Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 205 Antworten
und wurde 11.555 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

30.06.2022 11:22
#41 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Gerade bei Google einen Artikel der Thűringer Zeitung gelesen wonach der Urlaub in der Türkei am günstigsten und in der Schweiz am teuersten sein soll.
wieder einmal ärgerlich, dass Kroatien nicht aufgeführt wird.
Slowenien und Italien werden im Mittelfeld gefűhrt und sind angeblich auch noch gűnstiger als D.
Frage mich manchmal wie die auf diese Zahlen kommen

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

30.06.2022 11:33
#42 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Selbst wenn man korrekte Zahlen hätte, sagt das über die Kosten für den einzelnen Urlauber nichts genaues aus.
Es kommt ja immer darauf an, wie man seine Anreise durchführt, welche Übernachtung man nutzt und was man im Urlaub unternimmt und konsumiert.

In nordischen Ländern soll Bier sehr teuer sein. Das betrifft einen Biertrinker aber nicht, wenn er einige Kästen davon im Anhänger hat.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.06.2022 11:42
#43 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Zitat von vinko28 im Beitrag #40
Gerade bei Google einen Artikel der Thűringer Zeitung gelesen wonach der Urlaub in der Türkei am günstigsten und in der Schweiz am teuersten sein soll.
wieder einmal ärgerlich, dass Kroatien nicht aufgeführt wird.
Slowenien und Italien werden im Mittelfeld gefűhrt und sind angeblich auch noch gűnstiger als D.
Frage mich manchmal wie die auf diese Zahlen kommen

Der Ursprungsartikel war ja hier verlinkt: aktuelle Preisentwicklung Kroatien

Ein Beispiel: Ein Mittagessen für eine vierköpfige Familie kann an der Adriaküste 700 Kuna und mehr kosten. Das sind - je nachdem, wo man Geld getauscht hat - rund 100 Euro. In besonders beliebten Touristenorten wie Dubrovnik, Split, Rovinj oder Hvar kann es noch teurer werden.

Das ist doch mal wahnsinnig aussagekräftig.

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.06.2022 12:37
#44 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Zitat von Thofroe im Beitrag #626
Hat jemand schon eine Info, wie ab kommendem Jahr der Umtauschkurs vom kroatischen Euro zu deutschem Euro sein wird?

Tja, ich fürchte, das dann das Bier nicht adäquat zu 20 Kuna 2,66 € kosten wird, sondern eher auf 3 € aufgerundet wird. Und so wird es wohl in allen Bereichen sein, genau wie 2002 bei uns auch.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

30.06.2022 12:41
#45 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Der Bierpreisindex wird also vermutlich 1 : 1,13 sein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

30.06.2022 12:46
#46 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Natürlich. So kann niemand sagen, es hätte keine Warnung gegeben.

Allerdings bei 4 x Pizza und jeweils einem Mineralwasser sind 100 Euro schon heftig.
Da nehme ich dann wohl doch lieber die Fischplatte.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.06.2022 12:55
#47 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Wir werden es erleben. Ab September müssen die Preise ja in Kuna und Euro ausgezeichnet sein. Bei uns war das damals genauso. Zuerst standen da ganz krumme Europreise, die wurden bei der nächsten Preisanpassung dann großzügig aufgerundet.

________________________
Meine Fotogalerie

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

30.06.2022 13:17
#48 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #630
Wir werden es erleben. Ab September müssen die Preise ja in Kuna und Euro ausgezeichnet sein. Bei uns war das damals genauso. Zuerst standen da ganz krumme Europreise, die wurden bei der nächsten Preisanpassung dann großzügig aufgerundet.


Der geneigte Urlauber wird darüber wissend mit den Achseln zucken. Der normalverdienende Einheimische wird sich wohl wundern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

30.06.2022 15:20
#49 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

die Jugend ist nach folgendem Artikel in Kroatien unerwünscht..

Laut Medienberichten seien die Gastronomen aufgrund des Zustroms junger Touristen gezwungen, das Angebot der Speisekarte zu ändern, um mit Fast-Food-Betrieben und Bäckereien konkurrieren zu können...

https://www.kosmo.at/urlauber-veraergert...czaRFh-w1mADmzU

"aBS"

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

30.06.2022 16:44
#50 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Zitat von Thofroe im Beitrag #626
Hat jemand schon eine Info, wie ab kommendem Jahr der Umtauschkurs vom kroatischen Euro zu deutschem Euro sein wird?


Thomas hat vor Stunden eine sehr berechtigte Frage aufgeworfen, die aber offensichtlich keiner beantworten möchte oder kann. Sein Test der Schwarmintelligenz ist somit krachend gescheitert.
Leider konnte auch ich nicht helfen. Ohne seinen Hinweis hätte ich mich nie informiert und wäre dumm und unwissend geblieben.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.06.2022 16:49
#51 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

1 zu 1

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

30.06.2022 16:50
#52 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.06.2022 16:54
#53 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Gibt es eigentlich auch einen Big Mac-Index innerhalb der Euro-Zone?

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

30.06.2022 16:56
#54 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Zitat von Thofroe im Beitrag #626
Hat jemand schon eine Info, wie ab kommendem Jahr der Umtauschkurs vom kroatischen Euro zu deutschem Euro sein wird?


Wechselkurs Euro zu Kuna in Kroatien fix

Der voraussichtliche Wechselkurs wird zum Stichtag mit 7,53450 kroatische Kuna für einen Euro erwartet.


Wichtig für alle Urlauber in Kürze:
Fünf Monate vor der Euro-Einführung in Kroatien und ein Jahr nach der Einführung in Kroatien müssen alle Preise doppelt ausgezeichnet werden, also in Kuna und Euro. Wer die Euro-Einführung zu unberechtigten Preiserhöhungen nutzt, kommt auf eine sogenannte „Schwarze Liste“, die öffentlich zugänglich sein wird.

Euro und Kuna für zwei Wochen Zahlungsmittel

Mit der Einführung des Euro in Kroatien am 1.1.2023 beginnt eine zweiwöchige Phase, in der sowohl die Kuna als auch der Euro als offizielles Zahlungsmittel gelten, danach soll lediglich noch der Euro als Zahlungsmittel anerkannt sein. Kuna-Banknoten werden durch die kroatische Nationalbank auf unbestimmte Zeit in Euro umgetauscht, Münzen können bis zu drei Jahren nach Euro-Einführung umgetauscht werden.

Quelle und mehr: https://www.sea-help.eu/news-allgemein/k...nfuehrung-2023/

"aBS"

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

30.06.2022 16:59
#55 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Zitat von Daxbauer im Beitrag #638
Gibt es eigentlich auch einen Big Mac-Index innerhalb der Euro-Zone?


Moment, Jochen, ich recherchiere Deine Frage gerade im Internet...
Ich hatte die Hoffnung, dass mir hier einer der Schlaueren mithilfe eines geeigneten Umrechnungsprogramms die vorherige Frage von Thomas beantwortet. Für die Berechnung des Spritverbrauch meines Autos gibt es ja schließlich auch geeignete Programme (wie ich lernen durfte)...

...aber wohl leider nicht für die Umrechnung von kroatischem in deutschen Euro.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

30.06.2022 18:39
#56 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Wenn der Kurs tatsächlich 1 : 1 ist, wäre es toll. Das kann sogar ich im Kopf ausrechnen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

30.06.2022 18:47
#57 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Zitat von Thofroe im Beitrag #641
Wenn der Kurs tatsächlich 1 : 1 ist, wäre es toll. Das kann sogar ich im Kopf ausrechnen.


Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich das wirklich ohne geeignetes Programm hinbekomme. Aber dafür habe ich ja dann Dich.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

30.06.2022 19:03
#58 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Ich würde noch ergänzen:

Geh in Kroatien in einen Andenkenladen und du hast sie alle gesehen.

- - -

Leider kann man die Zeit nicht zurück drehen. Wenn ich in ein fremdes Land fahre, möchte ich neben der Landschaft auch die dortigen Speisen und die Kultur erleben. Das macht doch erst den Reiz aus. Wenn alles ist, wie zu Hause, wird es schnell langweilig.
Leider ist der Trend zum Einheitsbrei immer sichtbarer. Allerdings würde ich die Schuld nicht ganz allein den Touristen in die Schuhe schieben.
Leute meines Schlages finden es toll in einer urigen Konoba zu sitzen und dort einheimische Speisen und Getränke serviert zu bekommen. Die kroatische Jugend möchte aber gern etwas modernes haben. Das kann ich ihnen nicht verdenken.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.06.2022 19:31
#59 RE: aktuelle Preisentwicklung Kroatien Thread geschlossen

Wir haben früher immer in Mali Losinj Hausschuhe gekauft, Leder mit Fell

Irgendwo am Hafen in der zweiten oder dritten Reihe

Schon lange nicht mehr gesehen, überall nur noch die Standardbilligware


Ich vergleiche immer mit Tschechien:

Im Krumau hat jeder Laden exakt die gleichen Klamotten draußen hängen.


Schön ist der Markt in Split.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.06.2022 19:35
#60 RE: Bargeld oder Geld abheben Thread geschlossen

Zitat von HFroehlich im Beitrag #640
Ich hatte die Hoffnung, dass mir hier einer der Schlaueren mithilfe eines geeigneten Umrechnungsprogramms die vorherige Frage von Thomas beantwortet.


Vielleicht kann @nox dir helfen, der hat doch bestimmt ein Umrechnungsprogramm für Österreich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 2020
Lebenshaltungskosten in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
61 08.04.2022 23:15
von kornatix • Zugriffe: 3981
Mi. 14.6.23 Melodie TV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese - Kroatien II - Perlen der Adria - Von Makarska bis Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 14.06.2023 17:03
von beka • Zugriffe: 4552
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42771
Preisentwicklung im Charterbereich
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Daxbauer
25 14.12.2010 20:12
von madoline12 • Zugriffe: 1981
aktuelle reisesituation für porec?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von conny1412
3 10.08.2007 23:16
von conny1412 • Zugriffe: 1769
Benzinpreise aktuell in Kroatien, Slowenien und Österreich ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian
43 13.06.2011 15:09
von mic0815 • Zugriffe: 99187
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1758 24.04.2024 22:03
von beka • Zugriffe: 352909
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz