Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 110 Antworten
und wurde 9.680 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.10.2004 12:12
#61 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Also bei mir ist eine Hüftpfanne etwas zu flach und dadurch rutscht der Oberschenkelhalsknochen darin herum. Die Folge ist, dass mein eines Bein mal zu lang ist und mal zu kurz. Dadurch bin ich immer leicht schief (sieht man aber nicht) und es wird ein enormer Druck auf die Bandscheibe am Kreuzdarmbeingelenk ausgeübt - die ist schon ganz, ganz dünn und es drückt auf den Hauptnerv, der ins Bein geht - und das tut unglaublich weh.

Dutzende von Orthopäden haben mir jahrelang irgendwas erzählt: "Bein zu lang.", "Bein zu kurz" - beides ist richtig - je nachdem. Und so weiter und so weiter. Keine konnte mir helfen oder hat die Ursache herausgefunden. Krankengymnastik habe ich auch gemacht, aber das hat nicht wirklich geholfen. Was die meisten Ärzte vernachlässigen: Um Sport zu machen muß man sich erstmal BEWEGEN KÖNNEN!!
Irgendwann - als es schon unerträglich war und ich morgens praktisch nicht mehr alleine meine Socken anziehen zum Duschen in die Wanne steigen konnte - war ich beim eine Chiropraktiker meiner Mutter in NRW, der auch TCM praktiziert. Der wusste innerhalb von 5 Minuten was los ist, hat die ersten Nadeln gesetzt und ich hab geheult weil es seit einer endlosen Zeit mal kurz nicht weh getan hat.
Der hat mit dann die Akkupunktur-Massage Therapie empfohlen und mit mir zusammen im Verzeichnis für München eine Therapeutin gesucht und da bin ich dann ein paar Monate hingelaufen. Nicht nur, dass sie mir ein paar leichte Kniffe gezeigt hat, wie ich den Oberschenkelhalsknochen an seinen Platz zrückdrücke und den Druck vom Nerv nehme, die Therapie hat wahnsinnig gut geholfen und die Schmerzen sind verschwunden. Ein TRAUM. Dazu muß ich sagen, dass diese Therapie auch innerlich bei mir sehr viel bewegt und sich sehr viel für mich verändert hat. TCM kratzt eben nicht nur an der Oberfläche. Das war wirklich eine meiner wichtigsten Erfahrungen überhaupt.
So vom Schmerz befreit konnte ich auch wieder mit Sport anfangen und trainiere zwei Mal die Woche im Fitness-Studio meine Rücken- und Bauchmuskulatur (ich kann nicht alle Übungen machen, aber ich bin in einem guten Studio mit Reha-Geräten - da kann ich gut arbeiten) und bin so schmerzfrei. Aber ich darf da nicht nachlassen. Ich hatte Anfang des Jahres wegen Umzug 4 MOnate kein Fitnessstudio und da ging's bald wieder leicht los. Aber ich weiß ja, dass ich mit etwas Arbeit die Eskalation verhindern kann.

Aber: ein Fachbuch und selber machen?? Geht das??? Welche Erfahrungen hast Du da gemacht??

Beste Grüße

Tikap

Gast
Beiträge:

23.10.2004 12:58
#62 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten
Hi Tikap, Ja, ich habe so ein Handbuch. Es ist sehr professionel und umfaßt sowohl die Methoden als auch die dahinterliegende Weltsicht der Akupunktur. Jeder Punkt ist auf einer großen Karte des menschlichen Körpers markiert, auf Deutsch und Chinesisch (sowohl die "moderne" Benennung als auch die traditionelle Benennung der Punkte) genannt und der Aufteilung 5 Elemente sowie Yin-Yang zugeordnet. Zudem wird jeder Punkt exakt beschrieben: auf was er wirkt, welche Krankheiten er behandeln kann und wie er aktiviert wird (wie man die Nadel einsticht, welche Bewegung man vollführen muß und wie lange es dauern soll). Das Buch ist wirklich spitze und wurde von 4 Ärzten geschrieben. "Handbuch der Akupunktur", Orbis Verlag (München), Jahr 2001, ISBN: 3-572-01236-8

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.10.2004 13:08
#63 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Danke für den Tipp. Ob ich mich da selber rantrauen würde, weiß ich nicht, aber mehr darüber erfahren wäre schon prima. Ich werd mir das Buch auf jeden Fall vormerken

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

23.10.2004 13:17
#64 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Zur Akupunktur kenne ich auch eine schöne Geschichte:

Eine Freundin von mir litt jahrelang unter schwerer Migräne. Das hat ja mit normalen
Kopfschmerzen nichts mehr zu tun. Nach langer Medikamenteneinnahme hat sie sich vor
zwei Jahren entschlossen, ein Akupunkturzentrum in unserer Nähe aufzusuchen und sie
ist der Akupunktur bis heute treu geblieben.
Sie hat heute wieder eine gute Lebensqualität ohne Schmerzen und Tabletten,
die den Körper und den Geist sehr belastet haben.

Grüsse Claudia

Irina ( Gast )
Beiträge:

23.10.2004 14:08
#65 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Hilft accupunktur auch gegen blähungen?
Mein lebensabschnittspartner beklgt sich über meine ständigen blähungen und deren nächtlich auswirkungen.
Kann mir jemand helfen?

Gendryn Offline



Beiträge: 28

23.10.2004 17:32
#66 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Ich bin es: MARK.


Akupunktur hilft gegen vieles... auch gegen Blähungen, sofern die Ursache dafür in den Energiestrümen im Körper ist.
Es kann natürlich auch andere Ursachen geben: Bakterien, Allergie auf bestimmte Nahrungsmittel oder falsche Ernährungsweise.

Mal eine Frage zum Wehrdienst:
Muß ich nun persönlich nach Kroatien gehen oder geht es per Brief?
Ich meine: werden sie mich sofort zum Arzt schicken oder erst später?
Ich kann da nicht beliebig lange warten, falls ich zu Arbeiten beginne. Ich bekäme mit Mühe und Not ein paar Tage Urlaub im ersten Halbjahr. In Kroatien hatte ich schon SEHR schlechte erfahrungen mit der Bürokratie... allein für einen dämlichen Personalausweis wartet man 3 Wochen.

Wenn ich nach Kroatien wegen dem Wehrdienst gfehe, will ich das alles shcnell geregelt haben. Am besten gleich am ersten oder zweiten Tag zum Militärarzt, Atteste abgeben und zurück.
Ich befürchte jedoch, daß sie das hinauszögern werden:
erst Anmeldung, dann einige tage (Wochen?) warten und dann medizinische Untersuchung. Das kann ich mir aber zeitlich nicht leisten.

Weiß jemand, wie das praktisch funktioniert?

Danke!

Irina ( Gast )
Beiträge:

23.10.2004 17:46
#67 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten
"Weiß jemand, wie das praktisch funktioniert?" Teile denen ganz einfach mit dass du schwul bist! Schwule müssen nich zum militär-jedenfalls nich in deutschland! [rolling_eyes][zunge]

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

23.10.2004 18:01
#68 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Irina, hast du ein Problem?
Schon das zweite posting dieser Art
Ausserdem stimmt deine Behauptung nicht.

Grüsse Claudia

Irina ( Gast )
Beiträge:

23.10.2004 18:55
#69 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten
Meine behauptung ist keine solche, sondern eine feste tatsache! Warum soll ich ein problem haben? [hmm] Wenn alles nach deinem kopf gehen soll musst du es nur kundtun.[mad]

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

24.10.2004 02:15
#70 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Mark: Der Freund von mir hat keinen Fuß nach Kroatien gesetzt. Er hat sich erkundigt, was er alles an Attesten und Dokumenten einreichen muß und hat das von D aus losgeschickt. Leider haben wir noch kein Ergebnis ....


Beste Grüße

Tikap

Gendryn Offline



Beiträge: 28

24.10.2004 11:20
#71 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Hallo Tikap,


Vielen dank für die Info!

Wann wurde er zur Musterung gerufen und wann hat er die Atteste verschickt?
Wie alt ist Dein Freund?


Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

24.10.2004 11:48
#72 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Hallo!
Der Freund war 27 als die Einberufung kam (Anfang diesen Jahres - ich glaube im Januar oder Anfang Februar). Es hat dann eine Weile gedauert bis klar, was für Papiere / Atteste die brauchen und diese zu besorgen und übersetzen zu lassen - bis ca. Mitte März. Seit dem ist alles unterwegs und noch kein Laut aus Kroatien. Nach Kroatien gefahren ist er seit dem nicht mehr. Die Geschichte von Leuten, die man nicht mehr hat ausreisen lassen wegen drohender "Fahnenflucht" sind doch ein wenig furchterregend. Inzwischen hatte er Geburtstag und ist 28 Jahre alt. Übrigens: Die ganzen Sportverletzungen, die er sich hat attestieren lassen, sind echt. Aber das ist bei Dir ja auch so - das Rückenproblem ist ja nicht von der Hand zu weisen und keine Kleinigkeit.

Beste Grüße

Tikap

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

24.10.2004 12:38
#73 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

@Irina

Zitat
Meine behauptung ist keine solche, sondern eine feste tatsache!



WPflG § 11 Befreiung vom Wehrdienst

(1) Vom Wehrdienst sind befreit

1. ordinierte Geistliche evangelischen Bekenntnisses,
2. Geistliche römischkatholischen Bekenntnisses, die die Diakonatsweihe empfangen haben,
3. hauptamtliche tätige Geistliche anderer Bekenntnisse, deren Amt dem eines ordinierten Geistlichen evangelischen oder eines Geistlichen römischkatholischen Bekenntnisses, der die Diakonatsweihe empfangen hat, entspricht,
4. schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 2 Abs. 2 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch .

(2) Vom Wehrdienst sind auf Antrag zu befreien

1. Wehrpflichtige, deren sämtliche Brüder oder, falls keine Brüder vorhanden waren, deren sämtliche Schwestern an den Folgen einer Schädigung im Sinne des § 1 des Bundesversorgungsgesetzes oder des § 1 des Bundesentschädigungsgesetzes in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 251-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 19. Dezember 1985 (BGBl. I S. 2460), verstorben sind,
2. Wehrpflichtige, deren Vater oder Mutter oder beide an den Folgen einer Schädigung im Sinne des § 1 des Bundesversorgungsgesetzes oder des § 1 des Bundesentschädigungsgesetzes verstorben sind, sofern der Wehrpflichtige der einzige lebende Sohn des verstorbenen Elternteils aus der Verbindung mit dem anderen Elternteil ist. Der nichteheliche Sohn steht dem ehelichen gleich, wenn seine Eltern verlobt waren, ihre Ehe infolge des Kriegstodes eines Elternteils oder aus rassischen oder politischen Gründen jedoch nicht geschlossen werden konnte,
3. Wehrpflichtige, deren zwei Brüder Grundwehrdienst von der in § 5 Abs. 1a bestimmten Dauer, Zivildienst von der in § 24 Abs. 2 des Zivildienstgesetzes bestimmten Dauer oder deren zwei Geschwister Wehrdienst von höchstens zwei Jahren Dauer als Soldaten auf Zeit geleistet haben.
Der Antrag ist frühestens nach Mitteilung der Erfassung durch die Erfassungsbehörde ( § 15 Abs. 1 Satz 2 ) und spätestens bis zum Abschluss der Musterung schriftlich, elektronisch oder zur Niederschrift beim Kreiswehrersatzamt zu stellen, es sei denn, der Befreiungsgrund tritt erst später ein oder wird später bekannt. Er ist zu begründen.


Zitat
schwule müssen nich zum militär-jedenfalls nich in deutschland!



Die Bundeswehr geht davon aus: "Ein Wehrdienstpflichtiger mit 'abnormen sexuellen Verhaltensweisen' bzw. mit 'sexueller Fehlhaltung ohne grobe Störung der Anpassungs-, Leistungs-, Belastungs- oder Gemeinschaftsfähigkeit' ist wehrdienstfähig.

Das komplette Gesetz kannst du nachlesen unter:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...g/htmltree.html

Und was gegen die Diskriminierung unternommen wird z.B. hier

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Noch Fragen?

Gendryn Offline



Beiträge: 28

24.10.2004 13:21
#74 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Hallo Tikap,


Danke für die Erklärungen.
Das ist sehr hilfreich.

Marijo ( Gast )
Beiträge:

11.11.2004 13:20
#75 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Tja, eigentlich dachte ich das mit dem Wehrdienst hätte sich für mich erledigt doch dann......
steht heute der potsbote vor meiner tür mit einem einschreiben vom GK Kroatien !?

------------
Inhalt :

Ich werde aufgefordert meinen Reisepass innerhalb von 15Tagen beim GK in HH abzugeben.
Der grund dafür : Es gibt mal wieder ein neues gesetz (dachdem neuen gesetz von 2002)
wonach ich bis zur vollendung meines 30 lebensjahres (also 31.12.des jahres) meinen wehrdienst ab-
leisten oder anderweitig diese angelegenheit geregelt haben muss !
------------

Hmmm, 2002 haben sie mir in HH aber aufgrund dieses neuen/alten gesetzes meinen reisepass
gleich bis 2012 ausgestellt.

Was ich aus den heutigen telefonaten berichten kann ist folgendes :

- Die Leute vom GK braucht man damit garnicht zu belästigen !
- Den Pass N I C H T abgeben !
- Es ist wohl auch so, das man mit seinem Studienausweis nicht mehr weiterkommt. Das scheint kein grund mehr für die behörden/armee zu sein seine "pflichten" zu umgehen.
- Am besten mit der Behörde in Kro telefonieren und vorsichtig abtasten. In meinem fall hatte der "sachbearbeiter" vollstes verständniss und konnte mir sogar einige tips geben. Es scheint das interesse an im ausland lebende
"drückebergern" immernoch gering zu sein.

Es geht also nun darum eine wehrdienstkomission davon zu überzeugen das man als soldat nicht geeignet ist.
Ich bekam also den freundlichen tip mir bei einem Arzt (!muss ein spezialist seines faches sein!) in deutschland
mir ein attest austellen zu lassen. Das ganze dann "nur noch" übersetzt und beglaubigt per post an das zuständige wehramt schicken. Ach so ! Man sagte mir noch das es in meinem fall auch ausreichen würde wenn diese erkrangung auch nur zeitlich begrenzt wäre, um die frist bis zum 31.12.2005 zu überbrücken.

Hat hierzu jemand evtl. kontaktadressen, infos, etc .....................

Gruß, Marijo

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.11.2004 18:04
#76 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Marijo:

Das deckt sich alles zu 100% mit den Infos, die ein enger Freund von mir dieses Jahr in März von den gleichen Stellen bekommen hat. Er hats ich dran gehalten. Alles weitere habe ich schon per PN an Deine Frau Schwägerin geschrieben

VIEL GLÜCK!!!

Tikap

Gast
Beiträge:

11.11.2004 22:27
#77 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten
Da bin ich jetzt aber gespannt ! Danke + Gruss, Marijo

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.11.2004 15:56
#78 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

In Antwort auf:
Es ist wohl auch so, das man mit seinem Studienausweis nicht mehr weiterkommt. Das scheint kein grund mehr für die behörden/armee zu sein seine "pflichten" zu umgehen.

Fein !!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

14.11.2004 21:35
#79 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Fängst du schon wieder an ?
Diesmal werde ich aber bestimmt seeeehr böse.

Familienehre !!!!


Schade, dass dein allererster Eintrag zu diesem Thema gelöscht wurde.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

14.11.2004 22:41
#80 RE:Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen? Antworten

Womit fängt er denn an? Erklär das bitte einmal!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
1 23.11.2022 12:30
von Thofroe • Zugriffe: 421
Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von adidas
23 28.02.2008 20:21
von adidas • Zugriffe: 1803
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von
19 14.08.2007 12:21
von (Gast) • Zugriffe: 1260
Probleme Ausbürgerung Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von ivan123
59 03.05.2008 23:16
von Nyca • Zugriffe: 13974
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4891
Wehrdienst in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zoran
2 17.05.2005 19:45
von beka • Zugriffe: 853
Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sahra22
947 24.02.2019 16:38
von Vera • Zugriffe: 103639
Wehrdienst in Kroatien?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tony
53 18.04.2005 20:55
von Snjegulica • Zugriffe: 2976
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz