Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 767 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
abbefed Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

11.05.2023 10:10
Aufenthaltserlaubnis / e-Visitor Antworten

hallo,
wir sind neue Besitzer eines Ferienhauses in Dalmatien.
Wir planen dort 2-5 Monate pro Jahr zu verbringen.
Muß ich bei einem Aufenthalt länger 3 Monate zwangsläufig eine Pivremi Boravak beantragen?
zusätzlich Anmeldung über E-Visitor ?

ist das so korrekt oder wie mach Ihr das?

danke

Jürgen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

12.05.2023 08:13
#2 RE: Aufenthalserlaubnis / e-Visitor Antworten

Wenn ihr länger als 90 Tage am Stück bleiben wollt, müsst ihr von Rechts wegen einen privremeni boravak beantragen. Wenn man zwischendurch aber mal einen Tag nach SLO fährt, ist man ja aus- und wieder eingereist, und die 90 -Tage-Frist beginnt von vorn. Ob man tatsächlich in SLO war oder nicht, muss man nicht nachweisen. Du verstehst, wie ich das meine?

Und evisitor kann man machen, um sich den Weg zum turist biro zu sparen, muss man aber nicht. Dass ihr als FeWo-Eigentümer nur eine Touristen-Jahrespauschale und nicht tageweise zahlen müsst, wisst ihr?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.05.2023 09:42
#3 RE: Aufenthalserlaubnis / e-Visitor Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #2
Wenn man zwischendurch aber mal einen Tag nach SLO fährt, ist man ja aus- und wieder eingereist, und die 90 -Tage-Frist beginnt von vorn.


Hast du dafür eine Quelle?

Ich halte diese Aussage für falsch.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Berechnung der 90 Tage:

1) 90 Tage in den leztzen 180 Tagen (das ist die deutsche Standardberechnung, stimmt nicht mit EU-Recht überein)

2) 90 Tage innerhalb von 180 Tagen nach der ersten Einreise (das ist die EU-Berechnung)

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

12.05.2023 10:26
#4 RE: Aufenthalserlaubnis / e-Visitor Antworten

Und ich dachte, in der EU herrscht Reise- und Niederlassungsfreiheit...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

12.05.2023 11:29
#5 RE: Aufenthalserlaubnis / e-Visitor Antworten

Die herrscht auch, aber wenn man wo länger bleiben möchte, dann muss man sich halt anmelden.
@Daxbauer, meine "Quelle" ist ein kroatischer Polizist: "Wenn Du länger bleibst, sag' einfach, du wärst vor ein paar Tagen in Slowenien gewesen und zurück gekommen. Kontrollieren kann das eh keiner, und nachweisen, wann du gekommen bist, musst Du auch nicht."

Natürlich ist das nicht legal, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich selbst bleibe nie länger als drei Monate, aber wenn ich das vor hätte, würde ich mich um einen boravak bemühen. Der hat nämlich auch Vorteile, beispielsweise im ÖPNV, und meines Wissens zahlt man mit Aufenthaltserlaubnis auch keine Tourismusabgabe. So war das jedenfalls früher.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.05.2023 11:30
#6 RE: Aufenthaltserlaubnis / e-Visitor Antworten

ja, aber trotzdem ist "pro forma" nach einer gewissen Zeit ein "Nicht-Titel" erforderlich, die Anmeldung reicht

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/migrat...er-artikel.html

wie es konkret in Kroatien geregelt ist, kann ich nicht sagen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.019

12.05.2023 11:39
#7 RE: Aufenthalserlaubnis / e-Visitor Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #5
"Wenn Du länger bleibst, sag' einfach, du wärst vor ein paar Tagen in Slowenien gewesen und zurück gekommen

Dann zählt das wohl auch für BiH? Wenn ich z.B. in Opuzen bin, ist BiH ja näher..

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

12.05.2023 11:44
#8 RE: Aufenthaltserlaubnis / e-Visitor Antworten

Zitat von beka im Beitrag #7

Dann zählt das wohl auch für BiH? Wenn ich z.B. in Opuzen bin, ist BiH ja näher..


Offiziell zählt das mit Sicherheit überhaupt nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.019

12.05.2023 11:49
#9 RE: Aufenthaltserlaubnis / e-Visitor Antworten

Rudi wohnt aber doch gleich nach der Grenze Metkovic in Čapljina

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

12.05.2023 19:01
#10 RE: Aufenthaltserlaubnis / e-Visitor Antworten

@ Daxbauer, die Rechnung "90 Tage innerhalb von 180 Tagen" ist korrekt und gilt auch für Kroatien, aber wie gesagt: wie will man das denn in einem Europa ohne Einreisekontrollen kontrollieren?

Als Immobilienbesitzer bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis heute sehr schnell und problemlos, Personalausweis inklusive. Ich kenne einen Deutschen, der relativ selten in Kroatien ist, sich wegen der damit verbundenen finanziellen Vorteile aber trotzdem eine dozvola besorgt hat. Ich hatte die mal, als ich dort gearbeitet habe, habe sie aber aus Bequemlichkeit nicht verlängern lassen. Früher wurde von der Polizei ab und zu mal kontrolliert, ob man tatsächlich da war, heute interessiert das niemanden mehr.

Legal, illegal, scheißegal.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.05.2023 22:49
#11 RE: Aufenthaltserlaubnis / e-Visitor Antworten

ja, wurde 2013 im SGK geändert

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

13.05.2023 05:40
#12 RE: Aufenthaltserlaubnis / e-Visitor Antworten

Zitat von beka im Beitrag #9
Rudi wohnt aber doch gleich nach der Grenze Metkovic in Čapljina


Genauer gesagt in Čeljevo. Mit diesem Thema habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Möchte auch nicht unbedingt schlafende Hunde wecken.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

13.05.2023 20:23
#13 RE: Aufenthaltserlaubnis / e-Visitor Antworten

Zitat von beka im Beitrag #7
Zitat von kornatix im Beitrag #5
"Wenn Du länger bleibst, sag' einfach, du wärst vor ein paar Tagen in Slowenien gewesen und zurück gekommen

Dann zählt das wohl auch für BiH? Wenn ich z.B. in Opuzen bin, ist BiH ja näher..



Ich vermute ,dass es nicht gehen wird,da BiH nicht Teil der EU ist,Slovenien dagegen schon.

Immer ruhig bleiben

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

13.05.2023 20:49
#14 RE: Aufenthaltserlaubnis / e-Visitor Antworten

Zitat von Krcevina im Beitrag #13
Ich vermute ,dass es nicht gehen wird,da BiH nicht Teil der EU ist,Slovenien dagegen schon.


Warum nicht? Es geht ja darum, dass man ausreist, und eigentlich müssen es 90 Tage sein, wenn man die 90 Tage Aufenthalt ausgeschöpft hat. Da ist es doch egal, wohin man ausreist.

Allerdings würde ich mir als Immobilienbesitzer einfach diese Aufenthaltserlaubnis besorgen, das dürfte doch kein Proiblem sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grundsteuer, komunalna naknada, e visitor
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von fonsinon
3 20.06.2022 18:42
von kornatix • Zugriffe: 618
Veranstaltungen und Events in Kroatien 2024
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von beka
215 28.03.2024 18:55
von beka • Zugriffe: 29874
Visitor Anmeldung
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von casa
14 03.08.2016 09:34
von pino • Zugriffe: 2019
Einreise mit Aufenthaltserlaubnis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Nau_001
6 17.07.2014 16:16
von TAZISTDA • Zugriffe: 2418
Deutsche Arbeits-und Aufenthaltserlaubnis nach EU-Beitritt notwendig?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Daniel
7 20.04.2015 19:16
von tinimia • Zugriffe: 5183
Achtung! Visumkontrolle an Slowenisch-Kroatische Grenze
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Toni55
22 15.08.2012 08:58
von Fred • Zugriffe: 6607
Aufenthaltserlaubnis-Zeitnot
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von sveba
6 20.06.2008 00:44
von huegus • Zugriffe: 854
Neue Anforderungen für das Erlangen der langfristigen Aufenthaltserlaubnis in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von EKSTENZOR
18 26.05.2007 21:18
von EKSTENZOR • Zugriffe: 2371
Dauerhalte Aufenthaltserlaubnis
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Alex
8 08.07.2005 17:01
von hadedeha • Zugriffe: 632
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz