Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 4.061 mal aufgerufen
  
 Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kroatien-Urlaub
Seiten 1 | 2 | 3
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

11.10.2019 18:12
#21 RE: Welche Insel? Antworten

Bravo, Kornatix...du sprichst mir aus der Seele!!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

11.10.2019 18:47
#22 RE: Welche Insel? Antworten

Vor allem, weil in den Jahren davor meistens nicht nur das literarische Schaffen, sondern auch die politische Haltung eine Rolle gespielt hat. Wohl für das Jahr 2018, der dieses Jahr ebenfalls vergeben wurde an die Polin Olga Tokarczuk, auch. Das ist schon ein merkwürdiges Zeichen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

12.10.2019 15:50
#23 RE: Welche Insel? Antworten

Was hat denn bitte der Handke mit
"welche Insel" zu tun ??? 😣

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

12.10.2019 16:53
#24 RE: Welche Insel? Antworten

Das geht doch aus dem Start-Post hervor.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

14.10.2019 21:03
#25 PH ist keine Insel Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #14
Apropos Griff ins Clo: Ich fasse es nicht. Man kann gar nicht so viel essen...
BTW: Amazon Link in einen Beitrag von Peh-Kuh? Das muss eine Faelschung sein.


PH und sein Nobelpreis wurden uebrigens von SS in seiner Dankesrede fuer den Gewinn des Deutschen Buchpreises (Ich verzichte an dieser Stelle mal ausdruecklich auf einen Amazon Link, Herkunft ist aber wirklich grandios und kann natürlich auch in einer anderen Buchhandlung gekauft werden) sehr angemessen gewuerdigt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

15.10.2019 11:16
#26 RE: PH ist keine Insel Antworten

Nicht nur Sasa Stanisic, der Gewinner des deutschen Buchpreises, hat sich kritisch zum Nobelpreis für Handke geäußert, auch die Präsidentin der amerikanischen PEN-Vereinigung. Zitat aus https://www.tagesspiegel.de/kultur/ein-a...r/25108188.html : „Wir sind verblüfft über die Wahl eines Schriftstellers, der mit seiner öffentlichen Stimme die historische Wahrheit untergraben und den Tätern des Völkermords, wie dem ehemaligen serbischen Präsidenten Slobodan Miloševic und dem bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic, öffentliche Unterstützung gewährt hat. Wir lehnen die Entscheidung ab, dass ein Schriftsteller, der hartnäckig gründlich dokumentierte Kriegsverbrechen in Frage gestellt hat, es verdient, für seinen ,sprachlichen Einfallsreichtum‘ gefeiert zu werden.“

Übrigens: die Fußballer Cem und Gündogan werden gerade öffentlich gesteinigt, weil sie eine Solidaritätsbekundung der türkischen Fußball-Nationalmannschaft für die türkische Armmee mit einem "Like" (= sonst nichts!) kommentiert haben. Wenn - Verzeihung! - Millionen von Türken auch heute noch dumm genug sind, den Brandstifter und Despoten Erdogan zu bejubeln, wieso darf ein Fußballer - nochmals Verzeihung! - dann nicht genau so dumm sein? Ein Sportler darf keine absurde politische Meinung haben, aber ein Völkermord-Leugner bekommt den Literaturnobelpreis. Das verstehe, wer will....

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

15.10.2019 13:01
#27 RE: PH ist keine Insel Antworten

Ein bisschen komplexer ist es ja schon. Ich habe heute morgen im Radio, Deutschlandfunk oder WDR5, genau weiß ich es nicht mehr, gehört, dass der Verein Stankt Pauli sich mehrmals mit Sahin unterhalten, er dabei auf seiner Haltung bestanden hat. Weil diese Haltung nicht mit der des Vereins zusammenpasst, hat man sich auf eine Freistellung geeinigt, der darf sogar bei anderen Vereinen trainieren und spielen (wenn ich moch richtig erinnere). Ich finde, eine sehr maßvolle und gütliche Einigung, die sogar extreme politische Meinungsäußerungen berücktsichtig. Dass der Typ Shitstorms erntet in den Sozialen Netzwerken, ist ja klar, dafür muss er einem nicht leidtun. Geht dem Handke aber auch nicht anders. Was die Nobel-Juri geritten hat bei der Entscheidung, würde mich auch mal interessieren.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.10.2019 13:19
#28 RE: PH ist keine Insel Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #26
Ein Sportler darf keine absurde politische Meinung haben,


Doch darf er, aber die gehört lt. den UEFA u. FIFA Statuten nun mal nicht auf "den Platz" , das ist doch nicht neu

https://www.welt.de/sport/article2018583...russ-Jubel.html

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

15.10.2019 13:31
#29 RE: PH ist keine Insel Antworten

Das ist zwar jetzt OT, aber trotzdem : wieso darf ein Fußballer eigentlich nicht blöd sein? Der wird doch für's Balltreten bezahlt und nicht für seine politische Einstellung. Wenn ein Gündogan sich mit "seiner" türkischen Nationalmannschaft solidarisiert, wen kümmert das? Der ist nur Fußballer, der darf doof sein! Bei einem Schriftsteller, der seine absurden politischen Überzeugungen in seinen (Mach)werken geschickt versteckt und weltweit publiziert, ist das etwas anderes. Und wenn dieser unsägliche Handke dann auch noch von führenden österreichischen Politikern gelobt und gefeiert wird, dann frage ich mich, ob diese Herrschaften wirklich schon vergessen haben, was Handkes von ihm heute noch verehrten Freunde Karadzic und Milosevic dem Balkan angetan haben.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.10.2019 13:39
#30 RE: PH ist keine Insel Antworten

Hmmm, ich gebs auf

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

15.10.2019 14:27
#31 RE: PH ist keine Insel Antworten

Wenn schon, dann bitte den ganzen Satz zitieren:

Zitat von kornatix im Beitrag #26
Ein Sportler darf keine absurde politische Meinung haben, aber ein Völkermord-Leugner bekommt den Literaturnobelpreis. Das verstehe, wer will....

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es zwischen einem Fußballspieler und einem Schriftsteller möglicherweise intellektuelle Unterschiede gibt? Ein Fußballer darf laut FIFA-Regeln seine Popularität nicht für politische Zwecke missbrauchen, der soll gefälligst Tore schießen und ansonsten die Klappe halten. OK, das verstehe ich. Dass aber ein ebenfalls populärer Schriftsteller trotz seiner öffentlichen Sympathiebekundungen für nachweisliche Kriegsverbrecher den Nobelpreis bekommt, das verstehe ich nicht. Einem Fußballspieler kann ich eine gelegentliche Torheit verzeihen, einem Intellektuellen nicht. Du merkst schon, der Literaturpreis für diesen Spinner regt mich wahnsinnig auf. Und nicht nur mich....

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.10.2019 16:18
#32 RE: PH ist keine Insel Antworten

Zitat
Du merkst schon, der Literaturpreis für diesen Spinner regt mich wahnsinnig auf.



OK, das verstehe ich, aber natürlich darf ein Fußballer eine Meinung äußern, nur eben nicht zu politischen Themen. Sie werden wissen, warum sie das in dieser komplizierten Welt nicht zulassen können, nur darum geht es mir, weil es einfach nicht stimmt, wenn du sagst, sie dürfen keine Meinung "haben" ...

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

15.10.2019 17:07
#33 RE: PH ist keine Insel Antworten

Natürlich duerfen sowohl Fußballer als auch Autoren eine Meinung haben.
Natürlich duerfen sie sie auch aeussern.

Genau so duerfen oder duerften sowohl der FC St. Pauli als auch der Suhrkamp Verlag auf die Dienste gewisser Personen mit gewissen Ansichten unter Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen verzichten.

Aber man darf sie nicht auszeichnen und schon gar nicht mit einem Nobelpreis.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.10.2019 17:26
#34 RE: PH ist keine Insel Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #32
aber natürlich darf ein Fußballer eine Meinung äußern, nur eben nicht zu politischen Themen.


Noch ein PS.: Zumindest nicht einer großen Öffentlichkeit, wie in einem Fußballstadion bei einem Spiel

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

15.10.2019 18:02
#35 RE: PH ist keine Insel Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #32
....aber natürlich darf ein Fußballer eine Meinung äußern, nur eben nicht zu politischen Themen.
Eben! Wenn - und das sage ich jetzt ohne jegliche Wertung - ein türkischstämmiger Sportler wie z.B. Özil sich zu seinem Idol Erdogan bekennt oder Gündogan dem Gruß der türkischen Nationalmannschaft an die Armee ein "Like" spendiert, dann bekommen die (wie ich finde, zu Recht) jede Menge Ärger. Wieso bekommt dann ein Schriftsteller, der sich öffentlich-schriftlich zu Kriegsverbrechern bekennt, einen Preis? Gelten für Schreiberlinge im Hinblick auf freie Meinungsäußerung andere Regeln als für Sportler?
Zitat von Chris im Beitrag #32
weil es einfach nicht stimmt, wenn du sagst, sie dürfen keine Meinung "haben" ...
Hab' ich doch gar nicht gesagt, im Gegenteil: Fußballer dürfen sehr wohl eine politische Meinung haben, selbst wenn die noch so absurd ist. Sie dürfen sie nur nicht öffentlich äußern; ein Schreiberling darf das aber offenbar und kriegt sogar noch einen Nobelpreis nachgeworfen.

Özil + Erdogan = Kreuzigt ihn!, Handke + Milosevic = Bejubelt ihn ? Da stimmt doch was nicht !

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.10.2019 18:12
#36 RE: PH ist keine Insel Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #36
Sie dürfen sie nur nicht öffentlich äußern; ein Schreiberling darf das aber offenbar und kriegt sogar noch einen Nobelpreis nachgeworfen.

Özil + Erdogan = Kreuzigt ihn!, Handke + Milosevic = Bejubelt ihn ? Da stimmt doch was nicht !



Ach Gerd, die ganze Welt ist doch völlig verrückt! Was "stimmt" denn heute noch?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

15.10.2019 18:24
#37 RE: PH ist keine Insel Antworten

Das ist wohl wahr. Und damit bin ich jetzt 'raus aus dieser Nummer, morgen fliegen wir wieder nach Kroatien. War schon einen ganzen Monat nicht dort...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

15.10.2019 18:30
#38 RE: PH ist keine Insel Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #35
Wieso bekommt dann ein Schriftsteller, der sich öffentlich-schriftlich zu Kriegsverbrechern bekennt, einen Preis? Gelten für Schreiberlinge im Hinblick auf freie Meinungsäußerung andere Regeln als für Sportler?



Ja. Die Regeln bzgl. politischer Meinungsäußerung für Fußballer bestimmt ihr Verein oder Verband oder die Fifa, die Regeln für die Vergabe von Nobelpreisen das Nobelpreiskommite. Man kann davon ausgehen, dass die unterschiedliche Kriterien anlegen. Wenn Handke das, was er über Milosovic geschrieben hat, in Deutschland über Göring geschrieben hätte, wäre er juristisch belangt worden. Es gibt keine Organisation, die über Nobelpreiskommites und Fußballverbänden steht und für sie Handlungsrichtlinien vorgibt.

Man muss aber feststellen, dass die Verfehlung Handkes einige Jahre her ist. Damals war er öffentlich hingerichtet worden. Ähnlich wie die Fußballer heute. Wer weiß, welchen Preis die in ein paar Jahren, und vor allem von wem, kriegen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

15.10.2019 18:40
#39 RE: PH ist keine Insel Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #35
Wieso bekommt dann ein Schriftsteller, der sich öffentlich-schriftlich zu Kriegsverbrechern bekennt, einen Preis? Gelten für Schreiberlinge im Hinblick auf freie Meinungsäußerung andere Regeln als für Sportler?



Ja. Die Regeln bzgl. politischer Meinungsäußerung für Fußballer bestimmt ihr Verein oder Verband oder die Fifa, die Regeln für die Vergabe von Nobelpreisen das Nobelpreiskommite. Man kann davon ausgehen, dass die unterschiedliche Kriterien angelegen. Wenn Handke das, was er über Milosevic geschrieben hat, in Deutschland über Göring geschrieben hätte, wäre er juristisch belangt worden. Es gibt keine Organisation, die über Nobelpreiskommites und Fußballverbänden steht und für sie Handlungsrichtlinien vorgibt.

Man muss aber feststellen, dass die Verfehlung Handkes einige Jahre her ist. Damals war er öffentlich hingerichtet worden. Ähnlich wie die Fußballer heute. Wer weiß, welchen Preis die in ein paar Jahren, und vor allem von wem, kriegen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.10.2019 18:48
#40 RE: PH ist keine Insel Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #38
morgen fliegen wir wieder nach Kroatien. War schon einen ganzen Monat nicht dort...


Ich wünsche euch eine gute Zeit!!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Insel?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von ExtinctStar
14 02.03.2019 15:44
von ExtinctStar • Zugriffe: 1117
welche Insel für Familienurlaub?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von blümle72
9 06.06.2016 20:09
von Beachgirl • Zugriffe: 833
Welche Insel ist die Richtige für uns?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Khedira
8 23.07.2014 09:42
von cres-fan • Zugriffe: 1182
Elafiten - welche Insel?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Mine41212
2 10.07.2014 15:54
von Mine41212 • Zugriffe: 768
Welche Insel zuerst??? Oder überhaupt eine Insel???
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von JasDom
8 18.09.2011 17:58
von chriori • Zugriffe: 1600
Welche Insel ist perfektes Urlaubsziel in Kroatien ?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Enjoy29
105 20.06.2011 16:02
von Weg • Zugriffe: 11240
Welche Insel / welcher Ort für Badeurlaub mit Flaniermöglichkeiten am Abend
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Frechdachs
7 15.01.2011 18:13
von beka • Zugriffe: 1757
Auf welche Insel in den Urlaub fahren?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von
7 26.05.2006 10:13
von Renata • Zugriffe: 851
Welche kroatische Insel besser für Urlaub geeignet ?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Vreni
11 02.02.2006 14:09
von wolfgang52 • Zugriffe: 962
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz