Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 277 Antworten
und wurde 6.418 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.056

02.04.2022 19:37
#221 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #219
Zu den Wasserpreisen auf den kroatischen Inseln


Ja die Kroaten haben immer niedrige Wasserpreise gehabt und haben sich nie große Gedanken darüber gemacht. Meine Vermieterin nahe Orebic hat einen großen Garten und es wird im Sommer immer kräftig gegossen. Dazu kommt noch das auf der Halbinsel viel Wein angebaut wird. Zum säubern der Geräte wird viel Wasser gebraucht. Auffangen von Regenwasser im Frühjahr wie wir das kennen kennt man nicht. Aber wer weis Vielleicht fahre ich bald mit Anhänger mit 4x 1000 Liter Behälter nach Kroatien.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

02.04.2022 19:50
#222 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Leider ist absolut vorauszusehen, dass Wasser in Zukunft dank Klimawandel in vielen Gebieten ein sehr teures Gut werden wird. Die Preise werden sicherlich stark steigen. Kroatien mit seinen Karstregionen wird davon sicherlich stark betroffen sein. Einige Regionen in Deutschland, zum Beispiel Brandenburg mit seinem märkischen Sand, auch.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.653

02.04.2022 19:55
#223 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von recas im Beitrag #221
Ja die Kroaten haben immer niedrige Wasserpreise gehabt und haben sich nie große Gedanken darüber gemacht.

Da wird wohl demnächst auch über das Gratisduschen am Strand nachgedacht bzw. dort, wo es bereits 2-3 Kuna kostet, die Preise erhöht...

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

02.04.2022 20:20
#224 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat
Das entspricht fast dem, was ich in Deutschland für den Kubikmeter zahle (1,82 € inkl. MWSt.)

...Da kommt aber in der Regel noch die Schmutzwasser-Gebühr dazu, die sich am Wasserverbrauch orientiert....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.758

03.04.2022 12:49
#225 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Die Entwässerungsgebühr habe ich weggelassen, weil das regional unterschiedlich ist. Bei uns zahlt man neben der Schmutzwassergebühr für das, was durch die Kanalisation abgeht, zusätzlich noch eine Niederschlagswassergebühr für Regenwasser, welches auf den versiegelten Flächen eines Grundstücks anfällt und nicht versickert. Unter dem Strich ist Wasser, genau so wie Strom oder Gas, in Deutschland wesentlich teurer als in Kroatien, aber dafür haben wir auch einen anderen Einkommens- und Lebensstandard.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.04.2022 13:11
#226 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat
Die Entwässerungsgebühr habe ich weggelassen, weil das regional unterschiedlich ist. Bei uns zahlt man neben der Schmutzwassergebühr für das, was durch die Kanalisation abgeht, zusätzlich noch eine Niederschlagswassergebühr für Regenwasser, welches auf den versiegelten Flächen eines Grundstücks anfällt und nicht versickert.

...Diese "Regensteuer" gibt es bei uns auch, das Abwasser kosten ungefähr das gleiche wie das Wasser...

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.109

03.04.2022 21:59
#227 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Tanker kehrt mitten auf dem Atlantik um..
https://lm.facebook.com/l.php?u=https%3A...ahjm77CcFwvJF-A

"aBS"

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

04.04.2022 13:54
#228 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Beim örtlichen Öidl gibt es heute wieder Rapsöl, mehrere Kartons, zu 1,79€ die Flasche. 3 darf man, 1 hab ich mit genommen. Dafür gibt es nirgends Tomatenmark...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

04.04.2022 14:12
#229 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Wieso Tomatenmark, wir haben doch Euro?

Scherz beiseite, vergangenen Freitag stand bei uns noch alles voll. Das kann sich natürlich schnell ändern.
In der vorigen Woche war ein Bekannter von mir in Polen tanken. Er meint, beim gegenwärtigen Preisunterschied von ca. 60 bis 70 Cent pro Liter lohnt sich sogar die Fahrt hin und zurück von 172 km.
Einkaufen war er auch noch und war erstaunt von der Warenfülle im Supermarkt. Auch Speiseöl gab es und das nicht nur in den uns bekannten 1-Liter-Flaschen sondern auch in 5-Liter-Plastekanistern.
Er meint, gekauft haben nur die Deutschen das Öl.

@Trollfahrer
Das Klopapier wird nicht schimmeln, denn es ist komplett in Folie eingeschweißt. Blöd nur, wenn die Wand hinter der Klopapierdämmung schimmeln würde. Das muss noch getestet werden.

Zum Fliegenproblem Güllesee:
Die Fliegen werden nicht zum Problem, sondern sie tragen zur Lösung eines anderen Problems bei. Es gibt doch einen Insektenrückgang und dadurch zu einem Rückgang der Vögel, weil ihnen Nahrung fehlt.
Die Fliegen könnten da hilfreich sein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.109

04.04.2022 14:27
#230 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Tomatenmark ist seit Donnerstag im Kaufland im Angebot..

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20220404_142537.jpg  
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

04.04.2022 17:36
#231 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Das können die ganzen Idioten, die die Nudeln horten, ja jetzt bunkern. Dann müssen sie die nicht trocken fressen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.653

04.04.2022 18:21
#232 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Heute gabs bei unserem Aldi weder Klopapier noch Küchenrolle und auch kein Öl und keine Tomatenkonserven. Natürlich auch kein Mehl oder Backmischungen. Aber sonst war alles da.

________________________
Meine Fotogalerie

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.184

04.04.2022 18:49
#233 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #231
Das können die ganzen Idioten, die die Nudeln horten, ja jetzt bunkern. Dann müssen sie die nicht trocken fressen.


Oder so.

Rezepte mit Nudeln und Klopapier

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

04.04.2022 19:25
#234 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Alle Gerichte sehen toll aus, Sascha. Aber man sollte schon Klopapier aus biologischem Anbau verwenden, auch der Umwelt zuliebe! Merkt man auch gleich am Geschmack. Und jetzt noch mit ein bis zwei Teelöffeln Gülle abgeschmeckt (wenn möglich selbstgemacht) - lecker!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.109

08.04.2022 09:33
#235 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

"mein" griechisches Olivenöl derzeit 69,99€ für 10l
https://www.jassas-shop.de/Elasion-Gold-...PKF1Ng3RpAd9ISY

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

08.04.2022 12:59
#236 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Schaffst du es denn die 10 Liter Olivenöl bis zum Ablauf des MHD zu verbrauchen?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.758

08.04.2022 16:02
#237 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Wieso denn MHD bei nur 10 Litern? Unser hauseigenes kroatisches Olivenöl hält sich im kühlen dunklen Keller ohne zusätzliche Konservierungsmaßnahmen fast zwei Jahre. Wir bunkern im Herbst immer so um die 40 Liter, so rund 30 Liter verbrauchen wir pro Jahr, und wenn es so alt ist, dass es ranzig werden könnte, verschenken wir es an Leute, die wir nicht leiden können.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

08.04.2022 16:53
#238 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Ach, daher hast Du vor einiger Zeit bezüglich der komischen Flocken im Öl gefragt. Du wolltest wissen, ob der Schimmel beim Verschenken womöglich als solcher erkannt werden wird...
Hinterhältig sind sie, die alten Säcke!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.109

08.04.2022 17:16
#239 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Die Lieferung vom Dezember hat MHD 3/23

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.758

08.04.2022 17:47
#240 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Das wären dann rund 1 1/4 Jahr, und das ist als Mindesthaltbarkeitsdatum für Olivenöl sicherlich korrekt, auch wenn es sich tatsächlich länger hält. Ich achte auch bei anderen Sachen eigentlich nie auf das MHD. Und bei Rotwein und Travarica gibt es ja zum Glück weder ein MHD noch einen Versorgungsengpass. Nur russischen Wodka gibt's demnächst nicht mehr, den soll Putin gefälligst selbst saufen. Womit wir wieder beim Thema wären.

Apropos Wodka: seit gestern (?) wird in der TV-Werbung für Wodka Gorbatschow ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der seit 1921 aus Berlin kommt. Die Plörre mag ich eh nicht, aber den leibhaftigen Gorbatschow hätte ich schon gerne wieder...

Zitat von HFroehlich im Beitrag #238
...Hinterhältig sind sie, die alten Säcke!
Wenn Du so weiter machst, schließe ich Dich nicht mehr in mein Nachtgebet ein!

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz