Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 165 Antworten
und wurde 15.353 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

02.01.2013 21:44
#141 RE: Good by Kroatien Antworten

Nee, das ist gut so. Du liebst dein Land. Dann mach was.

@schade, deinen ersten Text hast du leider wieder gelöscht.

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

02.01.2013 21:46
#142 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat
da durch den anstehenden EU Beitritt die Preise allgemein in die Höhe schießen



Hat diese Prophezeiung irgendeine nachvollziehbare Begründung?

Bei einem Wegfall von Importsteuern und -zöllen in Höhe von teilweise 25% auf alle Importwaren aus der EU,
sollte nach menschlichem Ermessen ein Preisrückgang wahrscheinlicher sein.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

02.01.2013 21:57
#143 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat
Hat diese Prophezeiung irgendeine nachvollziehbare Begründung?



Ich nenne dir mal die (Wochen)Preise für eine FeWo in Sveti Juraj (2013 heute erst angefragt):

2011: 243 Euro
2012: 278 Euro
2013: 354 Euro

Jeweils in der Hauptsaison. Über eine nachvollziehbare Begründung habe ich mir noch keinen
Kopp gemacht.

Die Kettensäge Offline




Beiträge: 50

02.01.2013 22:00
#144 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Fotopaar63 im Beitrag #141
Nee, das ist gut so. Du liebst dein Land. Dann mach was.

@schade, deinen ersten Text hast du leider wieder gelöscht.


Ich habe eine nicht gerade positive Meinung über Menschen, von daher nehmt das was ich schreibe gelegentlich mit Reserve.

^^

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

02.01.2013 22:05
#145 RE: Good by Kroatien Antworten

Danke

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

03.01.2013 08:02
#146 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Stormrider

Also ich finde den Winter in der Lika klasse.
1,5 Meter Schnee und eingefrorene Wasserleitungen, rundum heulen die Wölfe und der Holzofen bullert.
Manch einer gibt dafür ein Schweinegeld aus und fliegt nach Alaska, um so was zu erleben.

Man hat monatelang seine Ruhe und keiner geht einem auf den Senkel.
Schön Zeit, alle Bücher zu lesen, für die man im restlichen Jahr keine Zeit hatte.
Und im Frühjahr geht es ausgeruht wieder an die Arbeit.
Was will man mehr?



Zitat von Krcevina
Und im Sommer ,20-30 min. bis zum Meer und herliche Ruhe Ganzjährig



Zitat von Stormrider im Beitrag #133
...und 6 km zur Autobahn.


Wo genau soll das denn sein? So viel Schnee über langen Zeitraum, und doch "direkt" an der Küste?

Die Lika ist ja nun doch ein größeres Gebiet...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

03.01.2013 10:23
#147 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #146


Wo genau soll das denn sein? So viel Schnee über langen Zeitraum, und doch "direkt" an der Küste?

Die Lika ist ja nun doch ein größeres Gebiet...


Das steht ja in seinem Profil.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.01.2013 15:53
#148 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Die Kettensäge im Beitrag #138
Kastela, da hast du einfach Glück gehabt.

Bei meiner Großmutter lief es etwas anders. Beliebt war sich auf dem Dorf vor allem wenn's darum ging Geld zu "leihen". Ich werde nie vergessen wie die Nachbarskinder vorbeikamen (von Eltern geschickt), die Hände aufhaltend, als ob's ganz normal wäre. Ich kenne mittlerweile zu viele solcher Fälle um noch zu glauben dass es sich um Ausnahmen handelt. Wenn man Rückhalt hat (Familie, Verwandte) geht es vielleicht noch, aber ich würde jedem der auf sich allein gestellt wäre abraten nach Kroatien zu ziehen, gerade wenn man aus dem deutsch-sprachigen Raum Rente bezieht.
Jetzt da durch den anstehenden EU Beitritt die Preise allgemein in die Höhe schießen, wird es noch viel schlimmer werden, das wird Mord und Totschlag geben.


Ziemliches Gschmarre...!
Bist Du von Geburt an schon so ein Miesepeter oder hast Du Dir das antrainiert ??

Natürlich gibt es in HR Schnorrer, die gibt es aber überall, sogar in der eigenen Familie und wenn man im Laufe eines Erwachsenenlebens nicht gelernt hat sich solche Parasiten fernzuhalten, bleibt man eben der Depp!

Lieber einen Thun als nix tun!

Greenday Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 151

03.01.2013 18:03
#149 RE: Good by Kroatien Antworten

Vor zwei Monaten habe ich einen Kroaten kennengelernt, der in einer Klinik angefangen hat zu arbeiten. Deutschkenntnisse hat er sich bereits in Kroatien erworben. Jetzt im Januar beginnt sein Deutschkurs an der VHS.
Ein Jahr hat er auf das Visum gewartet um nach Deutschland kommen zu können. Er beschreibt die Verhältnisse in Kroatien als katastrophal, hohe Arbeitslosigkeit, geringer Verdienst in den Kliniken für 10 Stunden arbeiten tgl., hat ein Krankenpflegestudium im Bachelor abgeschlossen und geht mit ca. 800-900 €uro nach Hause, ist im Anästhesiebereich. Wenn ich ihn richtig verstanden habe sind freie Tage selten. Sein Verdienst ist im Verhältnis zu anderen sparten der Krankenpflege in Kroatien hoch, so hat er mir berichtet.
Sein Ziel ist es in Deutschkand auch hier in der Anästhesie eine Stelle zu bekommen. Weiter berichtet er, dass viele seiner Kollegen aus einem Zagreber Krankenhaus in Deutschland Stellen gefunden haben, meist jedoch in der Altenpflege und er sei einer der wenigen, die in einem Krankenhaus eine Anstellung gefunden haben. Klar, gut ausgebildete Kräfte und auch noch in der Pflege werden hier gesucht. Das man sie dann noch für ca. ein Jahr mit weniger Gehalt bekommt, kommt dem AG sehr entgegen.
Seine Wohnung in Zagreb will er weiter behalten und hat die Miete für ein Jahr im vorraus bezahlt. Wow, das ist hier bei normalem Gehalt schwer machbar. Falls er sein Ziel in einem Jahr nicht erreicht, will er wieder zurück nach Zagreb. Ich bin mir 100% sicher, er wird es schaffen, da er viel und hart arbeitet, alles verstehen will und sehr kontaktfreudig ist. Hat bereits Freundschaften ausserhalb der Arbeit geschlossen.
Er hat für seinen Traum in Deutschland zu leben, eine langjährige Beziehung aufgegeben, da seine Freundin Zagreb, bzw. Kroatien nicht verlassen will. Sie glaubt und hofft, dass er wieder zurückkommt. Seine Mutter lebt bereits viele Jahre in Deutschland, hat hier wieder geheiratet und leitet einen ambulanten Pflegedienst.
Papiere muss er auch hier zusammensammeln und sich in der Ausländerbehörde in Frankfurt melden. Muss ein Führungszeugnis sich besorgen und die Papiere für die Anerkennung sammeln. Wie das allerdings im einzelnen aussieht, davon weiß ich nichts.
Jetzt hat er die Station zum Jahresanfang verlassen und ist auf der Intensivstation. In dieser Klinik ist es so, dass gerade auf solchen Stationen Kräfte gesucht werden, die dann weil sie dort arbeiten jeden Monat noch einen Bonus erhalten, egal ob sie eine Zusatzausbildung haben oder nicht.

Da Kroatien erst im Juli in die EU kommt, muss er noch ein Anerkennungsjahr im punkto Krankenpflege absolvieren, somit geht er für gleiche Arbeit, die er am und um den Patienten leistet für sage und schreibe ca. 400.- €uro weniger nach Hause als eine examinierte Pflegekraft gleichen Alters bei uns.
Vor vielen Jahren war das nicht anders mit den polnischen Pflegekräften, derer habe ich drei in einem anderen Krankenhaus kennengelernt.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

03.01.2013 19:26
#150 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Pretender

Zitat
im Dorf der Nachbar wieder mal Plastikflaschen im grossen Stile verbrennt



Der Nachbar sollte so ein Wagen mit dieser Verbrennung anschaffen und spart er noch Spritt und Geld dabei und verpestet die Umwelt weniger

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Immer ruhig bleiben

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

03.01.2013 19:28
#151 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #146

Zitat von Stormrider

Also ich finde den Winter in der Lika klasse.




Dito, ich hoffe ihr seid auch gut so wie ich (siehe Foto) ins Neue Jahr gerutscht.



Zitat
Ich bin gebürtiger Zagreber



Der Schreibweise nach hätte ich eher auf einen Wiener Grabredner Koreanischer
Herkunft mit Herzklappenfehler getippt.


[quote]Jetzt da durch den anstehenden EU Beitritt die Preise allgemein in die Höhe schießen, wird es noch viel schlimmer werden, das wird Mord und Totschlag geben.




Ja leck mich doch die Welt in Oasch.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

03.01.2013 19:34
#152 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Greenday im Beitrag #149
geht er für gleiche Arbeit, die er am und um den Patienten leistet für sage und schreibe ca. 400.- €uro weniger nach Hause als eine examinierte Pflegekraft gleichen Alters bei uns.
V



Ja ,aber in Kroatien ist etwas günstüger zu leben als hier in D. z,B ,Miete kostet weniger,viele haben eigene Häußer usw.

Immer ruhig bleiben

Die Kettensäge Offline




Beiträge: 50

03.01.2013 19:39
#153 RE: Good by Kroatien Antworten

Im Dnevnik habe ich gehört dass 90% der kroatischen Haushalte Eigentum der jeweiligen Bewohner sind. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber falls es so sein sollte, dann hängt das noch mit dem Kommunismus zusammen.

Ich glaube den brauchen wir wieder. F*** Capitalism.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

03.01.2013 19:43
#154 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Die Kettensäge im Beitrag #153
Im Dnevnik habe ich gehört dass 90% der kroatischen Haushalte Eigentum der jeweiligen Bewohner sind. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber falls es so sein sollte, dann hängt das noch mit dem Kommunismus zusammen.



Das hat mir ein Bekannter vor ein paar Tagen auch erzählt. Er sagte, dass früher fast alle Arbeiter günstige Werkswohnungen kaufen konnten und dass es daran liegt.

________________________
Meine Fotogalerie

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

03.01.2013 19:59
#155 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Die Kettensäge im Beitrag #153


Ich glaube den brauchen wir wieder. F*** Capitalism.


Du meinst das volle Programm? So mit Daumenschrauben ansetzen und Vorgekauter Denkweise.
Ich suche sowieso einen Nachmieter für meine Hausmeisterwohnung in Zadar. (Rotes Parteibuch inklusive)

Bei Interesse PM


Greenday Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 151

03.01.2013 20:04
#156 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Krcevina im Beitrag #152
Zitat von Greenday im Beitrag #149
geht er für gleiche Arbeit, die er am und um den Patienten leistet für sage und schreibe ca. 400.- €uro weniger nach Hause als eine examinierte Pflegekraft gleichen Alters bei uns.
V



Ja ,aber in Kroatien ist etwas günstüger zu leben als hier in D. z,B ,Miete kostet weniger,viele haben eigene Häußer usw.



Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Das Hochschulexamen, der Bachelor in der Krankenpflege in Kroatien ist in Deutschland nicht anerkannt, ergo geht er in dem Annerkennungsjahr in Deutschland mit ca. 400.- €uro weniger nach Hause für die gleiche Arbeit. Somit spart der Arbeitgeber hier einiges mit gleicher Qualifikation, vielleicht sogar besserer Qualifakation einiges im Monat, bis die Annerkennung abgeschlossen ist. Er nimmt es gelasen und sagt sich aller Anfang ist schwer.

Als damals Tchechien in die EU kam sind die Preise ein Jahr vorher in die Höhe geschossen.

Häuser müssen instand gehalten werden, woher soll das Geld kommen, wenn der Mensch arbeitslos, krank wird. Material kostet. Klar ist es "etwas" günstiger in Kroatien zu leben. Es wird sein, wie überall, entweder Du hast schon was, gibst es weiter oder Du hast nix und bemühst Dich Dir was aufzubauen in Deinem Dir möglichen Rahmen.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

03.01.2013 20:09
#157 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Greenday im Beitrag #156
Zitat von Krcevina im Beitrag #152
Zitat von Greenday im Beitrag #149
geht er für gleiche Arbeit, die er am und um den Patienten leistet für sage und schreibe ca. 400.- €uro weniger nach Hause als eine examinierte Pflegekraft gleichen Alters bei uns.
V



Ja ,aber in Kroatien ist etwas günstüger zu leben als hier in D. z,B ,Miete kostet weniger,viele haben eigene Häußer usw.



Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Als damals Tchechien in die EU kam sind die Preise ein Jahr vorher in die Höhe geschossen.




Aso...

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

03.01.2013 21:40
#158 RE: Good by Kroatien Antworten

Ablenkung...,

Ralf, kann ich die mal von vorne sehen???

Gruß
Hans

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

03.01.2013 21:45
#159 RE: Good by Kroatien Antworten

Das muss doch Weh tun

Immer ruhig bleiben

Angefügte Bilder:
Obrijana.jpg  
Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

03.01.2013 21:51
#160 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat
Im Dnevnik habe ich gehört dass 90% der kroatischen Haushalte Eigentum der jeweiligen Bewohner sind. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber falls es so sein sollte, dann hängt das noch mit dem Kommunismus zusammen.

Ich glaube den brauchen wir wieder. F*** Capitalism.



Naja ,Komunismus ,sowas wie bei Tito ,nicht unbedingt ,aber etwas dazwischen in lieberaler Form,ohne Parteibücher ,mit Mehrparteiensystem usw. schon .

Kapitalismus ist sowieso spekulative Art von Wirtschaft und auf dauer läuft man gegen die Wand .

Humaner Sozialismus ohne Diktatur ,das wäre vorstelbar,

Immer ruhig bleiben

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15165
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42841
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9976
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10391
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz