Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 205 Antworten
und wurde 11.555 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.06.2022 12:18
aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Hallo

kommt es nur mir so vor, oder haben sich die Preise in Kroatien aktuell massiv erhöht?

Beispiele:

1/2 Bier zwischen 4,5 und 5 €

Campingplatz Preissteigerung seit 2021 um ca. 55 %

Kein Geldautomat mehr, der Bargeld ohne Gebühr ausszahlt

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

24.06.2022 12:23
#2 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Warum könnte die aktuelle Entwicklung an Kroatien spurlos vorüberziehen?

Was glaubst du was für einen Effekt das auf die Locals mit ihren Löhnen haben wird, wenn wir "angeblichen Großverdiener" uns bereits wundern?

Nur zur Orientierung:
Ein 1/2es Bier in der Dorfkneipe kostet hier in Finnland auch zwischen 5 und 8 Euro. Und auch hier ist die Tendenz vorgegeben.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

24.06.2022 12:34
#3 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Kroatien ist EU. Weshalb sollte auf Hvar ein Bier billiger sein als auf Sylt? In Dortmund ist ein Bier billiger als in Westerland, und in Knin ist es billiger als in Dubrovnik. Der Ferienhausvermieter auf Sylt fährt Mercedes, der FeWo-Vermieter auf Krk möchte das auch. Wo ist das Problem?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.06.2022 14:39
#4 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Habe ich was von "Problem" geschrieben?

Interessant wäre dann nur, wenn die Kellner und Beschäftigten des Campingplatzes auch entsprechend verdienen, wenn schon deutsche Preise üblich sind.


Laut statista beträgt der Mindestlohn aber nur 3,60€/Std

Kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeitnehmer ein Vielfaches davon verdienen.

Also entweder liegen die Preise in Deutschland nicht an den Löhnen, oder in Kroatien schaufelt sich jemand die Taschen voll.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

24.06.2022 15:02
#5 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Ein Gastwirt hat kein Interesse an fairen Preisen, sondern an hohen Einkünften.
In nullter Näherung sind seine Preise zu niedrig, wenn sein Lokal regelmäßig überfüllt ist und zu hoch, wenn sein Lokal regelmäßig leer ist.
Die Kosten für den Betrieb spielen in dieser Überlegung keine Rolle, bzw. nur indirekt, wenn die Lohnkosten seiner Mitarbeiter mit den Vermögen seiner Kunden korrelieren.
Die Korrelation zwischen kroatischen Einkommen und deutschen Vermögen ist gering.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 667

24.06.2022 15:27
#6 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Cappuccino wurde bei uns von 13,- auf 15,- erhöht, mit einem dicken beschämenden Entschuldigung. Zwei Lokale weiter liegt er bereits seit diesem Winter bei 20,-.
Für ein großes Weißbrot schwanken wir immer noch zwischen 7,- bis 10,-, den Krappi bekommt man für 4,- bis 6,-.
Natürlich sind fast überall Preissteigerungen spürbar, aber mit einem deutschen Gehalt ist das definitiv bezahlbar. Die Kroaten tun mir einfach nur leid und der Euro wird die Armen noch ärmer machen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

24.06.2022 15:31
#7 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Daxbauer im Beitrag #4
Habe ich was von "Problem" geschrieben?
Nein, hast Du nicht, und es ist ja auch keins. Und Du hast schon Recht: das Lohnniveau liegt in Kroatien (noch !) weit unter dem deutschen; unser Geld bleibt nicht bei den kleinen Angestellten, sondern bei den Bossen. Das ist bei uns ja nicht viel anders. Fakt ist, dass die Schere zwischen reich und arm in Kroatien noch weiter auseinander klafft als bei uns und dass es dort eine Mittelschicht fast gar nicht gibt; entweder fährt man Mercedes oder einen klapprigen Fiat - aber immerhin kann sich auch der Kellner in Kroatien mittlerweile ein Auto leisten, wenn auch auf Pump. Und was die Preise angeht, die richten sich nach Angebot und Nachfrage. Solange der Tourismus boomt und der Touri bereit ist, für einen Zuchtfisch 20 Euro auf den Tisch zu legen oder fünf Euro für ein Bier, wären die Kroaten doch schön blöd, wenn sie nicht nehmen würden, was der Markt hergibt.

Es kommt Dir keineswegs nur so vor, als sei in Kroatien alles teurer geworden - es IST teurer geworden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es zukünftig noch teurer werden wird, bis dann irgendwann mal die Schmerzgrenze erreicht ist.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

24.06.2022 17:21
#8 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Daxbauer im Beitrag #1
Hallo

kommt es nur mir so vor, oder haben sich die Preise in Kroatien aktuell massiv erhöht?

Beispiele:

1/2 Bier zwischen 4,5 und 5 €

Campingplatz Preissteigerung seit 2021 um ca. 55 %

Kein Geldautomat mehr, der Bargeld ohne Gebühr ausszahlt


das kann ich so nicht generell bestätigen. Bei der HPB und der OTP haben die Automaten Geld ohne zusätzliche Gebühr ausgespuckt, bei der PBZ wollten sie 33 Kuna haben. An anderen Automaten war ich nicht.

In der Beachbar und im Restaurant in Brela habe ich 20 Kuna für 0,5 l gezapftes Bier bezahlt. Radler mit Sprite kostete 25 Kuna, Karlovacko Radler 20 Kuna. In Makarska waren die Preise ähnlich und selbst in Pomena auf Mljet lagen die Preise für 0,5 l Bier zwischen 20 und 26 Kuna in den Restaurants direkt am Meer. Hier hatte unser Kapitän uns vor den hohen Preisen gewarnt und ein Abendessen mit Gegrilltem für 30 € angeboten incl. einem Schnaps und einem kleinen Bier. Draußen wars viel günstiger! Von Orten wir Hvar, Korcula und Dubrovnik rede ich jetzt mal nicht.

Auch der Cappuccino oder bijela kava kostet in "normalen" Orten zwischen 12 und 20 Kuna, selbst in Trogir hat man auf der Riva 22 Kuna und auf der anderen Seite der Brücke 13 Kuna bezahlt.

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.06.2022 18:18
#9 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #8
Bei der HPB und der OTP haben die Automaten Geld ohne zusätzliche Gebühr ausgespuckt


Danke, werde ich schauen

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

24.06.2022 22:08
#10 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #8
im Restaurant i


Kann ich auch so bestätigen. Auf Rab die gleichen Preise wie vor Jahren. Das Essen immer die gleichen Preise. Aber es formen sich gute und nicht gute Lokale.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

24.06.2022 22:35
#11 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Daxbauer im Beitrag #1
1/2 Bier zwischen 4,5 und 5 €


Also warum nur 1/2 Bier trinken wenn ich ein Großes ( 0,5l oder auch Krügerl ) bestellt habe?

Eine Flasche Karlovačko 0,5l bei meinen Kumpel Mate in Pag kostet 21kn = 2,91, in meinen Dorf im Bistro Snoopy die große Flasche Ožujsok 0,5l 22kn = 3,05€ , und bei meinen Kumpel Dražko auch im Dorf im Leut, eine große Flasche Karlovačko 0,5l 17kn = 2,36€. Umrechenkurs 1€ = 7,2kn

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.06.2022 09:33
#12 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Sind die Kumpel Wirte?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.06.2022 09:43
#13 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Zitat
lso warum nur 1/2 Bier trinken wenn ich ein Großes

Im Süddeutschen Raum bezieht sich das auf ein halbes Maß...also ein halber Liter. Weiter nördlich beinhaltet ein normales, gezapftes Bier nur 0,2 Liter....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.06.2022 10:25
#14 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Gestern abend habe ich in Bochum in einem mittelklassigen Restaurant für 0,5 L alkoholfreies Weizen 5,20 € bezahlt. In Kroatien wären das dann knapp 40 Kuna.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

25.06.2022 10:41
#15 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Wer in Bochum Weizen trinkt, ist selber schuld :-)

Man gönnt sich ja sonst nix

Meine Mutter hat in Essen in der "Roten Mühle" (https://www.faehrhaus-rote-muehle.de) auch fast 5 € für ein alkoholfreies Weizen bezahlt.

Ist halt Importware.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.06.2022 10:46
#16 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Gestern abend habe ich in Bochum in einem mittelklassigen Restaurant für 0,5 L alkoholfreies Weizen 5,20 € bezahlt. In Kroatien wären das dann knapp 40 Kuna.

....Interessante Gewinn-Kalkulation....Hat die Kellnerin nackt serviert...?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

25.06.2022 11:08
#17 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Daxbauer im Beitrag #15
Wer in Bochum Weizen trinkt, ist selber schuld :-)
Man gönnt sich ja sonst nix.

Die Wahrheit..

In den Gaststätten rumort es allerorten, beschwipste Gäste kommen aus den Biergärten getorkelt und lallen die Botschaft weiter: Der deutsche Biermarkt ist in gewaltige Bewegung geraten...

Naturtrüb wie die ganze Mode: Helles in München

"aBS"

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

25.06.2022 11:35
#18 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Ende April 2022 Ameland / Niederlande: (deutsches) Weizenbier € 6,50 bis 7,00.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

25.06.2022 11:35
#19 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

"Die Wahrheit" der TAZ ist wirklich gut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jeder im Forum auch über die kognitiven Fähigkeiten verfügt, Satire als solche zu erkennen...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.06.2022 14:19
#20 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Ich trinke seit über zwei Monaten ausschließlich alkoholfrei. Nächsten Monat fahre ich nach Kroatien, da muss die Leber ausgeruht sein.

Und was die Preise in Kroatien angeht: ich finde es immer lustig, wenn man die Preise in Dalmatien nicht mit denen auf Sylt vergleicht, sondern mit denen in einer bayrischen Dorfkneipe. Weiß jemand, was man für ein großes Bier in Kampen bezahlt? Ich war da noch nicht. Sylt kann ich mir nicht leisten, Kroatien schon...

Wie dem auch sei: Kroatien ist mir lieb und teuer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 2010
Lebenshaltungskosten in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
61 08.04.2022 23:15
von kornatix • Zugriffe: 3976
Mi. 14.6.23 Melodie TV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese - Kroatien II - Perlen der Adria - Von Makarska bis Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 14.06.2023 17:03
von beka • Zugriffe: 4537
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42671
Preisentwicklung im Charterbereich
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Daxbauer
25 14.12.2010 20:12
von madoline12 • Zugriffe: 1981
aktuelle reisesituation für porec?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von conny1412
3 10.08.2007 23:16
von conny1412 • Zugriffe: 1769
Benzinpreise aktuell in Kroatien, Slowenien und Österreich ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian
43 13.06.2011 15:09
von mic0815 • Zugriffe: 99172
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1758 Gestern 22:03
von beka • Zugriffe: 352840
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz