Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 347 Antworten
und wurde 122.705 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

05.05.2011 18:49
#181 RE: Minen in Kroatien Antworten

Frage : hat sich im vergangenen Jahr etwas wesentliches verändert ? und wirkt sich das
auf der Mienen-Karte (Stand 2010) auch aus ? Anstrengungen in dieser Sache wurden ja gemacht.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

23.08.2011 06:34
#182 RE: Minen in Kroatien Antworten

Da einige Urlauber in den vergangenen Wochen im Bereich Zrmanja Fluß/ Obrovac untewegs waren, noch mal der Hinweis:

http://www.zadarskilist.hr/clanci/250320...u-minskom-polju

Auch wenn keine Minenschilder zu sehen sein sollte: Verlassen sollte man sich nicht darauf, das alle Minen gefunden und geräumt wurden.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

23.08.2011 08:00
#183 RE: Minen in Kroatien Antworten

Ein interessanter Link zu der Minensituation.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hier eine aktuelle Karte vom Juli 2011

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.08.2011 11:03
#184 RE: Minen in Kroatien Antworten

Zitat von Mali Alan
Da einige Urlauber in den vergangenen Wochen im Bereich Zrmanja Fluß/ Obrovac untewegs waren, noch mal der Hinweis:

http://www.zadarskilist.hr/clanci/250320...u-minskom-polju

Auch wenn keine Minenschilder zu sehen sein sollte: Verlassen sollte man sich nicht darauf, das alle Minen gefunden und geräumt wurden.


Wer weiß, was da explodiert ist
Vielleicht hat er das Feuer mit Benzin anzünden wollen

Zitat von cabrio


Hier eine aktuelle Karte vom Juli 2011

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Ich finde die Karte besser - Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2011 13:00
#185 RE: Minen in Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann
Vielleicht hat er das Feuer mit Benzin anzünden wollen


...und das knallt bei den momentanen Temperaturen auch ganz schön heftig.

Spass beiseite:
Die Minenkarte ist zwar ganz informativ, zeigt aber in keiner Weise den "ist" Zustand.
Bei den Tourizentren und Umgebung kann man von gut geräumt bis frei ausgehen. Gefährlicher wird es für (Wild) Camper und Bootsfahrer, gerade auch auf z.B. Inseln. Als Beispiel sei Zirje genannt, der Trampelpfad zur Ruine ist sicher, aber das umliegende Gelände ist noch sehr stark vermint und ich kann nur jeden warnen den Pfad zu verlassen. Und so schaut es auch auf vielen anderen Inseln aus.
Hinzu kommt, daß die wenigsten (Urlauber) eine Mine erkennen wenn sie eine sehen. Ich hab darum mal ein Foto angehängt, daß die "gängigsten" Minen zeigt die im Krieg verwendet wurden.
Und bitte, nicht mit einem Stock dran rumspielen oder versuchen, einen Stein o.ä. drauf zu werfen. Das geht mit Sicherheit in die Hose.

Vielleicht noch ein paar Zahlen:
In Kroatien gibt es noch ~1.147 Quadratkilometer zweifelhaftes Terrain. Momentan werden jährlich etwa 30 Quadratkilometer Oberfläche geräumt. Das Räumen von einem Quadratkilometer kostet ungefähr zehn Millionen Kuna (rund 1,4 Millionen Euro) und es ist abhängig auch von der Beschaffenheit des Terrains. Die deutsche Regierung hat bis jetzt sechs Millionen Euro in die Minenräumung gesteckt, davon 5,2 Millionen Euro über den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der auch seit einigen Jahren verminte Flächen in Kroatien räumt. Vorrang bei der Entminung haben die Flächen in der Nähe von Wohngebieten, die weniger bewohnten Gebiete kommen erst später dran. (Wenn überhaupt).

Foto Minentypen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

23.08.2011 13:19
#186 RE: Minen in Kroatien Antworten

Die Minen auf Zirje sind aber dann nicht aus dem "Heimat"-Krieg, oder?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2011 13:29
#187 RE: Minen in Kroatien Antworten

Zitat von sudija
... nicht aus dem "Heimat"-Krieg, oder?


Teils teils. Die Kiste Zünder die ich (mit Hilfe des Wirts) "entsorgt" habe waren aber aus dem letzten Krieg.

Was aber für die Problematik völlig unerheblich ist. Auch Minen aus dem II WK. liegen noch massenhaft herum und sind absolut funktionsfähig.

Edit: Hier mal 2 Fotos aus meinem Fundus. Hättest du die Dinger erkannt....

Angefügte Bilder:
Achtung_Minen_thumb.jpg   minen_problematik_2.jpg  
Als Diashow anzeigen
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

23.08.2011 19:22
#188 RE: Minen in Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann
Ich finde die Karte besser - Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe




Bevor ich mich hier registriert habe, bin ich schon in die Luft geflogen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.996

23.08.2011 20:02
#189 RE: Minen in Kroatien Antworten

Zitat von cabrio
Bevor ich mich hier registriert habe, bin ich schon in die Luft geflogen.


Das dachte ich zuerst auch, muss man aber gar nicht

"aBS"

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

23.08.2011 20:08
#190 RE: Minen in Kroatien Antworten

Da ja sich die beiden Präsidenten ,der Kroatische und serbische anscheinend gut verstehen ,sollte man den Herrn Josipovic mal dazu auffordern ,beim nächstem Gespräch mit seinem serbischen Kollegen ,das Minenproblem in Kroatien nahe legen.

Wenn sie schon keine Kriegsreparationen an Kroatien zahlen wollen,die Serben ,sollten sie wenigstens Kroatien minnenfrei machen .

Immer ruhig bleiben

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

23.08.2011 21:22
#191 RE: Minen in Kroatien Antworten

Zitat von Winnie

Spass beiseite:
Die Minenkarte ist zwar ganz informativ, zeigt aber in keiner Weise den "ist" Zustand.
Bei den Tourizentren und Umgebung kann man von gut geräumt bis frei ausgehen. Gefährlicher wird es für (Wild) Camper und Bootsfahrer, gerade auch auf z.B. Inseln. Als Beispiel sei Zirje genannt, der Trampelpfad zur Ruine ist sicher, aber das umliegende Gelände ist noch sehr stark vermint und ich kann nur jeden warnen den Pfad zu verlassen. Und so schaut es auch auf vielen anderen Inseln aus.



Auf welchen z.B.? In offiziellen Informationen liest man davon naturgemäß nichts. Bin selbst öfters auf einsamen Inselpfaden unterwegs (allerdings auf markierten oder zumindest in Wanderkarten eingezeichneten Wegen), zuletzt z.B. auf Ilovik, wo es auch etliche verfallene Militäranlagen gibt, sowohl auf dem Hügel Did als auch an zumindest einer Bucht (Parknu).

Zitat von sudija
Die Minen auf Zirje sind aber dann nicht aus dem "Heimat"-Krieg, oder?



Macht für die Opfer keinen wirklichen Unterschied; das Problem ist halt: wo der Kroatien-Krieg war und wo nicht, weiß man als gut informierter Tourist, wo in WK II oder gar WK I Landstriche vermint wurden, wissen allenfalls Veteranen, die vor Ort dabei waren... Ich weiß z.B. nicht wenn ich irgendwo an einem abgelegenen Strand bin, ob dort in den 40er Jahren Kämpfe stattgefunden haben, Minen verlegt wurden etc...

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

23.08.2011 23:36
#192 RE: Minen in Kroatien Antworten

Zitat von Winnie
...Hier mal 2 Fotos aus meinem Fundus. Hättest du die Dinger erkannt....



Dieses Bilderrätsel hätte ich nicht gelöst.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.08.2011 01:51
#193 RE: Minen in Kroatien Antworten

@Socke deine KArte ist gut. Da sehen paar Teile in meiner Gegend aus Slawonien geräumt aus wo als ich letztes mal geschaut habe nicht geräumt war. Das Gebiet bei der Maslenica Brücke bilder unten scheint auch markiert zu sein.

Ist schon heftig wenn man die Karte sieht. Das sind ja mehrere hundert Kilometer. Wie sich das von der Adria nach oben richtung Zagreb zieht und an der Drau haben die sich ganz viel mühe geben Slawonien ist in den Gebieten wo ich herkomme noch sehr vermint. Das meiste ist Waldgebiet. Wenigstens können die da nicht das Holz abholzen
Wie aber schon oft erwähnt würde ich mich nicht darauf verlassen das geräumt ist wenn die es sagen. In Salwonien haben die das oft gesagt und dann haben die was übersehen. Eine Gefahr gibt es auch in den nicht markierten Gebieten wenn die mal beschoßen wurden. Cernik ist nicht auf der Karte markiert aber dort wurde schon blindgänger gefunden im Schloß und Umgebung.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_2665.JPG   IMG_2668.JPG   IMG_2678.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.08.2011 21:24
#194 RE: Minen in Kroatien Antworten

Gestern wurde bei Waldarbeiten im Ort Zdenac/Slawonien eine Mine gefunden.

Zaposlenici Hrvatskih šuma su jučer oko 07.35 sati kod Zdenaca prilikom izvođenja radova u šumi pronašli eksplozivnu napravu. Policijski službenici protueksplozijske zaštite su utvrdili da je riječ o tromblonskoj trenutnoj mini M-60, koju su preuzeli u cilju daljnjeg uništenja.
NAPOMENA: Sukladno odredbama Zakona o oružju građani mogu u neograničenom vremenu policiji dragovoljno predati oružje koje ilegalno posjeduju bez straha da će biti kažnjeni. Potrebno je odlučiti se na dragovoljnu predaju i pozvati broj 192, a policijski službenici će doći i na siguran način preuzeti oružje........

Leider existiert die verlinkte Seite nicht mehr. - Thofroe

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.01.2012 23:21
#195 RE: Minen, Minenräumung in Kroatien Antworten

In Slavonski Brod hat die Firma MIG mit Modellflugzeugbauern ein Helikopter gebaut mit Kamera und GPS. Damit sollen schwer zugängliche Gebiete aufgenommen werden um bei der Minenräumung zu Helfen.
http://www.vecernji.hr/regije/mini-helik...e-clanak-356813

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

31.03.2012 02:18
#196 RE: Minen, Minenräumung in Kroatien Antworten

Da haben welche in Slawonien Äste angezündet und dabei Minen in einer tüte aktiviert. Aber was die Tüte da gesucht hat steht nicht.
http://www.vecernji.hr/regije/palili-gra...c-clanak-392888

-----------------------
http://zrce-bay.com

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

31.03.2012 07:39
#197 RE: Minen, Minenräumung in Kroatien Antworten

Zitat von Cernik
In Slavonski Brod hat die Firma MIG mit Modellflugzeugbauern ein Helikopter gebaut mit Kamera und GPS. Damit sollen schwer zugängliche Gebiete aufgenommen werden um bei der Minenräumung zu Helfen.


Da wird wohl das Fahrrad mit viel Geld zum zweiten Mal erfunden.
Es gibt da nämlich ein paar befreundete Länder, die diese Technik bereits in Vollendung beherrschen. Die lokalisieren sogar bewegliche Objekte.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

04.04.2012 16:13
#198 RE: Minen, Minenräumung in Kroatien Antworten

Zitat von proppi
Es gibt da nämlich ein paar befreundete Länder, die diese Technik bereits in Vollendung beherrschen. Die lokalisieren sogar bewegliche Objekte.


Da gibt es so einige die sich damit beschäftigen

Hier Bericht von einem Ort in Sisak wo noch 70-80% vermint ist. Dort gab es wieder Opfer. Ein alter Mann ist mit Traktor auf Mine gefahren weil er bisschen zuweit auf die falsche Seite gegangen ist von seinem Acker wo er schon Jahre gefahren ist. die meisten Opfer wohnten in der gleichen Straße.
http://www.vecernji.hr/regije/moscenicka...a-clanak-394537

-----------------------
http://zrce-bay.com

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.996

04.04.2012 19:38
#199 RE: Minen, Minenräumung in Kroatien Antworten

Papst fordert Verbot von Antipersonenminen

Benedikt XVI. hat eine weltweite Ächtung von Antipersonenminen gefordert. „Ich ermutige alle, die sich für eine Befreiung der Menschheit von diesen schrecklichen und heimtückischen Sprengkörpern einsetzen“, sagte der Papst am Mittwoch zum Abschluss der Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom. Anlass seiner Äußerungen war der „Internationale Tag der Vereinten Nationen für die Aufklärung über Minengefahr und die Unterstützung von Antiminenprogrammen“, der am Mittwoch begangen wurde. Antipersonenminen führten dazu, dass Menschen ihr Leben nicht ohne Furcht vor „zerstörerischen und tödlichen Hinterhalten“ führen könnten, sagte der Papst weiter. Zugleich bekundete er allen Opfern dieser Waffen sowie deren Familien seine Solidarität. (kna/rv)

Quelle und mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

04.04.2012 20:11
#200 RE: Minen, Minenräumung in Kroatien Antworten

In der Karte sieht man noch immer die rote Linie die sich von Donau über Sava, Plitivice bis Adria zieht.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Unten die Karte von dem Gebiet Siska aus dem Link vorher
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-----------------------
http://zrce-bay.com

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
«« Dolmetscher
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 18.5.21 ORF3 00:55 / 03:05 Uhr Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 03.05.2021 17:17
von beka • Zugriffe: 3476
Kroatien/Dalmatien Urlaub 2015/Haus Viersen zw.Split und Trogir
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von kastela
22 29.09.2015 16:22
von kastela • Zugriffe: 2977
Im September wo Genau nach Kroatien (Bade Urlaub)???
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von UncleBarisch
43 19.08.2012 10:13
von Chris • Zugriffe: 22857
Hilfe - Tipps für Kroatien Neu-Urlauber
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Qracy
22 12.06.2013 02:35
von Jøhanna • Zugriffe: 4255
Apartmani Mare Pirovac günstige Ferienwohnung Privat Apartment Kroatien - Adria Urlaub & Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
19 28.01.2023 20:08
von villa-malu • Zugriffe: 7667
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2010 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von villa-malu
2 19.06.2010 18:49
von Claus • Zugriffe: 3089
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2009 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
1 19.12.2009 22:08
von villa-malu • Zugriffe: 2081
Busfahren in Kroatien gefährlich ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MalaFrana
23 20.05.2007 15:50
von hadedeha • Zugriffe: 1968
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz