Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 4.085 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

25.01.2005 16:39
Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Wer kann mir die genaue Übersetzung und Bedeutung von Pulgeri/Pulgerice erklären?
Meiner Meinung nach müßte es irgend etwas mit wandern/ländlich/Bauern zu tun haben. Ich glaube auch, das Dalmatiner dieses Wort für Leute aus den kroatischen Norden benutzen.
Meine Lehr-und Übersetzungsbücher versagen hier.
Grüße, Pharao

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

25.01.2005 17:03
#2 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Ich kenne das als purgeri.
Abfällige Bezeichnung für Zagreber. In meinem Lexikon steht dazu: Städter, Bürger, aber eben auch Spiessbürger, Philister.

Gruß, Britta


André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

25.01.2005 17:12
#3 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

@Britta
Deshalb konnte ich dieses Wort nicht finden, weil ich es falsch schreibe.
Vielen Dank
Grüße, Pharao

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

25.01.2005 17:34
#4 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten


André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

25.01.2005 18:29
#5 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

O.K.
Ich frag mal anders:
Meine Frau stammt aus Zagreb. Immer, wenn wir am Meer sind, fällt den dortigen Einheimischen ihr zagreber Dialekt auf (z.B anstelle von sto = kaj).
Reagiert wird dann meißtens : Purger?!
Auch wenn ich ab und zu im Fußballstadion bin, beobachte ich, wie die rivalisierenden Fans abgehen. Ich begreife nicht, das Negative in diesen Wort.
Wer kann mir da helfen?
Grüße, Pharao

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.01.2005 20:08
#6 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten
Purger zu sein bedeutet 3 Generationen Zagreber zu sein, die Dalmatier benutzen es abfällig für alle Zagreber.

Dürfte aber bei den heutigen Zagrebern nicht mehr allzuviele davon geben.

Deswegen sind die alten wenigen stolz darauf.

Meine Frau hat es durch die "Mischehe" mit mir leider verspielt unsere Söhne zu "PURGERN" zu machen

Viele Grüße

Alex

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

25.01.2005 20:19
#7 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Mein Mann meinte gerade, dass dies zumindest kein hochkroatisches Wort ist und sich wohl von
purgatorij - Fegefeuer/Höllenfeuer ableiten lässt.
Purgar ist dann wahrscheinlich jemand aus der Hölle.
Ein "Höllerich" sozusagen ???

Gruß, Britta

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.01.2005 20:48
#8 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Nee, hat nichts, aber auch gar nichts mit "purgatorij" zu tun.

Hab es mir gerade von einem Purger bestätigen lassen. Ist so wie ich es beschrieben habe.


Wo ist "Robby" wenn ich ihn brauche ??

Gruß Alex


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

25.01.2005 21:00
#9 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

@ Alex

So gar und überhaupt nicht ?
Och, ich dachte so als negative Assoziation wäre das nicht unpassend.

Warum ist denn das Wort nun so negativ besetzt ? Zagreber in dritter Generation klingt doch gar nicht so übel.


Gruß, Britta

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

25.01.2005 21:56
#10 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

O.K.Noch einmal anders:
Im letzten Sommer war ich im Zadar-Stadion beim Spiel Zadar-Dinamo(3-4)
Jetzt meine Beobachtung: Die Fangruppen beider Lager feuerten ihre Mannschaften an. Bis jetzt nichts besonderes. Aber auf einmal drehten sich mind.200 Zadarfans um, zogen alle!!! ihre Hosen runter und zeigten ihren nackten Arsch Richtung Dinamofans. Und ich mitten drin. Anschließend brüllte minutenlang das komplette Stadion -Purgeri-
Ich versteh einfach nicht, warum Einige das als Schimpfwort benutzen, wenn man aber einen Zagreber danach fragt, er überhaupt nicht beleidigt ist.
Grüße, Pharao

Schnecke ( Gast )
Beiträge:

25.01.2005 22:29
#11 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Es ist ja unglaublich, was alles in den Fußballstadien vorkommt.
Man muss sich aber ernsthaft fragen, was motiviert einen deutschen Buchautor auf die Idee,
das Verhalten des Publikums im Stadion als "Liturgie" zu bezeichnen.
Schnecke

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

25.01.2005 22:32
#12 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

wie jetzt

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

25.01.2005 23:07
#13 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Also in meinem Lexikon steht:

purgar,purger (gradanin):Bürger,Städter,Spießbürgetum....

purgarija = Bürgertum.....

purgarski = bürgerlich, städtisch......

also nix Fegefeuer oä

Aber das die Rivalität zwischen More-Menschen und Städtern bzw Hauptstädtern extrem ist ist ja nix neues.

Denke es gibt umgekehrt ähnliche Schimpfereien

I like slavonija
Bog

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.01.2005 09:12
#14 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Hier noch 'ne Theorie:

Vielleicht leitet sich das Wort purgar/purger sich ja einfach von dem deutschen Wort Bürger ab ?!
Bürger-pürger-purger.
Gibt ja einige Wörter, die ihren eigentlichen Ursprung aus dem Deutschen haben.

Vielleicht passt dass ja auch zum Zagreber in dritter Generation.
Kann ja sein, dass man früher nur dem Stand des Bürgertums einer Stadt angehören konnte, wenn man mindestens
seit der dritten Generation zugehörig war. ( Zumindest in Zagreb )

Ist nicht ganz so gewagt wie die Fegefeuervariante.

@ Marduk

Da hast du absolut Recht. Rivalitäten zwischen Städtern und ländlicher Bevölkerung sind ja wohl überall anzutreffen.
Allerdings finde ich, dass Städter meist viel toleranter gegenüber Nicht-Städtern sind.

Gruss, Britta

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

26.01.2005 09:54
#15 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Jo, purger klingt ja schon nach Bürger.

In Slavonien z.B. gibt es viele Wörter die aus der K+K Zeit stammen und recht verwandt mit dem deutschen sind.

Z.B Schlauf, Lampa, Flasa usw......

Bzgl Toleranz, naja wohne selbst aufm Kaff und muß sagen es kommt halt wie immer im Leben auf die einzelne Person an.

Oft sehen die Städter auf die Landmenschen herab, aber das gibts auf der anderen Seite wohl genauso.

Gut, um nicht vom eigentlichen Thema abzuschweifen lass ich hier das rumsülzen loooooooool

I like slavonija
Bog

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

26.01.2005 11:20
#16 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Warum also benutzen Dalmatiner dieses Wort in abfälliger Weise?
Kommt es vielleicht daher, das die Städter seit jeher etwas reicher waren, den More-Menschen viele Grundstücke wegkauften und in Scharen ihre Weekendhäuser aufstellten?
Wie sehen das die Muttersprachler?
Grüße, Pharao

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

26.01.2005 12:20
#17 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Hi Alex,

ruft da jemand nach mir ?

Ja, Purger ist ein echter Zagrber der 3. Generation. Nur leider gibt es heute in Wirklichkeit nicht mehr als 15-20.000.

Ich bin ja auch kein Purger, da ich ja nicht in ZG geboren bin und meine Eltern auch nicht.
Nur das Wort bezeichnet heute eher alle Einwohner aus Zagreb. Vorallem in der Kuestenregion. Somit kommt es das mann zu jedem aus Zagreb sagt "Purger".

Hoffe es klaert etwas die Sitaution.

Es schneit, es schneit........in Zagreb

Gruss
Robert

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

26.01.2005 12:28
#18 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

O.K. Soweit waren wir schon.
Warum aber benutzen die More-Menschen es eher abfällig?
Grüße, Pharao

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.01.2005 12:49
#19 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

@ Robby:

Schön das man sich auf Dich verlasen kann

Bei mir schneit es auch, so das ich zwar jeden Morgen 15 Min schneeschaufeln muß, damit meine Frau die Kinder in den Kindergarten bringen kann

Gruß Alex

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.01.2005 14:08
#20 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

@ pharao

Ich habe jetzt extra ein aufklärendes Telefongespräch geführt und habe nun folgendes in Erfahrung gebracht:

1. Zagreber sind für die Dalmatiner eine Art "Österreicher, Ungarn, Grossstädter", sie GELTEN als aufgepustet
und arrogant für manche Dalmatiner.

2. Die Wirtschaft konzentriert sich in erster Linie auf Zagreb, was als Zentralismus empfunden wird.

3. Fussball ist ein wichtiger Punkt, der gerade Dalmatiner und Zagreber arg entzweit.

4. Die Kultur ist demnach ganz anders, was wohl daher rührt, dass Dalmatien sehr italienisch geprägt ist (u.ä.).
auch die Baustile sind ganz verschieden. Illyrisch,syrisch,römisch in Dalmatien; Zagreb wäre sehr österreichisch geprägt.
Der Katholizismus wäre in Dalmatien ausgeprägter.

5. Wie Zagreber sprechen mögen manche Dalmatiner auch nicht. Zudem sollen sie auch noch schlecht Auto fahren.


Da nun ein Zagreber ein purger ist und die Dalmatiner Zagreber in der Regel nicht mögen, wird dieses Wort halt abfällig benutzt.

Ich hoffe jedem Leser dieser Zeilen ist klar, dass es sich hierbei um blöde Vorurteile erster Güte handelt, aber pharao
wollte nun mal genau wissen, warum das Wort purger in Dalmatien abfällig benutzt wird.
Da ich das bisher auch nicht so genau wusste, habe ich halt mal an entsprechender Stelle (dalmatinischer Onkel) nachgefragt.

(Aber die Dalmatiner mögen auch die meisten anderen nicht, soll ich hier noch mitteilen.
Die Deutschen mögen sie wiederum gern, weil die ordentlich Geld ins Land bringen.)

Na - das ist doch was - bk


Also nicht gleich schimpfen, ich hoffe jeder weiss, dass das Schwachsinn ist.
Trotz allem scheinen solche Vorbehalte ja nicht kleinzukriegen sein.


Gruß, Britta

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was bedeutet "malo ti bi jedno"
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von WolfiH
2 25.11.2017 17:34
von WolfiH • Zugriffe: 684
Was bedeutet "zestok" ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pcelica
6 04.12.2013 22:44
von Kathrin74 • Zugriffe: 775
Was bedeutet das? Umiljata djevojka
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pcelica
2 01.10.2013 10:51
von pcelica • Zugriffe: 814
Wer kennt sich in Privlaka aus? Was bedeutet das bb beim Straßennamen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von putzi
5 25.08.2011 22:14
von beka • Zugriffe: 1604
Was bedeutet das Lied??
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Sanni
5 16.02.2010 12:37
von Korana • Zugriffe: 942
Was bedeutet "kenja"?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Björn
11 16.12.2007 10:47
von datscho • Zugriffe: 1333
Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bossa
84 22.11.2009 14:18
von cromatikk11 • Zugriffe: 56857
Was bedeutet poljubim te
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Dirk
3 09.02.2005 10:40
von Marduk • Zugriffe: 1215
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz