Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 635 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

16.03.2022 11:54
Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben im August 2021 unser Neubau (Wiederaufbau) eingerichtet.
Mittlerweile haben wir dank eines dezentralen Lüftungssystems eine gute Kontrolle über Temperaturen und Feuchtigkeit. Die Werte sind super.
Dennoch hatte ich in den Bädern immer 2-3 kleine Krabbeltierchen. Und nun habe ich sie bei Malerarbeiten auch hinter einem Schrank (Buche massiv) entdeckt. Es sind ca 10 Stück und sie haben dort auch gekotet (sieht aus wie bei Spinnen oder Fliegen). Auch auf der Küchenarbeitsplatte (Buche massiv) habe ich schon mal einzelne entdeckt und einfach zerdrückt.
Nun bin ich aber durch das „Nest“ hinter dem Schrank sehr verwirrt. Weder meine kroatische Freundin noch andere konnten mir sagen um welche Spezies es sich dabei handeln mag.

Sie sind kleiner als ein Katzen-/Hundefloh. Der Körper ist rund bis oval, nicht länglich. Sie sehen hellbraun/beige aus und haben ein leichtes Tigermuster. Sie krabbeln nur und fliegen/springen nicht. Sie sind nicht wirklich lichtscheu. Sie ernähren sich GsD nicht vom Holz.

Ich versuche mal Fotos hochzuladen. Leider ist es selbst mit einem Iphone nicht ganz einfach, weil sie wirklich sehr klein sind.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

16.03.2022 12:02
#2 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Leider ist auf den Fotos nur wenig zu erkennen.
Es kann also nicht schaden, wenn du versuchst, bessere Aufnahmen zur Verfügung zu stellen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

16.03.2022 12:28
#3 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Klappt leider nicht. Sie sind kleiner als 1mm. Das dritte Foto zeigt die Kante einer Fliesen-Sockelleiste. Sie sitzen quasi auf der Fliesenkante (ca 1,3cm).

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

16.03.2022 13:03
#4 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Hallo Stachi,

die Krabbeltiere kenne ich auch, die sind in fast allen Altbauten gegenwärtig. Zwar weiß niemand, wie die heißen, aber die tun nichts - die sind einfach nur da und kacken auf die Fliesen, richtig? Ich habe im Baumarkt einen brutalen Insekten-Killer gekauft (steht in Kukljica, deshalb weiß ich den Namen nicht; das ist so 'ne große blaue Sprühdose mit gelbem Deckel), und der hilft - jedenfalls vorübergehend. Wenn wir mal drei oder vier Monate weg sind, sind die Viecher allerdings wieder da, und dann ist neues Sprühen angesagt. Wovon die sich ernähren - keine Ahnung! Wir haben die selbst im Badezimmer, wo es außer Seife nichts zu fressen gibt. Die sind hartnäckig, genau so wie die Ameisen, die jedes Jahr wieder an meiner Hauswand hochkrabbeln, es sich in meinem Dachstuhl gemütlich machen und die Holzbalken anknabbern. Die habe ich schon eimerweise mit Neudorff-Loxiran begossen, aber die kommen immer wieder. Anscheinend können sie die Gebrauchsanweisung von Loxiran nicht lesen.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

16.03.2022 13:09
#5 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

@Stachi:
Hallo Stachi,
Deine Fotos sind reichlich unscharf, aber ich gehe davon aus, dass es sich um Staubläuse (Psocoptera) handelt. Ich vermute die Art Dorypteryx domestica. Da die Tiere Feuchtigkeit benötigen, findet man sie sehr häufig auf nassem und vor allem schimmligen Mauerwerk. Um sie loszuwerden, muss man die Feuchtigkeit bekämpfen.

Viele Grüße
Henning

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

16.03.2022 14:10
#6 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Ok, danke für eure Nachrichten. Ich muss heute eh zum Bauhaus und werde nach der blauen Dose suchen.
Im oberen Bad habe ich 63% Luftfeuchtigkeit.
Es wird momentan nicht genutzt und ich lüfte nur täglich durch.
Unten am „Nest“ habe ich 55% Luftfeuchtigkeit. Wobei sich ja hinter einem Schrank, trotz ausreichend Wandabstand, immer noch ein anderes Verhältnis zeigen mag. Dort steht ja die Luft.
Meine gute Spiegelreflex samt Objektiven ist in D. In solchen Momenten ärgert es mich. Vll sollte ich sie nächstes mal mitbringen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

16.03.2022 14:13
#7 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Ich dachte erst, Henning übertreibt etwas mit dem Schimmel.
Ich habe aber mal etwas nachgelesen und tatsächlich auch leider folgende Bemerkungen dazu gefunden:

• Dies macht sie zu einem guten Schimmelindikator
• Wo Staubläuse sind, ist auch Schimmel
• Schimmelbefall wird meist erst durch die Sichtung der Staubläuse erkannt


Weiterhin habe ich gelesen: Staubläuse trifft man fast ausschließlich in feuchter Umgebung an. Eine Luftfeuchtigkeit von 60% ist hierzu das absolute Minimum.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Luftfeuchtigkeit von beispielsweise 50 % mit einem Hygrometer mitten im Zimmer gemessen, leider nicht automatisch bedeutet, dass es auch hinter Möbelstücken trocken ist.
So lange die Wände Feuchtigkeit abgeben, wird es dort immer eine hohe Schimmelgefahr geben.
Darüber hinaus sollte man sich keineswegs auf ein einzelnes Hygrometer verlassen. Insbesondere bei den preiswerteren Geräten gibt es immer wieder mal welche, die Werte anzeigen, die um einiges von der Realität abweichen.
Falls du mehrere Hygrometer im Einsatz hast, stelle sie einfach mal nebeneinander und vergleiche die Werte.

Bevor es digitale Messgeräte für die relative Luftfeuchtigkeit gab, waren Haarhygrometer im Einsatz. Diese Geräte waren sehr genau. Wer noch ein altes Haarhygrometer im Einsatz hat, sollte mit dem angezeigten Wert sehr vorsichtig sein und auf jeden Fall eine Vergleichsmessung mit einem zuverlässigen neuen Gerät machen. Alte Haarhygrometer funktionieren nämlich meistens nicht mehr. Die angezeigte Luftfeuchtigkeit liegt dann oft erheblich unterhalb der tatsächlichen Luftfeuchtigkeit.

Mit anderen Worten, du solltest dieser Sache noch mal nachgehen und den Staubläusen somit eher dankbar sein.
Anscheinend sind die Tierchen sonst harmlos.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

16.03.2022 14:18
#8 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Stachi hier ein Link auf kroatisch

https://hr.your-best-home.net/7344654-fi...e-the-best-tips

Du kannst ihn ja übersetzen. Uši prašine heißen sie hier.

Das Zeug hier soll auch gut sein Biokill.
https://www.konzum.hr/web/products/bio-kill-extra-micr-500ml

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

16.03.2022 15:37
#9 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Mit dem Schimmel ist es in Häusern, die in Kroatien nahe am Meer stehen, so eine Sache. Da reicht oft allein schon die in der salzhaltigen Luft enthaltene Feuchtigkeit zur Schimmelbildung. Freunde von uns haben ein Haus direkt am Meer, welches sie allerdings nur ein paar Sommerwochen nutzen. Wenn sie dann ein Jahr später wieder kommen und ihnen der feuchte Jugo durch's Haus geblasen hatte, kurz bevor sie wegfuhren, sind manchmal sogar die Schuhe im Schrank leicht angeschimmelt. Ohne regelmäßiges Lüften geht in Dalmatien gar nichts, aber das ist bei Stachi ja gewährleistet.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

17.03.2022 09:57
#10 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Ob der Salzgehalt der Luft eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Aber allein die Tatsache, dass es im Sommer sehr warm ist und die Luft somit viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, ist problematisch.
Im Winter kühlen sich die Innenräume des Hauses ab. Wird dann nicht gelüftet, muss die Feuchtigkeit trotzdem irgendwo hin. Insbesondere an kühlen Aussenwänden kann es zur Kondensation kommen.
Auf jeden Fall steigt die relative Luftfeuchtigkeit erheblich und bildet somit einen guten Ausgangspunkt für Schimmelbildung.

Mir kommt da gerade eine Idee:
Ich habe bei mir einen elektrischen Luftentfeuchter im Einsatz, der je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit bis zu 5 Liter Wasser pro Nacht der Luft entzieht.
Mit einem solchen Gerät könnte man sein Haus zum Saisonende „trocken legen“ und dann Fenster und Türen zu. Wenn dann keine neue Feuchtigkeit durch das Mauerwerk eindringt, könnte die Schimmelgefahr gebannt sein.

Übrigens, die billigen Luftentfeuchter mit Salz kann man für Wohnräume komplett vergessen. Einerseits arbeiten diese viel zu langsam und andererseits müsste man Unmengen Salz nachfüllen, um etliche Liter Wasser zu binden.
Ich habe damit vor Jahren mal im Keller angefangen und es half nichts. Danach kaufte ich mir einen elektrischen Entfeuchter und ich war erstaunt, welche Mengen Wasser ich rausgeholt habe.
Offensichtlich steckte da noch viel Wasser in den Wänden, im Estrich und sicher auch in der gesamten Einrichtung. Inzwischen riecht nichts mehr muffig und die Luftfeuchtigkeit liegt ohne die Nutzung des Entfeuchters um die 50 %.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

17.03.2022 10:12
#11 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Wir haben eine gute dezentrale Lüftungsanlage, gesteuert über ein HomeMaticSystem über HandyApp. Wenn wir in D sind können wir die Raumtemperaturen anpassen oder auch die Tür öffnen wenn eine Freundin nach dem rechten schauen oder quer lüften soll. Das muss halt noch manuell erfolgen 🤣.
(https://www.hausbau-biograd.de/gebaeude-...ungsanlage.html).

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

17.03.2022 10:23
#12 RE: Krabbeltierchen im Neubau Antworten

Da sind ja meine Vorschläge tiefstes Mittelalter.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Architekt und/oder Baustatiker Insel Rab
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von braumich
3 04.12.2020 14:42
von acohr • Zugriffe: 858
Brac Klinik Neubau
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tinimia
7 06.04.2016 13:24
von svajcarac1 • Zugriffe: 1153
F E R I E N W O H N U N G E N in Pirovac __ Neubau 2010
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von gatalica
0 26.05.2010 15:34
von gatalica • Zugriffe: 974
Ärger auf Ciovo
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Keko
35 03.08.2009 20:31
von Vera • Zugriffe: 4808
Neubau Fährhafen Zadar
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Yellow
19 15.07.2012 12:29
von kornatix • Zugriffe: 2029
Sendung zum Thema Autobahn/Anreise - 11.07.05 11:00 Uhr Phoenix: Fähren
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 11.07.2005 10:45
von beka • Zugriffe: 1616
Renovierung / Neubau Istrien (Istarska kuca)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von robby
6 17.12.2004 22:42
von Bertram • Zugriffe: 1259
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz