Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 2.148 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.12.2005 18:05
PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

Ich möchte vielleicht bei meinem Rückflug nach Weihnachten einen PC mitnehmen. Ist dies möglich oder gibt es irgendwelche Probleme, was den Zoll anbelangt?
Ich denke, wenn ich klarmachen kann, dass ich das Gerät nicht in Kroatien verkaufen will, dürften keine Probleme auftreten.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Wäre es besser, den PC zu schicken?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

05.12.2005 18:07
#2 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

Wenn du den schickst, wirst du wesentlich größere Probleme mit dem Zoll haben...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.12.2005 18:17
#3 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

Ich schätze auch mal...vielleicht hat ja jemand beides schon versucht.

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

05.12.2005 18:29
#4 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten
Mit einem Laptop wirst du keine Probleme haben, aber mit einer PC Kiste/Monitor schon. Es ist einfach nicht als Privatgepaeck betrachtet und beim Zoll must du es anmelden und vorlaufig einfuhren (das ist der Beweis du verkaufst es nicht :) ).

Gruss,

R.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.12.2005 19:43
#5 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten
Was bedeutet "vorläufig einführen"? Weißt du, wieviel das kostet?
Wäre nur ein PC, kein Monitor.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

05.12.2005 19:50
#6 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

Vorläufig einführen heißt, du musst ihn auch wieder ausführen. Du kriegst einen Eintrag und das wird dann wohl bei der Ausreise kontrolliert. Ich glaube, in dem Fall kostet das nichts, bin aber nicht sicher.

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

05.12.2005 19:51
#7 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

Ich glaube es kostet nichts (evtl. eine Bearbeitungsgebuehr cca.50-100 kuna), es wird im Passport eingetragen wass mann einfuehrt, bei der naechsten Ausreise muss mann das Objekt mit sich haben.
Wuerde aber raten, erkundige dich bei einer Spedition in ST ueber die Details.


robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

05.12.2005 19:53
#8 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

Vera,

warst schneller als ich

Gruss aus Zagreb

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.12.2005 20:08
#9 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

Das gilt auch, wenn ich eine Aufenthaltserlaubnis habe? Dann brauche ich den PC ja länger und nicht nur für ein paar Monate oder Wochen.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

05.12.2005 20:09
#10 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten
Tine,
schicken kannst vergessen, zu gefährlich und durch den Zoll muß er auch.
Ich habe mal einen PC eingeführt (nach HR), gab einen Stempel im Pass und wenn man ausreist
wird das ganze im Pass wieder neutralisiert.

Viele Grüße Alex
(Hätte Robbys Beitrag erst lesen sollen, aber genau so gehts)

drazen Offline



Beiträge: 231

05.12.2005 20:41
#11 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

hallo tinero, warum so viel muehe ? es gibt doch genug anbieter in cro/split oder online shops mit guten pc s . waere mir zu stressig. und dann der ganze kram mit stempel etc.
mfg
drazen

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.12.2005 20:47
#12 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

Ich würde ihn in D halt billiger kriegen. Das ist der Punkt.

Irgendwie checke ich das aber immer noch nicht ganz.
Wenn ich nach Weihnachten mit dem PC einreise, müsste ich (falls ich Ostern nach Hause fahre) wieder mit dem PC ausreisen? Oder wann muss denn das sein? Außerdem könnte der mir auch kaputtgegangen sein in der Zwischenzeit.
Finde ich etwas seltsam.....Wie gesagt: Ich habe ja eine Aufenthaltsgenehmigung.

drazen Offline



Beiträge: 231

05.12.2005 20:54
#13 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

also mit den zeiten kann ich dir nix genaues sagen, habe aber selber (in ex yu ) wegen eines fotoapar. sehr schlechte erfahrungen gemacht mit stempel rein und wieder raus, was solls ist lange her. doch was den preis betrifft denke mal uber garantie nach ?? was ist wenn die kiste spinnt willst du dann den ganzen krempel wieder nach deut. schleppen ??

drazen

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.12.2005 21:27
#14 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

Tja, wahrscheinlich will das wirklich gut überlegt sein. Danke für eure Antworten. Ich habe gedacht, das ginge problemloser. Mit dem Auto wärs leichter.....

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

06.12.2005 12:02
#15 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

In Antwort auf:
Mit dem Auto wärs leichter.....

Hallo Tine,
warte doch noch bis März/April,wenn du so lange noch warten kannst, dann fahren bestimmt einige von uns wieder ins gelobte Land, und es gibt sicher die möglichkeit dass dir jemand den Rechner mitnimmt.
Sascha

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

06.12.2005 12:15
#16 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten
Hallo Tine,

also, für die Verwandtschaft haben wir schon ettliche PCs mitgenommen, Monitore, Drucker - allerdings immer Gebrauchtwaren.
Wir sind aber noch nie an der Grenze drauf angesprochen worden - is alles dortgeblieben.

Vieleicht tarnst Du den Rechner einfach nur als gebraucht ...

Gruß,
Christian

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.12.2005 12:45
#17 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten

In Antwort auf:
... also, für die Verwandtschaft haben wir schon ettliche PCs mitgenommen ...

Im Flugzeug ???

.
Hallo Tine,

ich denke, daß Du einen PC wohl in einem Koffer transportieren könntest. Allerdings mußt
Du beim Zoll in HR mit einer Kontrolle rechnen und das Ding u.U. verzollen (10%+22%) -
oder es wie geschildert als eigenen PC deklarieren und dann wieder irgendwann ausführen.
Ich persönlich würde Dir auch dazu raten, so ein Ding in HR zu kaufen - alleine auch
schon wegen der Gewährleistung und dem Ärger, den Du Dir ersparen kannst.

Huegus wird Dir bestimmt vor Ort Tips geben können.


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

06.12.2005 13:01
#18 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten
In Antwort auf:
Im Flugzeug ???

nee - im Auto auf der Rückbank

Ups - steht ja im Subject - sorry - vielleicht sollte Tine doch auf einen Kurier zurückgreifen ...

WolfgangVonDerVogelheide Offline



Beiträge: 6

13.02.2006 04:32
#19 RE: PC im Flugzeug mitnehmen Antworten
hallo mal!
-
ruf doch mal beim Zoll/Export an (die Leute sind sehr freundlich dort, wenn man freundlich und höflich frägt); dort gibt es ein Formular/ sog. INF3 (hierbei handelt es sich um ein internationales Papier / wurde schon für eine PC-Anlage/Marketinganalyse eingesetzt; z.B Mexico/ Moskau/ ...es gab keine Probleme!
-
; d.h. zur temporären Ausfuhr. In diesem Formular musst du die Geräte-nr.; am besten die Serials von den Komponenten listen/ evtl fotos/ Beschreibung/ dokumentation. Diese werden dann in diesem Papier vermerkt. Dieses Papier gut aufbewahren; evtl. sofort copy machen, da sonst bei der rückläufigen Einfuhr dieses Papier wieder verlangt und beim Zoll vorgelegt wird. Sonst Einfuhrzoll/+Steuer fällig. Evtl. Zollbeschau wird höchstwahrscheinlich am Flughafen stattfinden, bei der Einfuhr.
-
Abklären, ob die Sendung über CARGO oder Handgepäck läuft. Bei Cargo kommen noch Speditions- bzw. Lagerkosten zu. Das Teil beim Zielflughafen gleich abholen - sonst n. zusätzl. Lagerkosten!
-
Dies wird oft z.B für Baumaschinen oder Messegut gehandhabt; weil diese technischen Betriebsmittel im Ausland benötigt werden und diese auch nicht im Dritt-Staat verbleiben.
-
Einfach mal nachfragen - dann weisst du Bescheid!
gruss

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche jemanden der ein zerlegtes Bett nach Dalmatien mitnehmen kann
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von einsteins-erbe
6 20.02.2023 08:26
von einsteins-erbe • Zugriffe: 778
Einfuhrbestimmungen-Fleisch mitnehmen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von bunny
13 12.04.2017 19:09
von biki • Zugriffe: 4981
Reise mit dem Pkw oder Flugzeug?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Jensemann
10 14.01.2014 09:34
von Chris • Zugriffe: 1101
LOSINJ im Spt. 2013 - Anreise mit Flugzeug
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Condor
6 23.06.2013 14:15
von Condor • Zugriffe: 878
UL-Flugzeug in Kroatien mieten
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Drage
3 21.11.2011 19:07
von Soline 1 • Zugriffe: 1464
wer kann eine massagebank nach split/trogir mitnehmen...?
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von sas
0 26.08.2006 02:49
von sas • Zugriffe: 646
Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von zitrussammler
16 14.07.2006 08:44
von tihana • Zugriffe: 6651
Fotoausrüstung mitnehmen- muß ich da was beachten?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Atlanta06
3 09.03.2006 18:53
von beka • Zugriffe: 677
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz