Bei Bargeldumtausch solltest du vorher den Kurs erfragen, der sollte bei ca. 752 Kuna für 100 Euro liegen. Bei Bankautomaten aufpssen, auch die versuchen zu linken....vorgestern wollte mir einer nur 724 Kuna geben, er war von der Zagrebacka Banka. Beim Automat der Splitska Banka waren es 758 Kuna, dafür kassiert die Hausbank aber 5 Euro Gebühr. Vielleicht hast du auch nette Vermieter, die dir vernünftig wechseln.
Das Thema hatten wir hier ja schon einige Male. Also: die schlechteste, weil teuerste Lösung ist es, schon zuhause Kuna zu kaufen. Ob man nun eine große Summe Bargeld dauernd mit sich 'rumschleppen und dieses vor Ort eintauschen will, das muss jeder selbst wissen. Wenn man in Kroatien mit Euro bezahlt, wird einem meistens ein schlechter Kurs berechnet. Tauscht man in einer Wechselstube, werben die oft mit "keine Provision", aber dafür haben sie einen schlechten Kurs. Tauscht man auf der Bank oder Post, werden einem Gebühren berechnet, dafür ist der Kurs aber besser. Zieht man Geld am Automaten, hängt es von der eigenen Hausbank ab, ob und wieviel Gebühren einem dafür berechnet werden. Fazit: egal, was man macht, wenn man unter dem Strich 7,4 bis 7,6 Kuna für den Euro bekommt, liegt man richtig. Die Unterschiede sind meistens so minimal, dass es sich kaum lohnt, stundenlang 'rumzulaufen, nur weil man auf 100 Euro irgendwo vielleicht 50 Cent sparen kann.
--- 80 zu werden ist nicht tragisch ! Keine 80 zu werden, das ist tragisch !
Geh einfach zur Bank, dort hast du gegenüber den Wechselstuben immer noch einen kleinen Vorteil. Das mache ich schon viele Jahre so und noch was Besseres gibt nicht.
Zitat von fredinada im Beitrag #2Bei Bankautomaten aufpssen, auch die versuchen zu linken....vorgestern wollte mir einer nur 724 Kuna geben, er war von der Zagrebacka Banka. Beim Automat der Splitska Banka waren es 758 Kuna, dafür kassiert die Hausbank aber 5 Euro Gebühr.
Bei mir wars umgekehrt, da wollte der Automat der Splitska Banka einen garantierten Kurs von 7,03 Kuna geben. Man muss dann nur auf "zum nicht garantiertem Kurs abheben" gehen und schon bekommt man den tagesaktuellen Kurs seiner Hausbank umgerechnet. Und mit der "richtigen" Karte fallen auch keine Gebühren an.
Ich war in Djakovo und bin gerade zurückgekommen. Beim Geldwechseln war die Wechselstube immer am günstigsten. Dort bekam ich für 100.--€ 754.-- Kuna, bei der Bank nur 752.--
Zitat..und was konntest du dir für die Differenz von 2 Kuna kaufen?
Wenn jemand Tipps zum Umtausch gibt und seine jüngsten Erfahrungen schildert ist das hilfreich und kein Grund für dümmliche Fragen...
fredinada ist scheinbar der einzige der mir geantwortet hat, der auch Anstand hat und keine blöde Antworten gibt. das ist mein letzter Beitrag hier. ich lasse mich nicht gerne blöd anmachen
also wenn ich nach Kroatien fahre, dann gehe ich immer in die Wechselstuben. In Vodice wollen die Banken deutlich höhere Gebühren. Du solltest aber auch immer zwischen ein paar unterscheiden, bei manchen bekommst du immer noch ein paar Kuna mehr. Am besten vergleichst du vorher den Kurs zum Beispiel hier: http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/euro_kuna
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.