Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 67 Antworten
und wurde 7.381 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Plitvicer Seen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Manoli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 402

20.03.2017 12:18
Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Hallo,

Ich beschäftige mich bei diesem trüben Wetter gerade wieder mit unserer Sommerurlaubsplanung.

Am Ende unseres Urlaubs, Anfang August, haben wir drei (noch stornierbare) Nächte in einer Pension in der Nähe der Plitvicer Seen gebucht (House Kajfes, Jezerce).
Wir reisen Donnerstag von Lastovo kommend an und fahren Sonntag weiter in Richtung Heimat.
Dass die Plitvicer Seen am Wochenende in der Hochsaison völlig überlaufen sind, habe ich jetzt mehrfach gelesen, da müssen wir wohl durch, wenn wir den Park sehen wollen.

Mein Plan ist, Freitag früh möglichst direkt zur Öffnung des Parks da zu sein, 4-5 Stunden dort zu verbringen und dann um die Mittagszeit / am frühen Nachmittag vor den Massen zu flüchten.

Danach wäre ein Besuch bei der Zip Line, die Ende April in der Gegend eröffnet wird, eine Möglichkeit, unserem Kind neben der Natur auch noch etwas Action zu bieten.

Eigentlich wollten wir Samstag ganz früh dann noch mal in den Nationalpark, um uns noch andere Teile anzusehen, für die am Freitag die Zeit eventuell nicht gereicht hat.

Aber jetzt bin ich auf den Nationalpark Una in Bosnien Herzegowina aufmerksam geworden und frage mich, ob ein Tagesausflug zu den Wasserfällen dort vielleicht für Samstag die bessere Alternative wäre.
Das klingt alles etwas ursprünglicher ;-).

Was meint ihr dazu?

Gruß
Manu

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

20.03.2017 13:14
#2 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Schau mal:Ruhiges Inselidyll - tosender Fluss. Sommer 2015 auf Vis u an der Una (14)


Viel Spaß beim Lesen!

@cabrio und @Sockenmann sind auch UNA-Liebhaber, die haben mich drauf gebracht!

Manoli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 402

20.03.2017 14:12
#3 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Vielen Dank für den Link, Andana! Ein wunderschöner Bericht, der jetzt schuld daran ist, dass in meiner Küche jetzt immer noch das Chaos herrscht, weil ich lieber von schönen Inseln und Flüssen geträumt habe.
Damit dürfte meine Frage, ob sich ein Besuch an der Una auch für einen Tag lohnt, wohl mit einem "JA" beantwortet sein, bzw. steht für mich jetzt schon fast die Frage im Raum, ob wir STATT der drei Nächte an den Plitvicer Seen uns lieber gleich eine Unterkunft an der Una buchen und dort auf euren Spuren wandeln ;-).

Liebe Grüße
Manu

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

20.03.2017 14:42
#4 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Nun, ich wollte nicht so vorpreschen, aber ...die kleinen Hütten bei Sandy und Susi, sind herzig! Da wärd Ihr so gut aufgehoben!


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

20.03.2017 15:42
#5 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Hi !

Hmmm, blöd, die hiesige Forums-Software erlaubt nicht mehr als 2 links pro Beitrag...also poste ich in 3 Teilen:


Hier gibts einige Bildberichte über den NP UNA:

https://www.schoener-reisen.at/index.php...ast-ohne-worte/

https://www.schoener-reisen.at/index.php...-nationalparks/

Ende 1.Teil

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

20.03.2017 15:43
#6 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

https://www.schoener-reisen.at/index.php...ei-kulen-vakuf/

usw.

Der Fluß Unac mündet bei Martin Brod in die Una, welche ihre Quelle in HR hat:
https://www.google.at/maps/place/Vrelo+U...45!4d16.1007428

Der Quellort heißt Suvaja.
Blöd nur, dass die nächsten Grenzübergänge HR <--> BiH nicht in der Nähe sind.
Da müßte man eher größere Umwege fahren ( 2 Stunden ?).

Martin Brod ist übrigens serbisch besiedelt, Kulen Vakuf muslimanisch.
Und (die slawischen Muttersprachler hier werden es erkennen) bedeutet Martin Brod "Marthas (weibl. Vorname) Übergang/Furt"...wenn ichs damals richtig verstanden habe.

Die Schlucht vom Unac hat von oben auch toll ausgesehen, allerdings war ich nicht unten am Flußbett.
War beeindruckend, ähnlich wie die Korana bei Slunj/HR. Oder verwechsel ich da jetzt was...?

Ich war Juli 2016 dort und es war sehr lässig:
Martin Brod, Kulen Vakuf, Strbački Buk, Bihać,...
Kaum Touristen; angenehm...obwohl man ja selber einer ist ;-)
Die Eingeborenen freuen sich über jeden Gast. Und sind nicht aufdringlich.

Ende 2.Teil

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

20.03.2017 15:44
#7 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Nicht zugesagt hat mir das NW-"Zipferl" von Bosnien, die Gegend zw. Cazin im S und Velika Kladuša im N.
Zuviel Handel und Infrastruktur, zu wenig beeindruckende Natur.
Das war im BiH-Krieg die Ecke von Fikret Abdić:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Provinz_Westbosnien

Fasziniert hat mich auch die derzeit für den Personenverkehr stillgelegte Eisenbahnstrecke entlang der Una.
Zu alten Jugo-Zeiten war das die Hauptstrecke (auch für Autoreisezüge) von Zagreb nach Split.

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Una-Bahn
Generell ist die Geschichte der Eisenbahn in BiH interessant...für mich zumindest...


Spannende Reise wünscht,
Liebe Grüße,
Martin

Ende 3. und letzter Teil

Manoli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 402

20.03.2017 16:56
#8 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Martin, auch dir vielen Dank für die Infos und die klasse Links!
Das Rafting ist ja der Hammer! Da wäre mein Mann garantiert sofort dabei, unser Sohn ist mir dafür mit knapp 13 Jahren noch etwas zu jung, zumal ich wohl vor Angst um mein Kind fast umkommen würde...
Die Landschaft an der Una ist echt ein Traum, ich tendiere immer mehr dazu, in meiner Planung die Plitvicer Seen komplett gegen Una auszutauschen.

@andana: Ich hatte schon beim Lesen deines Berichtes den Link zum Campingplatz gespeichert, weil die Häuschen so schnuckelig aussahen.

Liebe Grüße
Manu

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

20.03.2017 17:08
#9 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Es wird Dir vielleicht nicht viel bringen, wenn ich sage, dass man beides an sich gesehen haben müsste...nun bist Du nicht schlauer, gell?

Das Hexenhäusle war für uns perfekt, wir haben uns sehr wohl gefühlt und Sandi und Susi sind wunderbare Gastgeber, das Drumherum stimmt, nie sauberere Sanitärs gesehen, für die Nacht eine Toilette im Häusle und die beiden sind dermassen herzlich und hilfsbereit, dass das Abschiednehmen richtig schwer fiel.

Aber: solltet Ihr Euch dafür entscheiden, dann macht es gleich, im Januar waren bei uns damals fast alle Termine belegt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

20.03.2017 22:36
#10 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Wenn ihr gerne raften wollt, so könnt ihr auch von Trogir aus nach Omis fahren und dort auf der Cetina eine Tour machen. Das ist auch schon für kleinere Kinder geeignet. Bestimmt kann man so eine Tour sogar direkt von Trogir aus buchen.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

21.03.2017 00:58
#11 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Hier ist ein Bericht von mir von der Una Unser Urlaub in Kastela 2015 (5)

Eine super Unterkunft gibt es im Hotel Eki https://www.tripadvisor.de/ShowUserRevie...HECK_RATES_CONT

Die Una ist für mich einer der schönsten Flüsse die ich kenne.

Noch ein paar Bilder vom Wasserfall in Martin Brod und dem Strbacki Buk.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
P1220913.JPG   P1220925.JPG   P1220935.JPG   P1220989.JPG   P1230043.JPG   P1230059.JPG   P1230066.JPG   P1230076.JPG  
Als Diashow anzeigen
Manoli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 402

21.03.2017 17:08
#12 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

@cabrio, Anton, auch dir herzlichen Dank für die traumhaften Fotos, Links und Tipps. Was für ein schöner, abwechslungsreicher Fluss.

Leute, ihr macht es mir nicht einfacher! Ich brauche mehr Urlaub, glaube ich ;-). Je mehr ich von der Una sehe, desto lieber möchte ich die letzten Urlaubstage direkt dort verbringen, anstatt wie die Lemminge auf den Stegen an den Plitvicer Seen zu laufen.
Die Unterkünfte, die ihr vorschlagt, sehen alle gut aus, und ich habe auch noch weitere gefunden, die vom Preis-Leistungsverhältnis allesamt attraktiver als die Pensionen an den Plitvicer Seen sind.

Das Hotel Eki finde ich von der Lage klasse, Una Camping hat dafür diese schnuckeligen Hütten...
Aber zunächst muss ich ohnehin mal den Rest der Familie zu ihrer Meinung zu dem Thema befragen, mein Mann kommt erst übermorgen aus Korea zurück und überhaupt kann keiner meiner Jungs so richtig verstehen, warum ich mich schon ein halbes Jahr vorher mit solchen Details beschäftige ;-).

@Vera, Danke für den weiteren Rafting-Tipp für das Hinterland von Trogir.
Wir haben Rafting bisher nicht konkret eingeplant, die beeindruckenden Bilder und Videos von dem etwas waghalsigen Abenteuer auf der Una haben mich nur wieder darauf gebracht, dass wir es in Österreich mal ausprobieren wollten, was dann aber von einem Gipsarm verhindert wurde.
Vielleicht klappt es ja diesmal :-).

LIebe Grüße
Manu

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

21.03.2017 17:15
#13 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Zitat von Manoli im Beitrag #12
Leute, ihr macht es mir nicht einfacher! Ich brauche mehr Urlaub, glaube ich ;-). Je mehr ich von der Una sehe, desto lieber möchte ich die letzten Urlaubstage direkt dort verbringen, anstatt wie die Lemminge auf den Stegen an den Plitvicer Seen zu laufen.



Ich wollte es nicht so direkt aussprechen, aber das ist ganz genau meine Meinung!
Neue Wege erkunden!

Wer war denn schon mal an der Una?

In Tonis Unterkunft haben wir mal was gegessen, die Lage ist prima.

Vorschlag: frage mal im Unacamp nach, ich vermute mal, dass es eh ausgebucht ist. Vielleicht nimmt Susi Dir dann die Entscheidung damit ab!

Manoli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 402

21.03.2017 17:35
#14 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Zitat von andana im Beitrag #13
Zitat von Manoli im Beitrag #12
Leute, ihr macht es mir nicht einfacher! Ich brauche mehr Urlaub, glaube ich ;-). Je mehr ich von der Una sehe, desto lieber möchte ich die letzten Urlaubstage direkt dort verbringen, anstatt wie die Lemminge auf den Stegen an den Plitvicer Seen zu laufen.



Ich wollte es nicht so direkt aussprechen, aber das ist ganz genau meine Meinung!
Neue Wege erkunden!

Wer war denn schon mal an der Una?

In Tonis Unterkunft haben wir mal was gegessen, die Lage ist prima.

Vorschlag: frage mal im Unacamp nach, ich vermute mal, dass es eh ausgebucht ist. Vielleicht nimmt Susi Dir dann die Entscheidung damit ab!


Habe ich vor ein paar Minuten mit genau den Hintergedanken per Email gemacht. Dann kann ich meinen Männern auch konkretere Infos liefern.

Irgendwie würde die Una-Idee auch viel besser zu Lastovo passen.... Wir scheinen wirklich etwas seltsame Ersttäter zu sein .

Ich finde es übrigens wirklich klasse, mit wie vielen Infos man hier bei euch auf eine Frage gleich gefüttert wird. Vielen Dank noch mal. Ich lasse euch auf jeden Fall wissen, was am Ende dabei rauskommt.

Liebe Grüße
MAnu

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

22.03.2017 00:36
#15 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Zitat von Manoli im Beitrag #14

Irgendwie würde die Una-Idee auch viel besser zu Lastovo passen
Liebe Grüße
MAnu



Die Plitvicer Seen sind sicher sehr schön, aber Anfang August würde ich persönlich eher zur Una tendieren, da wäre es mir in Plitvice zu voll.

Hier kannst du viele Bilder von der Una sehen https://www.antonsandner.com/bosnien-herzegovina/

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Manoli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 402

22.03.2017 14:47
#16 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Das UNACAMP ist wie befürchtet, bereits ausgebucht, aber die Email war so sympathisch geschreiben, dass es mir wirklich leid tut, dass ich nicht vorher darauf gekommen bin.

Dem Hotel Eki habe ich auch eine Email auf Englisch geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob sie jemals ankommt, denn die zur Adresse passende Internetseite ist auf jeden Fall schon mal nicht mehr vorhanden.
In einem Reisebericht von Sommer 2016 war die Brücke direkt vor dem Hotel außerdem eine große Baustelle und nicht benutzbar. Falls dort ähnlich schnell gebaut wird wie in Trogir ;-), würde das eventuell gegen das Hotel sprechen.
Habt ihr noch andere Unterkunftsvorschläge für die Gegend? Welcher Ort mach Sinn? Sauber wäre wichtig, da bin ich ziemlich pingelig. Allzu viele Bewertungen sind zu den verschiedenen Pensionen nicht zu finden.
Die Pension an den Plitvicer Seen würde uns ca. 260 Euro für drei Nächte kosten, darüber hinaus möchte ich auch nicht gehen. Nach meiner bisherigen Suche scheint es an der Una tendenziell aber ohnehin eher günstiger zu sein.

Liebe Grüße
Manu

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.03.2017 15:58
#17 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Ach, Manoli, das tut mir aber leid, auch wenn ichs befürchtet hab.

Sind diese 3 Tage hintendran fix? Also nicht vorne (als Beginn) anzuhängen? So mussten wir es machen-und dann hat es doch noch geklappt, dank bemühter und verständnisvoller Vermieterin auf Vis.
Mist aber auch!

Ich habe keine andere Adresse für die Una, leider.Haben Susi und Sandi nicht einen Tip für Dich? Die sind so hilfsereit und freundlich...

--

@cabrio ´s Hotel soll nicht mehr erreichbar sein? Das kann ich mir kaum vorstellen, ehrlich nicht. Und die Brücke vorm Haus, ist das nicht eh eine Fussgängerbrücke?

Die Una ist günstig, wirklich günstig, wir haben in einem der schönen Gasthäuser auf Stelzen direkt am Fluss für 4 Getränke (2 kleine Bier, 2 Milchkaffee) knappe 4 € bezahlt.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.03.2017 16:08
#18 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

@manoli


Bitte google mal Hotel Kostelski Buk, da waren Sandi und Susi mit USA-Besuch und wir kamen dann auch dazu, denn es ist seine Empfehlung.
Preis etc hatte ich keine Zeit nachzuschauen.

Manoli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 402

22.03.2017 18:56
#19 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Ich kann leider nichts an den Anfang des Urlaubs stellen, weil wir vor den gut zwei Wochen in Kroatien "sozusagen auf dem Weg" schon eine Woche Magic Mountains in Zauchensee/Österreich gebucht haben.
Das Hotel Kostelski Buk hatte ich durch die Berichte gestern bereits gegoogelt, weil es gut aussieht, es ist leider im Moment für den Termin auch ausgebucht.
Ich habe uns jetzt erstmal ein stornierbares Apartment in der Villa Nana, in Kulen Vakuf "gesichert" und suche in Ruhe weiter, vielleicht ergibt sich durch Stornos bei den anderen Unterkünften ja doch noch etwas.
Letztlich kann es mir ja auch immer noch passieren, dass mein Mann doch lieber ein Lemming sein will ;-).

Liebe Grüße
Manu

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.03.2017 19:08
#20 RE: Ausflug zum Nationalpark Una? Antworten

Kulen Vakuf?? Dort wohnen?

Ich würde Bosanska Krupa immer an die erste Stelle setzen...bitte schaue nochmal, ob Du da nicht was bekommst.

@cabrio: wo würdest Du wohnen wollen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 17.2.2024 arte 13:30 Uhr Die Winzlinge in freier Wildbahn - Nationalpark Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 27.01.2024 23:49
von beka • Zugriffe: 1724
Abstecher nach Bosnien - Una?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von kroesamaja
10 03.05.2019 18:10
von prati • Zugriffe: 780
mit Kleinkind Bootsausflug Nationalpark Kornati oder von Lun nach Rab
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von tivie
4 23.06.2017 14:10
von lupic-kampor • Zugriffe: 723
Ausflug zu den Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von ExtinctStar
14 19.09.2016 16:59
von recas • Zugriffe: 978
Tipps Krka-Nationalpark
Erstellt im Forum Nationalpark Krka und die Krka-Wasserfälle von za.peter
5 29.07.2014 15:03
von Marooon • Zugriffe: 8591
Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Etzuhause
5 15.04.2011 14:17
von marcel1990 • Zugriffe: 2158
Auswanderer - Ausflug Paklenica
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Krotienferie
5 23.03.2010 23:27
von huegus • Zugriffe: 886
Bus von Trogir/Split zum Nationalpark Krka?
Erstellt im Forum Nationalpark Krka und die Krka-Wasserfälle von Moneta
6 29.06.2009 11:30
von Beate • Zugriffe: 5007
Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von berku
9 31.03.2009 20:10
von Soline 1 • Zugriffe: 2389
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz