Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 15.849 mal aufgerufen
  
 Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien
Seiten 1 | 2
lara76-07 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

19.05.2011 16:08
Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

hallo an alle !
ich hoffe, das mir auf diesem wege jemand helfen kann. wir möchten mitte juni mit unseren kleinen terrier über österreich, slowenien nach kroatien mit dem pkw. jetzt habe ich im internet verschiedene informationen zu den einreisebestimmungen für slowenien gefunden und frage mich jetzt, was richtig ist. einerseits heißt es, es reicht der blaue eu-heimtierpass in dem alle impfungen etc eingetragen sind, andererseits heißt es auch wieder, das man ein gesundheitszeugniss vom amtstierarzt benötigt, welches nicht älter wie 10 tage sein darf. wir bleiben allerdings 14 tage in kroatien, also ist auf der rückreise dieses gesundheitszeugniss doch älter als 10 tage ??? ich weiß absolut nicht mehr, was richtig ist. außerdem kann mir unser veterinäramt in der stadt auch nix genaues sagen. kann mir vielleicht hier jemand helfen ? ich wäre wirklich sehr dankbar über jede antwort !!!!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.05.2011 17:44
#2 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Guck mal hier:

Tollwut-Impfung?

Vielleicht hilft das ja schon mal ein bischen weiter. Auch der Link im letzten Beitrag scheint interessant

Schönen Urlaub wünsche ich Euch

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

19.05.2011 23:28
#3 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Hallo Lara,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, fragst Du nach den Einfuhrbedingungen für Slowenien. Ich habe gerade auf der Homepage des slowenischen Zolls (Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe)
nochmal nachgelesen. Ich verstehe das so:
Reisen aus Mitgliedsländern der EU bzw. Rückkehr nach Slovenien
Für das Einreisen nach Slovenien aus Ländern der EU bzw. die Rückkehr nach Slovenien aus Ländern der EU wird verlangt, dass die Tiere mit einem Mikrochip oder einer tätovierten Nummer gekennzeichnet sind. Das Tier muss mit einem Reisepass begleitet werden, der vom bevollmächtigen Veterinär ausgestellt wird und der die Tollwutimpfung bzw. Nachimpfung bescheinigt, falls erforderlich in Einklang mit den Leitlinien des Herstellers und WHO-Standards.
Im Original heißt es:
POTOVANJA IZ DRŽAV ČLANIC EU V SLOVENIJO OZ. VRNITEV V SLOVENIJO
Za potovanje v Slovenijo iz držav EU oz. vrnitev v Slovenijo iz držav EU se zahteva, da so živali označene z mikročipom ali izjemoma s tetovirno številko. Žival mora spremljati potni list, ki ga izda pooblaščeni veterinar in potrjuje opravljeno cepljenje proti steklini oziroma ponovno cepljenje, če je potrebno, v skladu z navodili proizvajalca in WHO standardom.

Von einem Gesundheitszeugnis steht dort nichts.

Auf der englischen Seite des kroatischen Zolls (http://www.carina.hr/Putnici/PutniciInfoEN.aspx#P4) steht:
Live animals, temporary import of pets
All kinds of animals can be imported in Croatia over designated border crossings on which the veterinarian inspection performs the medical check. Every animal must have international certificate on the animal health or veterinarian certificate issued by the country of export.

Temporary import or export of animals, pets (dogs, cats, birds etc.) for the shorter period of time (touristic travelling, holidays etc.) can be allowed on all border crossings without veterinarian check under the condition that dogs, cats and tamed ferret.

carry microchip
have passport or veterinarian certificate (issued by the authorised veterinarian of the authorised body)
are vaccinated against rabies (into passport or veterinarian certificate must be stated until when the certificate is valid)

Demnach ist auch hier der Chip und Heimtierausweis mit den entprechenden Impfungen ausreichend.

Es gibt für Kroatien m. W. nach aber eine Einschränkung für "gefährliche Hunde". Dazu zählen wohl Hunde, die schon einmal gegenüber Menschen oder anderen Hunden auffällig wurden und Pit-Bull-Terrier, die keine FCI-Dokumente haben.

LG von der "goldenen Insel"

lara76-07 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

20.05.2011 10:59
#4 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

hallo !
danke für deine ausführliche antwort. ich verstehe das jetzt so, das der eu heimtierpass ausreicht ? die tollwutimpfungen hat allerdings mein tierartz (kein amtstierarzt) vorgenommen. ich werde jetzt noch einmal zum veterinäramt gehen, mir das gesungheitszeugniss bestätigen lassen und damit soll sich die sache dann haben. falls uns doch jemand schwierigkeiten an der grenze machen sollte, sollen die mir das gegenteil beweisen oder mich vernünftig aufklären.

beatrix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 176

20.05.2011 11:18
#5 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

der normale heimtierpass reicht nur die impfungen müssen aktuell sein.
im übrigen sind wir an der grenze noch nie auf den hund angesprochen
worden und wir brauchten auch ausser an der grenze BIH den tierausweis
noch nie vorzeigen . dort wurde aber genau kontolliert.
schönen urlaub

tanace ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2011 12:21
#6 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Hallo,
bin erst neu im forum und werden dass erste mal im august (mit familien und hund) nach Kroatien (Umag) fahren.
Ich finde das Forum sehr informativ und lese gern alle beiträge.
Jetzt hab ich eine frage. Ich lese ja oft das maulkorb pflicht ist in Kroatien. Ist das richtig so?
Ich habe nämlich ein Französische Bulldogge und ich glaube es passt kein maulkorb über ihre nase, ohne
ihre sicht so stören.
Würde mich über eine anwort freuen.
Grüße

beatrix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 176

08.07.2011 14:31
#7 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

bis jetzt haben wir noch nie einen Maulkorb benötigt.
Weder in Slo.noch in Kroatien auch wurden wir noch nie
von Polizei od.Grenzer auf einen Maulkorb angesprochen.

Schönen Urlaub noch mit Hund.

Beatrix

patt01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 49

10.07.2011 13:40
#8 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Hallo tanace, bei Hunden die nicht zu den Kampfhunden gehören besteht keine Maulkorbpflicht! Wenn Ihr allerdings mal mit dem Bus oder Boot fahren möchtet muß der Hund offizell einen Maulkorb tragen, wir hatten nur einmal das problem das die Hunde auf der Fähre einen Maulkorb tragen sollten, natürlich hatten wir ausgerechnet da die Maulkörbe in der Ferienwohnung auf der Insel vergessen, zum Glück haben sie uns dann doch mitfahren lassen! Da bei haben wir sie, aber bis auf das eine mal haben wir sie nie gebraucht!
Schönen Urlaub

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

27.02.2012 15:46
#9 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

hallo liebe gemeinde,

fahren in 6 wochen wieder nach kroatien ( über österreich und slowenien ) mit hund.

gibt es irgendwelche neuerungen die zu beachten wären??????

dank euch im voraus!

Jaulchen Offline



Beiträge: 9

02.05.2012 11:10
#10 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum da diesen Sommer unser erster Kroatien-Urlaub ansteht, mit Hund.
Nun habe ich schon vieles gelesen (Chip, EU-Impfpass, Impfungen älter als aber jünger als usw usw...), vielleicht sogar zu viel
Kann mir denn bitte jemand sagen was wir aktuell bzw diesen August genau brauchen um mit dem Hund problemlos nach Kroatien zu kommen?

Wäre wirklich sehr nett!

Vielen Dank!

MfG
Jaulchen

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

02.05.2012 12:15
#11 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Hallo Jaulchen,

Ihr braucht - sopfern Ihr aus einem EU-Land einreist - einen EU-Impfpass mit gültiger Tollwutimpfung und der Hund muß gechipt sein.

Die von Dir wahrscheinlich gelesenen Impffristen beziehen sich auf die Erstimpfung, die ihre Wirkung erst nach einer gewissen Zeit entfaltet.

Wenn Du einen Listenhund hast, sind noch weitere Punkte (wie rassespezifische Einfuhrbedingungen, Maulkorbpflicht usw.) zu beachten.

Empfehlenswert ist darüber hinaus auch ein Schutz gegen Sandmücken, die ja Herzwürmer übertragen können.

LG von der "goldenen Insel"

Jaulchen Offline



Beiträge: 9

08.05.2012 12:34
#12 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

So, Chip, EU-Pass und Impfungen sind da
Dann muss es jetzt nur noch August werden!
Danke für die Hilfe!

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

08.05.2012 13:45
#13 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Dann wünschen wir Euch einen schönen Urlaub!

Schleitzer Offline



Beiträge: 41

08.05.2012 21:10
#14 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Hallo,

viel Spaß und vergiss darüber hinaus nicht ihn mit Advantix bzw. einem Scalibor Halsband vor Leishmaniose zu schützen, denn die gibt es auch in Istrien.

lg. Ingrid

Jaulchen Offline



Beiträge: 9

09.05.2012 10:51
#15 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Vielen Dank für den Ratschlag!
Wird erledigt

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

09.05.2012 11:10
#16 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Wenn Euer Hund eine Wasserratte ist, würde ich von Advantix (das ist doch das Präparat von Bayer, oder?) abraten, das verliert nämlich beim Baden die Wirkung.

Jaulchen Offline



Beiträge: 9

09.05.2012 11:19
#17 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Ja Wasser mag sie sehr gerne.
Was würdest du uns denn raten? Empfehlungen?

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

09.05.2012 11:32
#18 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Unser Charly trägt das Scalibor-Halsband. Das nehm ich ihm zwar ab, wenn er ins Wasser geht, weil es wohl nicht sehr gesund für Fische sein soll. Aber die Wirkung bleibt erhalten.

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

12.05.2012 22:13
#19 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

also wenn ich das richtig im speicher habe, benötigst du auch ein tierärzliches gutachten, das wohl nicht älter als 14 tage alt sein darf?????
also wir lassen das jeder jahr vor dem urlaub machen.......und ich denke, das ist nach wie vor aktuell als vorschrift.

lg dalmatinchen

kiki66 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 45

23.05.2012 13:00
#20 RE: Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund Antworten

Hallo,
ich habe noch einmal eine dringende Frage zu diesem Thema: Gibt es neue Bestimmungen für die Tollwutimpfung?
Wir haben die Tollwutimpfung sonst immer jährlich machen lassen müssen (war so Vorschrift), auch wenn die meisten Impfstoffe mittlerweile einen Schutz von 3 Jahren bieten.
Jetzt waren wir aktuell bei unserer Tierärztin und in der neuen "Impffiebel" von 2012 stand nichts mehr von einer jährlichen Impfung. Danach ist die Wiederholungsimpfung abhängig vom Impfschutz, den die Impfung bietet. IST DAS RICHTIG???? Bin jetzt völlig verwirrt. Wir fahren schon im Juni!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mit Hund nach Rab - Suha Punta
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Pucki01
8 29.06.2016 12:53
von Fred • Zugriffe: 1944
Einreisebestimmungen für einen Hund nach HR
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von TAZISTDA
22 25.08.2014 17:28
von Ribar • Zugriffe: 3117
Einreisebestimmungen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von PetraChris
38 10.06.2015 16:51
von Fred • Zugriffe: 5007
Hilfe - Hund darf nicht mit nach Kroatien??? Einreisebestimmungen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von una
7 17.08.2009 17:25
von Petrina • Zugriffe: 4798
Einreisebestimmungen in Kroatien für Hunde
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Tati72
4 16.07.2009 19:51
von Ricardo • Zugriffe: 1533
Mal wieder Hund und Kroatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von postrenner
1 05.05.2008 11:12
von postrenner • Zugriffe: 1358
Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen nach Kroatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Thofroe
10 20.03.2005 13:38
von Nici- Mom von Ice & Nic • Zugriffe: 19664
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz