Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 22.971 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
bernie13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

14.07.2020 22:24
#41 RE: Nach Vollstreckungsbeschluss nun Gerichtsverfahren? Antworten

Ich will hier noch schnell auf den Post von Moni vom 22.2.2020 antworten.

Ich habe, wie schon geschrieben, im Mai 2018 das Schreiben vom Gericht in Rovinj mit der Abweisung des Verfahrens erhalten. Die 100 Kuna Gerichtskosten habe ich überwiesen und den Beleg an das Gericht geschickt. Das lange Dokument von Shain Pacheco Vinkovic mit den 9 Punkten verstehe ich als Beschwerde beim Gericht. Vermutlich will er die Abweisung anfechten. Ich habe das erstmal ignoriert und seitdem auch nichts mehr gehört.

Der Brief vom "Mediator" ist bei mir noch nicht eingegangen, obwohl jetzt schon wieder 2 Jahre vergangen sind. Vermutlich würde ich das auch als "netten Versuch" einstufen und ignorieren. Ich versuche jetzt nochmal, die aktuellen Infos vom ADAC zu bekommen. Ich bin da zwar kein Mitglied mehr, habe aber mittlerweile ein paar gute Kontakte in die Rechtsabteilung.

LG, Bernie

Ralph R. ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2022 21:10
#42 RE: Nach Vollstreckungsbeschluss nun Gerichtsverfahren? Antworten

Solange Kroatien noch nicht den Euro als Zahlungsmittel hat (soll 2023 kommen) und der Strafzettel berechtigt ist, immer vor Ort bezahlen, z.B. durch Überweisung bei der Kroatischen Post (kostet 5 Kuna extra). (Bei Überweisung von einem deutschen Konto werden Fremdwährungsgebühren fällig, die meist teurer sind als das Strafticket.) Alle Unterlagen gut aufbewahren und am besten zeitnah fotografieren. Diese kleinen gedruckten Zettelchen werden schnell unlesbar. Bekommt man dann doch Post von irgendwelchen Firmen, Rechtsverdrehern oder Inkassobüros, sollte man Widerspruch einlegen und nicht versuchen, das ganze auszusitzen oder zu ignorieren. Dazu braucht man wirklich keinen Anwalt (es sei denn, man ist mit einem verheiratet 😊). Ich habe auf die Zahlungsaufforderung der Kölner Firma SO Rechtsdienstleistungen (toller Name 😊) wie folgt geantwortet:
Sehr geehrte Frau B…,
Hiermit erhebe ich Widerspruch gegen Ihre Zahlungsaufforderung vom 29.03.2022 und weise diese als unbegründet zurück.
Begründung:
Bei der Kontrolle am 07.09.2021 um 16:16 Uhr in Tisno, ul. …, wurde mir ein 24 Stunden gültiges Ticket für 100 Kuna ausgestellt. (Beweis: linker Teil des angefügten Bildes)
Dieses Ticket habe ich am 08.09.2021 um 09:12 Uhr durch Überweisung bei der Hrvatska pošta in Pirovac beglichen. (Beweis: mittlerer und rechter Teil des angefügten Bildes)
Aus diesem Grund fordere ich Ihre Auftraggeberin auf, das Verfahren als unbegründet einzustellen. Ich erwarte eine Mitteilung über die Einstellung des Verfahrens bis 30.04.2022. Danach sehe ich mich gezwungen, Anzeige wegen Betruges zu erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
--
Sehe der Antwort gelassen entgegen.

vincl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

08.11.2023 12:41
#43 RE: Nach Vollstreckungsbeschluss nun Gerichtsverfahren? Antworten

Hallo zusammen,

mich hats auch erwischt, shain pacheco vinkovic, August 2019 in Pula. Es kam bereits vor 1 jahr oder so (es gab nie ein knöllchen, hätten das natürlich bezahlt, laut foto hatten sie aber was an die windschutzscheibe gelegt. aber wer sagt dass sie das knöllchen nicht wieder entfernt haben um später mit system gebühren einzutreiben?) der erste brief aber nach kurzer internetrecherche haben wir diesen ignoriert, hätte gedacht die sind nicht so hartnäckig. heute kam aber ein neuer brief: zweite und letzte außergerichtliche zahlungsaufforderung.

ging das eigentlich wirklich mal vor gericht?
habe hier dieses urteil gefunden:
googelt "shain pacheco vinkovic europakonsument", ich darf keine direktlinks posten

knapp 190€ will er. wenn ich mir das urteil anschaue komm ich ja billiger weg wenn es vor gericht geht

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

08.11.2023 14:31
#44 RE: Nach Vollstreckungsbeschluss nun Gerichtsverfahren? Antworten

Hallo @vincl , dein genannter Fall ist kein Einzelfall. Man findet so einige Artikel.
Erst im März war ein netter Bericht im istra24 zu lesen, wo auch über die „ungewöhnliche“ Methode der Kanzlei berichtet wird.
Interessant finde ich folgende Aussage:

… Mit dem Hinweis, dass es ihnen „immer darum geht, so viele Ansprüche wie möglich außergerichtlich einzutreiben“, denn ihr Ziel sei es nicht, die „ohnehin schon überfüllte und langsame kroatische Justiz“ zu überfordern.
„Dass einem Schuldner ein Vergleichsbetrag angeboten wurde, allein um langwierige und um ein Vielfaches teurere Gerichtsverfahren zu vermeiden, ist weder umstritten noch ungewöhnlich, insbesondere wenn es sich um einen kroatischen Staatsbürger handelt, mit dem eine Kommunikation ohne Dolmetscher möglich ist“, heißt es Kuzmanović und Pacheco Vinković.
Sie betonen zudem, dass „im Falle einer Fortführung des Verfahrens vor dem zuständigen Gericht mit einem weiteren Anstieg der anfallenden Kosten zu rechnen ist“. …

Also alles Angstmacherei. Normalerweise werden selbst Ankündigungen zur Vollstreckung oder zur gerichtlichen Verhandlung von der Kommune selbst verschickt (per Einschreiben oder persönliche Übergabe). Dort wird auch der beauftragte Vollstrecker (Anwalt) schriftlich aufgeführt, ebenso alle bislang entstandenen Kosten und Nebenkosten.

Ich würde mich an deiner Stelle an den Forderer (Stadt Pula?) wenden und es direkt klären.
Oder du lässt es weiterhin drauf ankommen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

08.11.2023 17:16
#45 RE: Nach Vollstreckungsbeschluss nun Gerichtsverfahren? Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #44
Ich würde mich an deiner Stelle an den Forderer (Stadt Pula?) wenden und es direkt klären.
Oder du lässt es weiterhin drauf ankommen.
Ich würde an seiner Stelle überhaupt nichts machen. Die Masche ist ja nun hinlänglich bekannt: windige Anwaltskanzleien schreiben seit Jahren rechtlich bedeutungslose Drohbriefe in der Hoffnung, dass jemand drauf 'reinfällt.

Ich zitiere mich mal selbst, ein uralter Beitrag aus 2018.
Zitat von kornatix im Beitrag Strafzettel
Zum Thema "Strafzettel wegen nicht gezahlten Parkplatzgebühren", welches hier seit Jahren in mehreren Beiträgen ausgiebig diskutiert wurde, gibt es wieder mal eine neue Entwicklung. Ich fasse kurz zusammen: einer meiner Bekannten hat, wie auch einige von euch, vor einiger Zeit einen Zahlungsbefehl eines kroatischen Notars wegen eines nicht bezahlten Parktickets erhalten. Mein Bekannter hat dagegen fristgerecht Widerspruch eingelegt, der Notar hat ihn daraufhin beim Amtsgericht Pula verklagt, und jetzt ist ein Urteil dazu ergangen; Tenor:

"Der Zahlungsbefehl des Notars K. ist rechtsunwirksam. Der Notar hat auch keinen Anspruch auf Erstattung seiner Verfahrenskosten."

Begründung: notarielle Zahlungsbefehle sind zwar nach kroatischem Recht zulässig, jedoch nur innerhalb Kroatiens und nur gegen Personen mit Wohnsitz in Kroatien und nicht gegen Ausländer, weil diese kroatische Rechts-Besonderheit nicht dem EU-Recht entspricht. (Anmerkung von mir: nach EU-Recht sind laut EuGh nur gerichtliche Zahlungsbefehle innerhalb der gesamten EU vollstreckbar. Das scheint sich jetzt auch beim Amtsgericht Pula 'rumgesprochen zu haben.)

Weiter wird dann festgestellt, dass die Forderung nach Zahlung der Parkplatzgebühr zwar offenkundig berechtigt ist, dass dazu aber der falsche Rechtsweg gewählt wurde.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie es weiter geht bzw. ob die Parkplatzbetreiber alle "Parksünder" nun auf dem ordentlichen Rechtsweg verklagen. Ob das im Wege der Musterfeststellungsklage möglich ist oder ob jeder Betroffene einzeln verklagt werden muss, weiß ich nicht. Ich bin mal gespannt, wie diese endlose Geschichte weiter geht...




Nachtrag zu dem, was ich 2018 und 2020 hier in #29 geschrieben habe: mein Freund Peter hat bis heute, Ende 2023, nichts mehr von der Sache gehört. Auf das, was von Polizei, Gericht oder einer anderen Behörde kommt, sollte man tunlichst reagieren. Alles andere kann man getrost in die Tonne kloppen. Bangemachen gilt nicht!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.24 mdr 06:15 Uhr Unterwegs bei Sachsens Nachbarn - Mit dem Nachtzug nach Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.03.2024 19:47
von beka • Zugriffe: 70
suche Motorradtransport nach Makarska
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von abbefed
1 25.03.2024 12:37
von beka • Zugriffe: 142
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4243
So. 28.8.2022 ORF2E 12:05 Uhr Sehnsucht nach dem Küstenland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 01.08.2022 02:07
von beka • Zugriffe: 2493
TV-Tipp MNE! Sa. 5.8.23 ZDF 13:40 Uhr Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
24 02.08.2023 21:48
von beka • Zugriffe: 6217
Di. 16.5.2023 ARD 09:55 Uhr Folge 114 Verrückt nach Meer - Feuer und Eis auf Sizilien
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
44 16.04.2023 13:57
von beka • Zugriffe: 11074
Segeln nach Telašcica und im Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Segelfilmer
5 17.08.2021 12:50
von beka • Zugriffe: 3023
Airberlin plant Flüge von Düsseldorf nach Rijeka
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Petrina
2 22.01.2010 19:46
von mieze2008 • Zugriffe: 1003
Fr. 10.5.24 SRF1 15:55 Uhr F 33 Hochzeitsreise nach Tirol
Erstellt im Forum Italien-Forum von Bertram
27 Gestern 00:53
von beka • Zugriffe: 5139
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz