Wenn man diese Sendung gesehen hat und man weiss, dass wenige Meilen vor Dugi Otok
....eine Munitionsmülldeponie in nur ca. 80m Tiefe liegt, in der im WKII-, zu Titos Zeiten von der JNA und im Balkankrieg allerlei Munition entsorgt wurde-, dabei bedenkt, dass dort sehr oft Sardellen- u.a. Fischer (ich eingeschlossen) unterwegs sind, könnte einem schon etwas mau um die Magengegend werden.
Naja so Sachen sind ungefährlich solange es weder Chemie noch Atomsprengköpfe sind. In der Schweiz haben wir die Thematik auch ( Wehrmachtmunition und eigenes) da wurde keine Belastungen nachgewiesen. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Munitions..._Schweizer_Seen
Das ist nicht nur bei dir so. See, Fluesse in Oesterreich, Deutschland sind auch Muelldeponien. Die Ost und Nordsee genau so. Da liegt sogar chemie und wird schon an die straende gespuellt wo dann aussieht wie Bernstein.
Zitat von Cernik im Beitrag #3Das ist nicht nur bei dir so. See, Fluesse in Oesterreich, Deutschland sind auch Muelldeponien. Die Ost und Nordsee genau so. Da liegt sogar chemie und wird schon an die straende gespuellt wo dann aussieht wie Bernstein.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #6Ich glaub kaum, dass die Milzbrand und so Sachen vesenkt haben.
Was ist mit Dir los, sind heute Deine Leitungen zugeschneit ?? Was ist denn bitte in Munition Anderes drin als Chemie ?? Oder schmeisst ihr Schweizer im Ernstfall mit Kokosnüssen ?
Zitat von svajcarac1Schwermetalle ect. aber die sind gebunden. Es gibt schlimmeres wo in der Adria verklappr wurde und wird.
Du hättest dir vielleicht erst das Doku anschauen sollen, bevor du Quatsch schreibst
wobei jetzt speziell Adria betreffend noch ein paar tausend Tonnen Uran-Munition des NATO dazugerechnet müssten, die von NATO-Bombern wahllos in die Adria abgeworfen wurden und hunderte von Tonnen Asbest aus JNA und JRM-Beständen, die Ende 90ern in Sibenik, Kastel, Ploce ... verschwunden sind, und jetzt vermutlich auch im Meer liegen
Mich macht das alles echt traurig. Nicht nur, daß Tonnen von Plastikmüll in der Adria rumtreiben, auch dieser ganze Kriegsabfall ist doch eine lauernde Gefahr. Ich hab zwar keine Ahnung, könnte mir aber gut vorstellen, daß sich der ganze Mist durch Korrosion langsam zersetzt und dadurch Giftstoffe im Wasser freisetzt.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #8Schwermetalle ect. aber die sind gebunden.
Na dann können wir ja beruhigt den ganzen Dreck in die Adria schmeißen....
Zitat von kirsten3011 im Beitrag #10.... könnte mir aber gut vorstellen, daß sich der ganze Mist durch Korrosion langsam zersetzt und dadurch Giftstoffe im Wasser freisetzt.
Nicht nur Korrosion: genau so wie grober Plastikmüll im Laufe der Zeit kleingeschreddert wird, werden auch Metalle durch Reibung von Sand u.a. in feinste Partikel zer- und die giftigen Inhalte freigesetzt.
Zitatda gibts offenbar doch grosse Probleme auch auf der Italienischen Seite.
Nicht nur dort
In Serbien sterben Menschen inzwischen auch wie die Fliegen.
Seit 2004 ist die Zahl von Lungen-Krebs- Erkrankungen um 112% gestiegen. Bei Leukämie sinds sogar 180% Brustkrebs bei Frauen ist mit 100% auch im Steilflug nach oben und die Regierung hält schön die Klappe, wei sie auf EU-Beitritt hofft.
Im Prinzip das selbe Spiel wie im Irak. Da haben sie uns auch erst den Blödsinn über Massenvernichtungswaffen erzählt und als sie keine fanden, haben sie selber das Land und die eigene Leute gleich mit vergiftet
Ich habe schon immer behauptet, dass die 12 Feuermänner vor 6 Jahren auf Kornat durch ein "NATO-Geschenk" ums Leben kamen. Inzwischen schreiben sie sogar in Wiki, dass das sehr wahrscheinlich die Ursache war und in CRO wirst du niemanden finden, der den offiziellen Quatsch mit Gasverpuffung glaubt.
Man hat einfach mit dem Teufel Geschäfte gemacht ,was Kroatien und Balkan betrifft .
Gut ,im Falle Kroatiens wäre NATO in den 90-ern notwendig gewessen ,aber da hat uns Europa und die ganze Welt einfach im Stich gelassen,bis sich die Croats nicht selbst halfen . Viele UN-Blauhelme haben mit den Chetniks gesoffen und Chetnik Lieder gesungen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe.
NATO hat einfach da unten am Balkan ihr Uranium-Schrot entsorgt ,was für zukunftige Generationen ein Gift sein wird .
Zitat von svajcarac1Denkst du unsere Hormonfische sind da besser?
Nö, nicht wirklich, ...aber das ist mir persönlich auch ziemlich wurscht
Ich habe nämlich vor ein paar Jahren, als mir deine Wegelagerer für 15 Kmh 400 Franken abgeknüpft haben, beschlossen, das seltsame Land nie mehr wieder zu betretten, geschweige zu befahren oder eure komische Fische zu essen ... und damals habe ich noch nicht mal geahnt, dass die größten Verbrecher überhaupt, ...z.B. die Trinkwasserinperialisten, aus der Schweiz kommen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.