Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 277 Antworten
und wurde 6.413 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.118

29.03.2022 11:01
#181 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #194
Die Versorgungslage in Ungarn interessiert mich ungefähr so viel wie das Wetter in Timbuktu.


Naja aber da hamstert keiner so wie bei euch, auch in Österreich wird nicht so gehamstert! Da ist keiner so gierig das er nicht genug bekommt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.653

29.03.2022 11:15
#182 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Man muss nicht unbedingt hamstern, damit die Regale leer sind. Wenn man an einem Tag feststellt, dass es die gewünschte Ware nicht gibt, nimmt man sie bei der nächsten Lieferung gleich mit. Und wenn das alle am selben Tag so machen, ist abends alles weg und die Lieferung z.B. von einer Palette Mehl kommt bei uns nur wöchentlich. Wenn die also neu rein kommt, greifen die zu, die in der Vorwoche nichts bekommen haben. Und weil alle sehen, dass nie Mehl da ist bzw. nur einmal pro Woche, legen sich manche einen Vorrat von nur einer Packung an, aber das Resultat ist, dass die Regale ständig leer sind.

Zitat von HFroehlich im Beitrag #183
@Vera , bei uns gab es am letzten Samstag sowohl Toilettenpapier als auch Rapsöl im Rewe. Aber auch nur eine Kiste Rapsöl.
Ich vermute, wir Deutschen würden uns selbst bei einem Atomraketenangriff als erstes Sorgen um das Toilettenpapier machen. Und ich brauchte dieses Mal wirklich welches. Zum Glück gab es noch das billige.😁


Bei Rewe gibts Toilettenpapier satt. Nur nicht das günstige. Auch Rapsöl kommt dann und wann rein, aber auch da nicht die billige Hausmarke. Bei Nudelns ebenso, die teuren gibts genug, die Billigsorten sind immer sofort weg, wenn sie reinkommen. Am Freitag kamen drei Packungen à 10 kg Vollkornmehl rein, die lagen natürlich auch nicht lange im Regal. Vom normalen 405er Mehl seit einer Woche keine Spur zu sehen, da muss es nicht wundern, wenn die Leute sich dann alle ein Paket mitnehmen, wenns mal vorrätig ist. Nicht jeder kommt mit einem Paket 1 Jahr aus so wie ich. Bei Rewe gibts inzwischen bei den knappen Produkten eine Mengenbegrenzung, bei Aldi kann man immer noch rausschleppen, soviel man will (falls denn mal vorhanden).

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.03.2022 11:48
#183 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat
Naja aber da hamstert keiner so wie bei euch

"Euch"...immer die Verallgemeinerungen....das sind einige wenige, die sich so verhalten....Kartonweise Öl und Mehl habe ich bei meinen wenigen Discounter-Besuchen hauptsächlich in den Einkaufswagen von Türken gesehen...Die haben anscheinend einen höheren Bedarf, backen warscheinlich Fladenbrot u.ä. damit.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.109

29.03.2022 16:24
#184 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Betreff Rapsöl!

Das ist natürlich hausgemacht, weil in D das Spritzmittel Neonikotinoide für Raps verboten worden ist, es schadet unseren Bienen(!) wird Raps im Ausland, wie der Ukraine und Südamerika angebaut. Dort ist das gen. Spritzmittel erlaubt

mehr dazu in der Sendung von TV Mainfranken vom 24.3.2022 > https://www.tvmainfranken.de/mediathek/a...vom-24-03-2022/

vgl.
https://www.agrarheute.com/pflanze/neoni...-erlaubt-547596
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/p...noide-1.3959435

"aBS"

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

29.03.2022 17:43
#185 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #184
Das ist natürlich hausgemacht, weil in D das Spritzmittel Neonikotinoide für Raps verboten worden ist, es schadet unseren Bienen(!) wird Raps im Ausland, wie der Ukraine und Südamerika angebaut. Dort ist das gen. Spritzmittel erlaubt


Auch wenn das vielleicht für manche Ohren abstrus klingen mag, der Verlust der Bienen durch Neonikotinoide ist weltweit ein riesiges Problem! Denn wenn diese fehlen (und das ist schon in vielen Ländern wie China und auch Amerika der Fall), dann brechen sehr große Wirtschaftsbereiche ein! Denn Bienen produzieren nicht nur Honig, den wir für alles mögliche brauchen, sondern sind vor allem als Bestäuber unabdingbar. Und was los ist, wenn keine Obst- und Gemüseproduktion mehr stattfinden kann, sollte jedem klar sein. In China hängen statt der Bienen jedes Jahr Millionen Chinesen in den Bäumen und bestäuben die Bäume von Hand. Westliche Länder können sich das aber nicht leisten und haben auch nicht genügend Arbeiter dafür. Und es sollte für jeden eine Horrorvorstellung sein. Amerika ist auf dem besten Weg dahin und tut alles dafür, dass es immer schlimmer wird. Mittlerweile reisen riesige Trucks mit hunderten von Bienenvölkern von der Ostküste zur Westküste, damit die Obstbäume bestäubt werden, ansonsten wäre nämlich schluss. Die Landwirte bestellen sich die Bienenvölker, damit überhaupt produziert werden kann! Mit katastrophalen Auswirkungen für die Natur, da mit dem Hin- und Herkarren der Bienen sämtliche Krankheiten von der Ostküste zur Westküste geschleppt werden. Krankheiten gegen die die Tiere an der Ostküste immun sind, im Westen aber nicht - und umgekehrt. Der Schutz der Tiere ist also lebensnotwendig, wenn wir auch weiterhin Landwirtschaft haben möchten!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.613

29.03.2022 18:08
#186 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #180
Die Versorgungslage in Ungarn interessiert mich ungefähr so viel wie das Wetter in Timbuktu.



Jetzt wissen wir das auch.

Auch auf die Gefahr hin, dass dich das ebenfalls nicht interessiert, in Österreich war heute nix von irgendwelchen Mangelwaren zu bemerken.

Und Super 95 kostet 1,69 €.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.118

29.03.2022 18:43
#187 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #184
das Spritzmittel Neonikotinoide für Raps verboten worden ist, es schadet unseren Bienen


Also ich denke nicht das meine Vorfahren die Bauern im Burgenland und Waldviertel waren irgend ein Spritzmittel für die Felder verwendeten.

Zitat von prati im Beitrag #186
Auch auf die Gefahr hin, dass dich das ebenfalls nicht interessiert, in Österreich war heute nix von irgendwelchen Mangelwaren zu bemerken.


Ich war heute Vormittag beim Penny, alles reichlich vorhanden. Alle hatten ganz normal eingekauft, keiner hatte von irgend etwas Unmengen im Einkaufswagerl.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.109

29.03.2022 22:48
#188 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Griechisches Olivenöl 5l zu 29,99€
https://www.jassas-shop.de/ElaioGi-Olivenoel-50l-Foufas

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.758

30.03.2022 10:58
#189 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #186
Zitat von kornatix im Beitrag #180
Die Versorgungslage in Ungarn interessiert mich ungefähr so viel wie das Wetter in Timbuktu.

Auch auf die Gefahr hin, dass dich das ebenfalls nicht interessiert, in Österreich war heute nix von irgendwelchen Mangelwaren zu bemerken. Und Super 95 kostet 1,69 €.
Stimmt, das interessiert mich auch nicht. Ich kaufe nämlich nicht in Österreich ein. Und was der Sprit dort kostet, interessiert mich auch nicht. Ich fahre da immer ohne Anzuhalten durch.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

30.03.2022 11:05
#190 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #189
Ich kaufe nämlich nicht in Österreich ein. Und was der Sprit dort kostet, interessiert mich auch nicht. Ich fahre da immer ohne Anzuhalten durch.


Wichtig: Nicht vergessen, die Türen von innen zu verriegeln! Bei uns liegt immer so eine Anspannung im Auto, wenn wir in Österreich sind. Erst in Slowenien weicht sie eine großen Erleichterung. Leute, die ihre Viehweiden mit der Nagelschere schneiden, müssen irgendwie komisch drauf sein.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.03.2022 11:13
#191 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat
Ich war heute Vormittag beim Penny, alles reichlich vorhanden.

...Du kaufst in einem deutschen Laden....?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.118

30.03.2022 12:11
#192 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #189
Und was der Sprit dort kostet, interessiert mich auch nicht. Ich fahre da immer ohne Anzuhalten durch.

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #190


Wichtig: Nicht vergessen, die Türen von innen zu verriegeln! Bei uns liegt immer so eine Anspannung im Auto, wenn wir in Österreich sind. Erst in Slowenien weicht sie eine großen Erleichterung. Leute, die ihre Viehweiden mit der Nagelschere schneiden, müssen irgendwie komisch drauf


Da habe ich einen guten Rat, meidet Österreich aber auch Ungarn und umfahrt es über Westen.

Zitat von fredinada im Beitrag #191
Du kaufst in einem deutschen Laden.


Naja wird ja alles aufgekauft, gibt bald keine Österreichischen Supermärkte.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.056

30.03.2022 20:06
#193 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #191
...Du kaufst in einem deutschen Laden....?


Nennt man Penny.at

Ich finde es Klasse. In Österreich Urlaub machen und gleichzeitig etwas Taschengeld zu verdienen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.653

30.03.2022 20:15
#194 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zum Versorgungsengpass:

Heute wurden bei Rewe 4 Kartons à 12 Liter Sonnenblumenöl geliefert. 2 davon durften wir einräumen, der Rest ist für morgen. Nach 10 Minuten war alles weg. Die ersten 4 Flaschen (für 2 Kundinnen beim gemeinsamen Einkauf, da nur 2 Flaschen pro Person erlaubt sind) hab ich tatsächlich aus dem Karton rausgegeben, bevor ich sie ins Regal stellen konnte. Ich hab die Kundin gefragt, was sie mit dem ganzen Öl macht. Sie meinte, sie hat Angst...

Olivenöl (das bessere aus Spanien und Griechenland) ist genug da.

________________________
Meine Fotogalerie

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

01.04.2022 10:33
#195 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Papierpreise werden jetzt richtig anziehen. Die Rohstoffe haben sich stark verteuert, Leim basiert auf Stärke aus Kartoffeln, Mais oder Weizen, Zellstoff bspw. kommt auch aus Russland, dazu noch mineralische Füllstoffe, und die Papierindustrie benötigt sehr viel Energie, also meist Erdgas.

Und, dass die Leute irrational handeln, völlig sinnlos Mehl und Speiseöle hamstern, wurde jetzt auch amtlich festgestellt: https://www.presseportal.de/pm/32102/5186072

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.118

01.04.2022 10:45
#196 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Naja Anderl, es war ein riesen Fehler das die EU für brach liegende Felder viel Geld bezahlt haben. Und somit machte man sich von anderen Ländern abhängig. Oder mann fährt Kartoffel LWK weise nach Italien zum waschen. So sollen sie dann billiger sein? Leider sitzen in der EU viele Politiker die von Landwirtschaft und Viehzucht NULL Ahnung haben.
Wir müssen wieder alle brach liegenden Felder selbst bewirtschaften und das sollte die EU fördern und keine Handelsabkommen mit Amerika usw machen. Man ist wieder davon abhängig. Und Chlorhühner aus Amerika brauche ich nicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.653

01.04.2022 10:51
#197 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #195


Und, dass die Leute irrational handeln, völlig sinnlos Mehl und Speiseöle hamstern, wurde jetzt auch amtlich festgestellt: . . .


Zitat
In der 11. Kalenderwoche (14. bis zum 20. März 2022) sanken die Verkaufszahlen für Mehl und Speiseöl im Vergleich zur Vorwoche. Die Menge an verkauftem Speiseöl ging um 22 % zurück, während 19 % weniger Mehl abgesetzt wurde. Ob dieser Rückgang mit einer gesunkenen Nachfrage in der Bevölkerung zu erklären ist, oder ob die Händler des Lebensmitteleinzelhandels die Regale nicht mehr befüllen konnten, lässt sich aus den Daten nicht ablesen.



Sehr witzig. Es ist ja nichts da, da kann man auch nichts kaufen. Der Rückgang vom 21. März bis heute dürfte um die 95 % betragen.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.109

01.04.2022 11:05
#198 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #196
Wir müssen wieder alle brach liegenden Felder selbst bewirtschaften

Darum ging es u.a. in der gestrigen Sendung

Bauerntag in Linstow im Zeichen des Ukraine-Kriegs
Die Landwirte stehen unter Druck: Die Preise fürs Futter und die Dieselkosten für Landmaschinen explodieren.
> https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n...gazin94696.html

"aBS"

pvprofi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 125

01.04.2022 12:36
#199 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Das Problem:
Zur Bewirtschaftung der brachliegenden Felder darf kein Dünger und kein Pflanzenschutz eingesetzt werden. Deshalb werden die meisten Brachen weiterhin unbewirtschaftet bleiben da die Erträge zu gering wären.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

01.04.2022 12:45
#200 RE: Versorgungsengpässe? Antworten

Ist der Anteil der brachliegenden Flächen denn so hoch?

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz