Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 3.848 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
bracman Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 39

16.08.2012 20:34
Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Hallo Zusammen,
ich hab eine Frage:
Ich bin am überlegen in Kroatien mir ein kleines Häuschen zu kaufen.

Ich hab auch schon etwas gefunden, ein kleines landwirtschaftliches Grundstück direkt am Meer.
Vom Makler hab ich die Info, dass man mittels einer kroatischen GmbH diese Grundstück kaufen kann.
Ein Deutscher darf dort angeblich keinen landw. Grund besitzen.
die kroat. GmbH baut nun auf dieses Grundstück einen "Lagerraum oder Probierhäuschen" und alles
ist Gut.....

Stimmt das oder bin ich nur wahnsinnig naiv?????????

Weiß dazu wer was, oder kennt jemanden der das schon gemacht hat?

Freue mich auf viele nützlich Infos,
Vielen Dank im Voraus
Bracman

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

16.08.2012 20:57
#2 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Das mit der d.o.o. stimmt aber bauen darfst du in der Regel erst ab 2km und
Je nach Grundstück. Das darf aber nur ein Häuschen zur Bewirtschaftung sein
Aufgepasst mit den Besitzerpapieren.Ohne seriönde Anwalt geht nix.
.Vermietung geht nicht und wenn du es fremd nutzen tust , kann es Probleme geben.
Vorallem wenn du nicht einheimischer bist.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

16.08.2012 21:15
#3 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Bewirtschaftetes oder bewirtschaftbares Ackerland über 1 ha Größe darf nicht an Ausländer verkauft werden, ein "vrt" (=Garten, egal, wie groß) oder eine "oranica" (= kleines Ackerland für Wein- und Gemüseanbau unter 1 ha)aber sehr wohl - ich habe selbst gerade noch 160 qm "oranica" gekauft. Allerdings wirst Du dort keine Baugenehmigung bekommen - es sei denn, der Acker wird plötzlich Bauland, nachdem Du den Gemeindevorstand ordentlich geschmiert hast.

Mit kroatischen Immobilienhändlern wäre ich sehr vorsichtig, die sind schlimmer als armenische Teppichhändler, versprechen das Blaue vom Himmel und haben die tollsten Papiere, und auf einmal hast Du für teures Geld ein Stück Wüste gekauft...

Und ohne sich vorher zu überzeugen, dass der Verkäufer im Grundbuch steht, dass das Grundstück Bauland ist und ohne Baugenehmigung geht gar nix!!! Oft ist das nicht der Fall, und ich kenne (auf Pasman und Vir) etliche Deutsche, die blauäugig ein Stück Land gekauft haben, mit Zustimmung der Gemeindeverwaltung (!!!) darauf ein Haus gebaut haben und jetzt plötzlich einen Schwarzbau besitzen, der nur für teures Geld nachträglich legalisiert werden kann oder - im schlimmsten Falle - abgerissen werden muss.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

17.08.2012 05:36
#4 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Hallo Bracman ,

darf man fragen wo sich dieses Grundstück befindet und wer dieser Makler ist?
Kommt mir sehr bekannt vor , dieses Angebot.
Das mit der d.o.o. bzw.Gmbh ist auf alle Fälle richtig , ohne die kannst du kein Landwirtschaftliches Grundstück kaufen.
Zumindestens vor 1 Juli 2013 nicht ,danach wirds vieleicht etwas unkomplizierter , schaun wir mal.
Auf Brac ist es in einigen Gemeinden so das man einen mindestabstand von 1 Kilometer zur Küstenlinie einhalten muß um ein kleines Häuschen (max.20 qm) bauen zu dürfen.Dies darf aber nur der landwirtschaftlichen Nutzung dienen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es möglich ist auf einem Agrar Grundstück in erster Reihe zum Meer ein Haus zu errichten ohne das kurz darauf der Abrißbagger anrückt.
Auf alle Fälle einen Anwalt zu rate ziehen , der alles genauestens prüft.(aber ja keinen Ortsansässigen lieber einen von ausserhalb)

Gruß
Thule

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

17.08.2012 06:29
#5 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Wir haben uns sehr intensiv auf Brac damit auseinander gesetzt und wenn du magst
kannst du mich nächste Woche anrufen.Hier alles mit Handy zu schreiben wird sehr lange und mühsam.
Nummer kommt per PN

Jablan Offline



Beiträge: 180

17.08.2012 09:26
#6 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Rufe svajcarac1 an und falls du kein Kroatisch spricht, überlasse alles ein Notar/Anwalt. Kostet etwas, dafür erreichst du schneller dein Ziel.

Zitat von kornatix im Beitrag #3
Allerdings wirst Du dort keine Baugenehmigung bekommen - es sei denn, der Acker wird plötzlich Bauland, nachdem Du den Gemeindevorstand ordentlich geschmiert hast.
Schmieren braucht man nicht, solange man sich benimmt und weißt wie man sich durch den Behördenwald vorarbeitet.

@Bracman: wenn du es selber machen möchtest, da kommt einiges auf dir zu. Kaufvertrag-Kataster-Steuerbehörde-Architekt-Bauplan-Baugenehmigung-Baubehörde-Kataster-Baufirma-Fertigstellung-Baubehörde-Kataster-Nutzungsgenehmigung. Wenn du dein Bau kommerziell nutzen möchtest, kommt nach der Nutzungsgenehmigung noch viel mehr hinterher. Rechne mindestens mit 30.000 Kuna zusätzliche kosten (HEP, Architekt, Kataster, Behörden, Genehmigungen)

bracman Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 39

18.08.2012 11:58
#7 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die reichlichen Antworten!!!!

Bin schon etwas schlauer geworden und werde auf jeden Fall
sehr vorsichtig die Sache weiter angehen!

Man lässt sich leicht von einer gewissen Begeisterung anstecken
wenn man da auf so einem schönen Stück Land am Meer steht und es
in Gedanken schon sein Eigen nennt

Werde Euch auf dem Laufenden halten
Vielen Dank
Bracman

bracman Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 39

18.08.2012 11:59
#8 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Servus,
hab ich gemancht.
Vielen Dank
Bracman

ilmaestro Offline



Beiträge: 33

19.08.2012 19:11
#9 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Was hast du gemacht? Gekauft? Dann erklär uns mal wie es läuft ...

bracman Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 39

19.08.2012 21:07
#10 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Nein noch nicht,
ich bin noch am abklären der Risiken usw.

Wird sich aber bestimmt die nächsten Wochen klären

Bruß
Bracman

kamena kuca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

11.12.2012 19:32
#11 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Wir haben uns ebenfalls mit dem Thema 'Hausbau auf landwirtschaftlichem Grund' auseinandergesetzt. Die Firma Artmann Immobilien (artmann-immobilien.de) hat einige Objekte dieser Art im Angebot.

Es geht hier konkret um folgendes Objekt: artmann-immobilien.de/immobilien/ausland/detail.asp?ID=&ObjID=144995&vma=2&art=3

Auf unsere nachfolgende Anfrage vom 14.11.2012 und Nachfrage vom 27.11.2012 haben wir bis heute keine Antwort erhalten.
Diese lautete wie folgt:


Sehr geehrte Frau Artmann-Jungbluth,

wir interessieren uns für das Angebot eines Landhauses auf Pasman. Auf Ihrer Homepage bieten Sie projektierte Landhäuser bis 200 m² Wohnfläche auf landwirtschaftlichen Grundstücken mit einer Mindestgröße von 3.000 m² an.

Ich frage mich, ob Sie bereits eines dieser Objekte realisiert haben und wenn ja, wie das vonstatten ging.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus dem Raumentwicklungsplan der Gemeinde Pasman. Ich gehe davon aus, dass die Nr. 136 die Basis Ihres Angebotes darstellt und frage mich, ob die mathematischen Fähigkeiten nicht zur Umrechnung von ha in m² ausreichten oder ob es sich schlichtweg um eine Fehlinformation handelt. 3 ha sind 30.000 m² und nicht 3.000 m²!!! Doch wer möchte 3 ha Land erwerben, um ein Ferienhaus zu erstellen?

PPUO Pasman

2.3.6. Uvjeti za izgradnju pojedinačnih objekata u funkciji poljoprivredne proizvodnje

Članak 136.

Na području otoka koje je udaljeno od obalne crte manje od 1000 m ne može se planirati gradnja, niti se može graditi pojedinačna ili više građevina u funkciji poljoprivredne proizvodnje i za vlastite gospodarske potrebe (spremište za alat, strojeve, poljoprivrednu opremu i sl.) izvan građevinskog područja, osim za prijavljeno obiteljsko poljoprivredno gospodarstvo i pružanje ugostiteljskih i turističkih usluga u seljačkom domaćinstvu s veličinom parcele najmanje 3 ha kao prizemne građevine ukupne površine do 200 m2 i udaljene najmanje 100 m od obalne crte.

Ihrer Stellungnahme sehe ich gespannt entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Neumeyer


Eine weitere gleichlautende Anfrage an den offensichtlichen Bauträger des Objektes auf Pasman, die Firma mjestozavas, auf deren Website (kroatien-bautraeger.de) sich selbiges Objekt in der Referenzliste findet, wurde am 10.12.2012 wie folgt beantwortet:


Sehr geehrter Herr Neumeyer,
es gibt viele Sachen die im PPUO nicht stehen. Leider kann ich Ihnen nicht genau erleutern wie es vonstatten ging, da ich Sie nicht kenne.
Es werden im naechsten Jahr 12 Objekte realisiert. Wir haben laufend sehr viele Anfragen, koennen aber zur Zeit nichts mehr Anbieten da es keine sauberen Grundstuecke mehr gibt.
Ich hoffe das wir Ihnen im naechsten Jahr weiterhelfen koennen.
mfg
D.Poljak


Es kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Uns erscheinen diese Angebote jedoch in höchstem Maße unseriös, wenn man offensichtlich nicht darlegen möchte, ob und auf welcher gesetzlichen Grundlage die Objekte legal erbaut wurden. Daher mein Rat: Finger weg!

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

11.12.2012 20:56
#12 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Finger weg - dieser Warnung kann ich mich voll und ganz anschließen!!!

Danke für deine Erläuterungen zu diesem Thema.
Das gleiche ist auf Brac von der Firma Artmann in der Zusammenarbeit mit der Firma Cromaris aus Sutivan auch schon praktiziert worden.
Sagen wir's mal so :- einige haben schon fertige Häuser, welche nun als Schwarzbauten da stehen - Ärger vorprogrammiert!!!
- andere haben angefangen zu Bauen, haben jedoch nun wohl festgestellt, das dieses Illegal ist!!!Diese Rohbauten verschandeln nun leider die Gegend!Mal schauen wie es weiter geht.
Die Zusammenarbeit zwischen Artmann und Cromaris wurde mittlerweile auch beendet.

Es wurden und werden immer noch Angebote angepriesen die legal ,definitiv nicht umzusetzen sind(zumindestens nicht auf eine Grundstücksgröße unter 20000m²)

Es klingt alles sehr verlockend ist aber im Enddefekt nichts anderes wie Abzocke an gutgläubigen Kunden.

Gruß
Thule

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

11.12.2012 23:24
#13 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

lieber bracmann,
kann mir denken, was in Dir vorgeht ... der grosse Traum vom kleinen Haeuschen am Meer.
Informier Dich bitte vorerst, wann es vorrausichtlich Bauland sein wird, denn so "wild" wie frueher geht es nicht mehr in Kroatien.
Und wichtig ist auch die Grundstuecksgroesse ... berichtigt mich bitte, meine ab 600 m2 darf man in HR ueberhaupt etwas bauen, selbst wenn es Bauland ist.

Die Makler hier wissen von den Sehnsuechten und wissen auch, das z.B. Deutsche Vieles noch "deutsch" sehen.
Das laeuft hier leider anders. Meine Erfahrung ist, das Makler in HR verdienen wollen, nicht zufriedene Kunden.
(Moegen mir alle serioesen Makler verzeihen )

Warum Makler?
Durch die Gegend fahren und mal hier mal da anfragen ... Soviele wollen/muessen verkaufen.
Dauert erheblich laenger, ist aber glaube ich efektiver.

Viel Glueck

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

12.12.2012 00:27
#14 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Kleine Hexe....,


sehr deutlich und KLAR ausgedrückt!
Genau so ist es, nur sagt es nicht jeder, VIELEN DANK.....,

auch einen kroatischen Freund an die Hand nehmen,dem man vertraut- und schon seeeeeeehr lange kennt,ist hilfreich,
solange wie er kein "Eigeninteresse" hat,

Gruß
Hans

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

12.12.2012 08:06
#15 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Was ist eigentlich die Grundlage für die Tatsache, dass man z.B. als Deutscher keine Grund kaufen kann in HR?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.12.2012 09:38
#16 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Baugrund kann man ja kaufen, nur kein landwirtschaftliches Gelände wie z.B. Feld, Wald und Wiesengrundstücke.
So ist nun mal (vorläufig) das kroatische Gesetz, aber im Zuge des EU-Beitrittes wird sich das auch ändern ....

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

12.12.2012 09:40
#17 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Man kann als Deutscher Grund kaufen in Kroatien.
Auch landwirtschaftliche Flächen.
Aber bei letzteren (wenn du nicht über eine eigene d.o.o. kaufst) muss ein Genehmigungsprozess ablaufen, in den mehrere Ministerien involviert sind und der locker mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann.
Und der auch abgelehnt werden kann.
Dann versuche mal, dein Geld zurückzubekommen.
Der Grund dafür ist, dass ausländische Agrargroßunternehmen sich nicht mal so nebenbei für peanuts das halbe Land unter den Nagel reißen können.
Außerdem "kaufst" du dir mit einem Grundstück oder Haus noch lange keine Aufenthaltsgenehmigung.
Jedenfalls nicht, solange Kroatien noch nicht in der EU ist.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

12.12.2012 10:33
#18 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Also ein kleines Häuschen - privat genutzt - ist kein Problem?

Weil mit vermieten ist ja auch schon wieder nicht so einfach machbar...

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

12.12.2012 17:16
#19 RE: Hausbau auf Landwirtschaftlichem Grund Antworten

Nein, das geht.
Die hier schon vielfach geschilderten Vorsichtsmaßnahmen vorausgesetzt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Militärschiff in den Kornaten auf Grund gelaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
0 29.07.2022 15:10
von beka • Zugriffe: 322
Erfahrungen Fa. Hausbau-kroatien.hr
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von abbefed
48 22.09.2023 13:54
von kornatix • Zugriffe: 8927
Hausbau & Auftragssuche von Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von IvoCro
0 24.01.2016 22:37
von IvoCro • Zugriffe: 987
Kann ich als Deutscher Grund erben?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von cigo
15 25.06.2014 09:17
von Kenny2020 • Zugriffe: 2602
Kreuzfahrtschiff Costa Concordia auf Grund gelaufen
Erstellt im Forum Italien-Forum von Orebic&Peljesac
71 19.01.2012 18:35
von Thofroe • Zugriffe: 7471
Hausbau in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Semantha
18 20.07.2011 18:56
von Soline 1 • Zugriffe: 2699
Hausbau im Raum Zadar/Pasman
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Erich und Christine
53 16.08.2011 15:37
von wiwe • Zugriffe: 6523
Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buck76
11 25.07.2008 01:29
von roevernhole • Zugriffe: 1801
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz