Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 823 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
ivona Offline



Beiträge: 13

01.09.2013 23:01
wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

hallo! wiess jemand ein synonym oder die übersetzung ins kroatische für "in kleiner münze" im satz: Gerade junge Menschen sind genervt, wenn etwas in kleiner Münze, ohne jede Authentizität an sie herangetragen wird, was ihnen im Grunde sehr wichtig ist.

Vielen Dank

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.09.2013 23:11
#2 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Kleine Münzen sind "sitne Pare" das ist aber wörtlich gemeint und ein Synonym für etwas billiges und hätte in dem Zusammenhang keinen Sinn
anderseits habe ich leider keinen Plan, was das auf Deutsch bedeutet

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

01.09.2013 23:24
#3 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

ich hab bis jetzt auch umgangssprachlich nichts derartiges gehört.
taktik mic po mic also Salamitaktik kommt mir da eher in den Sinn.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.09.2013 23:32
#4 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Ich kann mit dem Begriff nicht mal im Deutschen was anfangen und Google gibt da auch nicht viel bzw. gar nichts her. Kann man das nicht anders umschreiben?

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.09.2013 06:03
#5 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Vielleicht "sitno, sitniši, u sitnišima" ?

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.09.2013 07:19
#6 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

SIĆA

das ist alles sitscha!(Kleingeld)


Und frueher hat man auch Begriff "banica" benutzt

Z.b nebi ti dao za to ni tri BANICE
Dafuer wuerde ich nicht mal 3 Banica ausgeben!

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

ivona Offline



Beiträge: 13

02.09.2013 10:33
#7 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Danke, aber es geht in diesem satz nicht ums geld, man darf nicht so wörtlich übersetzen. Deswegen frage ich..also mich intersessiert die übertragene bedeutung in diesem kontext...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.09.2013 10:44
#8 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Zitat von ivona im Beitrag #7
Danke, aber es geht in diesem satz nicht ums geld, man darf nicht so wörtlich übersetzen. Deswegen frage ich..also mich intersessiert die übertragene bedeutung in diesem kontext...

Dafür muss man aber erst mal wissen, was du damit sagen willst
denn offensichtlich bin ich nicht der Einziger hier, der diese übertragene Bedeutung nicht versteht

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.09.2013 10:46
#9 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Wenn es nicht ums Gedd geht,dann,
Bišljiv bob,pizdin dim,jad i nevolja,bjeda,crkavica,u.v.m.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.09.2013 11:02
#10 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Zitat von pino im Beitrag #9
Wenn es nicht ums Gedd geht,dann,
Bišljiv bob,pizdin dim,jad i nevolja,bjeda,crkavica,u.v.m.

Ich glaube das hat eher was mit dem Desinteresse oder vorsicht zu tun, sofern ...

Banica ist mir auch neu. Ich kenne nur "tri Banke"
Das kam daher, weil auf dem 10-Dinar-Schein die Bank abgebildet war resp. weil es nach der "Devalvacija" in den 60ern aus der wertlosen 10-Dinar-Münze - ein edler 10-Dinar-Schein wurde,
der schon sehr bald genauso wertlos war

ivona Offline



Beiträge: 13

02.09.2013 11:04
#11 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Also, ich übersetze einen deutschen Text ins Kroatische. Wie ich am Anfang geschrieben habe, der ganze Satz lautet: "Gerade junge Menschen sind genervt, wenn etwas in kleiner Münze, ohne jede Authentizität an sie herangetragen wird, was ihnen im Grunde sehr wichtig ist. " Kann jmd vielleicht den ganzen Satz übersetzen?

ivona Offline



Beiträge: 13

02.09.2013 11:07
#12 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Oder gebe ich ihnen sogar den ganzen Absatz, viell. versteht dann jemand besser, was "in kleiner münze" hier bedeutet

"Eine goldene Regel lautet: Werte kann man nicht lehren, sie sind kein reiner Lehrstoff. Daher müssen wir auf der Hut sein, dass bei noch so guten Absichten aus der Lehre nicht eine Belehrung wird, die generell auf Ableh-nung stößt. Gerade junge Menschen sind genervt, wenn etwas IN KLEINER MÜNZE, ohne jede Authentizität an sie herangetragen wird, was ihnen im Grunde sehr wichtig ist. Daher sind Vorbilder wichtig, die manche als altmo-disch abgeschrieben haben. Schon die Latei¬ner wussten, exempla trahunt, Beispiele rei¬ßen mit. War etwa Mutter Teresa nicht ein leuchtendes Vorbild? Sie hat sich glaubwürdig für Menschenwürde und Nächstenliebe ein¬gesetzt. Viele versuchen, auf ihren Spuren zu wandeln. Es wird vor allem junge Leute im¬mer beflügeln, wenn sie sehen, dass das, was ihnen selbst wichtig ist, schon hier und dort gelebt wird. Und Beispiele gibt es meistens auch im Nahbereich von jungen Menschen."

:)

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

02.09.2013 11:08
#13 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

"in kleiner Münze" steht zumindest bei uns in dörflicher Gegend für "nach und nach".

Materiell "in kleinen Stücken". Der Ausdruck ist aber nicht materiell gebunden. Auch eine Ohrfeige
kann man in "kleiner Münze" zurückzahlen.

Im Zusammenhang von ivona, will wer was wisssen, bekommt die Antwort aber nur stückchenweise
serviert.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

02.09.2013 11:22
#14 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

so hab ich das auch verstanden. daher das
taktik mic po mic
so langsam wie man an der kasse retourgeld rausgezählt bekommt

ivona Offline



Beiträge: 13

02.09.2013 11:31
#15 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Danke für die hilfe :)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.09.2013 12:22
#16 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Zitat
IN KLEINER MÜNZE, ohne jede Authentizität


Schreib doch einfach "neangažirano i bez ikakve vijerodostojnosti" und vergiss den Kokolores

Zitat
daher das
taktik mic po mic


Du meinst vermutlich "kap po kap" oder "korak po korak"

blabla ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2013 23:05
#17 RE: wie übersetzt man "in kleiner münze" metaphorisch?? Antworten

Hier noch eine Idee:

Gerade junge Menschen sind genervt, wenn etwas IN KLEINER MÜNZE, ohne jede Authentizität …

Tek mladi ljudi su živčani kad nešto malo po malo i bez ikakve ispravnost…

Stückweise= malo po malo, na komade
Authentizität= autentičnost (ispravnost, izvornost, istinitost)


blabla macht winke, winke

ivona Offline



Beiträge: 13

03.09.2013 23:15
#18 "Selbstentmündigung" - Übersetzung?? Antworten

Hallo,ich habe leoder neue Schwierigkeiten.. :( Weiss jemand, wie man den Begriff "Selbstentmündigung" übersetzt?

z.B. "Harald Welzer beispielsweise spricht von „Konsumismus“, der totalitären Charakter habe und zur Selbstentmündigung führe"...

"Diese Haltung ist intellektuell unredlich und bedeutet eine Selbstentmündigung dieses Landes und seiner Bürger"

Danke für alle Vorschläge!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suchen kleines Hotel in Gorski kotar zu pachten
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Selina82
2 12.03.2024 17:13
von Selina82 • Zugriffe: 227
Mein kleiner gefiederter Freund
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von NOX
25 26.04.2023 11:34
von cabrio • Zugriffe: 925
Suche MF für kleinen Hund Kroation-Deutschland
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Hanne71
4 10.08.2022 22:09
von Hanne71 • Zugriffe: 464
So. 12.6.2022 Bibel-TV 15:30 Uhr Die Abenteuer des kleinen Schuhmachers Lapitch
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 26.05.2022 16:39
von beka • Zugriffe: 501
Fr. 1.12.2017 k-TV 01:00 Uhr Wie ein kleines Paradies - Spiritueller Urlaub am Meer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 24.11.2017 13:11
von beka • Zugriffe: 555
Sveti Klement - unser kleines Paradies
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von MarionD
13 14.10.2017 15:19
von Vera • Zugriffe: 1697
Kleiner Reisebericht: Peljesac im Mai
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Dorade
31 11.06.2011 23:16
von Rosenfan • Zugriffe: 2995
Deutscher Botschafter besucht kleines Dorf
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
3 01.07.2010 19:58
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 479
Urlaub September in Kroatien, kleiner Reisebericht
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Beany
8 21.10.2009 10:28
von Chris • Zugriffe: 2631
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz