Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 3.026 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Miharr Offline



Beiträge: 55

14.07.2010 11:53
Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Hallo zusammen. Ich fahre am Freitag nacht los nach Kroatien. Letztes Jahr bin ich München-Salzburg-Villach-Ljubljana-Rijeka gefahren. Erste mal nach Kroatien und natürlich Stau vorm Tauern. Auf dem Rückweg bin ich wegen Sperrung des Tauern erst richtung Klagenfurt und dann Obertauern gefahren, um mir Karawanken und Tauerntunnel zu sparen.
Nun überlege ich wie ich evtl noch sinnvoll fahren kann. Ich komme aus Paderborn und fahre dann richtung Frankfurt-Würzburg-Nürnberg. Macht es Sinn, Passau - Graz - Spielfeld - Maribor und dann runter nach Krk zu fahren? Oder kann mir jemand ne alternative Route empfelen? Wenns angenommen 250km mehr Strecke ist, ich dadurch aber deutlich an Zeit sparen würde wäre es mir das Wert.
Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

vadda Offline



Beiträge: 96

14.07.2010 12:09
#2 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Die Strecke über Passau - Graz - Spielfeld - Maribor bedeuten rund 75 km Umweg gegenüber der Tauernautobahn. Sie ist aber wesentlich entspannter zu fahren, wie wir in den vergangenen Jahren festgestellt haben.

Gruß,
Klaus

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.07.2010 12:10
#3 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Zitat
Macht es Sinn, Passau - Graz - Spielfeld - Maribor und dann runter nach Krk zu fahren?



Ja! Alternativ könntest du noch die Felbertauernroute nehmen, wenn du den Weg zum Ziel machen möchtest.

________________________
Meine Fotogalerie

Miharr Offline



Beiträge: 55

14.07.2010 14:14
#4 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Ich habe vor Durchzufahren. Letztes Jahr hatten wir nen Stop in Salzburg, aber dieses Mal will ichs in einem Stück packen. Wenn ich dann um 1 nachts losfahre habe ich relativ wenig Bock vorm Tauern zu warten.
Wenn ich Passau [...] Maribor fahre, umfahre ich dann direkt Tauern, Katschberg und Karawanken? Habe die Route nur eben kurz rausgegoogelt, aber noch nicht so genau nachsehen können.

@Vadda: Wenn du die Route schon öfter gefahren bist, kannst mir mir verraten welche Abfahrten etc ich wo nehmen muss? Habe ich irgendetwas zu beachten?

@Vera: Ich fahr eigentlich wirklich recht gern Auto, aber ankommen möchte ich doch schon so schnell es geht. Kannst du mir mal die Felbertauernroute erklären? Das ist aber nich die wo es oben durchs Skigebiet Obertauern und so geht oder? Da bin ich wie gesagt ja letztes Jahr her.

Was meint ihr... Wenn ich in Paderborn um 01:00 Uhr losfahre und eine der Routen nehme, wie lange bin ich unterwegs? Ich meine, dass ich letztes jahr von SZB bis Krk circa 8 Std gebraucht habe, allerdings mit Stau am Tauern. Wenn nachts die Autobahn frei ist sollte München in 4 bis 5 Std machbar sein. Dann halt den Weg von dort noch bis Krk/Silo.

Favourisierte Route also Passau - Graz - Spielfeld - Maribor ? Ist die Route denn nur entspannter, oder auch schneller?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.07.2010 16:10
#5 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Über Passau - Graz - Maribor kommst du nicht mal in die Nähe der Tauernautobahn und des Karawankentunnels. Tunnel hats da auch, aber es staut sich nicht.

Die Felbertauernroute hat auch nichts mit Obertauern zu tun. Beschrieben ist sie hier:

topic-threaded.php?board=211118&forum=11734815&threaded=1&id=529332&message=7675541

________________________
Meine Fotogalerie

Miharr Offline



Beiträge: 55

14.07.2010 16:27
#6 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Danke Vera. Klingt so, als sollte man den Weg finden, wenn man sich die Beschreibung zur Felbertauernroute druckt und dem Beifahrer in die Hand drückt...
Was würdest du sagen... Ist die Felbertauernroute, oder die Strecke über Maribor schneller? Wir wollen wie gesagt nach Silo. Landschaftlich hat die Felbertauernroute ja einiges zu bieten. Gefällt mir. Wie lange braucht man erfahrungsgemäß ab München für die jeweiligen Strecken bis Krk? Oder sagen wir bis Rijeka?
Viele Grüße
Carsten

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

14.07.2010 16:43
#7 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Hallo,
wir fahren zwar immer Tauern, aber nicht mehr am Wochenende,
und brauchen durchschnittlich 8 Stunden von kurz vor München bis Crikvenica.
Das liegt gegenüber von Krk/Silo.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.07.2010 16:50
#8 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

@Miharr

Meine Empfehlung zu solchen Hauptreisezeiten für die Anfahrt von NRW nach Šilo:

Klassische Route Frankfurt-Würzburg-Nürnberg-Salzburg. Unterwegs immer den Verkehrsfunk hören und auf Umleitungsempfehlungen achten. Schon in Bayern würde ich darauf achten, wie die Situation am Tauerntunnel ist. Wird eine Blogabfertigung angesagt, würde ich in Bischofshofen die Autobahn verlassen und über Bad Gastein nach Böckstein und dann durch die Tauernschleuse (Autoverladung) nach Mallnitz fahren. Bei Spittal geht es dann wieder auf die Autobahn. Auch die Situation am Karawankentunnel kann man im Autoradio hören. Bei Stau würde ich in Richtung Klangenfurt und von dort über den Loiblpass nach Slowenien einreisen. Nach etwa 15 km. geht es von dort auf der Autobahn in Richtung Ljubljana und weiter nach Postojna. In Pivka nicht scharf rechts abbiegen, sondern gerade aus über Knezak (Achtung: Geschwindiskeitskontrollen ab Postojna) nach Illirska Bistrica. Nach dem Grenzübergang Rupa auf der neuen Autobahn bleiben und bis zu dem Kreisel in Sv. Kuzam, oberhalb von Bakar fahren. Hier kommt bei starkem Verkehr eine schwierige Stelle, weil man auf die Küstenmagistrale fahren muss. In letzter Zeit ist dort aber meist ein Polizeibeamter, der die Ampel mit der Hand schaltet.

Gute Reise und willkommen auf der "goldenen Insel Krk"

Miharr Offline



Beiträge: 55

14.07.2010 18:03
#9 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Danke für deine Antwort Soline! :)

Das ist glaub ich die Strecke, die ich auf dem Rückweg letztes Jahr gefahren bin. Ich denke aber, dass Samstags ( ist ja dann, wenn ich hier um 01.00 losfahre bereits ) sicher Blockabfertigung ist, oder? Dann könnte ich ja direkt eine der beiden Routen ( über Maribor, oder die Felbertauernroute ) anpeilen...
Oder macht es von NRW aus gesehen keinen Sinn diese zu nehmen? Mir gehts darum, möglichst zügig durchzukommen. Ohne Stau wäre natürlich auch ne feine Sache.

Jetzt hab ich drei Routen vorgegeben, verwirrt mich gerade, welche ich nehmen soll.

Noch was: Brauche ich die Vignette für Österreich auf jeden Fall, egal welche Route genommen wird? Ja oder?

quovadis Offline



Beiträge: 790

14.07.2010 23:51
#10 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Zitat von Miharr
Noch was: Brauche ich die Vignette für Österreich auf jeden Fall, egal welche Route genommen wird? Ja oder?



hallo miharr,

bei der felbertauernroute fährt man in österreich als auch slowenien VIGNETTENFREI, da komplette landstraße (also keine vignette erforderlich, in italien gibt es ein autobahnstück das man kilometerabhängig bezahlt, es dürften so um die 4,70 EURO sein +-10 cent zwischen tolmezzo und trieste)

alles weitere steht ja schon in dem link, den die vera freundlicherweise gepostet hat :

topic-threaded.php?board=211118&forum=11734815&threaded=1&id=529332&message=7675541

Miharr Offline



Beiträge: 55

15.07.2010 02:26
#11 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Danke dir für den Hinweis! Wenn wirklich die gesamte Strecke Landstraße ist, spart man da auch Zeit gegenüber der Tauernautobahn?

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

15.07.2010 07:35
#12 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Das kommt darauf an, wielange Du im Stau stehst! Die Kilometer sind weniger, aber durch die Landstraßen brauchst Du ca. eine Stunde mehr, ohne Stau auf der Autobahnstrecke.

Grüßle, Helene

Miharr Offline



Beiträge: 55

15.07.2010 08:57
#13 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Ich gehe jetzt mal ganz schwer davon aus, dass am Samstag vormittag Blockabfertigung sein wird. Dann dürfte die Strecke angenehmer,schneller günstiger sein tippe ich, oder?
Habe im Link bisher immer überlesen, dass die Landstraßenstrecke eine Stunde länger dauert. Eine Stunde länger bezieht sich in diesem Fall aber auf eine Staufreie Fahrt über die Tauernautobahn, richtig? Gibts auf der Alternativstrecke auch Situationen, wo es sich stauen kann, oder komme ich da zu 99% durch?

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

15.07.2010 09:42
#14 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Ihr fahrt doch auch nachts los?!
Wir haben letztes Jahr diese Stecke getestet. Aus der Nähe von Stuttgart nach KRK über Nacht. Wir sind abends um 9.00ca. losgefahren. Es war eine angenehme Strecke, gut zu finden, auf jeden Fall billiger, schon wegen den Mautgebühren und den billigerem Sprit auf Nebenstraßen, und wir hatten nur ca. 1 Stunde länger gebraucht als die Jahre vorher. Wir hatten auch schon Jahre als wir 4 Stunden länger gefahren sind auf der Autobahn. Zurück sind wir mittags um 15.00 losgefahren und haben dazu noch die schöne Landschaft besichtigt.

Grüßle, Helene

Miharr Offline



Beiträge: 55

15.07.2010 10:23
#15 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Fahre nachts um 1 hier los und bin dann so gegen 6 Uhr in München. Überlege halt, ob ich dann Nebenstrecke fahre oder nicht... Aber ich denke ich werde schon alleine der Ersparnis wegen diese nutzen. Wenn ich mir die Beschreibung drucke, ist die Route dann leicht zu finden? Habe leider kein Navi mit Europakarte...
Danke!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.002

15.07.2010 10:26
#16 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Zitat von Miharr
Wenn ich mir die Beschreibung drucke, ist die Route dann leicht zu finden? Habe leider kein Navi mit Europakarte...
Danke!



seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage wie wir Anfang der 80er Jahre überhaupt nach Jugoslawien gefunden haben...

"aBS"

Miharr Offline



Beiträge: 55

15.07.2010 10:27
#17 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Ich fahre eigentlich nur ohne Navi, allerdings kann es auch mal knifflige Situationen geben, wos schon ziemlich ungünstig ist, wenn man bespielsweise ne Ausfahrt zu weit fährt...

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

15.07.2010 18:52
#18 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Zitat von beka
seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage wie wir Anfang der 80er Jahre überhaupt nach Jugoslawien gefunden haben...


JA, eine sehr berechtigte Frage, denn damals gab's weder Navi noch Internet mit Routenplaner (und in den 60-70-igern zT noch nicht mal Autobahnen).
Damals musste man(n) noch Karten lesen (können).
Im Vergleich zu heute erscheint es fast als kleines Wunder, dass wir trotzdem heil hin und zurück gefunden haben.

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

15.07.2010 19:19
#19 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Zitat von Miharr
Wenn ich mir die Beschreibung drucke, ist die Route dann leicht zu finden?


Wir hatten auch keinen Navi und haben es auch bei Nacht gut gefunden! Haben sie hier im Forum super beschrieben!

Grüßle, Helene

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.07.2010 19:49
#20 RE: Anreise von Paderborn aus nach Krk Antworten

Zitat
Haben sie hier im Forum super beschrieben!



Und auch wir haben bei unserem ersten Mal nach Kroatien alles wunderbar gefunden , kann ich mir jetzt irgendwie nicht verkneifen, zu schreiben , sogar OHNE das Forum, auch das geht nämlich
Ist nicht gegen einen User gemünzt

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise D zum NP Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sbabl
5 24.05.2023 21:51
von sbabl • Zugriffe: 571
Anreise Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von lottiene
71 30.08.2023 17:43
von drago1 • Zugriffe: 6168
Anreise Norddeutschland - Brela inkl. Übernachtungssuche
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Caillou
11 24.03.2019 14:58
von drago1 • Zugriffe: 1005
Flüge von Paderborn nach Pula
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von seaman100
2 06.05.2016 09:36
von croatiarocks • Zugriffe: 1054
Anreise nach Barban
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von morbus_de
12 08.08.2012 16:01
von morbus_de • Zugriffe: 2287
Frage zur Anreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kleen
14 17.06.2012 18:21
von bigger • Zugriffe: 2386
Kostenaufstellung einer PKW Fahrt von Paderborn nach Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Trophy
1 20.09.2011 22:35
von quovadis • Zugriffe: 3243
Anreise nach Kroatien bei Nacht oder bei Tag?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sanitarium
21 08.07.2008 13:24
von Cosworth • Zugriffe: 8731
Kroatisch Sprachkurs in Paderborn/NRW
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Gipsy
2 01.11.2014 21:06
von Vanessa1998 • Zugriffe: 1502
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz