Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 5.823 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
ms24v Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

13.11.2016 17:03
Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Hallo
Nächstes Jahr machen wir mit unseren Kids (7 und 3) unseren ersten Kroatien-Urlaub (Insel KRK) und haben da doch einige verschiedene Fragen.

Wo kann man in Slowenien Kuna tauschen für die Maut in Kroatien?
Wie sind die Kaffeepreise (ganze Bohne) und Zigaretten Preise in Kroatien bzw Slowenien und wieviel darf man mitbringen?
Wie hoch sind im Schnitt die Spritpreise in Slowenien/Kroatien (Super)?
Sonstige Mautgebühren Tunnel oder so,wir fahren über Salzburg,Villach,E61?
Da die einfache fahrt knapp 1100km ist,und wir eine reine Fahrzeit von 11 Stunden haben ohne Pause und Stau`s kommt auch die Frage auf nach einer günstigen zwischen-übernachtung für 4 personen (2 kleinkinder).
Gibt es in Slo/Kro besondere Verkehrsregeln?
Wie ist in Kroatien die Sprache/Verständigung mit Deutsch? Da wie kein wort Kroatisch Sprechen?
Und zu guter letzt was muss man unbedingt auf KRK gegessen haben bzw was für Spezialitäten gibt es da,habe schon gelesen das dort viel Fisch und alles was das Wasser hergibt aufgetischt wird,was leider überhaupt nicht meins ist,hoffe jemand hat alternativen für mich ;) Die Frau freut sich schon auf die Fischgerichte.


So hoffe das ihr meine fragen beantworten könnt.
Danke in voraus
LG Michael

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

13.11.2016 17:20
#2 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat
Wo kann man in Slowenien Kuna tauschen für die Maut in Kroatien?



Tausch in Deutschland wenn es beruhigt, oder du zahlst an Mauthäuschen Bargeldlos oder in Euronen, Restgeld folgt in HRK.

Zitat
Wie hoch sind im Schnitt die Spritpreise in Slowenien/Kroatien (Super)?



Schwer zu sagen wie sich der Ölpreis in sechs Monaten entwickelt hängt vom IS ab,
solche "Experten" saßen noch vor hundert Jahren mit Karten und einer Glaskugel am Kirtag vor dem Zelt.

http://cijenegoriva.info/CijeneGoriva.aspx

Zitat
zwischen-übernachtung



http://www.schwoagahof.at/

Schönen Urlaub genießt die Zeit, es wird euch gefallen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Loopyne Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 84

13.11.2016 17:40
#3 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Wegen der Maut für die Tunnel kannst Du hier schauen und auch im Voraus schon bezahlen http://www.asfinag.at/
Dann sollte es normalerweise schneller gehen, da euer Kennzeichen dann gespeichert ist und ihr dann dort einfach durchfahren könnt. Allerdings kann es auch sein, dass sich einige Autofahrer, wie bei unserer ersten Kroatienfahrt, in die falsche Spur einordnen und ihr dadurch von der Zeit her auch nichts gespart habt. Wir haben beim zweiten Mal auch nicht vorher schon gekauft, es macht zeitlich nicht viel aus.

Ihr solltet an die Vignetten für Österreich und Slowenien denken. Die gibt's auch beim ADAC.

Wegen dem Essen mache Dir mal keine Gedanken, es gibt genug Alternativen zu Fisch.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

13.11.2016 19:59
#4 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat
Tausch in Deutschland wenn es beruhigt, oder du zahlst an Mauthäuschen Bargeldlos oder in Euronen, Restgeld folgt in HRK.

In Deutschland tauschen würde ich nicht. Direkt hinter der Kro-Grenze gibt es auch eine Wechselstube, oder wie beschrieben, mit Euro zahlen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

13.11.2016 20:04
#5 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat
Ihr solltet an die Vignetten für Österreich und Slowenien denken. Die gibt's auch beim ADAC.

Auch an jeder Tankstelle vor der Ö-Grenze.
Ich hatte vor einigen Wochen eine Panne in Deutschland und bin mit einem ADAC Mietwagen weiter gefahren. Hätte ich die Vignette schon ins Auto geklebt, hätte ich für den Leihwagen eine Neue kaufen müssen...,.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.11.2016 20:35
#6 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat von ms24v
Wie sind die Kaffeepreise (ganze Bohne) (...) und wieviel darf man mitbringen


Irgedndwie tust du mir jetzt schon leid
Wer glaubt, seine Kaffee-Marke im Urlaub zu brauchen, hat m.E. den Sinn der Reise nicht verstanden

und dazu gibt es nur eine Antwort ...oder höchstens zwei

Zitat
und alles was das Wasser hergibt aufgetischt wird,was leider überhaupt nicht meins ist,hoffe jemand hat alternativen für mich ;)


1. sind die Alpen fast so schön, wie bei dir Zuhause, ...zumindest vom Geschmack her
2. gibt es zu frischen Adria-Früchten eigentlich gar keine Alternative

Fahr lieber nach Schottland
Dort gibts Haggis

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.11.2016 21:42
#7 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Nun ja Rati...meinen Filterkaffee hab ich aber auch immer dabei...ansonsten zahl ich ja unten 4 € für 250 g Kaffee und das ist mir der Spaß nicht wert, wenn er denn überhaupt schmeckt.

Kaffeebohnen für den Urlaub darf man sicher in einer Menge mitbringen, wie man sie in den zwei oder drei Wochen nicht aufbrauchen kann. Schließlich fahrt ihr in ein EU-Land. Die Preise weiß ich allerdings nicht. Aber schleppt ihr etwa nen Vollautomaten mit in den Urlaub?

Wegen des Essens macht euch keine Sorgen, die Kroaten essen auch nicht nur Fisch. Eine kroatische Spezialität ist Peka, da werden Fleisch nach Wahl und Kartoffeln/Gemüse unter einer Eisenglocke in der Glut gegart. Das muss man wegen der langen Garzeit aber vorbestellen. Und verständigen kann man sich meist gut auf Deutsch oder auch auf Englisch.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.11.2016 21:53
#8 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

In gehobenen Appartman gibt es auch Nespressomaschinen. Kapseln hab ich auch gesehn
Sind kleinwenig günstiger als hier glaub.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.11.2016 00:29
#9 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat von Vera
Nun ja Rati...meinen Filterkaffee hab ich aber auch immer dabei....


Würde mir noch nicht mal im Suff einfallen
Ich habe meine Kaffeemaschine schon vor Jahren entsorgt, genauso ...wie das doofe Sanseo-Gerät, weil ich gerne im Cafe sitze.

Muss aber zugeben, dass ich dieses Jahr etwas abgeschweift bin;

Hab nämlich beim Lidl in Zadar so ein blaues 100 gr.- Tütchen Türkischen Mokka für 8 Marder gefunden und nur so ...zum Probieren mitgenommen
Am nächsten Tag habe ich dann alle Restbestände in Zadar und Biograd aufgekauft und eben gerade das letzte Päckchen davon verbrüht,

aber Filterkaffee hab ich im Urlaub noch nie vermisst.

Im Gegenteil.
Ich käme mir sogar blöde vor, wenn ich nicht wüsste, wie der Kaffee oder das Bier im Urlaubsland schmeckt

Marci Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 73

14.11.2016 09:01
#10 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Sehe ich absolut genauso!Gerade das macht doch einen Urlaub aus.Mal alles gewohnte ein wenig zurück zu lassen und sich etwas anderem zu öffnen und auszuprobieren.Kulinarisch sowieso.Hat auch etwas mit Respekt den Menschen gegenüber zu tun.Es gibt wirklich wichtigeres als sich über Kaffeegewohnheiten im Urlaub gedanken zu machen.Mein Gott,freut euch in ein wunderschönes Land zu fahren mit wunderbaren Menschen und geniesst für eine gewisse Zeit deren Kultur und deren kulinarische Köstlichkeiten und lasst eure Alltagsgewohnheiten zu Hause.Oder bleibt lieber gleich dort

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.11.2016 09:56
#11 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #9

aber Filterkaffee hab ich im Urlaub noch nie vermisst.

Im Gegenteil.
Ich käme mir sogar blöde vor, wenn ich nicht wüsste, wie der Kaffee oder das Bier im Urlaubsland schmeckt


Ich weiß ja, wie der Kaffee im Urlaubsland schmeckt und ich trinke davon auch reichlich. Aber ich frühstücke im Urlaub auch gerne gemütlich, bevor ich aus dem Haus gehe und dazu trinke ich dann auch 2-3 Tassen Kaffee. Würde ich außer Haus frühstücken, müsste ich erstmal ne halbe Stunde laufen und dann fürs Frühstück noch mindestens 10 € bezahlen. Das ist mir die Menge aber nicht wert, die ich morgens esse.

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

14.11.2016 10:03
#12 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Ich fahre zweigleisig,

von zuhause kommt der gewohnte und geliebte Kaffee mit, natürlich begleitet von der forumsbekannten kleinen Marmeladenauswahl.

Aber selbstredend sind unternehmungslustige Kaffeetanten immer auch in den jeweiligen Cafes anzutreffen...ein unabdingbarer Nachmittagstermin bei Ausflügen.

Und ich gebe Vera recht, ich möchte auch im App erstmal gemütlich 1-2-3 Käffchen trinken, als Start in den Tag und nicht mich gleich präsentabel richten, laufen o gar fahren und dann wo hinsitzen.

Nein, nein.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

14.11.2016 10:13
#13 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat
Würde mir noch nicht mal im Suff einfallen



Zitat
Oder bleibt lieber gleich dort



Jo mei die zwei "Einzigartigen" melden sich zu Wort die sich selber wieder fachkundig hervorheben müssen, sich Charmant-Liebenswert-Respektvoll-Offen finden und sich
im Gegenzug breit drüber auszulassen. Manite se vase Filozofije ko Mamine Sise...

Zitat
Ich weiß ja, wie der Kaffee im Urlaubsland schmeckt und ich trinke davon auch reichlich...



Wir dafür immer auswärts, Kaffee 3-5 Tassen minimum, meine Frau musste erstmals passen da sie seit kurzem Lactoseintolerant ist und ihre Melange erst wieder daheim
aus dem Vollautomaten geniessen durfte, hat sich bereits vor Urlaubantritt mit der Zwangspause abgefunden.

by the way - wir haben vielleicht in Wien eine "Kaffeehauskultur" - aber keine "Kaffeekultur" jedenfalls ist er in den meisten Kaffeehäusern nicht zum saufen,
genauso wie in Kroatien (Turska Kava ausgenommen)...!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

14.11.2016 10:32
#14 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #13

wir haben vielleicht in Wien eine "Kaffeehauskultur" - aber keine "Kaffeekultur" jedenfalls ist er in den meisten Kaffeehäusern nicht zum saufen,
genauso wie in Kroatien (Turska Kava ausgenommen)...!



Es gibt in Kroatien und auch in Österreich den weitaus besseren Kaffee als in Deutschland.

Ich halte es aber wie die Vera, nach dem Aufstehen brauche ich erst mal nen Kaffee. Bei Angelika gäbe es ja eine Filtermaschine, ich aber nehme mein kleines Kännchen https://de.wikipedia.org/wiki/Espressokanne und meinen Segafredo Espresso mit, der schmeckt mir am besten. Mehr brauche ich zum Frühstück nicht.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

14.11.2016 10:36
#15 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #6
Fahr lieber nach Schottland



Muß man ein neues Mitglid eigentlich gleich so blöd anmachen Rati?

Er hat ein paar Fragen gestellt und kennt sich in Kroatien halt noch nicht aus, da wäre es hilfreich wenn man auf die Fragen seriös antwortet.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

14.11.2016 10:39
#16 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Früher sprich vor dem Siegeszug des Espresso, gab es sehr interessante Kaffee-Varianten in den Cafes, das ist aber lange her.

Kennt wer eventuell die leider mittlerweile verschwundene traditionelle Wiener Methode "Karlsbader Kanne"?.
Das ist so eine Art Filterkaffee mit Keramikfilter. Es wäre spannend, wenn das mal wer aufbereiten würde. Am besten zum durchkosten.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

14.11.2016 10:42
#17 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat von ms24v im Beitrag #1
Hallo
Nächstes Jahr machen wir mit unseren Kids (7 und 3) unseren ersten Kroatien-Urlaub (Insel KRK) und haben da doch einige verschiedene Fragen.

Wo kann man in Slowenien Kuna tauschen für die Maut in Kroatien?
Wie sind die Kaffeepreise (ganze Bohne) und Zigaretten Preise in Kroatien bzw Slowenien und wieviel darf man mitbringen?
Wie hoch sind im Schnitt die Spritpreise in Slowenien/Kroatien (Super)?
Sonstige Mautgebühren Tunnel oder so,wir fahren über Salzburg,Villach,E61?
Gibt es in Slo/Kro besondere Verkehrsregeln?
Wie ist in Kroatien die Sprache/Verständigung mit Deutsch? Da wie kein wort Kroatisch Sprechen?
Und zu guter letzt was muss man unbedingt auf KRK gegessen haben bzw was für Spezialitäten gibt es da,habe schon gelesen das dort viel Fisch und alles was das Wasser hergibt aufgetischt wird,was leider überhaupt nicht meins ist,hoffe jemand hat alternativen für mich ;) Die Frau freut sich schon auf die Fischgerichte.
So hoffe das ihr meine fragen beantworten könnt.
Danke in voraus
LG Michael



Hallo Michael

Kunas erst in Kroatien tauschen oder in Kroatien am Geldautomat ziehen.

Einheimischer Kaffee ist etwas günstiger wie bei uns, ansonsten eher teurer. Einfuhr siehe hier https://www.kroati.de/kroatien-infos/zollbestimmungen.html

Spritpreise kann man jetzt nicht sagen.

Sonstige Mautgebühren der Tauerntunnel und die Karawanke.

Besondere Verkehrsregeln, in Slowenien muß man mit Licht fahren und halte dich vor allem in den Ortschaften an die Begrenzungen, es wird viel geblitzt.

Mit der Verständigung hat die Vera schon erklärt.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

14.11.2016 10:56
#18 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat von ms24v im Beitrag #1

Und zu guter letzt was muss man unbedingt auf KRK gegessen haben bzw was für Spezialitäten gibt es da,habe schon gelesen das dort viel Fisch und alles was das Wasser hergibt aufgetischt wird,was leider überhaupt nicht meins ist,hoffe jemand hat alternativen für mich ;) Die Frau freut sich schon auf die Fischgerichte.






Servus,

falls ihr in Malinska vorbeikommt oder residiert, kann ich euch die Pizzeria Matteo (dort gibts nicht nur Pizzen!!!) und die Konoba Bracera empfehlen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

14.11.2016 10:59
#19 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

Zitat
Oder bleibt lieber gleich dort

...Was für ein dummer, anmaßender Spruch...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

14.11.2016 11:00
#20 RE: Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen Antworten

@Kerum
Hier hab ich 2000 mal sowas getrunken.
Kp obs noch sowas gibt...mir war meh mit Kafa za Schlag
https://www.facebook.com/pages/Becka-Kafana/448043638559157

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das erste mal mit behinderten Sohn in Kroatien Urlaub machen
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von HaraldEh
6 31.07.2016 14:47
von Ribar • Zugriffe: 1289
Worauf muß ich bei einem Kroatien Urlaub achten ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ohnename77
4 29.04.2014 16:29
von Zarasun • Zugriffe: 2975
Kroatien Neuling - Fragen zur Anreise nach Korcula und weiter über Dubrovnik nach Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
22 28.06.2013 12:40
von Lucky • Zugriffe: 5057
Unser Erster Kroatien Urlaub in Sevid
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von miwi
7 01.09.2012 12:29
von frutzel • Zugriffe: 4906
Neuer Kroatien Urlauber, Fragen vor dem 1. Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von t-bob
27 31.01.2008 18:12
von norma • Zugriffe: 2179
1. Kroatien-Urlaub
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Annett
33 27.03.2006 00:30
von Mara • Zugriffe: 3849
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz