Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 1.439 mal aufgerufen

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Mascha Offline

03.12.2005 20:29
Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

Hallo,

Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem privaten Ferienquartier in Brela. Das Angebot an Fereinappartements erscheint zunächst erschlagend, wenn man sich die hier im Forum dazu veröffentlichten Links anschaut. Da ich aber schon lange aus dem Alter raus bin, in dem die Ferienunterkunft lediglich mit einem Bett und einer Waschgelegenheit ausgestattet sein muss, sieht das Angebot an Ferienappartements, die für uns in Frage kommen, schon anders aus.

Letztendlich blieben 9 Anbieter aus der Liste übrig, die ich hier im Forum genannt habe bzw. die ich vor einer Woche per Mail angeschrieben habe. Auf meine Forumsanfrage hat lediglich ein Vermieter geantwortet. Da sein Angebot nicht so recht passte hat er uns einen weiteren Anbieter mit einem sehr schönen Appartement vermittelt. Leider sollte dieses Appartement 130 Euro/Tag kosten. Wir hatten 70 - 90 Euro eingeplant. Da es sich um ein großes, renoviertes Appartement in Strandnähe handelt, das nicht mehr als 30 Minuten vom Zentrum entfernt ist, haben wir eingesehen, dass 90 Euro zu wenig für dieses Appartement sein könnten und haben 110 Euro angeboten. Der Vermieter ist auf dieses Angebot nicht eingegangen und meinte, dass es schwierig wird ein Appartement in der Ausstattung und Lage zu einem Preis von unter 130 Euro in Brela von Privat zu finden.

Es kann ja sein, dass das Appartement seinen Preis Wert ist. Andererseits sind 110 Euro für mich bereits eine Menge Geld. Geld, das ich, da ich damit unser Urlaubsbudget überschreite, an anderer Stelle wieder einsparen muss.
Sollte es wirklich so sein, dass zu diesem Preis kein Appartement in Brela zu haben ist, das folgende Merkmale hat:
zwei Schlafzimmer, Sat-TV, Polstersitzecke, Terrasse oder Balkon mit Meerblick, möglichst Strandnähe ohne große Treppensteigerei und nicht mehr als 30 Minuten vom Zentrum entfernt ? Es müssen ja nicht 100 qm direkt am Wasser mit einer topmodernen Ausstattung sein.
Wenn nun der Vermittler Recht hat, woran liegt das ? Ist das Preisniveau in Brela generell höher als in Baska Voda? Ist es das knappe Angebot von Appartements in Brela, die unseren Vorstellungen entsprechen ? Letzteres würde auch die fehlende Resonanz auf meine E-Mail-Anfragen erklären oder ist es dafür noch zu früh, landen E-Mails womöglich in der Tonne ? Wenn es vielleicht für den Preis meine zu hohen Ansprüche an ein Ferienappartement sein sollten, warum gilt das nicht für Baska Voda ? Hier gibt es Appartements wie oben beschrieben zu unseren Preisvorstellungen oder habe ich da etwas übersehen (außer den vollen Stränden) ?

Das Angebot für Brela scheint sich zu vergrößern, wenn man seine Ansprüche verringert, z.B. auf die Sitzgruppe verzichtet oder bereit ist weit zu laufen bzw. viele Treppen zu steigen. Nur das kommt für mich nicht in Frage und ein Preis von 130 Euro für ein privates Quartier auch nicht. Für diesen Preis gibt es übrigens bis zum 31.03.06 all das,was ich oben beschrieben habe incl. Klimaanlage bei einem kommerziellen Reiseanbieter. Einziger Haken: Die Appartements und hier sind es sogar Bungalows stehen in Baska Voda.

Gruß
Mascha

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

03.12.2005 21:12
#2 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten
In Antwort auf:
Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem privaten Ferienquartier in Brela....Auf meine Forumsanfrage hat lediglich ein Vermieter geantwortet....

seit wann ist der "24.11.05(deine Anfrage!) eine längere Zeit" ?

z.Zt. ist doch touristisch gesehen eh "tote Hose", warum soll da ein Vermieter täglich (oder deiner Meinung nach stündlich?) seine emails checken? - verstehe ich nicht!

...achja - einen neuen Beitrag hätte man deswegen auch nicht gebraucht

-------
MfG BK

Mascha Offline

04.12.2005 10:20
#3 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

In Antwort auf:
seit wann ist der "24.11.05(deine Anfrage!) eine längere Zeit" ?

Ich denke man muss nicht weiter diskutieren, dass eine Rückmeldung nach fast zwei Wochen ein mageres Ergebnis ist.

In Antwort auf:
z.Zt. ist doch touristisch gesehen eh "tote Hose", warum soll da ein Vermieter täglich (oder deiner Meinung nach stündlich?) seine emails checken? - verstehe ich nicht!

Ja, warum eigentlich, vergessen wir die Anfragen. Hätte ich auch selber darauf kommen können, dass es zu früh ist.
Schade um die Zeit, die ich da vertan habe.Tut mir leid, dass ich eventuell Vermieter und dich genervt haben könnte, vor allem - wenn man wie ich stündlich auf Antwort wartet.

In Antwort auf:
...achja - einen neuen Beitrag hätte man deswegen auch nicht gebraucht
. Deine Reaktion zeigt mir, dass es so richtig ist.

Bertram, du warst mir eine große Hilfe. Deine Antwort hat mir zwar nur indirekt gezeigt, wo' s lang geht
aber immerhin, das war deutlich genug

Schließe dieses Thema ab. Alles Gute und einen schönen 2. Advent

Mascha

Armin Offline

04.12.2005 19:02
#4 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

Hallo Mascha,

also 130,- Euro pro Tag finde ich wirklich stark übertrieben; auch wenn man mal im Urlaub bereit ist, ein wenig mehr auszugeben. Und das keine Reaktion von den Vermietern nach mittlerweile 2 Wochen kommt, würde ich auch nicht akzeptieren, so gerne ich auch nach Brela fahre. Aber nicht um jeden Preis.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass in der tollen Linkliste hier im Forum sich kein passendes Angebot findet.
Ich denke, ich würde mir in diesem Fall einen alternativen Urlaubsort aussuchen. Wo anders gibt es sicherlich auch schöne Strände, vielleicht auf einer Insel?

Gruß Armin

drazen Offline

04.12.2005 19:44
#5 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

muss es denn unbedingt brela sein ? falls nicht empfehle ich ( natuerlich) die insel vis .
mfg
drazen

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Buric Offline

04.12.2005 20:14
#6 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

Halo,

über den Preis kann mann unterschiedliche Meinungen haben, aber wenn jemand Ferienwohnungen vermietet und wird oder ist froh wenn alles... oder soviel wie möglich ausgebucht ist, dann muss er jeden Tag in seiner Post Outlook nachschauen. Für eine Anfrage kann es nie zu früh sein!!!

Grüsse Manda
http://villaburic.com

Petar Offline

04.12.2005 20:19
#7 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten
Hallo Armin,

wie ich es verstanden habe, Mascha hat gesagt das es keine Reaktion von der Vermietern hier in Forum war. Die Vermieten kommen nicht jedes Tag auf Forum, ich glaube das viele Vermietern wissen gar nichts über Kroatien Forum, z.b. ich habe es selbst zufällig entdeckt.

Sie hat nicht gesagt wie viel Mails hat Sie an Vermietern geschickt, wenn Sie überhaupt das machte.
Wegen Preis, kann man auch Appartement für 4 Personen für 80 Euro finden, aber wenn jemand besondere Wünschen hat, das kostet auch, und Mascha hat viele Wünschen

Mit freundlichen Grüssen

Petar

Claudia Offline

04.12.2005 22:37
#8 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

Viele Vermieter, vorwiegend in Dalmatien, holen ihre Mails oft tagelang nicht ab. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich nehme dann den Telefonhörer in die Hand und rufe einfach an, wenn ich ein Quartier gerne haben möchte. Dann funktioniert es reibungslos. Mach einer benötigt nur einen kleinen Schubs. Andere Länder - andere Sitten

Grüsse Claudia

Tikap Offline

04.12.2005 22:55
#9 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

Da hat Claudia genau Recht, was das Thema Email und Telefon angeht.
Ich gebe außerdem zu bedenken, dass gerade in der Vorweihnachtszeit viele nicht da sind sondern ihre Verwandten in anderen Landesteilen oder im Ausland besuchen. Bei meinen Leuten weiß ich auch, dass ich im Moment höchstens auf dem Handy anrufen kann, weil die zu dieser Zeit, wo nicht viel gemacht werden kann (renoviert wird im Frühjahr vor Saisonbeginn), in Tschechien bei Verwandten sind.

Ich beschäftige mich jetzt außerdem schon seit ich das gelesen habe mit dem Gedanken, wozu man in einem Sommerurlaub in Kroatien eine Polstersitzgarnitur braucht - vor allem wenn man kein Wohnschlafzimmer haben will sondern zwei Schlafzimmer plus Wohnzimmer!??!?? Also ich weiß ja nicht, wie ihr das alle macht, aber wir sitzen bis nachts auf der Terasse und wenn das Wetter halt mal nicht danach ist kniffeln wir am Küchentisch.
Wir gehören allerdings auch zu den Menschen, die bewusst ihre Alltagsgewohnheiten umwerfen und darum auch nicht vor einem (sowieso nicht vorhandenen) SAT-TV unsere Urlaubsabende verbringen. Für die News reicht uns die deutsche Tageszeitung. Außerdem laufen wir auch einen steilen Berg hoch und erfreuen uns am Wadltraining . Wenn ich hier lese, was Maschas eierlegende Wolfmilchsau (sorry ... aber genau das ist die Wunschliste, die ich hier gelesen habe - vor allem in Brela wo nun mal die schönsten Häuser deutlich ÜBER dem Strand liegen und man halt steigen muß) kosten soll und bedenke, dass wir 10 EUR pro Nacht und Nase inkl. Wein und mindestens einem Fischabend (meistens deutlich mehr) zahlen, freue ich mich nicht nur auf meine Erholung sondern auch auf meine geschonte Geldbörse ...

In Baska Voda würde ich übrigens keinen Urlaub machen wollen .. zu voll, zu viel Trubel und zu viele Hotels. Kann aber natürlich für andere genau das Richtige sein.

Leicht kopfschüttelnde Grüße
Tikap

Bertram Offline

05.12.2005 01:30
#10 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

@Tikap

...zustimm

...ich will aber trotzdem Einen Satz von dir aufgreifen:

Zitat
Für die News reicht uns die deutsche Tageszeitung.

Ich kaufe mir in Kroatien nicht einmal eine deutsche Tageszeitung, ich habe für die News normalerweise mein Kurzwellenradio dabei und hörte damit in der Vergangenheit immer wieder mal Bayern 5 oder die deutsche Welle.

Dieses Jahr traf es sich aber so, dass ich mit einem DAB-Radio anreiste (eine Forumleserin meinte nämlich, in Kroatien könne man damit was empfangen ),
nach einigem Scannen der diversen Wellenbänder habe ich mir wie im Autoradio HRT2 eigestellt,
hier gibt es bekanntlich die stündlichen Nachrichten von wechselnden Stationen, wie dem ORF, Bayern3, RAI und ITV oder BBC (weiss ich jetzt gar nicht mehr so genau!)... und mehr brauche ich im Urlaub nicht, schliesslich bin ich ja im Urlaub...

-------
MfG BK

Barby Turate ( Gast )
05.12.2005 12:27
#11 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

Hi Mascha,

wir waren im Juni dieses Jahres in Brela und hatten ein wirklich schönes Appartement in der Bucht Stomarica.
In dem Haus, gab es- außer dem von uns angemieteten - noch drei weitere: eines davon mit zwei seperaten Schlafzimmern. Ich denke, das könnte deinen Wünschen entsprechen.

a. das Haus liegt direkt über dem kleinen Hafen Stomarica (ca. 20 Treppen)und wurde erst 2003 gebaut.
b. jedes Appartement hat eine große Terasse mit einem wirklich herrlichen Meerblick und ist sehr schön möbiliert.
c. oberhalb der Straße befindet sich ein kleiner Supermarket.
d. der Strandabschnitt in Stomarica bietet (kleine) Schattenplätze und unsere Vermieterin Frau Hauptmann organisierte uns einen Sonnenschirm.
d. zum *Stadtkern* Brelas sind es ca. 20 Minuten (sehr schöner) Fußweg.
e. In Stomarica selbst ist es sehr ruhig.

Wenn du möchtest, schicke mir eine Mail und ich sende dir ein paar Bilder vom Haus und von unserer Wohnung. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, hier im Forum Bilder einzustellen :-(

Mfg
Barby Turate

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

05.12.2005 12:38
#12 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

In Antwort auf:
zum *Stadtkern* Brelas sind es ca. 20 Minuten (sehr schöner) Fußweg.

Zugegeben, sehr schöner Fußweg, aber die 2,5 km schafft man nicht in 20 Minuten, außer man joggt

In Antwort auf:
oberhalb der Straße befindet sich ein kleiner Supermarket.

Da geht es aber 300 Meter bergauf, und die ersten 100 Meter beträgt die Steigung 27 %.... Ich lauf die Steigung morgens auch zum Brot holen, aber Mascha wollte ja nicht klettern.

Ansonsten ist Stomarica eigentlich perfekt und ich freu mich jedes jahr aus Neue drauf.

Barby Turate Offline

05.12.2005 13:36
#13 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

Hm, wir joggten nicht (doch nicht im Urlaub ) und brauchten nie mehr als 20 - 25 Minuten. Was den Supermarket betrifft: Stimmt, da geht es hübsch Berg auf...<g>. Mein Vorschlag zur Lösung dieses *Problemes*: Schickt eure Männer die Brötchen holen <g>

Angefügte Bilder:
Urlaub 2005 Kroatien 015.jpg   Urlaub 2005 Kroatien 106.jpg   Urlaub 2005 Kroatien 085.jpg  
Als Diashow anzeigen
Barby Turate Offline

05.12.2005 13:50
#14 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

juchhuuu, es hat geklappt mit den Bildern. Gleich noch mal drei Impressionen

Angefügte Bilder:
Urlaub 2005 Kroatien 107.jpg   Urlaub 2005 Kroatien 015.jpg   Urlaub 2005 Kroatien 021.jpg  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

05.12.2005 14:16
#15 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

Boah, das Strandbild macht Lust auf Urlaub. Wie spät war es da? Höchstens 9 Uhr morgens, oder?

Barby Turate Offline

05.12.2005 14:33
#16 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

Stimmt fast auf die Minute genau. Es war 8:50.

Schuster ( Gast )
05.12.2005 20:41
#17 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten
Hallo!
Suche für 5Personen eine strandnahe Ferienwohnung in Brela für eine Woche Aug.06.
Wer kann mir einen Tip geben?
Danke!

>>> bitte schön: Linkliste Brela

Mascha Offline

06.12.2005 14:25
#18 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

@ Bertram und Tikap,

schön, dass ihr euch einig seid. Was an meinen Wünschen so ungewöhnlich ist, kann ich nicht so recht nachvollziehen,
Wenn ich in Brela nicht finde, was ich suche, muss ich eben woanders suchen. Und ihr könnt mir glauben, dass ich fündig werde.
Ich mag übrigens keine Beiträge/Menschen, die mir einreden wollen, was ich mir zu wünschen bzw. wie ich meinen Urlaub zu gestalten habe. Derartige Beiträge "mischen" lediglich auf, bringen aber keine Klarheit.

@ Petran: Ich habe mittlerweile insgesamt 8 (acht) E-Mails versendet. Die Anfragen übers Internet sind zusätzlich gelaufen. Aber das habe ich alles schon einmal geschrieben, wie auch, dass außer dir (hier im Forum) auf die E-Mail-Anfragen ebenfalls nur einer geantwortet hat. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich mich nur auf das Forum bei meinen Anfragen beziehe.

Natürlich gibt es noch das Telefon - auch das habe ich geschrieben, nur kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, warum auf E-Mails gelegentlich oder nur gar nicht geantwortet wird.

Ich möchte mich abschließend nochmals bei den Forumsmitgliedern bedanken, die mir und anderen bei der Urlaubsplanung immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Gruß
Mascha

Petar Offline

06.12.2005 16:36
#19 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten
Hallo Mascha,

Entschuldigung, ich habe etwas falsch verstanden

Aber, vielleicht haben Sie auch wie erstens bei mir ein falsches Mail in Anfrageformular gegeben?!

Es gibt auch ein Vorurteil das Leute aus Dalmatien faul sind, vielleicht ist das Problem bei Mails
Und ich kenne auch viele die wenn Sie nicht frei haben, oder nicht entsprechende Appartement anbieten können antworten nicht.
Wir selbst antworten immer und oft auf Mails.

Gruss

Petar

In Antwort auf:
@ Petran: Ich habe mittlerweile insgesamt 8 (acht) E-Mails versendet. Die Anfragen übers Internet sind zusätzlich gelaufen. Aber das habe ich alles schon einmal geschrieben, wie auch, dass außer dir (hier im Forum) auf die E-Mail-Anfragen ebenfalls nur einer geantwortet hat. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich mich nur auf das Forum bei meinen Anfragen beziehe.

Mascha Offline

06.12.2005 18:43
#20 RE: Gute Appartements in Brela zu teuer ? antworten

Hallo Petar,

In Antwort auf:
Entschuldigung, ich habe etwas falsch verstanden

Das kann passieren.

In Antwort auf:
Aber, vielleicht haben Sie auch wie erstens bei mir ein falsches Mail in Anfrageformular gegeben?!

Nein, die Anfragen sind über das E-Mail-Programm meines Mannes gelaufen. In dem Programm wird der Absender automatisch eingesetzt.

In Antwort auf:
Es gibt auch ein Vorurteil das Leute aus Dalmatien faul sind, vielleicht ist das Problem bei Mails

Das denke ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, habe bisher kein Land kennengelernt, in dem man sich über das Internet ein derart genaues Bild über die Unterkunft machen kann. Das ist schon eine tolle Sache. Nur bedeutet das eine ständige technische Betreuung. Und ich verstehe, dass die Zeit dafür nicht immer vorhanden ist. In diesem Fall wäre es besser, man würde gar nicht erst eine E-Mail-Adresse angeben.

viele Grüße und nochmals danke für die Vermittlungsbemühungen.

Mascha

Seiten 1 | 2