Ich bin zur Zeit in Kroatien und habe in Zadar via Internet einen sehr preiswerten Mietwagen bei einer No-Name-Firma angemietet (mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung inklusive Reifen und Glas, was bei vielen Billiganbietern nicht mit drin ist, ich bin also auf der sicheren Seite - hoffe ich!). Das Auto ist ganz OK, aber jetzt habe ich festgestellt, dass der Wagen gar nicht auf die Vermieterfirma zugelassen ist, sondern auf einen Privatmann in Šibenik. Kann es sein, dass in Kroatien Privatwagen über rent-a-car-Firmen vermietet werden?
endlich greifen die mal durch. meine bekannte haben mietwagen gemietet mit bosna herzegovina registration in zadar, hat mich gewundert.vielleicht legen die jetzt allen illegalen einen strick um den hals, es wird zeit, dann geht es aufwärts.gruß zet
Moment. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht (so sehr) um private Vermietung sondern um sehr große internat. Firmen , die den Mangel an Fahrzeugen durch den Import behoben haben.
Ich verstehe das so, dass es nicht erlaubt ist, dass kroatische Mietwagenagenturen Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen in Kroatien vermieten und dass es so gehandhabt wird, wenn ihnen die eigenen Fahrzeuge mit HR-Kennzeichen ausgehen.
(Voll) normal ist doch: 1. Firma A. kauft Kfz in HR und vermietet das in HR. 2. Mieter X mietet Kfz im (benachbarten) Ausland Z und fährt damit nach HR. .. Später (wann gesetzlich ?) wird das Kfz wieder nach Z-Land zurück gebracht.
Praxis war aber wohl: Firma A kauft gar kein Auto in HR, weil zu teuer (die Steuer). Firma A. lässt ausländische Kfz in HR rollen und 'hat günstig'.
Zitat Ich verstehe das so, dass es nicht erlaubt ist, dass kroatische Mietwagenagenturen Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen in Kroatien vermieten und dass es so gehandhabt wird, wenn ihnen die eigenen Fahrzeuge mit HR-Kennzeichen ausgehen.
Das wäre zumindest noch logisch
Der Satz ist aber völlig bescheuert; Es ist zwar legitim, dass ein Gast z.B. in SLO, BiH oder Serbien ein Auto mietet und damit nach CRO einreist, nur muss die Kiste anschließend nach fünf Tage aus CRO wieder ausgeführt werden was bei drei Wochen Urlaub viel Sinn macht
Zitat von SDPrema toj konvenciji, dozvoljeno je da gost iznajmi autobil, primjerice u rent a caru u Sloveniji, BiH ili Srbiji i dođe s njim u Hrvatsku. No, u roku od pet dana to isto vozilo se treba izvesti iz države.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.