Ich glaube ,ihr habt alle das Thema nicht getroffen ,wo die "Preissteigerung" am meisten bei euch,unseren lieben Urlaubern eingesetzt hat.Habt ihr mal die preise dieses jahr Fur die Fahren zur Inseln betrachtet und Verglichen??????.Auch die Preise fur Katamaranen oder Bootstransfer haben die meiste steigerung seit dem gedenken.Alleine heute sind Schiffskarten um 50% gestiegen,Preise fur Katamaranen und fahren um 30-60%...
Das ist leider die zweite steigerung dieser art dieses Jahr.Die erste war so am 01.06.(Siehe Link)Es ist auch ein unterschied bei den Fahren,wenn sie mit ihrem Auto auf irgendeine Insel sich begeben.Klar,es gibt den unterschied fur "kroatisches" kennzeichen oder fahrzeug auf der fahre ,als fur ein "Touristenfahrzeug"..
Die preise fur "Einheimische" sind heute um 11% gestiegen,fur "Touristen" so um die 50%.Heutige Rekordsteigerung ist ,soweit ich entnommen habe ,fur die Insel "SOLTA"..wo eben heute kurz mal der preis fur die Fahre fur ein "Touristenfahrzeug" um sage und schreibe 124% gestiegen sind.
Einmal am Tag wurde eine Ladung Touristen zum Kottlettessen ca.200m weiter links von uns abgekippt, und wir waren immer froh, wenn die wieder weg waren. Ansonsten war es ruhig, die Yachten, die am Bojenfeld anlegten, haben nicht gestört. Einen Abend kamen ca. 10 Ärzte aus Zadar mit Frauen zum Essen ins Restaurant, die holten dann ihre Gitarren raus, das war Klapa vom Allerfeinsten. So ein schöner Abend, den wird ich nie vergessen.
Du Zappelphillipp brauchst es quirlig, und ich alte Tante liebe eben die Ruhe.
So würde ich das net sagen. Vielmehr geht es ja darum, dass ich ja zu 99,99% meines Urlaubs auf Entdeckungs-und Erkundungstour bin. Auf Kornat gibbet ja nun net sooo viel zu entdecken. Zum am Strand liegen bin ich ja überhaupt nicht gemacht. Wenn ich zum Strand gehe, dann bin ich im Regelfall auch non-stop im Wasser, einfach nur rumliegen kann ich net. Ich war zum Beispiel auch nur zwei mal im Leben unter der Sonnenbank, weil ich es dadrunter sooooo langweilig finde, dass mir die 20 Minuten vorkommen wie 20 Stunden... Das halte ich net aus.
Zitat Einen Abend kamen ca. 10 Ärzte aus Zadar mit Frauen zum Essen ins Restaurant, die holten dann ihre Gitarren raus, das war Klapa vom Allerfeinsten. So ein schöner Abend, den wird ich nie vergessen.
Das kann ich mir wirklich lebhaft vorstellen und ich würde genauso empfinden, wie du.
Da Kroatien über superschöne Städte, wunderbare Landschaften mit tollen Küsten incl. Inseln verfügt, wir hier immer wieder einen super Individual-Urlaub machen können, nehmen wir die Preisanpassungen einfach hin. Alternative: 5* Sterne Ramba-Zamba AL Bunker, ohne Ausgang, in der Türkei! Nein danke. Gruß a.d.Revier
Jepp. Und man kann immer noch genügend schöne und günstige Privatunterkünfte finden. Man muß ja nicht über Agenturen buchen, die auch noch mitverdienen.
Ausser Calemare und Muscheln haben wir im Sept. 2012 keinen Fisch im Restaurant bestellt, da die Preise m. M. regelrecht durch die Decke gegangen sind. Die Preise lagen für Weißfisch durch die Bank über 300 Kuna (teilweise auch über 400 Kuna) das Kilo.
Wir waren in Pag und in Tribunj.
Zum Glück bin ich in der Lage uns selbst mit sowas zu versorgen. Fisch (Drachenkopf) gekauft, ein paar Kartöffelchen, etwas Mangold, Knoblauch und Olivenöl und geschmeckt hat' s letzendlich wie im Restaurant
Vll. brachte der Fisch nur 200 Gramm auf die Waage, dann sind wir auch bei 300 Kuna fürs Kilo. Oder der Fisch musste einfach weg
Dann war natürlich März und da muss man sich schon etwas einfallen lassen um die wenigen Gäste einzufangen.
Mai/Juni 2010 war es z. B. in Vodice dermaßen tote Hose, dass es etwas ausserh. des Ortskens (Fußweg zw. App und Hafen/Zentrum) Preise gab wie vor 10 oder 15 Jahren und dennoch gab es kaum Publikumsverkehr. Eine Konoba im Zentrum war stets gut besucht ..... bei den anderen gähnende Leere.
also ich gehe seit 15 Jahren fast 1x jährlich nach Kroatien und die Preiswentwicklung ist für "normale" kaum mehr finanzierbar. Die Preise für fast alle Lebensmittel sind die letzten 5-8 Jahren immens gestiegen, ganz zu schweigen von den Mietpreisen oder den Preisen in den Touri-Orten..
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #38Aso ich kann das nur für Markenprodukte bestätigen sonst ned. Wobei ich Markteinkäufe schon 2008 auf Hvar teuer fand und auch vorher in Dub.
Klar, Hvar, Dubrovnik und sonstige elitäre Orte sind noch teurer als andere. Aber wirklich preiswert ist es auch auf dem Markt nicht mehr, jedenfalls nicht im Vergleich zu vor 10 Jahren. Und die Mieten für Ferienwohnungen steigen auch permanent. Die Energiekosten steigen ja auch, da muss das angepasst werden, aber vielfach gleich etwas übertrieben. Das fällt vielleicht nicht so auf, wenn man ein Stammquartier hat, wo einem die Preise nicht erhöht werden.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.