Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 101 Antworten
und wurde 8.193 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

16.08.2005 21:09
#61 RE:Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Ich glaube, dein Bänker hat Recht. Ein Bekannter von mir hat ein Baugrundstück in Istrien gekauft und ist heilfroh, dass er es nicht so nah am Meer hat, denn dann dürfte er dort jetzt nicht mehr bauen. Ich glaube aber, er hat etwas von 70 Metern gesagt.



Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

16.08.2005 21:14
#62 RE:Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo!

Meines Wissens nach stimmt das zumindest teilweise ...

Das hier rät die Dresdener Bank Kroatien Ihren Kunden vor dem Kauf:

Grunderwerb/Immobilienerwerb:
Nach dem neuen Baugesetz vom 1.1.2004 und dem „Gesetz über Änderungen und Ergänzungen des Baugesetzes“ vom 9.7.2004 ist u.a. eine Genehmigung der lokalen Behörde (lokacija dozvola), eine Baugenehmigung (gradevinska dozvola) und eine Nutzungsgenehmigung (uporabna dozvola) erforderlich. Wichtig ist die genaue Prüfung, ob alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen.

Ihr solltet das Grundstück also nur kaufen, wenn die Papiere schon soweit da sind ...

Das hier stammt aus einem Zeitungs-Artikel, den unsere Sandra im Mai in einem anderen Forum veröffentlich hat:

Es gelten nun verstärkte Auflagen was das Ausmaß und die Nutzung angeht bei den baulichen Maßnahmen.Bis zu einer Linie z.b. von 70 Metern vom Ufer entfernt darf außerhalb geschlossener Ortschaften gar nicht mehr gebaut werden.Auch bei Neubauten in der 1000-Meter-küstenlinie bedürfen einer aufgelockerten Bauweise mit einer maximal Bebauung von 30 Prozent der Gesamtfläche.

Viel Glück

Tikap

PS: Das passt ja zu dem, was Vera gerade geschrieben hat.

Danny01 Offline



Beiträge: 9

16.08.2005 21:26
#63 RE:Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

ja super!?!
Werde also deinen Rat befolgen und erst einmal alle Papiere verlangen.
Ist nur komisch das für dieses Grundstück eine Genehmigung vorliegen soll.
Ist aber halt nur 30 m. vom wasser entfernt. Aber mit der grösse 500 qm stimmt oder?
Dank euch
R.u.E.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

16.08.2005 21:35
#64 RE:Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Leider war ich noch nicht in der schönen Situation mir Gedanken um einen Grundstückskauf zu machen und kenn mich leider auch nicht sooo gut aus. Das waren nur die Punkte, die ich noch in Erinnerung hatte. Ich kann Eure Frage nach der Fläche nicht seriös beantworten.

Lies mal hier:

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Vielleicht ist es bei Euch ähnlich, dass es eine alte Baugenehmigung mit Frist ist???
Ihr solltet das auf jeden Fall prüfen bevor ihr euch am Ende noch Land ans Bein bindet, mit dem ihr nichts anfangen könnt.

Beste Grüße

Tikap

nostradamo Offline



Beiträge: 74

17.08.2005 09:50
#65 RE:Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo Tikap,

es kann sein daß die alte Baugenehmigung für dein Grundstück noch gilt. Wenn eine alte Genehmigung vorhanden ist, die noch nicht abgelaufen(2 Jahre) dann müßtest du trotz der neuen Gesetze bauen können. Das wichtigste, du mußt aufs Rathaus in dem Ort und mußt fragen ob du auf dem Grundstück bauen darst und vorallem wie, das ist wichtig.
Lass dir das dann schriftlich bestätigen.
Viel Glück

Nostradamo

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.08.2005 10:03
#66 RE:Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Danke nostradamo .... aber das ist für Danny01.

Ich habe, wenn Du oben liest dann siehst Du das auch, leider kein Grundstück sondern es geht um seinen eventuellen Bauplatz ....

nostradamo Offline



Beiträge: 74

17.08.2005 11:15
#67 RE:Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo,

klar, entschuldige!!!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.08.2005 11:34
#68 RE:Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Macht nix ... ich wollte nur nicht, dass das Posting untergeht, das für Danny01 ja uU sehr wichtig ist.

Gunni8566 Offline



Beiträge: 10

23.08.2005 21:15
#69 RE:Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo Nostradamo, keine Panik mit Deiner Genehmigung. In der Gemeinde in Omis sind die Bebauungspläne fertig und veröffentlicht. Liegt Dein Grundstück in der Bauzone kannst Du loslegen. Sende mir einfach Deine Telefonnummer und ich organisiere Dir einen Anwalt in Omis und einen ,,kleinen,, Draht zur Gemeinde.

Gruß Gunni8566

piano ( Gast )
Beiträge:

15.10.2005 17:49
#70 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen
hallo, es nicht ganz einfach land zu bekommen, wo man zur Zeit bauen kann. Viele DPU sind in Zagreb und werden neu überarbeitet. Nach meinen wissen gibt es nur 2 Regionen in Split wo eine gültige DPU vorliegt. Alles andere ob Omis Trogir oder die Inseln ist sehr wage, ich persönlich würde abraten sich nur auf die Immobilienbüros zu verlassen, nach meiner Erfahrung haben die den wenigsten Durchblick. es gibt einige Möglichkeiten wo man trotzdem die Möglichkeit hat eine Baugenehmigung zu bekommen.

Ich bin schon lange in Kroatien und mußte diese Erfahrungen alle selber machen. Zum Glück habe ich etwas gelernt und bin heute etwas schlauer.

Sollte jemand fragen oder probleme haben, dann einfach fragen.

piano

Luni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 63

22.01.2006 18:48
#71 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Weiß jemand ob die Bebauungspläne für die Gemeinde Marina (nördlich von Trogir) schon fertig sind und vieleicht sogar schon durch Zagreb bestätigt wurden

nostradamo Offline



Beiträge: 74

18.02.2006 17:15
#72 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen
Hallo,

mich würde interessier ob die bebauungspläne in Omis nun endlich alle da sind. Ich meine alle für die Gegend um Omis und nicht nur Teilstücke.
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand Auskunft geben kann.

Nostradamo

Gunni8566 Offline



Beiträge: 10

24.02.2006 13:19
#73 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo, nach meinem Wissensstand sind die Pläne bis Stanici inkl. Lokva schon fertig . In Richtung Split kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß Gunni8566

Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

24.02.2006 14:43
#74 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo Gunther

Du musst ja eine super Quelle haben.

Wo kann ich diese Pläne kriegen.
meine letzten Infos waren, immer noch in bearbeitung in Zagreb.

Gruss aus Stanici
Rene

Dioklecijan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

09.03.2006 00:26
#75 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

hallo luni,

leider ist der general urbanistische masterplan für die ganze region um split immer noch nicht veröffentlicht! er sollte anfang diesen jahres veröffentlicht werden. jetzt haben sie den neuen termin auf ende märz gelegt, wobei der sommer 2006 als realistischer termin betrachtet werden kann.

Luni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 63

09.03.2006 18:57
#76 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

...vielen Dank für die Info!

Grüsse aus Berlin
Luni

mani ( Gast )
Beiträge:

18.03.2006 18:44
#77 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

hallo

ich habe gesehen dass du sehr viel erfahrung in kroatien hast und richte daher eine frage an dich. wir haben ein grundstück in istrien gekauft, es ist kein bauland, da wir eine firma gegründet haben sind wir damit im grundbuch. man hat uns damals gesagt, wenn die 70 m entfernung zum meer eingehalten werden dann kann man problemlos ein ferienhaus (vikendica kuca) ohne baugenemhmigung und ohrn dass es sich um ein bauland handelt bauen. jetzt wurde es vermessen, wir haben die steuern für haus und grund bezahlt und ein wenig später einen baustopp und jetzt auch abbruchbescheid erhalten. kannst du uns da nähere info geben bzw. an wenn sollen wir uns wenden. es handelt sich um die opcina vodnjan und um das bauamt pazin.

danke falls du einige infos für uns hast.

Dioklecijan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

19.03.2006 13:54
#78 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

hallo mani,

leider muss ich dir sagen, dass dies eine sehr sehr unangenehme situation ist. in kroatien wurden bisher über 1000 objekte, sei es nur eine vikendica oder ein ganzes familienhotel, abgerissen. es ist eine unverschämtheit, dass einem käufer, in diesem fall dir, so ein misst erzählt wird. ein haus ist ein haus für welche zwecke auch immer genutzt. ich nehme an, dass die grundfläche der vikendica mehr als 12m2 groß ist, ansonsten hättest du den abrissbescheid nicht bekommen. daher nocheinmal

KAUFT KEINE HÄUSER OHNE BAUGENEHMIGUNG, DIESE VERMEINDLICHEN SCHNÄPPCHEN KÖNNNEN SEHR SEHR TEUER WERDEN !!!!!! GLAUBT NICHT ALLES, VORALLEM NICHT DEN VERKÄUFERN!!!!!

aber jetzt die frage, was kann man noch machen? ich hoffe du verstehst, dass ich nicht direkt darauf antworten kann, zum einem, weil mir sehr viele wichtige infos fehlen die wichtig wären. auf jeden fall würde ich versuchen herauszufinden (am besten mit einer person deines vertrauens!!! aus der region, die fachkundig ist) wie weit sie mit den flächennutzungsplänen sind. falls sie wirklich durch sein sollten und dein haus eindeutig in keiner bauzone liegt, wird es sehr sehr schwierig. dann sollte man sich wirklich hinsetzten und überlegen, ob es ich lohnt einen teuren rechtsstreit anzufangen und noch mehr geld in den sand zu setzen oder lieber gleich selber anfängt mit dem abriss um die folgekosten so gering wie möglich zu halten. ABER BITTE ERST RICHTIG PRÜFEN!!!!!!!!
Falls die pläne noch nicht durch sind, besteht immer noch ein wenig hoffung, dass dieses gebiet vielleicht doch noch zur bauzone erklärt wird bzw. das man eine legalisierung durchbringt und dann könnte man vielleicht mit sehr viel glück noch etwas bewegen, wobei man dennoch realistisch bleiben muss.


ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, angesichts der wenigen infos die du mir gegeben hast. falls weitere fragen aufkommen, kannst du mich gerne auch ausserhalb des forums kontaktieren.

lg

crofan Offline



Beiträge: 546

20.03.2006 18:51
#79 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo Mani,

ich würde mich an die Nachbarn wenden. Wie haben die ihre Bauten geschützt? Die kennen mit Sicherheit jemanden, der Dir weiterhelfen kann. Wahrscheinlich wirst Du einige Euros dafür lockermachen müssen, aber besser so als wenn das Ferienhaus abgerissen wird. Für den Abriss werden Dir auch Kosten in Rechnung gestellt.
Solltest Du beim ersten Versuch nicht weiterkommen, nicht aufgeben. Es wird sich ein netter Nachbar finden.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.
__________________________________________

Gast
Beiträge:

20.03.2006 22:55
#80 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

wie blauäugig muss man denn sein, dass man sich nur auf ein gerede einlässt und nun dasitzt wie ein armer tropf ?

innerhalb der 1000 meterzone wirst du überhaupt nicht bauen in den nächsten 10 jahren. das ist gesetz in kroatien. aber vielleicht hast du glück, da sich ja nun wieder was tut in dieser richtung.

ausserdem musst du, wenn du eine firma hast in kroatien, auch wenn du keine geschäfte tätigst, deine steuererklärung jährlich abgeben und neu ist, dass, wenn du 5 jahre lang keine geschäfte abwickelst mit deiner kroatischen firma, ist die firma futsch, von amtswegen.


also sei VORSICHTIG, denn es ist nicht alles gold, was glänzt und was einem erzählt wird.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Neues Staatsangehörigkeitsgesetz Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von janp08
3 15.01.2021 17:19
von Peppa10 • Zugriffe: 1401
Wirtschaftsnachrichten aus Kroatien - 3. Teil
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kratko-osijek
276 07.03.2023 14:51
von beka • Zugriffe: 27977
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Hausbau in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Semantha
18 20.07.2011 18:56
von Soline 1 • Zugriffe: 2699
Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von leFrance
23 04.03.2009 20:43
von Donja vala • Zugriffe: 2068
70-meter zone in kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von dropolina
3 03.12.2008 20:43
von dropolina • Zugriffe: 1255
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Holidays88
22 21.09.2007 22:51
von Holidays88 • Zugriffe: 3167
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz