hallo! wiess jemand ein synonym oder die übersetzung ins kroatische für "in kleiner münze" im satz: Gerade junge Menschen sind genervt, wenn etwas in kleiner Münze, ohne jede Authentizität an sie herangetragen wird, was ihnen im Grunde sehr wichtig ist.
Kleine Münzen sind "sitne Pare" das ist aber wörtlich gemeint und ein Synonym für etwas billiges und hätte in dem Zusammenhang keinen Sinn anderseits habe ich leider keinen Plan, was das auf Deutsch bedeutet
Ich kann mit dem Begriff nicht mal im Deutschen was anfangen und Google gibt da auch nicht viel bzw. gar nichts her. Kann man das nicht anders umschreiben?
Danke, aber es geht in diesem satz nicht ums geld, man darf nicht so wörtlich übersetzen. Deswegen frage ich..also mich intersessiert die übertragene bedeutung in diesem kontext...
Zitat von ivona im Beitrag #7Danke, aber es geht in diesem satz nicht ums geld, man darf nicht so wörtlich übersetzen. Deswegen frage ich..also mich intersessiert die übertragene bedeutung in diesem kontext...
Dafür muss man aber erst mal wissen, was du damit sagen willst denn offensichtlich bin ich nicht der Einziger hier, der diese übertragene Bedeutung nicht versteht
Zitat von pino im Beitrag #9Wenn es nicht ums Gedd geht,dann, Bišljiv bob,pizdin dim,jad i nevolja,bjeda,crkavica,u.v.m.
Ich glaube das hat eher was mit dem Desinteresse oder vorsicht zu tun, sofern ...
Banica ist mir auch neu. Ich kenne nur "tri Banke" Das kam daher, weil auf dem 10-Dinar-Schein die Bank abgebildet war resp. weil es nach der "Devalvacija" in den 60ern aus der wertlosen 10-Dinar-Münze - ein edler 10-Dinar-Schein wurde, der schon sehr bald genauso wertlos war
Also, ich übersetze einen deutschen Text ins Kroatische. Wie ich am Anfang geschrieben habe, der ganze Satz lautet: "Gerade junge Menschen sind genervt, wenn etwas in kleiner Münze, ohne jede Authentizität an sie herangetragen wird, was ihnen im Grunde sehr wichtig ist. " Kann jmd vielleicht den ganzen Satz übersetzen?
Oder gebe ich ihnen sogar den ganzen Absatz, viell. versteht dann jemand besser, was "in kleiner münze" hier bedeutet
"Eine goldene Regel lautet: Werte kann man nicht lehren, sie sind kein reiner Lehrstoff. Daher müssen wir auf der Hut sein, dass bei noch so guten Absichten aus der Lehre nicht eine Belehrung wird, die generell auf Ableh-nung stößt. Gerade junge Menschen sind genervt, wenn etwas IN KLEINER MÜNZE, ohne jede Authentizität an sie herangetragen wird, was ihnen im Grunde sehr wichtig ist. Daher sind Vorbilder wichtig, die manche als altmo-disch abgeschrieben haben. Schon die Latei¬ner wussten, exempla trahunt, Beispiele rei¬ßen mit. War etwa Mutter Teresa nicht ein leuchtendes Vorbild? Sie hat sich glaubwürdig für Menschenwürde und Nächstenliebe ein¬gesetzt. Viele versuchen, auf ihren Spuren zu wandeln. Es wird vor allem junge Leute im¬mer beflügeln, wenn sie sehen, dass das, was ihnen selbst wichtig ist, schon hier und dort gelebt wird. Und Beispiele gibt es meistens auch im Nahbereich von jungen Menschen."
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.