Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 3.339 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Seiten 1 | 2
lezard Offline




Beiträge: 1.688

12.07.2014 09:03
Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf Vir (Zadar) und würden gerne mal einen Bade-Tagesausflug zu den benachbarten Inseln machen.

Was lohnt sich eher: Pasman (Tratiza) oder Dugi Otok (Saharun Bucht)?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

12.07.2014 09:29
#2 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Hallo lezard,

ohne jetzt irgendwie kritisieren zu wollen oder so: aber wollt ihr echt so viel Geld ausgeben, nur um wo anders ins Meer zu steigen??? Saharun ist schon schön, aber die Natur und der NP Telascica natürlich viel schöner zu entdecken. Dafür würden sich die Ausgaben auch lohnen, aber nur um zu baden??? Ist aber nur meine Meinung und ich will wie gesagt sicherlich niemanden reinreden. Machen auch wirklich wohl viele, zumindest hat mir das der Parkgebührenkassierer am Saharun erzählt. Offensichtlich scheinen also schon viele damit glücklich zu sein.

Auf Pasman war ich noch nicht, deswegen kenne ich die Bucht nicht, aber habe sie gerade mal ergoogelt und mir das mal bei G-Earth angeguckgt und daher würde ich sagen, dass Saharun da definitiv die schönere von beiden ist.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

12.07.2014 09:34
#3 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

"aBS"

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

12.07.2014 10:00
#4 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #1
Hallo zusammen,

wir sind gerade auf Vir (Zadar) und würden gerne mal einen Bade-Tagesausflug zu den benachbarten Inseln machen.

Was lohnt sich eher: Pasman (Tratiza) oder Dugi Otok (Saharun Bucht)?


Meine bescheidene Meinung: Von Zadar nach Preko, dann an die Nordspitze Ugljans. Aber nicht an die Ostküste, sondern im Ort Ugljan durch den Wald Richtung Westküste fahren. Sofern PKW vorhanden ...

lezard Offline




Beiträge: 1.688

12.07.2014 10:12
#5 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Die ganze Kohle für Saharun lohnt also nicht wirklich? Mit welchem Recht stehen da überhaupt Parkplatzgebühreneintreiber. Stellt sich da einfach irgendjemand hin und hält die Hand auf?

Durch den Wald nach Ugljan, ist das eine befestigte Strasse? Könnte man ja mit der Regatta morgen in Tkon verbinden...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

12.07.2014 10:25
#6 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Zitat
Die ganze Kohle für Saharun lohnt also nicht wirklich?



Nee so meinte ich das nicht. Saharun ist wie gesagt ein wunderschöner Strand. Ich kann halt nur nicht so wirklich nachvollziehen, warum man soviel Geld für die Fähre zahlt, nur um woanders ins Meer zu steigen - vollkommen egal auf welche Insel es euch verschlägt! Wenn ihr beispielsweise den Naturpark besuchen wolltet, euch diese eindrucksvolle Steilküste ansehen wolltet, dann könnte ich das halt eher nachvollziehen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, von der ihr euch in keinster Weise kritisiert fühlen sollt und ich möchte auch niemanden bekehren und zum Naturentdecker machen. Ich würde halt niemals 70€ und 5-6 Stunden** Wegezeit nur auf mich nehmen, um lediglich an einem anderen Strand zu liegen.

**
ihr müsst von Vir nach Zadar, ca. 20-30 Min. pro Strecke
von Zadar nach Dugi Otok 2 Stunden
und von Brbinj (Fährhafen) nach Saharun auch gut 20-30 Min.
und das ganze dann nochmals zurück

Zitat
Mit welchem Recht stehen da überhaupt Parkplatzgebühreneintreiber. Stellt sich da einfach irgendjemand hin und hält die Hand auf?



Nee der ist von der Gemeinde... Ist doch an vielen beliebten Stränden so, dass du Parkgebühren zahlen musst.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Angefügte Bilder:
stijene.jpg  
Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

12.07.2014 10:35
#7 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #5
Die ganze Kohle für Saharun lohnt also nicht wirklich? Mit welchem Recht stehen da überhaupt Parkplatzgebühreneintreiber. Stellt sich da einfach irgendjemand hin und hält die Hand auf?

Durch den Wald nach Ugljan, ist das eine befestigte Strasse? Könnte man ja mit der Regatta morgen in Tkon verbinden...


Die 1. Frage kann ich meinerseits erst im August beantworten.

Ja, der Weg durch den Wald ist gut befahrbar. Schotter halt. Vor dem Campingplatz in Ugljan links halten. Aus Richtung Tkon kommend. Und ganz am Ende Ugljans sind zwei Konoben. Falls der Magen knurrt. Zum Baden, Schnorcheln etc. bietet die Westküste eine ganz andere Wasserqualität als die Ostküste. Jedenfalls in dieser Ecke. Aber es gibt ja im Forum noch Leute, die ständig vor Ort sind und sich da einmischen könnten.

Holger N. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 73

12.07.2014 14:04
#8 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Hallo lezard!

Da ich Saharun nicht kenne, möchte ich nur einen kleinen Hinweis loswerden.
"Tratica" wirst Du auf Pašman als Ortsschild nicht finden. Der Ort heisst
"Kraj". Da "Pyari" schon auf GoogleEarth und die Bilder hingewiesen hat hier
noch eine weitere Info...

____________
Gruss Holger

lezard Offline




Beiträge: 1.688

12.07.2014 14:44
#9 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Wir wollten nicht unbedingt viel Geld loswerden, aber wenn man schon mal in der Ecke ist, wollten wir diesen Traumstrand wenigstens mal gesehen haben

Aber wie das immer mit Träumen so ist: wahrscheinlich ist der Strand gar nicht so wunderschön wie immer auf den Fotos gezeigt wird

Wir überlegen noch bis morgen früh, dann fahren wir rüber, entweder nach Tkon/Preko oder Dugi Otok.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

12.07.2014 15:31
#10 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Ich kenne Vir kaum, deshalb mal 'ne ganz bescheidene Frage: gibt es dort keine schönen Badestrände? Ich bin in Kukljica auf Ugljan zuhause und kenne hier sowie auf Pasman alle Strände und auch Saharun/Dugi Otok. Natürlich finde ich auf "meinen" Inseln (fast) alles wunderschön, sonst würde ich hier nicht freiwillig leben. Aber: so schön, dass es sich lohnt, mit der Fähre 'rüber zu kommen, nur um zum Baden zu gehen, ist es denn doch wieder nicht. Ich würde an eurer Stelle lieber mal bei schlechterem Wetter mit dem Auto die Inseln abklappern, Ugljan und Pasman mit ihren teilweise jahrhunderte alten Dorfzentren haben mehr zu bieten als Badestrände. Fahrt mal 'rauf zu der schon von Zadar aus zu sehenden Burgruine Sveti Mihovil - ihr werdet begeistert sein. Ist natürlich alles Geschmackssache.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

12.07.2014 16:44
#11 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Vir ist eine kaum sehenswerte, wild zugebaute Insel ohne alten Dorfkern, hat aber an der Westseite einen wunderschönen, ganz flach ins Wasser gehenden Strand (Jadro), der ganz ähnlich wie der Paradiesstrand auf Rab ist.

Wir haben uns dieses Jahr nur wegen diesem Strand gegen Brela und Krk entschieden, weil die Kinder das seichte, warme Wasser ohne Badeschuhe total lieben.

In Zadar und auf Nin waren wir diesen Urlaub schon und werden wir noch mal hin (Zadar ist wirklich eine tolle Stadt!), aber die vorgelagerten Inseln interessieren uns auch sehr.

Ein bißchen Sightseeing mit baden verknüpfen, das geht auf Pasman und Ugljan sicher besser als auf Dugi Otok, oder?

Holger N. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 73

12.07.2014 16:57
#12 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Ich kann nur für Kraj "sprechen". Unsere Kinder haben dort
am Strand und im Wasser schon vor 10 Jahren den ganzen Tag verbracht,
ohne das wir Angst haben musste. Dort geht es sehr weit und seicht
ins Wasser und das ganz ohne Felsen! Für Kinder wie geschaffen.

Aber wie Gerd (mit dem ich sehr gern tauschen würde :-) )schon schrieb,
es ist alles Geschmacksache. Da fällt mir ein... Kukljica auf Ugljan.
Dort darf man auf keinen Fall das Eiskaffee "Hajduk" versäumen!
Gerade die Kinder würden ihren Spass haben...

____________
Gruss Holger

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.07.2014 17:01
#13 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #11


Ein bißchen Sightseeing mit baden verknüpfen, das geht auf Pasman und Ugljan sicher besser als auf Dugi Otok, oder?

Das kann man nicht vergleichen. Nur wegen der Strände würde ich jedenfalls nicht rüberfahren. Da bist du von Baska und Brela eh verwöhnt und sowas findest du dort nicht. Die Festung Sv. Mihovil ist allerdings ganz schön, allerdings würde ich da zum Sonnenuntergang hochfahren. Oder aber auf den Berg auf Pasman, da hat man auch eine tolle Rundumsicht.

Ich würde mich aber an eurer Stelle in Zadar auf ein Ausflugsboot setzen und mir den See und die Steilfelsen in Telascica ansehen. Und baden kann man im Salzsee auch...

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.07.2014 17:13
#14 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #13
Oder aber auf den Berg auf Pasman, da hat man auch eine tolle Rundumsicht.




Genau! Hier zu sehen:

Lieber einen Thun als nix tun!

lezard Offline




Beiträge: 1.688

12.07.2014 17:33
#15 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Kann man in Kraj oder Ugljan West am Strand parken?

Dann würden wir uns Sv. Filip i Jakob angucken, nach Tkon rüber, Regatta gucken, auf'n Berg rauf (Auto?), die alten Dörfer etwas angucken, in Kraj oder Ugljan Westseite baden, danach was leckeres Essen und abends über Prekn nach Zadar und da den Sonnenuntergang genießen (ist da auch wirklich schön, mit Musik von der Meeresorgel).

lezard Offline




Beiträge: 1.688

12.07.2014 17:44
#16 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Die Festung sieht toll aus

Jetzt bräuchten wir nur noch eine Info zu Strandduschen oder ähnlichem, um wenigstens vorm Essen gehen auf Ugljan das Salz runterzubekommen...

Holger N. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 73

12.07.2014 17:56
#17 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Kraj: Parken ja, Stranddusche: Ja
Auf den Berg (Bokolj) mit Auto: vielleicht
Wir waren mehrfach mit mit einem VW-Bus oben.
Wenn das Fahrzeug nicht zu sportlich/flach
ist sollte es gehen. Zufahrt über den
"Panoramski Put" von Tkon oder Kraj.

Dabei fällt mir ein, bei GoogleEarth kann man
p. StreetView ganz wunderbar über die Inseln
"fahren".

____________
Gruss Holger

lezard Offline




Beiträge: 1.688

12.07.2014 18:08
#18 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Danke für die vielen Tips!

Werden das heute Abend alles durchsprechen und bei Google Maps anschauen und morgen Abend berichten, wenn wir da waren

Danke!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.07.2014 18:21
#19 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

In Muline (ich denk, das meinte der Leander) kann man parken und hier auch:https://goo.gl/maps/TyAqi

Da ist ein kleiner Strand ohne irgendwas dabei und da gehen glaub ich nur Einheimische schwimmen.

Und sowohl auf den Berg auf Pasman und die Festung bei Preko kommt man mit dem Auto.

________________________
Meine Fotogalerie

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

12.07.2014 18:45
#20 RE: Tagestrip von Zadar: Pasman/Ugljan oder Dugi Otok Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #19
In Muline (ich denk, das meinte der Leander) kann man parken und hier auch:https://goo.gl/maps/TyAqi

Da ist ein kleiner Strand ohne irgendwas dabei und da gehen glaub ich nur Einheimische schwimmen.

Und sowohl auf den Berg auf Pasman und die Festung bei Preko kommt man mit dem Auto.


Ja, genau. Muline meinte ich. War aber zu faul, die Festplatte zu durchsuchen. Kurz vor Muline ist noch ein Strand, an dem noch weniger los ist. Ich habe aber nicht bedacht, dass es auch um Kinderbeschäftigung geht und habe keine Ahnung, wie alt sie sind. Dann doch eher Ostküste Ugljan am Campingplatz. Dort gibts fast alles für Kids.

Aber wie ich lese wollt ihr von Biograd na Moru auf Pasman. Ok. Dann erstmal links zum Strand. Gucken und weiterfahren... Von Tkon und von Kraj führen meines Wissens Wege an die Westküste. Das kann für die Kids - je nach Auto und Alter der Kids - ein tolles Erlebnis sein oder eben ein nachhaltiges Traumata verursachen. Dort gibts bis auf ankernde Boote eh nicht viel. Also bleibe ich bei der Nordspitze Ugljans. Dort baden und duschen, in Muline lecker futtern und anschließend den Sonnenuntergang auf der Festung bei Preko. Wenn es denn mit der Fähre dann noch klappt.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dugi Otok
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ZoeZoe
6 11.07.2022 20:04
von Vera • Zugriffe: 1030
Anreise und Info's zu Dugi Otok
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Pitje
22 21.06.2016 15:04
von Beachgirl • Zugriffe: 2721
Roller / Motorad mieten in Zadar / Dugi otok
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von sebi82
20 05.03.2013 19:27
von kornatix • Zugriffe: 11265
Markt in Zadar und Einkaufen auf Dugi Otok
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Daniela72
23 28.07.2013 14:35
von beka • Zugriffe: 16279
Fährverbindung Zadar Sali ( Insel Dugi Otok)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alex1483
4 17.03.2010 20:07
von zet • Zugriffe: 4589
Urlaubsfrage,u. Frage zu Fähre Zadar-Bribinj(Dugi otok)........
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hubsi
4 17.05.2009 14:20
von Willcampen • Zugriffe: 1275
Fähre Zadar - Dugi Otok
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von KoQ
8 19.08.2008 20:58
von sternenbulli • Zugriffe: 6612
Dugi Otok / Saharun - wie hinkommen? Pendelbus?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von yogidrivers
18 09.08.2008 16:27
von meltaba • Zugriffe: 11213
Fähre Zadar - Dugi Otok
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grit
4 25.05.2005 12:38
von Grit • Zugriffe: 1785
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz