Hallo, Wir waren vor 2 Jahren auf Brac und da hat es uns sehr gut gefallen. War, obwohl wir in der Hauptsaison dort waren, nicht so überlaufen. Schöne kleine Orte und Strände. Für nächstes Jahr besteht wieder die Option nach Kroatien zu fahren, am liebsten wieder auf eine Insel. Beste Alternative zu Brac wäre sicher Hvar, jedoch möchten wir gerne auf eine Insel, die ohne Fähre zu erreichen ist, um auch mal schnell aufs Festland gelangen zu können. Daher haben wir uns jetzt Murter oder Pag ausgeguckt. Wären wir enttäuscht, wenn wir uns für eine dieser beiden Inseln entscheiden würden und von Brac verwöhnt sind? Welche der beiden Inseln ist mehr zu empfehlen und welche Orte dort sind in der Hauptsaison am wenigsten überlaufen? Wir haben uns 2013 auch mal in der Gegend um Makarska umgesehen, da war es uns viel zu voll, das brauchen wir nicht. Ciovo wäre vielleicht auch eine Option, aber von dort mal eben mit PKW aufs Festland ist ja auch so eine Sache wegen möglicher Staus in Trogir.Selbst gesehen, wir hatten auch eine Woche eine FeWo in der Nähe von Trogir und sind da mal nach Ciovo rüber gefahren. Reisezeit wäre Mitte Juli, also vermutlich überall voll………….
ZitatWelche der beiden Inseln ist mehr zu empfehlen und welche Orte dort sind in der Hauptsaison am wenigsten überlaufen?
ZitatMurter oder Pag
ZitatCiovo
Das sind alles keine Inseln für mich da sie Baulich mit dem Festland verbunden sind und was die Hauptsaison angeht würde ich eventuell Peljesac ins Auge fassen und ein paar Tage in Korcula anhängen.
Fährzeit Orebic - Domince ca. 20min. oder gehts hier um die Fährkosten?
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
Nein um die Fährkosten geht es nicht. Wenn man allerdings in den 2 Wochen Urlaub mal öfters auf Festland will, läppert sich das schon..... Wir kommen aus NRW und wollten schon 2013 nicht weiter als Split. 1500 Kilometer reichen dann irgendwie. Daher diesmal etwas weiter obben, wobei Pagmich schon irgendwie anspricht.
Korcula gefällt mir auch, ist mir aber zu weit. Würde ich machen, wenn wir mal mit dem Flieger kommen würden.
Da stimm ich dem svajcarac ohne Wenn und Aber zu. Wenn wir mal Festlandtrubel wollen, lassen wir das Auto im Hafen von Supetar oder Sumartin stehen und fahren als Fußgänger rüber. Die Fahrkosten mit Auto lohnen sich nur für eine ausgiebige Festland-Tagestour.
Das glaube ich sofort, hat uns ja auch super gefallen auf Brac. Wir fahren immer viel und gerne mit dem Auto rum und ich behaupte mal, fast überall gewesen zu sein auf Brac. Vielleicht wäre ja eine Woche Brac und eine Woche Pag oder Murter eine Alternative :)
Also, ich war weder auf Pag noch auf Murter, würde aber alleine schon wegen der besonderen Landschaft Pag vorziehen. So oder so, viel Spaß beim Planen und schönen Urlaub!
Ja,magst Recht haben Wir haben bestimmt nicht alles gesehen. Nur Splitska, Postira, Povlja, Sumartin, Bol, Dol ( Konoba Toni , Milna,Sutivan und noch ein paar Orte im Inland. Aber klar, gibt noch genug zu entdecken.
Also auf Brac und Murter war ich nicht....aber auf Pag! Wenn ich mir die Landschaft in Kroatien so anschaue: Festland bis Split, Rab, Krk.. Muss ich sagen, dass die Landschaft auf Pag sehr anders ist... Und meiner Meinung nach schöner! Wenn ich auf Pag bin, komme ich mir im richtigen Süden vor! Ausflugsziele von Pag aus auf das Festland sind landschaftlich gesehen so vielfältig, als ob man zwischen Wüste, Dschungel, Steppe und heimisches Land fährt. Nicht umsonst wurden hier Filmkulissen für die Winnetou Filme ausgesucht. Du kannst von Pag mit dem Katamaran nach Rab und Rijeka, mit der Fähre ins Velebitgebirge zu den Bären und über die Brücke auf das Festland nach Zadar, Zrmanja, Insel Vir, Sibenik und und und. Pag hat zwei Seiten : die ruhige und die touristische. Wenn ihr Party wollt: dann seid ihr im Bereich Novalja bestens aufgehoben. Wenn ihr es ruhig haben wollt: alles was südlich von Simuni ist. Sportlich gesehen bietet die Insel so fast alles. Sogar auch Sandstrände! Für Schnochler ist Pag such ein Paradies und auch für Windsurfer.
Zitat von poisonivynr1 im Beitrag #12Hallo, Also auf Brac und Murter war ich nicht....aber auf Pag! Wenn ich mir die Landschaft in Kroatien so anschaue: Festland bis Split, Rab, Krk.. Muss ich sagen, dass die Landschaft auf Pag sehr anders ist... Und meiner Meinung nach schöner! Wenn ich auf Pag bin, komme ich mir im richtigen Süden vor!
Das ist Geschmackssache.
Uns hat es in der Steinwüste nicht gefallen.
Um zu wissen wie es im richtigen Süden ist mußt du den erst mal bereisen.
Pag war die erste Insel im allerersten CRO-Urlaub 2003 ... und sie hat uns überwältigt. Diese weisse Kargheit, dazu das Blau des Meeres, des Himmels. Dieses Licht! Wunderbar. Und sehr speziell.
Später immer tiefer in den Süden, alles, was Dalmatien ausmacht. Subtropische, üppige Vegetation. Warme Farben. Herrlich.
Ich könnte beim besten Willen nicht sagen, was schöner wäre...beides steht nebeneinander. Absolut gleichberechtigt.
Zitat von andana im Beitrag #14Pag war die erste Insel im allerersten CRO-Urlaub 2003 ... und sie hat uns überwältigt. Nach Murter würde ich nicht gehen.
Wie ich schon geschrieben habe, es ist Geschmackssache.
Wir können mit Kargheit nichts anfangen, anderen gefällt das.
Zitat von andana im Beitrag #14Pag war die erste Insel im allerersten CRO-Urlaub 2003 ... und sie hat uns überwältigt. Nach Murter würde ich nicht gehen.
Wie ich schon geschrieben habe, es ist Geschmackssache.
Wir können mit Kargheit nichts anfangen, anderen gefällt das.
Nach Murter sehe ich nur beim Baden rüber.
Villeicht sollte ich vorher mal Vir einen Besuch abstatten, damit ich den Goli Otok so richtig geniessen kann.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
Zitat von poisonivynr1 im Beitrag #12Wenn ich mir die Landschaft in Kroatien so anschaue: Festland bis Split, Rab, Krk.. Muss ich sagen, dass die Landschaft auf Pag sehr anders ist... Und meiner Meinung nach schöner! Wenn ich auf Pag bin, komme ich mir im richtigen Süden vor! Ausflugsziele von Pag aus auf das Festland sind landschaftlich gesehen so vielfältig, als ob man zwischen Wüste, Dschungel, Steppe und heimisches Land fährt. Nicht umsonst wurden hier Filmkulissen für die Winnetou Filme ausgesucht. Du kannst von Pag mit dem Katamaran nach Rab und Rijeka, mit der Fähre ins Velebitgebirge zu den Bären und über die Brücke auf das Festland nach Zadar, Zrmanja, Insel Vir, Sibenik und und und. Pag hat zwei Seiten : die ruhige und die touristische.
Schön beschrieben. Auch das mit den Ausflugszielen auf dem Festland ist sehr gut von Pag aus. Da kann man schöne Rundfahrten machen wo man die Fähre benutzen kann und dann auf dem Hin oder Rückweg die Brücke. Pag hat mit dem Velebit, Paklenica, Zrmanja, Zadar sehr viel zu bieten. Auch hat die Insel sehr viel Strände und Buchten für jeden Geschmack und in jeder Lage ob im Ort oder einer einsamen Stelle.
Zitat von cabrio im Beitrag #15Wir können mit Kargheit nichts anfangen, anderen gefällt das
Pag ist ja nicht nur Karg. Dort ist von Mondlandschaft, Steppe, grüne Oase alles vorhanden. Es gibt ja auch 3 Seen, Salzfelder, Wald mit über 1500 Jahre alten Olivenbäumen, uvm.
Zitat von andana im Beitrag #14Pag war die erste Insel im allerersten CRO-Urlaub 2003 ... und sie hat uns überwältigt. Diese weisse Kargheit, dazu das Blau des Meeres, des Himmels. Dieses Licht! Wunderbar. Und sehr speziell.
Gefällt mir.
Hier paar kleinere Pag Panoramen. Bild1: Zwischen Metajna und Caska. Bild2: Strand Cista. Bild3: In der nähe von der Fähre. Bild4: Blick auf die Salzfelder. Bild5: Unwetter. Bild6: Nähe Fähre. Bild7: Stadt Pag.
Hier mal paar Bilder im Bereich der Fähre Insel Pag. Direkt in der nähe der Fähre ist die Landschaft wie auf dem Mond. Dann Richtung Novalja wechselt es zur Steppenlandschaft und in Novalja hat es sehr viel grün. Im Bereich der Fähre haben BMW, Mercedes, Bentley und Porsche schon ihr Werbevideos gedreht. Morgens kommt im Bereich der Fähre die Sonne raus mit Blick auf den Velebit.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.