Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 2.907 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
killkenny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

04.02.2020 12:57
Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Hi,

ich habe den kroatischen Pass, bin aber (vor 40 Jahren) in D geboren und will nun die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, ohne meinen kroatischen Pass abzugeben.
Das scheint ja zu gehen.
Ich wohne in Karlsruhe und habe mir dementsprechend den Antrag herunter geladen
(https://pdf.form-solutions.net/forms/frm...X8jfAfTHT9cdqcz)

Habe alles ausgefüllt aber auf seite 7 kommt die Frage (Punkt 19. Mehrstaatigkeit).
19. Mehrstaatigkeit
Sind Sie bereit zur Vermeidung von Mehrstaatigkeit Ihre bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben und verpflichten Sie sich,
nach schriftlicher Zusicherung der Einbürgerung die erforderlichen Schritte zu unternehmen?
JA oder NEIN.
Wenn ich NEIN ankreuze, muss ich ja begründen, warum ich die kroatische nicht ablegen will.
Weiß jetzt nicht genau, was ich da rein schreiben soll. Ich will ja nicht, dass das dann irgendwie negative Auswirkungen auf die Bewilligung des deutshen Passes hat.
Habe in Kroatien auch noch Verwandschaft und gehe dort auch gerne in Urlaub.
Kann mir jemand vielleicht behilflich bei der Formulierung der Begründung sein?
Ich bin hier etwas überfordert.
Grüße

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

04.02.2020 13:10
#2 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Das kannst Du doch ganz einfach begründen, indem Du schreibst, dass Du Dich in beiden Ländern jeweils für längere Zeit aufhalten möchtest, ohne jeweils eine Aufenthaltserlaubnis für das andere Land beantragen zu müssen und außerdem Eigentum bzw. Erbansprüche in Kroatien hast. Mein Freund Ivo hat das so gemacht, und problema nema. Dieser ganze Papierkrieg ist doch weniger für EU-Bürger erdacht worden als für Zuwanderer aus Afrika oder Asien, und wenn Du hier "in geordneten Verhältnissen" und nicht vom Sozialamt lebst, dann geht das ruckzuck.

killkenny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

04.02.2020 14:23
#3 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #2
Das kannst Du doch ganz einfach begründen, indem Du schreibst, dass Du Dich in beiden Ländern jeweils für längere Zeit aufhalten möchtest

Will ich ja eigentlich nicht. Hab ich auch noch nie über längere Zeit gemacht. Max waren 3 Wochen.
Hab nur bisschen schiss, ob da vielleicht Fragen aufkommen und ich mich dann erklären muss. Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas zu ängstlich.

Zitat von kornatix im Beitrag #2
und wenn Du hier "in geordneten Verhältnissen" und nicht vom Sozialamt lebst, dann geht das ruckzuck.

Nunja, habe festen Wohnsitz, eine Arbeitsstelle und keine Vorstrafen. Das sollte also passen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

05.02.2020 21:43
#4 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber ich finde, man sollte sich für ein Land entscheiden....alles Andere ist halbherzig und manchmal auch egoistisch....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

05.02.2020 22:14
#5 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #4
aber ich finde, man sollte sich für ein Land entscheiden....alles Andere ist halbherzig und manchmal auch egoistisch....


Ich würde schauen das du Doppelstaaatsbürgerschaft bekommst! Wer weiß für was er mal gut ist!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

05.02.2020 23:12
#6 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Zitat
Ich würde schauen das du Doppelstaaatsbürgerschaft bekommst! Wer weiß für was er mal gut ist!

...Wozu sollte "der Doppelstaaatsbürgerschaft" gut für mich sein...? Ich bin mit meiner zufrieden und kann mich auch mit meinem Land (außer einigen neuen Bundesländern) sehr gut identifizieren...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

05.02.2020 23:20
#7 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #6

Zitat
Ich würde schauen das du Doppelstaaatsbürgerschaft bekommst! Wer weiß für was er mal gut ist!
...Wozu sollte "der Doppelstaaatsbürgerschaft" gut für mich sein...? Ich bin mit meiner zufrieden und kann mich auch mit meinem Land (außer einigen neuen Bundesländern) sehr gut identifizieren...


Nun ja...ich sag mal, gesetzt den Fall, dass du aufgrund irgendwelcher (politischer, privater, finanzieller etc.) Entwicklungen dem Land, in dem du lebst, den Rücken kehren willst, hast du als Doppelstaatler mit zweitem Pass die einfachere Möglichkeit dazu. Warum sollte man sich diese nicht zugänglich machen? Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

06.02.2020 08:22
#8 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Vera hat es verstanden! Naja der Hr. fredinada ist halt ein richtiger Parteisoldat! Nur ja den geraden Weg gehen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.02.2020 08:46
#9 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Zitat
Naja der Hr. fredinada ist halt ein richtiger Parteisoldat!

....Du [bitte keine persönlichen Beleidigungen - Thofroe], wes hat meine Einstellung zur Staatsbürgerschaft mit Parteien zu tun...?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.02.2020 08:47
#10 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Zitat
Nun ja...ich sag mal, gesetzt den Fall, dass du aufgrund irgendwelcher (politischer, privater, finanzieller etc.) Entwicklungen dem Land, in dem du lebst, den Rücken kehren willst, hast du als Doppelstaatler mit zweitem Pass die einfachere Möglichkeit dazu. Warum sollte man sich diese nicht zugänglich machen? Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.

...Wollen wir hoffen, das Thüringen kein Maßstab für ganz Deutschland wird und man auch weiterhin hier gut leben kann...

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

06.02.2020 11:13
#11 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

das Thüringen kein Maßstab für ganz Deutschland wird....

Das ganze erinnert mich irgendwie an ein Kasperletheater was da jetzt veranstaltet wird.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

06.02.2020 14:55
#12 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Und was nun?

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20200206_135721.jpg  
Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

06.02.2020 14:58
#13 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Servus

Am einfachsten ist es, dass du die Vewandtschaft anführst und wie kornatix schon erwähnte, dadurch Erbansprüche enstehen können. Als kroatischer StA hast du dabei gewisse Vorteile (Steuer, notarielle Beglaubigungen, usw).

LG Berghamer

LG Berghamer

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.02.2020 22:41
#14 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Zitat
Das ganze erinnert mich irgendwie an ein Kasperletheater was da jetzt veranstaltet wird.

....Ich halte diese Aktion für gefährlich und unlustig...Der Ausgang der Aktion ist allerdings ein bisschen erheiternd...aber nicht für AfD, CDU und die unnütze FDP, die sich mit der Aktion hoffentlich selbst eliminiert hat...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

07.02.2020 07:57
#15 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

In diesem Thema geht es ganz eindeutig um die Möglichkeiten einer Erlangung einer doppelten Staatsbürgerschaft.

Da die Landtagswahlen in Thüringen damit absolut nichts zu tun haben, werden ich kommende Beiträge dazu kommentarlos aus diesem Thema entfernen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

killkenny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

07.02.2020 20:17
#16 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Ich wollte eigentlich keine politische Diskussion anstoßen.
Ich will nicht unhöflich sein aber ich habe eigentlich nur eine für mich wichtige Frage gestellt, weil ich etwas Hilfestellung benötigte.
Warum ich eine zweite Staatsbürgerschaft haben will, ob das Sinn macht oder nicht, ob ich mich mit einem oder zwei Ländern identifizieren kann, ist doch eigentlich irrelevant. Ich habe ja meine Gründe, so wie jeder Andere auch.
Dazu kann jeder einen eigenen Thread eröffnen, wenn er darüber diskutieren will.
Ich habe einfach nur gehofft, jemand hat hier schon Erfahrung gesammelt und kann mich evtl. unterstützen.
Denen, die darauf schon geantwortet haben sage ich schon mal vielen Dank.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.02.2020 16:18
#17 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Zitat von killkenny im Beitrag #16
...Warum ich eine zweite Staatsbürgerschaft haben will, ob das Sinn macht oder nicht, ob ich mich mit einem oder zwei Ländern identifizieren kann, ist doch eigentlich irrelevant
Tja, so ist das hier leider manchmal. Wenn Du fragst, wie nächsten Sommer das Wetter in Dubrovnik wird, kann Dir das zwar niemand sagen, aber unter Garantie fragt Dich jemand, was Du da eigentlich willst.

Pastir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

08.07.2020 17:48
#18 RE: Deutsche Einbürgerung als Kroate. Angaben Mehrstaatigkeit Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #2
und wenn Du hier "in geordneten Verhältnissen" und nicht vom Sozialamt lebst, dann geht das ruckzuck.


Sind 10 Jahre Hartz 4 in der Vergangenheit ein Hindernis?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 28.4.24 ORF2B 13:35 Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland > Wh. Mo. 29.4.24 ORF2 04:32 / ORF3 08:25 Uhr
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
83 21.04.2024 02:40
von beka • Zugriffe: 4955
Deutsch für Kroaten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Thofroe
4 11.11.2014 10:14
von ännette145 • Zugriffe: 6553
Arbeitserlaubnis und Aufenthalt für Deutsche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zvonimir
31 24.08.2007 16:46
von Heiko01 • Zugriffe: 2959
Kroaten gegeneinander??? Forumtreff???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hackers
43 27.06.2007 16:02
von Stevan • Zugriffe: 3795
Deutsche und Kroaten in Brasilien ausgeraubt
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Golphi
0 04.01.2007 16:57
von Golphi • Zugriffe: 363
Mistgabelstecherei am Strand - Kroaten dulden nur einheimische Hunde!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von splitface
41 14.08.2006 11:04
von Alex • Zugriffe: 3529
Deutsche Vereine, Gruppen in Zagreb gesucht!
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Seepferdchen
12 16.07.2012 20:57
von Genseblume • Zugriffe: 1238
Kroaten möchten nackt sein !
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Snjegulica
43 21.11.2006 01:12
von beka • Zugriffe: 1969
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz