Wir sind relative camping-neulinge und wüssten gerne ob es möglich und üblich ist, sich einen Cp erstmal unverbindlich anzuschauen ehe man sich entscheidet dort zu bleiben... Wir waren zwar letztes Jahr schon in kroatien aber da hatten wir vorher gebucht daher war das nicht relevant. Könnt ihr uns da weiterhelfen wie die kroatischen Cp Betreiber das so sehen? Es soll übrigens irgendwo in Richtung Zadar gehen (vir, nin, pag oder Starigrad paklenica)
Natürlich geht das. Du meldest dich an der Rezeption an und sagst, du möchtest Dich gerne mal umschauen. Manche wollen, dass Du Deinen Perso dalässt. Bei den meisten kannst Du einfach so reingehen.
Wir machen das immer so, dass wir im Urlaub Plätze anschauen, wenn wir bei Ausflügen vorbeikommen, weil vielleicht ist ja was für das nächste Jahr dabei. Der einzige Platz, der Eintritt wollte, war der Zaton in Nin. Der war dann ganz schnell gestorben für uns. Wenn sie es nicht nötig haben...
In der Nähe von Paklenica ist der Camp Stine. Für Zeltreisende super, weil wirklich süß terrassiert angelegt mit kleiner Platzbar und phantastischem Wasser. Allerdings muss man zum Einkaufen immer mit dem Auto nach Paklenica fahren (ca. 5 km).
Ich hatte mich das anfangs auch nie getraut... Aber dann fällst Du einmal gewaltig auf die Nase, versaust Dir im schlimmsten Fall Deinen Urlaub, und dann ist es Dir relativ egal, was ein CP-Betreiber dazu sagt. Wenn einer da meckern würde, würde ich mich eh SOFORT und ohne Tschüss zu sagen umdrehen und weiterfahren.
Aber zum Glück habe ich das noch nicht erlebt. Gerade wenn man noch nichts gebucht hat, muss man sich ja eh erst mal einen Überblick verschaffen, wo man sich hinstellen will. Da bleibt ja gar nichts anderes übrig, als erstmal gucken zu gehen. Wir haben bisher (von Istrien bis Dalmatien) immer freundlich einen Plan des Platzes in die Hand gedrückt bekommen und in der Regel auch ein paar Tipps, wo grad gute Plätze frei sind.
Klar geht das, es ist ja nicht nur die Frage, ob euch der CP, sondern einer der noch freien Stellplätze gefällt. Üblicherweise geht das so: Ihr kommt an, parkt auf einem Parkplatz vor der Rezeption und fragt, ob noch etwas für den von euch vorgestellten Zeitraum frei ist und mit was ihr da seit (kl. Zelt, gr. Zelt, WoWa, WoMo). Dann kriegt ihr in der Regel einen Platzplan, wo der Mensch die Stellplätze, oder die Stellplatzbereiche, einkringelt, wo ihr euch was aussuchen könnt. Dann sucht ihr euch einen aus, oder auch nicht und meldet euch an, oder auch nicht.
Einer der riesengroßen Mehrwerte von Camping und der Grund, warum wir niemals reservieren werden.
Hey @Hosse , danke für den Tipp mit dem CP Stine. Der sieht ja echt knuffig aus. Den werde ich mir dieses Jahr auf dem Rückweg mal ansehen. Wir sind dieses Jahr noch mal auf dem Bluesun Camp in Paklenica-Stari Grad. Einfach praktisch so vor der Heimreise mit eigenem, wirklich guten Restaurant, Supermarkt, direkt am Eingang vom NP...
Hi Inamorato, also das Restaurant im Camp Paklenica kann ich nicht mehr empfehlen. Auch auf camping.info hat ein anderer Kollege was Ähnliches geschrieben. Vielleicht ist es unter neuer Führung, seitdem Du dort warst. Geh lieber ins Dalmatija im Ort. Dort war es wirklich sehr lecker.
Den Stine hatte ich mir vor dem letzten Urlaub schon ausgespechtet, wir sind dann aber ja wie Du weisst doch auf den Camp Paklenica gegangen. Als wir uns ein Boot ausgeliehen haben dachte ich, dass wir den Stine aber mal vom Meer aus besuchen könnten.
Haben wir dann auch gemacht und nach dem Anlegen an derem kleinen Betonkai dort eine Cola getrunken und den Platz angeschaut. Also wenn ich Zelten würde, dann wär das wirklich meine erste Adresse in der Gegend. Man hat von allen kleinen eingefassten Zeltplätzen Meerblick und der Platzbetreiber ist ein wirklich sympathischer Aussteigertyp. Leider gibts dort nur etwa 2 Plätze für WoWa, oder WoMos, die schattig sind. Alle anderen Plätze, die man mit dem Auto anfahren kann liegen in der Sonne. Die Plätze, die man nur zu Fuß erreichen kann, sind alle schattig. Aber halt nur Zeltplätze.
Der Badebereich ist zweigeteilt und eher klein (vielleicht 3 Meter breit und 10 Meter lang). Aber das macht nix, weil das Camp ja auch nicht viele Menschen beherbergen kann (ich schätze max. 50-60 Personen). Ins Meer gibts ne betonierte Treppe und es geht gleich auf 2-3 Meter Tiefe. Also eher nix für Nichtschwimmer. Aber das Wasser ist so glasklar, dass es ein Traum ist.
Vermutlich werde ich von denen im Camp Nevio schon so viel gefressen haben, dass ich die dann schon nicht mehr sehen kann Aber ich finde an den Calamares kann man schon abschätzen, wie gut ein Restaurant ist. Die hab ich von perfekt al dente über bratschig weich bis hin zu ledersohlenähnlich serviert bekommen...
Zitat von Inamorato im Beitrag #9Vermutlich werde ich von denen im Camp Nevio schon so viel gefressen haben, dass ich die dann schon nicht mehr sehen kann
Mehr oder weniger sehen wir uns auch den Platz vorher an. Was wir uns immer ansehen, auch wenn wir reserviert haben, sind die sanitären Anlagen. Auf Fotos sieht so manches super aus und wennst dann dort bist, kommt das böse Erwachen!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.