so weit wie Supetarska Draga, das wäre eine Überlegung wert.

Ich dachte, so ein GPS Gerät ist eine bequeme Sache zur Standortbestimmung.
Da spare ich mir die Kreuzpeilung. Aus Kostengründen würde dann ja wohl auch ein transportables Auto Navi reichen?

Ein Hafenhandbuch von Delius Klasing habe ich bereits. Würde schon gern mal nach Goli Otok oder Novalja auf Pag.
Ich glaube dort im Radio mal Wetterbericht auf deutsch gehört zu haben. Spielt mir meine Erinnerung da einen bösen Streich?

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

28.06.2010 19:23
#4 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Genauso wie es rascala beschreibt. Und lass Dich nicht von den Oberbedenkenträgern verunsichern, die sich sicherlich noch melden werden. Trotzdem würde ich auf weiter entfernt liegende Ziele auch erst mal vezichten, denn trotz Sommerwetter kann die See insbesondere im Einflussbereich des Velebit manchmal schon recht rauh sein. Rab bietet für eine Woche schon sehr viel und man kann so in aller Ruhe erste Erfahrungen sammeln

Falls Du aber doch noch Karten benötigst (würde ich empfehlen bei Ausflügen nach Pag oder weiter entfernt liegende Inseln):
www.euro-agent.com/chart/mk1.htm
Wenn Du die abgebildeten Karten anklickst, kannst Du Dir beliebige Kartenausschnitte erstellen. Es liegt natürlich ein Copyright drauf

Pflichtlektüre ist aber auf jeden Fall der Beständig. Mit dem kann man sich nicht verirren und obendrein enthält er alle wichtigen Informationen rund um das zweitschönste Hobby der Welt.

Autonavi ist nix. Damit kann man nicht navigieren. Kreuzpeilungen wirst Du auch nicht brauchen. Rab und Umgebung ist schon sehr übersichtlich.
Wetterbericht über das Radio is´ auch nix. Hol Dir den nautischen Wetterbericht, der für drei Tage in jeder Marina aushängt oder nutze den Seefunk, falls vorhanden. Über Funk kannst Du mehrmals täglich den offiziellen und aktualisierten Seewetterbericht in E bekommen. Es gibt während der Saison sogar eine Endlosbandansage in D, E und I.

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

28.06.2010 20:25
#5 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Moin, Infos zur Insel Rab findest du hier: http://www.insel-rab.info/
und zum Bootfahren hier: http://www.boote-forum.de/index.php

Natürlich auch hier im Kroatien Forum.

Aus Erfahrung rate ich dir frag deinen Vermieter nach einer Boje.
Kosten ca 5 Euro am Tag/Nacht.
Ohne Erfahrung und "O"wissen was das Bootfahren betrifft würde ich mich erstmals nicht so weit raus trauen.

Von SD nach Rab sind auch ein paar km

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

hago Offline




Beiträge: 42

29.06.2010 07:57
#6 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

in supertarska draga zu liegen ist doch nicht das schlechteste-hat dein vermieter dort keinen anlegeplatz? liegeplatz????
frag einfach nach
von dort aus gehts doch in schöne buchten zum ankern...
was willst du in rab stadt??? ok tanken

und der Beständig muss sein... untiefen etc...

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

29.06.2010 08:07
#7 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

In Supetarska hat fast jeder Einheimische einen Liegeplatz. Und wenn er keinen hat dann hat er Verwandte/Bekannte/Freunde die einen haben und ihn zur Verfügung stellen. Ich kenne auch niemanden dort der Geld dafür verlangt wenn sein Mieter ein Boot hat.

Mister Bates Offline



Beiträge: 6

29.06.2010 16:53
#8 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Ich möchte mich erstmal bei euch für die vielen Tipps bedanken.

Den Beständig habe ich mir jetzt bestellt.

Wegen dem GPS Handgerät bin ich nun noch nicht so ganz sicher. Gibt es eine Meinung zum Garmin GPS 72H?
Selbst, wenn es bloß hilft die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Muss ich auf den kroatischen Wasserstraßen
mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen? Aus Erfahrung weiß ich, dass die kroatische Polizei sehr auf Zack ist.

Den Liegeplatz im Hafen von Rab hätte ich gern, weil wir in Rab eine Unterkunft gemietet haben. Möchte nicht jeden Tag mit dem Auto nach
Supetarska Draga fahren. Werde mich wahrscheinlich, nachdem ich mich mit dem Boot vertraut gemacht habe, wie empfohlen um einen Liegeplatz in Banjol kümmern.

Tanken kann ich übrigens beim Bootsverleiher. Steht so auf der Website. Auf meine Anfrage bezüglich Liegeplatz warte ich nun seit ca. 1 Woche auf Antwort.

Gemietet habe ich übrigens hier ----> Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
das FISHERMAN 4,95 m TOHATSU 70 KS

Hat eventuell schon mal jemand von euch dort gemietet. Bin leicht verunsichert, da ich seit der Anzahlung nichts mehr gehört habe.

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

29.06.2010 17:49
#9 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Hallo!
Im Stadthafen von Rab kann man eine Boje für eine bestimmte Zeit mieten.
Die liegen ganz hinten im Hafenbecken an der Quermole. Wir sind vor einigen Jahren selbst mit unserem Boot dort gelegen. Es war deutlich günstiger als in der Marina, an den genauen Preis kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

LG Scampi

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.06.2010 18:27
#10 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Zitat
Wegen dem GPS Handgerät bin ich nun noch nicht so ganz sicher. Gibt es eine Meinung zum Garmin GPS 72H?
Selbst, wenn es bloß hilft die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Muss ich auf den kroatischen Wasserstraßen
mit Geschwindigkeitskontrollen rechn
en?


Jetzt mach dich mal locker; du willst doch deinen ersten Bootsurlaub genießen - oder hast du vor, den Kontrollfreak zu machen und ständig mit irgendwelchen Messungen beschäftigt zu sein !?
Kauf dir vor Ort eine Seekarte von dem entsprechenden Gebiet, halte die Augen offen, fahre in Marinas und Ufernähe nicht in Gleitfahrt ein/aus/vorbei und ansonsten habe einfach Spass an der Sache und lass es auf dich zukommen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

29.06.2010 18:51
#11 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Der BESTÄNDIG war schon mal die beste Wahl, der verschafft Dir beste Revierinformationen, andere Hafenhandbücher brauchst Du in HR nicht.
Wenn Du Dich im Revier nicht auskennst und (alsbald) nicht nur auf Sicht in Küstennähe herumschippern willst, dann brauchst Du über kurz oder lang einen (eigenen) GPS.
Damit bist Du auf der sicheren Seite, um für die nächsten ca. 10 Jahre sicher navigieren zu können. Den Garmin GPS 72H kenne ich zwar nicht, aber er kann (was man so liest) alles, was man braucht (in der eBucht für ca. 130-160 EUR; ich habe meinen GPS vor ca. 20 Jahren gekauft und benutze ihn heute noch regelmäßig, obwohl in den von mir gecharterten Booten alles drin ist)
Sehr nützlich für die GPS-Navigation in HR sind auch die 1000-Wegepunkte ebenfalls vom Beständig, damit kannst Du Dir uU die in HR in einschlägigen Geschäften erhältlichen (Sportboot-) Seekartensätze sowie Zirkel und Winkeldreiecke sparen.
Für die beim SBF gelernte terrestrische Navigation (Kreuzpeilung etc) brauchst Du ein Peilfernglas (mit integriertem Kompass und Höhenscala), das mindestens ebenso viel kostet (aber weniger leistet), wie ein GPS.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.06.2010 19:25
#12 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Zitat
Wenn Du Dich im Revier nicht auskennst und (alsbald) nicht nur auf Sicht in Küstennähe herumschippern willst, dann brauchst Du über kurz oder lang einen (eigenen) GPS......damit kannst Du Dir uU die in HR erhältlichen (Sportboot-) Seekartensätze sowie Zirkel und Winkeldreiecke sparen.
Für die beim SBF gelernte terrestrische Navigation (Kreuzpeilung etc) brauchst Du ein Peilfernglas, das mindestens ebenso viel kostet (aber weniger leistet), wie ein GPS.



Hallo ??!! Mister Bates möchte mit einem 4,95m Motorboot um Rab herumschippern und und sich nicht in die Fusstapfen von Christoph Columbus reinquetschen, ausser er braucht dringend so ein GPS für sein Ego und ein Alibi vor seiner Alten um sich eins zu kaufen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

29.06.2010 19:36
#13 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Zitat von ribar
Mister Bates möchte mit einem 4,95m Motorboot um Rab herumschippern ...


Das habt Ihr ihm unterstellt und wohl nicht richtig gelesen, was er schreibt:

Zitat von Mister Bates
...Ein Hafenhandbuch von Delius Klasing habe ich bereits. Würde schon gern mal nach Goli Otok oder Novalja auf Pag.


Seiner "Alten" wäre es vermutlich wichtiger, dass er zurück kommt (bzw. sie sicher zurück bringt). Das rechtfertigt den Preis (ca. 150 EUR) für ein GPS für die nächsten 10 Jahre allemal in Vergleich zu den ca. 600 EUR für 1 Woche Bootsmiete.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.06.2010 19:44
#14 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Zitat
Das habt Ihr ihm unterstellt und wohl nicht richtig gelesen, was er schreibt:


Zitat von Mister Bates
--------------------------------------------------------------------------------
...Ein Hafenhandbuch von Delius Klasing habe ich bereits. Würde schon gern mal nach Goli Otok oder Novalja auf Pag.



Zitat
Mister Bates möchte mit einem 4,95m Motorboot um Rab herumschippern



Ja und ????
Ich sehe da keinen Widerspruch. Von der Saharabucht kann man nach Goli Otok rüberspucken genauso wie von Rab Stadt zu der Insel Pag.

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

29.06.2010 19:51
#15 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien / Geschwindigkeitsbegrenzung Antworten

Zitat von Slava-de
Der BESTÄNDIG war schon mal die beste Wahl, der verschafft Dir beste Revierinformationen, andere Hafenhandbücher brauchst Du in HR nicht.
Wenn Du Dich im Revier nicht auskennst und (alsbald) nicht nur auf Sicht in Küstennähe herumschippern willst, dann brauchst Du über kurz oder lang einen (eigenen) GPS.
Damit bist Du auf der sicheren Seite, um für die nächsten ca. 10 Jahre sicher navigieren zu können. Den Garmin GPS 72H kenne ich zwar nicht, aber er kann (was man so liest) alles, was man braucht (in der eBucht für ca. 130-160 EUR; ich habe meinen GPS vor ca. 20 Jahren gekauft und benutze ihn heute noch regelmäßig, obwohl in den von mir gecharterten Booten alles drin ist)
Sehr nützlich für die GPS-Navigation in HR sind auch die 1000-Wegepunkte ebenfalls vom Beständig, damit kannst Du Dir uU die in HR in einschlägigen Geschäften erhältlichen (Sportboot-) Seekartensätze sowie Zirkel und Winkeldreiecke sparen.
Für die beim SBF gelernte terrestrische Navigation (Kreuzpeilung etc) brauchst Du ein Peilfernglas (mit integriertem Kompass und Höhenscala), das mindestens ebenso viel kostet (aber weniger leistet), wie ein GPS.



Die terrestrische Navigation ist aber ganz lustig und gibt Dir irgendwie so ein "Skipper-Vollwert-Gefühl"
Aber, wie Slava schon angeführt hat, eigentlich unnötig. (jedenfalls für Rab, was Kreuzpeilungen angeht) Zum Üben, für spätere Törns, durchaus zu empfehlen.

Bleib um Rab; die Woche ist schneller vorbei, als Du denkst!
Du wirst um die Insel so vieles entdecken, dass Du locker noch einen 2. Urlaub benötigst um alles zu erkunden.

Das Garmin kenne ich persönlich nicht, aber da Du Deine ersten Erfahrungen sammelst, meine ich dass auch ein einfaches GPS (event. Sonderangebot) durchaus ausreichen sollte. Im Gegensatz zum Navi sind die GPS in der Regel wasserdicht. Wichtig ist meiner Einschätzung nach ein relativ großes Display und guter Kontrast. Wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst Du Dich immer noch verbessern.

Geschwindigkeitskontrollen finden im Barbatski Kanal, in der Supetarska Draga und in der Bucht von Kampor statt. Und natürlich die Vorgabe der 300m-Regel (Abstand zum Land) wird kontrolliert. (Geschwindigkeitsbeschränkung beachten!)
Das muss jetzt kein Policia-Kreuzer sein; oft sind die auch mit zivilen Booten unterwegs. Auch eine Radarpistole kommt eher selten zum Einsatz. Es reicht, wenn sie feststellen, dass Du in Gleitfahrt bist (innerhalb der 300m Grenze) - auch wenn Du der Ansicht bist, dass das mindestens 400m bis zum Land sind.

Freundlich und verständnisvoll auftreten; diskutieren hilft nichts! *
Aufmerksam und vorausschauend fahren. Ich selbst hatte noch nie Probleme, konnte aber andere schon oft genug beobachten!
(* Die Beamten der Policia finden es eben auch nicht so prickelnd bei 35 Grad in Uniform Kontrollen durchzuführen)

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß, Rascala

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

29.06.2010 20:06
#16 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Zitat von Fred
...
Ich sehe da keinen Widerspruch. Von der Saharabucht kann man nach Goli Otok rüberspucken genauso wie von Rab Stadt zu der Insel Pag.



Hallo Fred!

Das ist zwar richtig, aber nicht unbedingt situationsangemessen. Von Rab-Stadt bis Lun kann's recht schnell etwas ruppig werden.
In der Regel nicht wirklich bedrohlich oder gefährlich.
Fährt er allein ist alles in Ordnung! Hat er aber eventuell eine etwas ängstliche Ehefrau mit Kindern an Bord kann daraus sehr schnell eine (Ehe-) Krise im Urlaub entstehen!
Meine Frau braucht Land in Ihrer Nähe; je höher die Wellen sind umso näher!!!

Zur positiven Eingewöhnung würde ich also sehr behutsam vorgehen.

Gruß, Peter

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

29.06.2010 20:12
#17 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Ich habe so eins, Garmin-GPS-60 gib das mal bei Tante Google ein
Gibt es in der Bucht zuhauf
Das reicht alle mal!

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

hago Offline




Beiträge: 42

30.06.2010 10:31
#18 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

@ mister bates

ich kenne den vercharterer.habe letztes jahr dort gemietet.
war völlig ok da-der ist hilfsbereit und korrekt.-zum tanken-er berechnet den gleichen preis die die tanke in rab aufruft.
würde mir überlegen auch bei ihm zu wohnen..hat sehr schöne studios..aber wer hat die da nicht.

es ist wirklich eine nette gegend-viel viel schöner als banjol
also um mit dem boot tagsüber um supertarska rum zu töckern macht mehr sinn als von rab stadt aus.
daher-in supertarska wohnen und boot fahren--abends mit auto oder taxi oder scooter nach rab stadt.


gruss
hago

ps und euch einen schönen urlaub und berichte mal ob in dieser bucht noch das wrack liegt

Mister Bates Offline



Beiträge: 6

30.06.2010 16:25
#19 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Jetzt möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden:

Die Sache mit dem GPS hat nichts mit Kontrollfreak zu tun.
Es geht mir da mehr um die, zur SBF See Prüfung so oft angesprochene, Seemännische Sorgfaltspflicht in der es ja heißt, ich zitiere (aus dem Gedächtnis)
"die Verpflichtung zur Beachtung von Vorsichtsmaßregeln, ÜBER die Verkehrsvorschriften hinaus, die Seemannsbrauch und (jetzt kommts) besondere Umstände des Falles erfordern"

Das mit den besonderen Umständen des Falles habe ich persönlich nie so ganz verstanden. Macht aber nichts, Hauptsache Prüfung bestanden!!!
Jedenfalls werde ich mir das Geld für ein GPS wohl erstmal sparen und den Urlaub eventuell um ein paar Tage verlängern.

Zum Thema Frau und Kind
Ich fahre, wie es sich für einen richtigen Seemann gehört, ohne Weib und Kind zur See.
Habe mir einen "Leichtmatrosen" aus dem Freundeskreis angeheuert. Der darf dann das Deck schrubben und abends wird dann bei einem gekühlten Karlovacko ordentlich Seemannsgarn gesponnen.

Die Unterkunft in Rab habe ich vor dem Boot gemietet. Wollte auch direkt dorthin, da es sich um eine wirklich schöne Altstadt handelt. Ich werde nach dem Urlaub berichten, ob ich auf ein Wrack gestoßen bin. Hoffentlich wird es nicht das angemietete Boot sein.

Danke euch so weit für die vielen Informationen. Alle meine Fragen wurden zur Zufriedenheit geklärt.

Ich empfehle euch weiter!

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

30.06.2010 17:44
#20 RE: erste Bootsfahrt in Kroatien Antworten

Zitat von Mister Bates
...
Danke euch so weit für die vielen Informationen. Alle meine Fragen wurden zur Zufriedenheit geklärt.
Ich empfehle euch weiter!



Wir danken auch!

Und hoffen natürlich, dass Du uns von Deinem ersten Bootsurlaub berichten wirst!

Ansonsten wünsch ich Euch einen wunderschönen Aufenthalt auf Rab und die obligate Handbreite Wasser unterm Kiel.
(Achte auf Untiefen - keine Abkürzungen in der Supetarska Draga - so'n Unterwasserteil vom AB ist teuer! )

Schönen Urlaub, Rascala

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausflug von Orebic zum Neretva-Delta mit Bootsfahrt
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von holidaymaker
24 11.11.2013 21:23
von Vera • Zugriffe: 4223
Seeigel, Geldwechsel, Bootsfahrten, Mietautos und Ausgang in Brela
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von dOo
12 06.06.2010 13:34
von pino • Zugriffe: 3834
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13193
REISEBERICHT KROATIEN MIT HUND
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von NY_Girl
36 17.08.2009 13:37
von Vera • Zugriffe: 7830
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7997
Rustikales Kroatien & Nightlife
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Dschudl
1 17.02.2007 22:52
von TineRo • Zugriffe: 745
Bootsfahrt: Bucht von Soline nach Goli Otok und zurück!
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Soline
10 19.07.2006 14:58
von Fred • Zugriffe: 2033
Fanreise Silverpit in´s Winnetou-Land Kroatien
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
0 07.06.2005 13:03
von silverpit • Zugriffe: 1036
Auf Winnetous Spuren in Kroatien
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von hamster
0 03.02.2005 11:56
von hamster • Zugriffe: 1632
Kroatien-Urlaub September
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von susa2312
13 02.10.2004 19:17
von susanne • Zugriffe: 3358
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz